Florida im Juli?

miri24

FLI-Member
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
51
Hallo zusammen!

Also ich bin neu hier und hoffe sehr, daß ihr mir bei einer grundlegenden Entscheidung weiterhelfen könnt.

Voriges Jahr gings für uns das erste Mal in die Staaten (Südwesten) - 2 Wochen Rundreise... wir waren so total begeistert, daß wir heuer unbedingt wieder nach Amerika. Diesmal solls an die Ostküste - wieder 2 Wochen und wieder eine Rundreise.

Nur sind wir noch total am zweifeln, wann wir denn nun hinfahren sollen. Als wir uns voriges Jahr im Reisebüro über Amerika + Sommer informierten, da hieß es, daß wir die ganze Ostseite vergessen können, da dort im Sommer Hurrikan-saison ist. Deshalb entschieden wir uns dann für Südwesten.

Heuer gehen wir wieder in gleiche Reisebüro, nur zu einer anderen Person, jetzt heißt es: Nein, nein - Hurrikan sind erst Anfang September. Nur daß drüben richtig Sommer ist, aber mit viel Regen verbunden.

Tja, und so wissen wir nun gar nix mehr. Im Juni kann mein Freund nicht verreisen, jetzt so kurzfristig im April/Mai möchte ich nicht fahren und so bleibt eigentlich nur mehr der Juli übrig (geplant wären die ersten zwei Juli Wochen).

Nun hoffe ich sehr auf eure Hilfe... was sagt ihr dazu? War jemand selbst schon mal im Juli dort - und wie war da das Wetter?

Ich möchte nämlich auch nicht in den "Sunshine" STate fahren und dann ständig schlecht Wetter und regen haben... (Ist uns nämlich voriges jahr schon am grand canyon passiert).

Ich danke schon mal recht herzlich

Lg miri24

PS. eure infos zu hurrikan hab ich schon durchgelesen, nur bin ich immer noch am zweifeln.
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Hallo, miri24,

zuerst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im FLI 8) Zu Deinen Bedenken: Wir waren meistens in den Sommerferien in FL, und ja, es regnet dort regelmäßig, aber max. 1h / Tag, dann ist der (notwendige) Spuk schon wieder vorbei. Regenzeit heißt dort nicht, dass es monsunartig von morgens bis abends regnet, sondern dass es regelmäßig (also etwa 1x am Tag) kurz regnet. Oft ist es in den Nachmittagsstunden, so haben wir es erlebt. Es wird nicht kalt, es regnet sich nicht ein, danach herrscht eitel Sonnenschein (ist ja auch der "Sunshine State"). Lasst Euch nicht verrückt machen.
Normalerweise startet die Hurrican-Season im Mai und endet im November. Allerdings bedeutet das auch hier, dass nicht jeden Tag ein Hurrican über FL zieht :angry: . D.h., in diesem Zeitraum ist mit Hurricans zu rechnen. Wir hatten im Juli/August immer Ruhe, nur beim Rückflugtag in 2005 kam uns Katrina besuchen, als wir in Orlando abhoben, ging Katrina gerade an Land. Gut, das war Glück, aber kommt auch nicht so oft vor.
Wenn Ihr Euch über das Land, die Leute, die Natur und die sonstigen Begebenheiten informiert, könnt Ihr auch beruhigt nach FL im Hochsommer reisen. Wir werden es immer wieder tun, denn wir haben schulpflichtige Kinder :whistle:
Und im tatsächlichen Fall: Euch gehört dort ja nichts, man/frau wird mehr als rechtzeitig gewarnt und evtl. evakuiert. Koffer ins Auto und ab dafür!
Aber wie gesagt: Der Hurrican muss ja nicht gerade da aufschlagen, wo IHR seid.......
Ihr werdet bestimmt noch einige Antworten hier bekommen diesbezüglich.


