Dollar und Midsize SUV

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich möchte mal kurz von unseren Erfahrungen mit Dollar in Orlando und der Buchungsklasse Midsize SUV berichten......

Wir kamen am 10.04. (Karfreitag) um 18:00 Uhr in Orlando an. Der Flughafen knackevoll.... genauso alle Autovermieter. Zum Glück hatte ich Göga mit dem Handgepäck schon vorgeschickt und bin gemütlich mit unserem Gepäck hinterher. So haben wir insgesamt für Einreise, Zoll und Auto abholen "nur" zwei Stunden gebraucht. Wäre Göga erst mit mir bei Dollar angekommen... dann wären da noch mal locker 1-2 Stunden zugekommen. Im übrigen sah es vorgestern bei unserer Abreise bei den Autovermietern gegen 18:00 Uhr genauso aus. Aber das nur am Rand.

Als wir in die Garage kamen, wurde uns ein relativ kleiner, billig aussehender Schlüssel in die Hand gedrückt. Es hat mich ja erst beruhigt, dass da Jeep drauf stand. Auf dem uns genannten Standplatz stand ein nett aussehendes Auto von Jeep. Genauer gesagt: ein weißer Jeep Compass. Von außen echt schick. Auf dem Tacho standen schlappe 179 Meilen, also dürfte er neu gewesen sein.

Das erste Gesicht zogen wir beim Einladen des Gepäcks: Kofferraum ziemlich klein, keine Abdeckung. Naja... wir brauchen den Kofferraum für´s Gepäck ja nicht so oft, da wir ein Haus haben. Also nicht sooooo schlimm. Dachten wir, bis wir die Klappe runtergemacht haben und unser Blick nach wie vor ziemlich ungehindert auf´s Gepäck fiel. Die Scheiben waren noch nicht einmal ansatzweise getönt. Na super... jede Einkaufstüte würde da rausleuchten wie mit Blinklicht.

Das Einstellen der Sitze war irgendwie unbefriedigend, da die Einstellhebel zumindest beim Beifahrersitz ziemlich schwergängig waren und die Verstellung der Rückenlehne nur in großen Rasten möglich war. Klasse... ich hab ja nur 3 Monate Physiotherapie wegen eingeklemmten Nerv hinter mir. Nach ca. 15 Meilen fingen dann auch die Schmerzen an..... was 10 Stunden Holzklasse der LH nicht ansatzweise geschafft hatten. Egal was ich versucht habe... ich konnte die Lehne nicht so einstellen, dass die Schmerzen wieder weg gingen.

Die nächste Überraschung wartete an der ersten Mautstelle. Fenster runter..... ähm... wo ist der Knopf für den Fensterheber???? Gesucht... und nicht gefunden. Statt dessen: eine große Plastikkurbel an allen Türen.... o_O Wirklich lange nicht gesehen.

Leider blieb das nicht die letzte Überraschung.... die kam am Hotel als wir realisiert haben... auch Zentralverriegelung... Fehlanzeige.

Wir haben uns das Auto dann, soweit das im Dunkeln noch möglich war, genauer angesehen. Von außen auf den ersten Blick nicht schlecht, aber auch da offenbarte der zweite Blick nix gutes... im Grunde genommen hatte man einem Kleinwagen eine Jeep Front verpasst.... größere Reifen angeschraubt und schwupps war der Midsize SUV fertig. Nur kleiner, niedriger und vor allem.... billiger. Und billig ging´s auch innen weiter. Mal von "Luxusausstattung" wie Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern abgesehen. Billigste Bezüge auf den Sitzen und billiges Plastik in schlechter Verarbeitung für den Rest.

Wir haben dann schnell beschlossen, das Fahrzeug am nächsten Morgen zu tauschen. Mal davon abgesehen, dass Dollar mit dem Jeep Compass ein Auto als Midsize SUV anbietet, das in der Klasse nix zu suchen hat, drei Wochen mit dem Auto würden mich gesundheitlich wieder dahin katapultieren, wo ich Anfang des Jahres war.

