In 4 Tagen von LA nach San Francisco

OP
A

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Also zurück zu Ghiradelli und von da über den Patagonia Shop, den gab es vor gut 20 Jahren auch schon in dieser Straße (North Point) zur Lombard Street.

IMG_20221113_103127.jpg

IMG_20221113_103332.jpg

IMG_20221113_103733.jpg
Diese autonom fahrenden Autos gab es recht viele. Die Lombard Street ist sicher eine Herausforderung für die Technik.

IMG_20221113_104504.jpg

IMG_20221113_112821.jpg
Auf dem Weg zum Coit Tower

IMG_20221113_113358.jpg


Dann weiter durch die Stadt wieder ans Wasser und dann zum Coit Tower hoch, von da durch China Town. Etwas abseits fand ich einen dumpling shop, der kein für mich lesbares Schriftzeichen hatte. Dort kaufte ich mein Mittag. Welches reichhaltig und extrem lecker war, Kosten ca 15 $.

IMG_20221113_115137.jpg
Blick auf das Transamerica Building

IMG_20221113_120449.jpg

IMG_20221113_120750.jpg

IMG_20221113_120917.jpg
In diesem Park am Hilton habe ich gegessen und Leute beobachtet.
IMG_20221113_124114.jpg
Hier endet oder beginnt China Town.

Das war nur eine kleine Auswahl meiner Photos auf dieser Tour.

Danach ging es weiter zum Union Square. Die walking tour endet hier, aber ich bin noch ein Stück weiter gelaufen, weil noch etwas Zeit war.

Angostura
 
OP
A

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Ich hatte noch etwas Zeit und bin noch in das Cable Car Museum gegangen. Ich fand es damals schon beeindruckend, mit welch einfachen Mitteln diese Wagen bewegt werden.
IMG_20221113_130826.jpg
Cable Car mit Museum im Hintergrund

IMG_20221113_131015.jpg
Antriebe der vier Linien.

IMG_20221113_131558.jpg
Im Hintergrund sieht man die Spannvorrichtung für die Kabel.

IMG_20221113_132743.jpg
Der sogenannte repair shop.


Langsam wurde es Zeit zum Auto zukommen und Richtung Flughafen aufzubrechen. Auf dem weg habe ich noh ein wenig photographiert.
IMG_20221113_134127.jpg

IMG_20221113_134203.jpg

IMG_20221113_143114.jpg
Pier 39 am Nachmittag. man vergleiche mit dem Bild von morgens.

IMG_20221113_150450.jpg
Ein Rivian Pick up Truck. So kommt er nie nach Deutschland.



Kurz nach 4 Uhr war ich am Auto und dann habe ich alles fertig gepackt. Mir ist das immer zu stressig bei der Mietwagen Rückgabe. Mein Flug sollte um kurz nach 20 Uhr gehen.

Die Mietwagenrückgabe war, wie immer, schnell und unproblematisch. Eine Quittung wollte oder konnte mir keiner ausdrucken. Mir war etwas mulmig, weil ich hier so einiges über die Rückgaben gelesen habe. Aber was konnte ich tun ? Als meine Quittung dann nach ein paar Stunden als Mail eintrudelte, war ich sehr überrascht. Obwohl ich mehr als drei Tage unterwegs war, hatte man mir nur 3 Tage berechnet und auch den Sprit nicht, der ja eigentlich erst ab dem vierten Tag inkludiert ist (Gold Paket). Also alles gut.

Ab in die Bahn und beim International Terminal raus. Da ich kein Gepäck hatte und schon eingecheckt war, ging es direkt zur Sicherheitskontrolle. Fast hätte es mit dem fasttrack nicht geklappt, weil ich meine Bordkarte nur in der Austrian App hatte. Das hatte Gründe in der sehr schlechten Lufthansa App, mit der ich keine Plätze reservieren konnte. Natürlich kannte die Dame Austrian nicht, weil Austrian nicht nach San Francisco fliegt aber ich konnte ihr zum Glück klar machen, daß ich mit Lufthansa fliege. Die andere Schlange wäre schon deutlich länger gewesen.

In der Lounge bin ich erst einmal duschen gegangen und habe mich dann im Restaurant angemeldet, um den berühmten Polaris signature Burger zu essen. Dieser konnte in medium bestellt werden und war wirklich extrem lecker. Es war sogar der beste Burger der Reise und das mit Abstand.

Dann war es auch schon Zeit zum Gate zu gehen. Das Boarden lief über Gesichtskennung, was für mich neu und gleichzeitig befremdlich war.



Im Flugzeug habe ich noch wenig gegessen und dann gut 5 Stunden geschlafen, 2 Filme später waren wir in München und von da war es nicht mehr weit nach Hamburg, zog sich aber gefühlt etwas.

In Hamburg noch schnell das Auto abgeholt und nach Hause gefahren.


Das war meine kurze Reise nach Kalifornien.