Gruß und nicht so viele Sorgen machen


Alex
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
hallo!

lies dir mal alles hier im forum zum thema hurrican durch.
dann hast du wirklich gute infos.
http://fli.pallmer.de/viewtopic.php?t=5483
die saison beginnt mit anfang juni und endet im nov.
die meisten hurrican kommen im sept...

wegen juli würd ich mir auch nicht so den kopf zerbrechen.
wir fliegen diese mal im juni und zuerst hatte ich auch bedenken wegen des regens.
hab dann hier mal infos gesammelt und alle wetterstatistiken durchegesehen und bei genauer betrachtung kommt man dann drauf- ja es regnet, aber nicht täglich und meist nur kurz!

glg simone
 

tibum

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2008
Beiträge
375
hallo, wir sind notgedrungen jedes jahr juni/juli/august dort und das wetter war immer okay. nachmittags ím august gibts mal einen wolkenbruchartigen schauer und nach 20 minuten ist alles wieder vorbei. aber das ist nicht so wild. ist ja auch warmer regen....hurricaneseason ist glaube ich erst ab september??? haben wir aber auch schonmal mitgemacht mit charly ,ivan,..war nicht spassig. stromausfall, 1m hoch wasser in der garage, ... würde, wenn sowas im anmarsch ist nicht nochmal dortsein wollen. aber das kann man ja auch ganz gut auf den wetterkarten sehen, was da so kommt.
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Wir hatten hier ca 40 Jahre ueberhaupt keinen Hurricane, ist also meiner Ansicht nach etwas vermessen vom Reisebuero zu sagen, da kann man wegen Hurricane Saison nicht im Sommer hinfliegen.
Natuerlich KANN ein Hurricane kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
In Kalifornien oder der Tuerkei kann es ein Erdbeben geben, in Deutschland Ueberschwemmungen oder Windhosen.
Raet das Reisebuero auch davon ab?

Im Juli ist es schwuel hier und es regnet meist taeglich kurz, damit muesst ihr rechnen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
40 Jahre kein Hurricane? Klingt gut.

Dann komme ich auch mal im Sommer.

Halt, nein doch nicht. Da war doch noch was. Ach so, stimmt ja, habe selber schon 3 miterlebt.
Also dann, nein Danke :wink: :LOL: :P


tobie
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
naja, nele wird es doch wissen, wenn sie in florida lebt!
vielleicht hat der hurrican ihr gebiet nicht gestreift und wenn man sich die statistiken ansieht, waren im juli nicht viele hurricans.

lg simone
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Wir hatten ca 40 Jahre keinen Hurricane, dann kam Charlie direkt ueber unser Haus, was unserem Haus aber nix ausgemacht hat, dann hat uns noch einer ohne grosse Schaeden in der Gegend gestreift.
Dann gab es noch ein wenig Wind....
Also keine Panik.
Letztes Jahr war wieder nix.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Nele schrieb:
meiner Ansicht nach etwas vermessen vom Reisebuero zu sagen, da kann man wegen Hurricane Saison nicht im Sommer hinfliegen.
.


Hallo Simone

zum einen hat Nele nicht von Juli gesprochen, sondern von Sommer :wink:

zum anderen glaube ich ihr das auch. Natürlich sind ihre Beschreibungen schon recht beschönigend, seis drum.

Aber der Unterschied zu Nele und den meisten Touristen liegt darin, das die Urlauber umherreisen.
Die Wahrscheinlichkeit in ein betroffenes Gebiet zu kommen also um einiges höher ist.

und in der Zeit wo ich dies geschrieben habe, hat Nele ja auch schon relativiert. . :wink:


tobie
 

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
Hi!

Ich war jetzt schon im April/Mai, im Juni/Juli und im September/Oktober da.
Das beste Wetter hatten wir im Mai.

Im Juni/Juli habe ich es genauso warm/heiß und schwül empfunden wie im September Oktober.

Natürlich regnet es kurz und heftig im Sommer, aber das kann man locker aussitzen - der Vorteil ist, dass nach einem Regenguss oft die Parks leerer sind und man direkt auf die Attraktionen draufkommt.

Im Herbst 04 haben wir dann Hurrican Jeanne live miterlebt und selbst DAS war nicht so schlimm wie wir gedacht haben...

Haben sie Euch im Reisebüro auch gesagt, dass in und um LA schon seit Jahren DAS große Beben erwartet wird???

Meine Meinung: Florida ist zu jeder Jahreszeit reizvoll und schön!

Liebe Grüße
gretamalin
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
tobie schrieb:
Nele schrieb:
meiner Ansicht nach etwas vermessen vom Reisebuero zu sagen, da kann man wegen Hurricane Saison nicht im Sommer hinfliegen.
.


Hallo Simone

zum einen hat Nele nicht von Juli gesprochen, sondern von Sommer :wink:

zum anderen glaube ich ihr das auch. Natürlich sind ihre Beschreibungen schon recht beschönigend, seis drum.

