Air Berlin meldet Insolvenz an

Riddeck

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Ich habe das gestern auch schon gehört und wir hatten es letztens auch versucht unsere Sepa Lastschrifft zurück zu buchen ( das hat leider nicht funktioniert ) Ich kenne aber einen anderen der auf Betroffen ist und er hat mit Amarican Express bezahlt. Wie sieht es da aus? Ist ja weder Visa noch Mastercard... Würde mich über Feedback freuen!
 

tobie

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Aus eigener Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen:
Grundsätzlich geht die Rückforderung über die Kreditkarte.( nicht genutzt, da unsere Flüge noch stattfanden, aber von der KK Gesellschaft bestätigen lassen)

Einzig der Zeitpunkt der Buchung könnte Probleme machen. So war die Aussage, das es mit einer Rückzahlung schlechter aussieht, wenn die Insolvenz absehbar war.
Auf jeden Fall sollte jeder Betroffene mal prüfen ob und was geht!
 

siris

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Ich hab soeben mit dem AB Kreditkartenservice gesprochen, sie meinte wir könnten einen 3 Zeiler an die LBB senden, jedoch hätten wir so gut wie keine Chance.
sie hätte heute auch von Kunden gehört, dass Visa erstatten würde, sie hätten aber keine Informationen darüber.
 

kp502

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Für alle im Ausland gestrandete:

Eurowings/Lufthansa/Austrian Airlines/Swiss bieten geschädigten airberlin-Kunden 50% Erstattung des Flugpreises auf einen neugebuchten Rückflug.

Eurowings hat dazu auf Ihrer Seite schon ein Prozedere veröffentlicht. Für LH/Swiss/Austrian folgen Montag (23.10.) Informationen zum Ablauf. Voraussetzungen sind schon bekannt.
 

siris

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Ist ja immerhin etwas, aber leider nur für den Reisezeitraum 28.10-15.11. Der ist relativ kurz und wird nur wenigen helfen.

schade, wir hatten den 28.112017, Weihnachten 2017 im Angebot
 

Willimucki

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Wir haben unser Geld über die KK zurückerhalten. Gebucht Anfang August für Flüge im Mai 2018.

Mastercard hat den Antrag geprüft und das Geld zurückerstattet.....


Einen Thread über dieses Thema mit der KK-Rückerstattung gibt es auch im Vielfliegertreff, da wird auf genau dieses Thema noch mehr eingegangen und es gibt diverse Erfahrungsberichte.
 

siris

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Danke für die Info, das kann ich meinen Eltern mitteilen, sie haben alles mit der Mastercard bezahlt. Wir werden nächste Woche die LBB anfunken und geben Bescheid was die sagen.
den Vielfliegertreff lese ich auch seit einiger Zeit, hatte gelesen, dass die KK Unternehmen die Summen unte Vorbehalt erstatten, von der AX Platinum abgesehen
 

Drea

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Wir haben unser Geld über die KK zurückerhalten. Gebucht Anfang August für Flüge im Mai 2018.

Mastercard hat den Antrag geprüft und das Geld zurückerstattet.....


Einen Thread über dieses Thema mit der KK-Rückerstattung gibt es auch im Vielfliegertreff, da wird auf genau dieses Thema noch mehr eingegangen und es gibt diverse Erfahrungsberichte.

Hast du das über deine Bank abgewickelt oder bei Mastercard direkt?
 

bakkitiger

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Ich habe für unsere am 13.08. gebuchten Meilenflüge, bezahlt über PayPal mit der Airberlin Kreditkarte, die Stornobestätigung am 1.10. erhalten.
Direkt bei PayPal telefonisch den Antrag auf Käuferschutz gestellt und das Geld zurück erhalten.... mal schauen.

LG Nicola
 

tropical-breeze

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Für alle im Ausland gestrandete:

Eurowings/Lufthansa/Austrian Airlines/Swiss bieten geschädigten airberlin-Kunden 50% Erstattung des Flugpreises auf einen neugebuchten Rückflug.

Eurowings hat dazu auf Ihrer Seite schon ein Prozedere veröffentlicht. Für LH/Swiss/Austrian folgen Montag (23.10.) Informationen zum Ablauf. Voraussetzungen sind schon bekannt.

lt. den Bedingungen gilt das aber nur fuer Rueckfluege aus dem europaeischem Ausland - also nicht USA. Zudem sind one way Fluege oftmals erheblich teurer als return - selbst bei 50% Erstattung vermutlich noch teurer als wenn man gleich komplett neu bucht
 

kp502

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lt. den Bedingungen gilt das aber nur fuer Rueckfluege aus dem europaeischem Ausland - also nicht USA. Zudem sind one way Fluege oftmals erheblich teurer als return - selbst bei 50% Erstattung vermutlich noch teurer als wenn man gleich komplett neu bucht

Das mit den Onewayflügen habe ich mir auch gedacht, deswegen ist es eigentlich eine Frechheit. Bei EW geht es aber manchmal.
 

Irving

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Ich habe für unsere am 13.08. gebuchten Meilenflüge, bezahlt über PayPal mit der Airberlin Kreditkarte, die Stornobestätigung am 1.10. erhalten.
Direkt bei PayPal telefonisch den Antrag auf Käuferschutz gestellt und das Geld zurück erhalten.... mal schauen.

LG Nicola

In einem anderen Forum hat das auch jemand gemacht... und einige Tage später ein Schreiben von AB erhalten. :neutral:
 

bakkitiger

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In einem anderen Forum hat das auch jemand gemacht... und einige Tage später ein Schreiben von AB erhalten. :neutral:

Ich warte einfach ab.
Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Die Dame von Paypal sagte zu mir, wenn überhaupt würde ich Post von Paypal erhalten. Ich glaube, jeder bekommt andere Informationen. :confused:

LG Nicola
 

Willimucki

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Ich warte einfach ab.
Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Die Dame von Paypal sagte zu mir, wenn überhaupt würde ich Post von Paypal erhalten. Ich glaube, jeder bekommt andere Informationen. :confused:

LG Nicola


Unsere Mitreisenden hatten auch mit Paypal gezahlt. Nach Reklamation wurde der Betrag wieder gutgeschrieben.

Das ist jetzt vielleicht ca. 4 Wochen her und seitdem hat sich niemand mehr gemeldet .....
 

Drea

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Ich habe mal meine Sparkassen Mastercard Versicherungsbedingungen zum Internet Käuferschutz durchgelesen... da ist immer die Rede davon, dass Waren (körperliche Gegenstände) versichert sind. Sieht für mich wahrscheinlich mal eher schlecht aus.

Der Hammer ist, wenn man zum Thema Käuferschutz die Seite der Sparkasse in Niederbayern Mitte aufruft, wird sogar speziell Insolvenz von Airlines genannt, dass es versichert ist:dizzy:

Werde es natürlich morgen bei meiner Sparkasse probieren.
 
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