Vielen Dank für Eure Begleitung. Das Fazit meines Kurztrips werde ich morgen schreiben. Bis dahin.

Angostura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Immer wieder erstaunlich, was man in 4 Tagen alles erleben kann.
Danke, dass du darüber berichtet hast.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Danke für's Mitnehmen. Ich bereue gerade, dass wir uns für das Cable Car Museum letztes Jahr keine Zeit genommen haben. Aber es muss ja einen Grund geben, um noch einmal San Francisco zu besuchen.

Den Checkin mit der Gesichtserkennung gibt es übrigens auch in Los Angeles, das war für uns letztes Jahr auch neu.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Du hast ja wirklich wahnsinnig viel in deine 4 Tage gepackt, Respekt.

Wir hatten auch den Eindruck, dass es in San Francisco überdurchschnittlich viele Homeless People gibt. Allerdings ist unser Besuch dort inzwischen auch 11 Jahre her.
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
Wahnsinn was in 4 Tagen geht, überlege mir ob ich das nicht auch nochmal alleine machen könnte.
San Fran übertrifft sowieso alles andere in den USA. Und dann noch dieses Wetter, soviel Glück hat man im Sommer total selten.
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
Du hast ja wirklich wahnsinnig viel in deine 4 Tage gepackt, Respekt.

Wir hatten auch den Eindruck, dass es in San Francisco überdurchschnittlich viele Homeless People gibt. Allerdings ist unser Besuch dort inzwischen auch 11 Jahre her.
und natürlich ist das ein riesen Problem in SF, aber im in Florida ist mir das im September auch sehr unangenehm aufgefallen.
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Ich weiss schon, warum ich immer nach Florida fliege und nicht an die Westküste.

Da wieder weg zu müssen, würde mir das Herz brechen.

Die Floridianer mögen noch gechillter und von der Mentalität her für einen Norddeutschen attraktiver sein, aber landschaftlich... Mehr als alles zwischen Laguna Beach und Vancouver geht landschaftlich für mich nicht.
 
OP
A

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,

das Obdachlosenproblem ist mir irgendwie gar nicht bewusst geworden. Ja es waren ab und zu ein paar Obdachlose unterwegs, aber mir ist das jetzt weder negativ aufgefallen noch waren es besonders viele. Da habe ich in Deutschland in Großstädten auch schon ähnliches gesehen.

Ich weiss schon, warum ich immer nach Florida fliege und nicht an die Westküste.

Da wieder weg zu müssen, würde mir das Herz brechen.

Die Floridianer mögen noch gechillter und von der Mentalität her für einen Norddeutschen attraktiver sein, aber landschaftlich... Mehr als alles zwischen Laguna Beach und Vancouver geht landschaftlich für mich nicht.

Den letzten Teil unterschreibe ich sofort. Allerdings finde ich die Kalifornier auch als waschechter Norddeutscher echt angenehm, vielleicht sogar ein Ticken angenehmer als die Menschen in Florida.

Es war auch wirklich schwer wieder abzureisen.

Angostura
 
OP
A

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Wie versprochen mein Resumee:

Das Wetter war wirklich ungeschlagen und hat auch einen teil zum gelingen beigetragen. Aktuell ist es nicht so gemütlich in Kalifornien.

Würde ich es wieder machen ? Ein ganz klares ja. Für mich war es die pure Erholung.

Sind die USA teuer ? Eigentlich nicht, wenn man etwas plant. Die Hotels haben im Schnitt 100 Dollar gekostet, das Auto nur 260 Dollar, Essen im Rahmen (zumindest so, wie ich mich ernährt habe). Keine Reastaurants, Selbstverpflegung aus dem Supermarkt und ein wenig Fastfood.

Lohnt es sich noch in die USA zu reisen ? Da war ich sehr skeptisch, weil sich meine Einstellung zu vielen Dingen in den letzten Jahren doch deutlich geändert hat. Aber im großen und ganzen ist es immer noch spannend. Man muss aber über die Ressourcenverschwendung hinwegsehen können. Die USA sind noch sehr weit hinter Europa zurück, wenn es um Umweltschutz geht. Was ich an Plastikmüll in diesen 4 Tagen produziert habe alleine durch mein Essen, schaffe ich zu Hause nicht im Monat.

Auch ich war unsicher, ob mich dieser Kurztrip überfordert, aber nein es war genau richtig.
Der Jetlag auf dem Rückweg war überhaupt kein Problem, bin am Mittwoch wieder arbeiten gegangen, hätte auch gleich am Dienstag gehen können. Mein Plan ist aufgegangen, daß ich mich nicht komplett umstelle. Deshalb war ich nachts immer mal wach und habe geplant, um dann früh morgens los zukommen. Für mich war das optimal.