Aber der Unterschied zu Nele und den meisten Touristen liegt darin, das die Urlauber umherreisen.
Die Wahrscheinlichkeit in ein betroffenes Gebiet zu kommen also um einiges höher ist.

und in der Zeit wo ich dies geschrieben habe, hat Nele ja auch schon relativiert. . :wink:


tobie

Ich denke nicht, dass ich beschoenige, wir regen uns hier nur nicht so ueber die Hurricanes auf, es ist hier einfach kein wichtiges Thema.
Grundsteuern beschaeftigen die Menschen hier deutlich mehr.
Und meine Wahrscheinlichkeit, in einen Hurricane zu kommen, ist wohl deutlich hoeher, da ich immer hier lebe, als fuer einen Touristen, der 14 Tage Urlaub macht. Dass ausgerechnet in den 14 Tagen Urlaub und dann noch in dem Gebiet, in dem er ist, ein Sturm aufzieht, ist wohl unwahrscheinlicher.
Und warnt das Reisebuero auch vor Dom.Rep., Kuba, Jamaika, Asien usw.usw. oder wie eben geschrieben vor dem grossen Bang in CA?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Nele schrieb:
Ich denke nicht, dass ich beschoenige, wir regen uns hier nur nicht so ueber die Hurricanes auf, es ist hier einfach kein wichtiges Thema.

ok, nicht beschönigen.

Zweckoptimismus. :wink:


tobie
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

gretamalin schrieb:
Haben sie Euch im Reisebüro auch gesagt, dass in und um LA schon seit Jahren DAS große Beben erwartet wird???

Erdbeben kannst Du in Florida auch haben (z. B. September 2006, uih, da hat es gewackelt). o_O

Nele schrieb:
Ich denke nicht, dass ich beschoenige, wir regen uns hier nur nicht so ueber die Hurricanes auf, es ist hier einfach kein wichtiges Thema.
Grundsteuern beschaeftigen die Menschen hier deutlich mehr.

Oh, nein, jetzt hast Du das G-Wort geschrieben! :roll: :wink:

Gruß
Beate
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
tobie schrieb:
Aber der Unterschied zu Nele und den meisten Touristen liegt darin, das die Urlauber umherreisen.
Die Wahrscheinlichkeit in ein betroffenes Gebiet zu kommen also um einiges höher ist.



tobie

Das erklär mal genauer. Folgt ein hurricane umherreisenden Touristen ? Bist Du sicher, dass es also stets unwahrscheinlicher ist, in Cape Coral ( Nele ) zu verweilen ? Na, das ist doch mal eine tolle Werbung für die schönste Ecke in Florida überhaupt!!

Tommi
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Nö, tu ich nicht. Weil alles was ich sage, umgedreht wird.

Nehmt es so hin wie ich es gesagt habe, kommt damit klar oder lasst es bleiben.
Und wenn ich jetzt noch was gegen CC sage, bekomme ich die rote Karte :wink: :LOL:


tobie
 

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
*noch ne Erbse abzähl und auf die Goldwaage leg*

Kinners, hört doch mit dieser Kleinkrämerei auf...dafür gibts doch das OT ;)
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
tobie schrieb:
Nö, tu ich nicht. Weil alles was ich sage, umgedreht wird.

Nehmt es so hin wie ich es gesagt habe, kommt damit klar oder lasst es bleiben.
Und wenn ich jetzt noch was gegen CC sage, bekomme ich die rote Karte :wink: :LOL:


tobie

Es dreht keiner was rum, es greift Dich doch niemand an, sondern es wird sich einfach mit Deinen Aussagen auseinandergesetzt.

Und die Wahrscheinlichkeit, wenn man rumreist einem hurricane in die Arme zu reisen ist wohl genauso groß wie die, ihm gerade immer einen Schritt voraus zu sein.

Wenn man als Tourist rumreist und die Warnungen hört, kann man doch einem hurricane eher entgehen, als wenn man an einem Ort, wo er gerade zuschlägt, sein Eigentum hat. Klar, dann kann man sich persönlich in Sicherheit begeben, es trifft einen dann aber zumindest in der Art, dass das Haus in Mitleidenschaft gezogen wird oder werden könnte.

Neles Beschreibungen beruhen durchaus auf Tatsachen, sind nicht beschönigend und haben auch nichts mit Zweckoptimisumus zu tun.

Ich war mit Nele hier im Forum meistens nicht einer Meinung, aber bei diesem Thema kann ich ihr bislang nur zustimmen.

Tommi
 
Oben