Führerschein in Orlando machen

overbene

FLI-Starter
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich hoffe es passt in diesen Themenbereich. Nachdem ich nächstes Jahr beruflich mit einer US-Band auf Tour durch Florida, Texas und was weiß ich noch alles gehe, dachte ich mir es wäre durchaus sinnvoll einen US - Führerschein zu beantragen bzw zu erlangen. Ist dieses überhaupt machbar ? Ich entnehme den Posts dass ich als Österreicher bis zu 3 Monate sowieso meinen Ö-Schein und den International vorlegen kann. Doch wie ist das nach 3 Monaten ?

- Ist es mir überhaupt erlaubt einen US - Schein zu machen ?
- Ich nehme an ich kann den Ö - Schein natürlich nicht zu einen US - Schein umschreiben bzw so eine License leichter erlangen ?

Vielen Dank für die Hilfe

Lg Bene
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hallo Bene,

schau Dir mal die Seite an: http://www.dmvflorida.org/drivers-license-identification.shtml

Hier findest Du erst mal grundsätzlich alle Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um eine FL-Driverlicense zu erwerben.

Entscheidend ist sicher auch, auf welcher Grundlage (ESTA/Visum) Du einreist.

Und hier noch ein Link, der für Dich interessant sein könnte: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/USA/15a-Fuehrerschein.html
Evtl. gibt es diese oder eine ähnliche Vereinbarung ja auch mit "A".

Viele Grüße
 

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Das Thema beschäftigt ich auch gerade. Wie ich auf der o.g. Seite lese, ist es anscheinend (inzwischen) quasi unmöglich als non-resident einen Führerschein zu machen, da wohl die wenigsten eine Social Security Number (oder ersatzweise eine Familienbibel ....) oder verstehe ich da etwas falsch.
Bis vor einem halben Jahr war das doch relativ problemlos möglich.
Annette
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wie muss ich denn den unteren Abschnitt in dem Link verstehen? Non Immigrant.... Vielleicht kann ja Jemand noch den frischen Auswanderern etwas dazu sagen?
 

Florida-Ernie

FLI-Member
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
177
Ort
Ottobrunn bei München
Guten Abend,

ich kann hier nur etwas zum Motorrad-Führerschein sagen.Mein 18-jähriger Sohn muss auf jeden Fall die theoretische Prüfung in Florida machen als Besitzer eines Motorrads.Wenn er den Motorrad-Führerschein bereits in Deutschland hat, braucht er den praktischen Teil in Florida nicht mehr abzulegen. Hat er aber in Deutschland den Führerschein noch nicht, muss er nach der Theorie-Prüfung noch praktische Stunden bei einer Fahrschule machen und die praktische Prüfung ablegen. Auf jeden Fall musst Du nach, ich glaube 6 Monaten, wieder gegen eine geringe Gebühr den Führerschein erneuern lassen.

Dies war meine letzte Information im August, da dies für uns ein aktuelles Thema ist.

LG

Florida-Ernie
 

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Vielen Dank für die Information, aber meine Frage ist dadurch noch nicht wirklich beantwortet.

Aus der o.g. Seite
http://www.dmvflorida.org/drivers-license-identification.shtml

finde ich unter Bedingungen für den Führerschein für Non immigrants die Informationen dass man eine Social Security Number braucht, bzw. alternativ dazu einen Nachweis erbringen muss, den ein Tourist i.d.R. nicht hat (...Family bible, concealed weapons Permit...).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da etwas falsch verstehe, da es ja bisher auch recht unproblematisch war einen US-Führerschein zu beantragen.


Danke
Annette
 
G

Gast27

Gast
Als Deurtsche(r) mit ESTA eingereist, bekommt man in Florida fuer die Zeit(Datum), die der Immigrationsbeamte in den Pass eintraegt. Man muss zu einem DMV Office gehen und den theoritschen Test und Sehtest machen. Mann bekommt dann einen vorlaeufigen FS bis das Original von Tallahassee kommt. Beim naechsten Besuch braucht man nur noch den FS beantragen und natuerlich bezahlen. Fuer Mit einem Nonimmigrationsvisa bekommt man den FS in der Regel fuer ein Jahr und muss/kann ihn dann wieder ein Jahr verlaengern lassen solange das VISA gueltig ist.
 