@Ibins
Thema Flüge: Meine Business Class Erfahrung ist sehr begrenzt. Singapore Airlines und jetzt die beiden Lufthansa Gesellschaften. Vorab an SQ kommen sie bei weitem nicht ran. Was aber auch richtig ist, daß der Sitz im Flugzeug nur die halbe Wahrheit ist. Das wirklich gute an dieser Art zu reisen sind die Möglichkeiten vor dem Flug. das ist wirklich sehr viel wert.

Jetzt zum Vergleich der beiden aktuellen Airlines.
Einen Gewinner gibt es nicht. Bei Swiss hatte ich den Einzelsitz, was schon wirklich gut ist, aber der Sitz konnte mich nicht wirklich überzeugen, recht eng (ich bin wirklich nicht breit) und vom Sitzkomfort okay.
Der Lufthansasitz, wenn auch immer geschmäht, ist da um Längen besser. Hier habe ich als Bauchschläfer nur ein Problem mit der Kopfstütze. Das ich nicht direkt zum Gang konnte , war kein wirkliches Problem. Es ist Platz genug am Mitreisenden vorbei zu kommen, auch wenn er schläft.

Also gibt es kein Gewinner. Wahrscheinlich würde ich das nächste Mal versuchen es umgekehrt zu machen. Nachtflug mit Swiss und Tagflug mit Lufthansa. Für richtig Geld würde ich aber sicher mal eine andere Airline ausprobieren.

Das war es nun mit der Reise. Wer weiß, vielleicht kommt mir ja noch einmal so etwas in den Kopf.
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Wow... was für 4 Tage... Respekt! Hatte das ja schon erwähnt, ich glaub mehr hättest Du aus den 4 Tagen nicht rausholen können!
War auf jeden Fall echt toll, dich hier auf deinem Kurztrip begleiten zu dürfen :)
Zum Thema Airline-Vergleich: Für uns war die Swiss eigentlich eher eine kleine Enttäuschung, aber das lag wohl eher an den hohen Erwartungen, da die Swiss meist ziemlich hochgelobt wurde, bzw. wird. Wobei "Enttäuschung" is da vielleicht auch das falsche Wort, das wäre schon Jammern auf extrem hohem Niveau.
Ich fand den Sitz bei LH auch deutlich besser als bei der Swiss, wobei es natürlich einen Riesenunterschied macht, ob man zu zweit oder alleine unterwegs ist. Für uns als Paar, war die LH angenehmer, als Alleinreisender hat man bei der Swiss mit den Einzelsitzen natürlich deutlich mehr Privatphäre. Verpflegung und Service fand ich bei beiden sehr gut, wobei die LH für unseren Geschmack in allen Belangen einen kleinen Ticken besser war. Aber auch das ist, gerade in Punkto Service, immer auch ein bisschen Glückssache, wir hatten beim Rückflug mit LH einfach eine super Crew, die sich auch untereinander super verstanden hat, das hat man einfach gemerkt.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
So, den Reisebericht habe ich jetzt erstmal in Gänze nachgelesen, sehr, sehr schön und ganz tolle Fotos!

Die Tour schwebt mir ja für die Zukunft auch nochmal vor, aber gern noch sehr viel weiter gen Norden. Aber San Francisco muß vielleicht vorher schon mal sein.

Zum Pfeiffer Falls Trail habe ich kürzlich erst gelesen, daß die Brücke im Januar dieses Jahres (am 10. glaube ich) durch einen umstürzenden Baum schon wieder zerstört wurde.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ja, von mir auch ein Danke! Da hast Du ja echt durchgezogen:). Super. Bin noch für Oktober am überlegen, im Moment schrecken mich aber die Mietwagenpreise die derzeit aufgerufen ab. Du hast ja da echt Glück gehabt. LG:)(y)
 
OP
A

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Hallo,

vielen Dank für die netten Worte.

Als kleinen Teaser:
Ich habe gerade wieder Flüge gen Westen im November gebucht. Diesmal mit einem Freund und am anderen Ende der Reiseklasse aka basic economy. Das Angebot war sehr gut und wir werden schon was schönes finden. Diesmal ist es ein Gabelflug und wieder 4 Tage vor Ort (Mittwoch bis Sonntag).

Wenn etwas mehr Information steht, schreibe ich gerne einen Bericht.

Bis dahin angostura

p.s. Diesmal war ich auch wieder etwas krank aber nicht Corona:ROFLMAO:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.918
Ort
Leverkusen
Angostura, ich hatte den Bericht schon gesehen und gedacht..nee den verwahre ich mir für "schlechte wehmütige Zeiten" und nicht mal 10 Tage aus NY zurück ist schon soweit :tired:....

Was für ein toller Bericht - Kurzbericht wäre nicht treffend, wenn es auch nur vier Tage waren. Ich bin sehr beeindruckt über diese tollen vier Tage und zack schwirrt mir was im Kopf rum!

Ganz lieben Dank fürs Berichten und also ich freu mich schon auf mehr von Dir, denn für den ersten Bericht wirklicht professionell gemacht, Du hättest viel früher berichten sollen! :stareyes:
 
Oben