Um 6:00 Uhr ging es dann zu Dollar am Flughafen und innerhalb von 10 Minuten hatten wir einen schnuckeligen Ford Edge SEL. Der hatte zwar schon knapp 30000 Meilen auf dem Tacho, war aber gut gepflegt, sauber und gut ausgestattet. Keine Luxusausstattung wie z.B. Lederausitze oder so, aber immerhin Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Und auch der Rest war von wesentlich besserer Qualität.

Während ich mir den Ford genauer angesehen habe, ist Göga mal durch die Reihen von Dollar.... und musste feststellen: außer dem Edge gab es in der Midsize SUV Klasse nur noch Jeep Compass. Kein Jeep Liberty... kein Toyota RAV 4 oder ähnliches. Autos in Standard SUV Größe: Fehlanzeige. Wir hatten auch am Vorabend dort zig Jeep Compass gesehen und nix anderes.

Bei der Rückgabe fragte der Mitarbeiter von Dollar dann, wie wir mit dem Edge zufrieden waren. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir mit dem Auto sehr zufrieden waren, aber am ersten Tag einen Jeep Compass bekommen hätten, den wir dann gegen den Edge getauscht hätte. Da hat er tief geseufzt und gemeint, dass er wegen dem Jeep Compass nur Beschwerden kriegen würde.

Fazit: Dollar hat scheinbar den Jeep Compass in großer Stückzahl eingekauft um damit dem Jeep Liberty zu ersetzen. Was sich bei der von Dollar benötigten Menge an Fahrzeugen sicher rechnen wird, da der Compass doch erheblich billiger ist. Aber er ist in keiner Weise mit den anderen Fahrzeugen (auch von anderen Herstellern) dieser Klasse vergleichbar und für uns damit eine Mogelpackung. Wer also bei Dollar einen Midsize SUV gebucht hat sollte gleich beim Abholen fragen, ob er einen Jeep Compass bekommt und bei positiver Antwort besser nach einem anderen Fahrzeug fragen.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Hallo Sandra,

danke für Deinen Hinweis! (y)
Man könnte die ganze Sache natürlich "umgehen", in dem man gleich bei Hertz oder Alamo bucht, in der Hoffnung, dass diese nicht gleiches vorhaben ...
... bin aber sowieso eher der Limo-Fan und stehe nicht so auf SUVs.

Gruß Micha
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Sandra,

beim Lesen deines Berichtes habe ich eigentlich nur noch auf den Satz "... und Servo-Lenkung hat der Jeep-Compass auch nicht!" gewartet. o_O

Bleibt zu hoffen, dass die anderen großen Autovermieter zukünftig nicht auch mit solchen Mogelpackungen versuchen, die Mieter abzuzocken.


Lg
Kekskrümelchen
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Kekskrümelchen schrieb:
Hallo Sandra,

beim Lesen deines Berichtes habe ich eigentlich nur noch auf den Satz "... und Servo-Lenkung hat der Jeep-Compass auch nicht!" gewartet. o_O

Bleibt zu hoffen, dass die anderen großen Autovermieter zukünftig nicht auch mit solchen Mogelpackungen versuchen, die Mieter abzuzocken.


Lg
Kekskrümelchen

:LOL:

Ich hab Göga gerade mal zur Sicherheit gefragt.... O-Ton seiner Antwort: "Ich glaube Servolenkung hatte er gerade noch."

Die Frage ist, ob Dollar sich mit dieser Aktion auf Dauer einen Gefallen tut. Denn wie gesagt... der Mitarbeiter bei der Rückgabe war schon ganz begeistert von der Anschaffung der Compass, weil es immer wieder Beschwerden gab. Und... für uns stellt sich die Frage, ob wir noch mal Dollar buchen werden. Wir werden uns das auf alle Fälle sehr gut und gründlich überlegen.
 

petracarola

FLI-Member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
58
Ort
Bayern
Hallo Sandra,
danke für deinen Beitrag.
Wir landen auch nächste Woche um 18.00 Uhr in Orlando und hoffen, dass dort nicht soviel los ist, wie an Ostern.
Das mit dem Auto hört sich ja nicht so toll an, vier Türen hatte er aber schon, oder?
Wir haben auch bei Dollar Midsize SUV gebucht. Kann man das Auto eigentlich bei jeder Station tauschen? Wird da ein neuer Mietvertrag ausgefüllt?

