Alamo Reservierung - Auto vergeben und keins mehr da

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Moin in die Runde,

unser Plan ist / war es, von NYC mit nem Mietwagen nach FL zu fahren, dort einige Zeit zu verbringen und wieder zurück.

Mietwagen hatten wir vorab natürlich reserviert, eingecheckt mit Kreditkartendaten etc alles.
Alamo am EWR angekommen und nix da, kein freies Auto mehr verfügbar. Die Damen am Schalter haben sich nur entschuldigt und gesagt, wir sollen am Di nachfragen ob wieder Auto‘s verfügbar sind 🤯

Da der Check-In ab morgen im Hotel in Jacksonville ist und keine Möglichkeit zum Stornieren hat, mussten wir die letzten 3 Flugtickets nach Orlando kaufen. Summe möchte ich jetzt nicht nennen 🙄

Weiß jemand, ob es ne Möglichkeit gibt, dass man zumindest irgendwie entschädigt wird? Oder einfach „shit happens“?

Lg und schöne Weihnachten 🎅🏻🎄
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Oh das ist natürlich richtig Mist, aber am Flughafen ist doch immer ein kommen und gehen das da gar keine Fahrzeuge verfügbar sind und das bis Dienstag!?

Von Entschädigung bezüglich Mietwagen habe ich noch nie was gehört, wobei ich von so einem krassen Fall auch noch nix gehört habe.
Irgend was fahrbares gab es dann immer ggf. mit Wartezeit.
 
OP
icke

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Ja die hatten sowas auch noch nie erlebt und da einige Flüge gecancelt wurden, sind dann auch alle Mietwagen am EWR raus und von allen Anbietern und das in der gesamten Umgebung. In den Nachrichten hört man auch nur was von Holiday Traffic Rush!
Aber daher reserviere ich doch um ein Fahrzeug „sicher“ zu haben 🙄
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Da ist leider wenig zu machen. Wie du sagst, du hast reserviert - nicht gebucht. Bin gestern (Heiligabend) in Frankfurt umgestiegen und da ich einen Plan B haben wollte falls mein einziger Flug nach Bremen ausfällt, mal nach Mietwagen geschaut: 625 Euro Anmieten Frankfurt, Abgabe Bremen… Genießt Florida!
 

TorbenKL

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2022
Beiträge
145
Ort
Heidelberg
Das ist echt nervig, tut mir leid!

Selbstverständlich kannst du, insofern du vorab gezahlt hast, dein Geld direkt wieder bekommen. Falls das noch nicht geschehen ist, kannst du nach den Holidays bei Alamo nochmal direkt anmahnen, falls dort noch nicht automatisiert eine Rückerstattung angestoßen wurde. Das kann durch die Feiertage bedingt etwas dauern.

Wegen der Verfügbarkeit: Wir hatten das in Chicago vor einigen Jahren an Weihnachten auch erlebt. Alamo hatte uns damals jedoch auf eigene Initiative hin bei anderen Vermietern einen Wagen organisiert. Wir sind dann mit dem Taxi zu dieser Vermietungsfirma gefahren, um dort das Auto zu holen. Waren knappe 35 Meilen vom Airport weg, Taxikosten wurden erstattet. Aber natürlich war hier das ein oder andere Telefonat mit Alamo notwendig, nicht wirklich unkompliziert leider.

Eine Entschädigung ist, die Juristen mögen mich korrigieren, in dem Fall nur nach US-amerikanischem Recht durchsetzbar. Und das bedeutet: Rechtsweg mit Anwalt usw... Interessant wird es natürlich, wenn deine zusätzlichen Flugkosten angerechnet werden könnten, etc. Wichtig wäre natürlich zu wissen, wieso am EWR so viele Flüge gestrichen wurden. Wetterbedingt? Dann ist es höhere Gewalt und du hast vermutlich so gut wie keine Chance, Alamo wegen der Auswirkungen in Regress zu nehmen. Da musst du wirklich auf die Kulanz hoffen...

Ein Wort noch zur immer wiederkehrenden Frage, was denn genau "Reservierung" bedeutet. Bei Alamo werde das nach eigenen Aussagen so gehandhabt, dass eine Reservierung, die erst bei Abholung bezahlt wird, tatsächlich lediglich eine (relativ) unverbindliche Reservierung darstellt, während eine vorab bezahlte Reservierung ein abgeschlossener Buchungsvorgang sei. Insofern ist das für mich aus eigener Erfahrung ein wichtiger Punkt, ich zahle vorab. Sollte sich an der Reservierung vorher etwas ändern (weil günstiger oder so), dann geht die Rückerstattung per Kreditkarte recht flott.

Ich hoffe, ihr könnt die Feiertage dennoch ein bisschen genießen. Florida entschädigt ja auch gewissermaßen für sowas...

Frohe Weihnachten!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hallo Torben,
Wenn ich das richtig lese “reserviert, eingecheckt mit Kreditkartendaten etc alles.” - dann glaube ich mal nicht, das da irgendwas zu holen ist. Eine Reservierung verpflichtet beide Parteien erst mal zu nichts. (Ja, juristische Feinheiten mal ausgenommen- und diese sind in den Reservierungsbedingungen auch ausgeschlossen.)
Genauso, wie Alamo kann auch der Kunde die Reservierung nicht wahrnehmen, Stichwort “Sicherheitsbuchung”. Juristisch interessiert vielleicht mag in der Tat die vorausbezahlte Reservierung sein. In der Regel wird die aber auch erst verbindlich wenn der Mietvertrag geschlossen wurde. Ein Anrecht auf einen Vertrag erwirbst du in der Tegel auch damit nicht. Lediglich eine Garantie auf den zu zahlenden Preis… und das Geld erhältst du dann tatsächlich schnell zurück, wenn es nicht zum Abschluss eines Vertrages kommt. Natürlich ohne Verzinsung 😉
 
OP
icke

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Ja dank euch allen für die Antworten. Ich werd nach dem Urlaub trotz alldem mein Unmut bei Alamo kundtun. Aber ich sage mir auch, wer weiß warum das gut war und wir die Fahrt von Newark nach Jacksonville nicht durchführen konnten. So sind wir von EWR nach MCO geflogen zum Horrorpreis, aber was macht man nicht alles für die Familie 😀 in Orlando gabs Auto‘s in Hülle und Fülle. Hab mich wieder für nen Dodge Ram entschieden und die Sorgen sind jetzt erstmal los …bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung.

Seit heut Morgen sind wir in Jacksonville Beach und genießen weiterhin unseren Urlaub 🧳 euch allen weiterhin schöne Weihnachten / Feiertage.

Grüße
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
ihr wolltet die Strecke in 3 Tagen fahren?

Da wäre ein Flug sowieso das bessere Mittel gewesen. Denke allein an Sprit und Einwegmiete hättet ihr einiges drauf gezahlt
 
OP
icke

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
ihr wolltet die Strecke in 3 Tagen fahren?

Da wäre ein Flug sowieso das bessere Mittel gewesen. Denke allein an Sprit und Einwegmiete hättet ihr einiges drauf gezahlt
In der Theorie war angedacht, die Strecke 1x 9h + Übernachtung und 1x 5h zu fahren. Laut Navi sollten es 14h gesamt sein. Aber wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft 😀

Und daher sollte es auch „nur“ ein BMW X3 werden und kein V8 Brummer 🤣
 
Oben