Trüffel im Glas

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
ach so, du fliegst? Ich hatte es so verstanden, dass du es mit der Post schicken würdest.

Wenn die Trüffel in einer originalverpackten Konserve/Glas sind, dann würde ich sie einfach bei der Einreise deklarieren. Frische, unverpackte Trüffel sind garantiert verboten, aber im Glas kann man ja sogar Würstel&Co. einführen. Mehr als dass dann 30 EUR verloren sein könnten, kann ja nicht passieren.
Wobei ich bei Trüffeln vorsichtig sein würde mit Gästen - nicht jeder mag diesen doch sehr charakteristischen Geschmack.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich würde da einfach mal beim Zoll anrufen - je nach Mitarbeiter, hat man Glück oder halt Pech, ob man eine adäquate Antwort bekommt :lacry: Denn grundsätzlich ist die Idee ja schön!

Das fällt mir gerade ein:

Als ich vor zwei Jahren meiner in Port St. Lucie wohnenden deutschen Freundin einiges aus Deutschland mitbringen sollte (z. B. süße Mäuse von "Haribo", Hanuta, Senf, Gemüsebrühe im Glas, verpackte Brühwürfel u. ähnl.), habe ich alles in Plastiktüten verpackt in den Koffer getan und hatte keine Probleme, damit in die USA zu kommen.

Vielleicht ansonsten einfach das Glas in eine Tüte wickeln, in den Koffer packen und hoffen, dass nichts passiert :D
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
der Weg ist der blödeste, denn wenn du kontrolliert wirst, musst du saftige Strafen zahlen.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Meine o. g. Sachen waren ja auch harmlos und erlaubt ... ja, vielleicht doch sicherer, vor Ort zu gucken oder halt beim Zoll erkundigen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
ja, auch wenn erlaubt und harmlos: Einfach anmelden und in den meisten Fällen wird man die Dinge mitnehmen können.
Nicht anmelden und dann ist es doch nicht erlaubt/nicht harmlos: teuer.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Wenn die im Glas sind, verarbeitet und verschlossen, kannst du sie ohne Bedenken mitnehmen. Zoll hat erstmal nichts damit zu tun.

Hier mal ein Würstchen ohne Trüffel


Wird immer viel spekuliert bei solchen Fragen.
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.468
Ort
Niedersachsen
Wenn die im Glas sind, verarbeitet und verschlossen, kannst du sie ohne Bedenken mitnehmen. Zoll hat erstmal nichts damit zu tun.

Hier mal ein Würstchen ohne Trüffel


Wird immer viel spekuliert bei solchen Fragen.
Das gefällt mir: Würstchen ohne Trüffel 😂😂 ja, sie sind im Glas, original verpackt. Ich lasse es sein, der Gatte hat keine Lust beim/ vom Zoll angehalten zu werden. Und wegen der Trüffel möchte ich keinen Ehekrach hervor rufen 😘
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ich würde es auch vorsichtshalber beim Zoll anmelden. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es aber eigentlich problemlos möglich sein (ggf. Ausdruck mitnehmen):

"Dried, cured, cooked, or processed fruits and vegetables [...] may be imported without permit, phytosanitary certificate, or other compliance from USDA APHIS. [...]

Listed below are generally admissible fresh fruits and vegetables:

[....]
  • Truffle; Fruit"

Quelle:
 
Oben