Ich habe noch am gleichen Tag die Wetterdaten von MCO gecheckt und zu der eigentlichen Landezeit wurde nicht mal Regen angezeigt.
Schön, wie aufgeklärte Passagiere ihre eigenen Beurteilungen der Wetterlage anstellen. Man landet nicht "aus Spaß" in Atlanta, das kostet nämlich locker einen 5-stelligen Betrag. Das wird man aufgrund von Gewitterwahrscheinlichkeiten über Miami gemacht haben. Und alles was über 30% Wahrscheinlichkeit liegt kann schon eine Ausweichlandung erforderen, wenn man aus Europa kommt, ist da nicht viel Reserve wenn was nicht so klappt wie gedacht....
2014:
"Der Airbus A380 befand sich auf dem Flug von Frankfurt/Main nach Miami (USA). Nach dem Bericht der Cockpitbesatzung verlief der Flug bis zum Erreichen der Ostküste Floridas ereignislos. Es wurden regelmäßig Wettervorhersagen vom Bestimmungsflughafen sowie von Ausweichflughäfen eingeholt.
Die Vorhersage für Miami enthielt zeitweise Gewitter in der Umgebung des Flughafens. Während des Anfluges wurde der Cockpitbesatzung mitgeteilt, dass sich das Wetter in Miami erheblich verschlechtert habe.
Die Cockpitbesatzung entschloss sich daraufhin nach Orlando auszuweichen. Das Luftfahrzeug wurde von der Flugverkehrskontrolle zunächst in Gegenrichtung nach Süden und dann nach Norden Richtung Orlando gelotst. Während des Sinkfluges in Richtung Orlando, in etwa 50 bis 60 nautischen Meilen (NM) Entfernung vom Flughafen, wurde der Cockpitbesatzung von der Flugverkehrskontrolle mitgeteilt, dass der Flughafen Orlando aufgrund starker Gewittertätigkeit geschlossen sei.
Die Cockpitbesatzung entschloss sich, nach Fort Lauderdale zu fliegen. Es wurde Luftnotlage aufgrund der zu erwartenden verbleibenden Kraftstoffmenge nach der Landung erklärt. Aufgrund der sich ebenfalls verschlechternden Wetterbedingungen in Fort Lauderdale entschied sich die Cockpitbesatzung für eine Landung auf der längeren Piste 27 in Miami. Das Luftfahrzeug landete dort sicher. Die BFU leitete eine Untersuchung ein"
Der Restkraffstoff nach der Landung betrug noch genau 18 Minuten(!!) Das hätte im Grunde nicht mal mehr für einmal Durchstarten gereicht Dem Vernehmen nach soll der Flottenchef damals an Bord gewesen sein und es war ein Ausbildungsflug....
Seîd dankbar, daß euer Pilot eine richtige Entscheidung getroffen hat, genau dafür werden sie so gut bezahlt!