Gruß
Petra
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
petracarola schrieb:
Hallo Sandra,
danke für deinen Beitrag.
Wir landen auch nächste Woche um 18.00 Uhr in Orlando und hoffen, dass dort nicht soviel los ist, wie an Ostern.
Das mit dem Auto hört sich ja nicht so toll an, vier Türen hatte er aber schon, oder?
Wir haben auch bei Dollar Midsize SUV gebucht. Kann man das Auto eigentlich bei jeder Station tauschen? Wird da ein neuer Mietvertrag ausgefüllt?

Gruß
Petra

Hmmm... wie gesagt war letzten Freitag gegen 18:00 Uhr genauso viel los wie an Karfreitag. Ich drücke euch aber die Daumen, dass bei euch weniger ist. Aber.... scheinbar kommt ungefähr gleichzeitig noch eine Maschine der BA aus Gatwick. Die war bei uns knapp vor uns gelandet.

Vier Türen hatte er, aber er hat hinten keine normalen Griffe sondern so komische Teile oben an den Fenstern. Sieht man auch auf dem Foto... diese dunkle Ausbuchtung. War irgendwie seltsam zu öffnen.

Grundsätzlich sollte man das Auto an jeder Station tauschen können. Wir sind nur zum Flughafen zurück, weil die Station sehr groß ist und wir keine andere in Orlando wußten, die so früh am Morgen schon geöffnet hatte. Es wurde dann ein neuer Vertrag ausgedruckt, aber da nur die Fahrzeugdaten ausgetauscht werden mussten, ging das ganz schnell.
 

petracarola

FLI-Member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
58
Ort
Bayern
Hall Sandra,

danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe mal, dass es nächsten Montag nicht gar so voll ist.

Weißt du, ob man den Mietvertrag auch in deutsch bekommt?

Für den Fall, dass wir auch tauschen wollen, wie habt ihr das gemacht? Seid ihr da zur Autorückgabe gefahren und welchen Grund habt ihr angegeben?

Danke im voraus für die Antwort,
uns fehlt noch etwas die Erfahrung mit Mietautos in Amerika

Gruß
Petra
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Mein Mann kommt auch immer mit der englischen Ausführung gut klar, da seine Berufssprache englisch ist. Daher kann ich Dir nichts dazu sagen, ob´s den Mietvertrag auch in deutsch gibt.

Wir sind einfach zum Car Return gefahren und haben dort gesagt, dass wir das Auto tauschen möchten, weil ich aufgrund meiner Probleme mit der Wirbelsäule in dem Auto starke Rückenschmerzen habe. Was ja leider auch so war. Aber rückblickend habe ich das Gefühl es hätte auch ausgereicht wenn wir gesagt hätten, dass wir mit dem Auto nicht zufrieden sind. Gerade beim Compass wäre ein guter Grund auch die fehlende Kofferraumabdeckung im Zusammenhang mit den nicht getönten Scheiben hinten. Das geht für eine Rundreise gar nicht, weil auf den ersten Blick das Gepäck zu sehen ist, was ja bei getönten Scheiben hinten nicht der Fall ist.

Sowohl beim Car Return wie dann auch am Schalter, wo wir noch mal den gleichen Grund genannt haben, wurde sofort gesagt, dass das kein Problem wäre und wir ein anderes Auto bekämen.
 

icordes

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
81
Wir haben im Juli auch einen Midsize SUV von Dollar gebucht. Allerdings in Miami.

Ich hoffe wir bekommen ein vernünftiges Auto.

Wenn nicht, werden wir wohl versuchen ein Upgrade auf ein Fullsize SUV zu machen.

Hat jemand eine Idee was es kostet?
 
Oben