Alte Dollars noch ok?

net.pat

FLI-Starter
Registriert
10 Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo Leute

Ich habe von einem Fall gehört, dass bei einem Geschäft die alten Dollars nicht mehr genommen wurden. Hatte schon jemand Probleme damit? Ich habe noch ein paar solche Scheine und vor zwei Jahren kriegte man noch oft alte Scheine als Rückgelt (vorallem die kleinen Noten).

Pat
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.120
Ort
Völklingen, Saarland
Hi net.pad und WILLKOMMEN IM FORUM

keine Angst, Deine ´alten´ Scheine werden auch weiterhin gueltig bleiben.

Hier die Info vom U.S. Bureau of Engraving and Printing :

Begrüßungsseite

Die Ausgabe der neu entworfenen U.S.-Noten – die jetzt unauffällige Hintergrundfarben aufweisen – beginnt gegen Ende 2003 mit der $20-Note. Neue Designs für die $50- und $100-Note folgen 2004, beziehungsweise 2005. Die Einführung der neuen Notendesigns gehört zu den fortlaufenden Anstrengungen der Regierung der Vereinigten Staaten, den Fälschern einen Schritt voraus zu sein und die Wirtschaft sowie Ihr hart verdientes Geld zu schützen.
Sowohl die neuen Noten als auch jene mit den älteren Designs werden weiterhin zum vollen Nominalwert gültig sein. Die U.S. hat ihre Währung bis heute noch nie abgewertet und wird dies auch jetzt nicht tun.

und

Überblick

Die neue Farbe der Banknoten ist sicherer, intelligenter und besser geschützt. Die Ausgabe von Noten mit neuem Design gehört zu den andauernden Anstrengungen, Geldfälschung zu bekämpfen und die Wirtschaft sowie das hart verdiente Geld von Benutzern der US-Währung zu schützen.

Die Ausgabe der $20-Note mit dem neuen Design erfolgt gegen Ende 2003, gefolgt von der $50- und $100-Note im Jahr 2004, beziehungsweise 2005. (Ein Neudesign der $10- und $5-Noten ist vorgesehen, ein neues Design der $2- und $1-Noten ist jedoch nicht geplant.)
Die fortlaufende Verbesserung des Banknotendesigns sowie ein aggressiver Gesetzesvollzug schützen die Integrität der U.S.-Währung.


Die gemeinsamen Anstrengungen, die durch Informieren der Öffentlichkeit, Gesetzesvollzug sowie erfolgreiche Änderungen der Notendesigns gemacht wurden, haben die Geldfälschung in niedrigem Rahmen gehalten. Nach gegenwärtigen Schätzungen betragen die gefälschten Noten, die sich weltweit im Umlauf befinden, zwischen 0,01 und 0,02 Prozent oder 1-2 Noten pro 10.000 Noten.
Die Banknotendesigns mit den neuen Farben werden helfen, Geldfälschern einen Schritt voraus zu sein; Fälscher greifen immer mehr zu digitalen Methoden, weil das Fälschen dank der Fortschritte in der digitalen Technologie einfacher und kostengünstiger geworden ist.


1995 war weniger als 1 Prozent der in den U.S. entdeckten Fälschungen digital hergestellt worden. Im Jahr 2002 war diese Zahl auf beinahe 40 Prozent angestiegen.
Einiges wird sich gleich bleiben:


Gleicher Nominalwert: Noten mit dem neuen sowie dem bisherigen Design werden den vollen Nominalwert behalten.
Amerikanischer Look und Griff: Die Welt wird das neue Geld als fundamental amerikanisch erkennen. Die neuen Noten sind von gleicher Größe wie bisher und weisen dieselben Porträts und historischen Bilder auf.
Leicht erkennbare Sicherheitsmerkmale: Konsumenten können helfen, ihr hart verdientes Geld zu schützen, indem sie es prüfen. Mit den in den späten 90er-Jahren eingeführten Merkmalen können U.S.-Noten leicht geprüft werden:
√ Wasserzeichen: Ein schwaches Bild, das dem Porträt ähnlich sieht, ist Bestandteil des Papiers und ist von beiden Seiten der Note sichtbar, wenn diese gegen das Licht gehalten wird.

√ Sicherheitsfaden: Dieser ist ebenfalls von beiden Seiten der Note sichtbar, wenn diese gegen das Licht gehalten wird; der vertikale Streifen befindet sich im Papier und weist den Wert in winzig klein gedruckten Worten auf.

√ Tinte mit Farbveränderung: Die Zahl, die sich in der unteren rechten Ecke der Notenvorderseite befindet, gibt den Nominalwert an und ändert die Farbe, wenn die Note geneigt wird. Bei den Noten mit den neuen Farben findet eine stärkere Farbveränderung statt, ist intensiver und fällt besser auf; die Farbe wechselt von Kupfer auf Grün.
Die auffallendsten Farbunterschiede.


Die neue $20-Note weist auf beiden Seiten die unauffälligen Hintergrundfarben Grün, Pfirsich und Blau auf.
Für die verschiedenen Nominalwerte werden unterschiedliche Farben verwendet. Dies wird allen Benutzern – insbesondere Sehbehinderten – helfen, die Werte besser voneinander zu unterscheiden.
Konsumenten sollten sich nicht auf die Farbe verlassen, um die Authentizität ihrer Noten zu prüfen.
Farben stellen für potentielle Fälscher weitere Probleme dar, weil die Komplexität der Noten erhöht und somit das Fälschen erschwert wird.
Jeder Nominalwert weist andere Freiheitssymbole auf. Im Hintergrund der $20-Note befinden sich ein großer blauer Adler sowie ein kleiner grüner metallischer Adler und Schild.
Von Wall Street bis Fleet Street, von St. Petersburg, Florida, bis St. Petersburg, Russland, wird ein ausgedehntes öffentliches Einführungs- und Informationsprogramm durchgeführt, um einen nahtlosen Übergang zu den Banknoten mit den neuen Farben sicherzustellen.



Sicherheitsmerkmale erweisen sich als erfolgreicher, wenn sie dem Publikum bekannt sind.
Aus diesem Grund führt die U.S.-Regierung eine allgemeine Informationskampagne durch, um jedermann weltweit mit den demnächst eingeführten neuen Notendesigns sowie deren Sicherheitsmerkmalen vertraut zu machen.
Vorbereitungen haben bereits begonnen, um es Herstellern von Bank- und Verkaufsautomaten zu ermöglichen, ihre Geräte umzustellen, damit diese mit den neuen Noten kompatibel sind, sobald sie in Umlauf kommen.

Duerfte also nix passieren.... :wink:


Peter
 
OP
net.pat

net.pat

FLI-Starter
Registriert
10 Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo Peter

Danke vielmals für das Willkommen. Ist eine tolle Runde hier.

Ich wusste nicht, dass es wieder neue Noten geben wird. Mit den alten meinte ich die Noten die ich seit meinem ersten Besuch in den USA 1988 kenne und die neuen diese mit den neu gestalteten Zahlen die es seit ca. Ende der 90er gibt. Aber gemäss Text sind ja alle Noten weiterhin gültig. Good news.

Besten Dank für die Hilfe.

Pat
 
Oben