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Ich denke, so war es bisher, das steht halt so auf der o.g. Website nicht drin. Danach brauche ich Dokumente, die ich als Touri nicht beibringen kann.
Soviel ich weiß, haben sich die Bedingungen nach Boston drastisch verschärft.
Trotzdem danke für die Informationen.
Annette
[h=3][/h]
 

karimi

FLI-Member
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
145
ich habe gehört, dass es bei den autovermietern billiger wird, wenn man wohl einen Florida FS im Profil angibt....
kann das jemand bestätigen???

VG

PS: Wie hoch ist dann die Gebühr den abgelaufenen Florida FS zu reaktivieren. Beim ersten mal also den FS zu machen kostet dieser $48..
 
G

Gast27

Gast
Der Preis ist derselbe $48. Das mit dem Autovermieten kann ich nicht bestaetigen, da ich z.B. hier nur dem Florida FS anmieten kann. Die Tarife bei Anmietungen in Europa sind wesentlich guenstiger, als hier.
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
FL Führerschein

Ich habe den FL Führerschein seit 20 Jahren. Vor 5 Monaten habe ich den Führerschein verlängern müssen. Erstmalig musste ich folgende Dokumente seit der Neuregelung ab 01.01.2010 vorlegen.

1.US Reisepass und Einbürgerungsurkunde. Da im US Reiseass Geburtsort "Germany" eingetragen ist musste die Einbürgerungsurkunde als Nachweis der Staatsangehörigkeit mit vorgelegt werden.

2.Original Social Security Nummer Karte

3.Zwei Nachweise zur Feststellung der aktuellem Wohn Adresse (Es gibt in den USA KEINE Meldepflicht). Hierfür habe ich meine aktuelle Stromrechnung und meine Florida Voter Registration Card (Wahlberechtigungs Ausweis) vorgelegt.

Die Social Security Nummer bekommt man nur noch wen man US Bürger, Green Card Inhaber (Einwanderungs Visa) ist oder Nicht Einwanderer mit einer Arbeitserlaubnis hat (Zb. Studenten mit Visa und Arbeitserlaubnis).

Die Zeiten, in der man als Tourist mal eben einen amerikanischen Führerschein machen konnte oder eine ID Karte und Social Security Nummer bekommen hat ist seit 9/11 vorbei.
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Unter Non-Immigrant bezeichnet man in den USA einen Ausländer, der sich für eine bestimmte Zeit in den USA aufhält und nicht über die Green Card (Daueraufenthalts & Dauerarbeitserlaubnis = Einwanderungs Status) verfügt.

Dies können z.B. Studenten sein die in den USA Studieren und nach dem Studium wieder in die Heimat zurückkehren oder Personen die Asyl beantragt haben.

Studenten können eine eingeschrängte Arbeiterlaubnis erhalten.

Personen mit vorläufigen Asyl bekommen in der Regel ebenfall eine zeitlich begrenzte Arbeiterlaubnis bis über ein Asyantrag entschieden wurde. Dies soll verhindern, dass Sie der Sozialhilfe zur Last fallen.

In beiden Fällen werden dann Steuern und Sozialabgaben aus dem Arbeiteinkommen abgeführt. Dieser Personenkreis ist dann auch berechtigt eine Social Security Nummer zu beantragen. Die Social Security Nummer ist gleichzeitig die Sozialversicherungsnummer und Steuernummer. In einigen Bundesstaaten auch die Führerscheinnummer bzw. ID Card Nummer.



Wie muss ich denn den unteren Abschnitt in dem Link verstehen? Non Immigrant.... Vielleicht kann ja Jemand noch den frischen Auswanderern etwas dazu sagen?
 
G

Gast27

Gast
Zu Nonimmigrant zaehlen auch Besucher, die mit ESTA oder B1,B2 eingereist sind. Aber diese Personen bekommen in Florida einen FS nur fuer den jeweilig genehmigten Besuch. Ich bin sicher, dass einige Forumsmitglieder,die hier ein eigenes Auto haben, dieses Verfahren benuetzen.
 
Oben