Getrennte Rechnung möglich?

britta

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2002
Beiträge
55
Ort
Leverkusen
Wir werden diesen Sommer mit 2 Familien nach Florida fliegen.
Wenn wir zusammen essen gehen und an einem Tisch sitzen, ist es dann ein Problem getrennte Rechnungen zu bekommen?
Frage mag sich ja vielleicht blöd anhören, aber in Holland ist dies selten möglich und uns nervt das ewige auseinander Rechnen.
 
G

Gast27

Gast
Kein Problem, am besten im voraus sagen, wer zusammengehoert. Wenn es nicht klappt umschreiben lassen, :sun:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Britta,

soweit ich mich erinnern kann, sind getrennte Rechnungen in den USA nicht üblich.

Wenn wir über mehrere Tage gemeinsam mit Freunden Urlaub machen, wechseln wir uns bei der Rechnung meist ab, so gleicht es sich im Normalfall aus.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.099
Ort
Berlin
Hallo,

das geht schon ok wenn ihr die Bedienung vorm bestellen darauf hinweist.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

britta schrieb:
Wenn wir zusammen essen gehen und an einem Tisch sitzen, ist es dann ein Problem getrennte Rechnungen zu bekommen?

nein, das sollte überhaupt kein Problem sein. Ihr müsst es der Bedienung nur gleich am Anfang sagen ("Could we have separate checks, please?").

Gruß
Beate

Edit: Gus war schneller. :oops:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Das ist ansich kein Problem.

Ich erinnere mich an unser FLI Treffen im Margaritaville, und man hatte getrennte Rechnungen. Wäre sonst ziemlich teuer geworden für Uwe...´stimmt´s? :giggle:

LG Petra
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Mantax schrieb:
Das ist ansich kein Problem.

Ich erinnere mich an unser FLI Treffen im Margaritaville, und man hatte getrennte Rechnungen. Wäre sonst ziemlich teuer geworden für Uwe...´stimmt´s? :giggle:

LG Petra

Na gut, jetzt kann ichs ja sagen: Ich hatte die Reservierung sicherheitshalber auf Deinen Namen gemacht. :P :giggle:

Aber wie schon gesagt: Gleich bei der Bestellung sagen, wie abgerechnet wird und das klappt dann auch. Wobei das in Deutschland in aller Regel genau so funktioniert.

Als wir im letzten Jahr mit zwei Familien in Florida unterwegs waren, haben wir allerdings auch meist abwechselnd bezahlt und das fanden alle Beteiligten auch ok.

Gruß

Uwe
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Uwe schrieb:
Mantax schrieb:
Das ist ansich kein Problem.

Ich erinnere mich an unser FLI Treffen im Margaritaville, und man hatte getrennte Rechnungen. Wäre sonst ziemlich teuer geworden für Uwe...´stimmt´s? :giggle:

LG Petra

Na gut, jetzt kann ichs ja sagen: Ich hatte die Reservierung sicherheitshalber auf Deinen Namen gemacht. :P :giggle:



Gruß

Uwe

Ich hab mich auch schon gewundert woher die Summe kam :whistle: :giggle:

Naja, man gönnt sich ja sonst nix........... :wink:

LG Petra
 
OP
B

britta

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2002
Beiträge
55
Ort
Leverkusen
Danke für die Antworten.
Wir werden bei der getrennten Rechnung dann bleiben, sind 3 + 4 Personen.
Wäre für uns wahrscheinlich besser sich abzuwechseln :)
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Hach das Forum ist einfach klasse! Mit den richtigen Suchbegriffen findet man (fast) alles! :) Genau diese Frage wollte ich beantwortet haben da wir dieses Jahr zum ersten Mal mehr Leute sind. Ist am Ende kein Problem das dann aufzudröseln danach, aber einfacher ist es dann doch direkt am Tisch wenn jeder selbst entscheiden kann, ob BAR oder mit Creditcard bezahlt wird. Ist dennoch etwas anders zu Deutschen Gepflogenheiten, wir kennen es nur so, daß am Ende beim Bezahlen die Bedienung idR FRAGT "Geht das zusammen oder getrennt?" - liegt vielleicht aber auch daran, daß hierzulande ein Block + Stift + Kleines 1x1 zur Grundausstattung der meisten Bedienungen gehört und dann eben am Tisch jeweils abgerechnet wird. ;)

Noch einmal eine dazu ergänzende Frage:
Wir haben oftmals die Situation gehabt, daß wir KEINEN Beleg bekommen haben. Wir zahlen fast immer BAR und wenn es Restaurants sind wie zB Outback, bei welchen man das Geld in die Mappe packt, dann ist dort auch der Receipt mit drin. Ich war da immer unsicher ob der drin bleiben muss oder nicht - hatte immer im Kopf, wenn ich den rausnehme dann weiß die gute Frau oder der Herr beim "einsammeln" des Geldes erst einmal gar nicht den Rechnungsbetrag. Oder denke ich da zu viel und schnappe mir beim nächsten Mal den Receipt und packe Geld oder Karte ohne diesen in die Mappe?

Ergänzend dazu: Im Chilis konnte man letztes Jahr in manchen Lokalen AM TISCH an einer Art Tablet bezahlen. Wir wurden hier zwar eingeladen, aber wenn ich dort zahle bekomme ich ja gar keinen Beleg mehr. Wie wäre da zu verfahren? Zur Waitress gehen und um einen Receipt bitten oder gibt's da einfach keinen?
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Hach das Forum ist einfach klasse! Mit den richtigen Suchbegriffen findet man (fast) alles! :) Genau diese Frage wollte ich beantwortet haben da wir dieses Jahr zum ersten Mal mehr Leute sind. Ist am Ende kein Problem das dann aufzudröseln danach, aber einfacher ist es dann doch direkt am Tisch wenn jeder selbst entscheiden kann, ob BAR oder mit Creditcard bezahlt wird. Ist dennoch etwas anders zu Deutschen Gepflogenheiten, wir kennen es nur so, daß am Ende beim Bezahlen die Bedienung idR FRAGT "Geht das zusammen oder getrennt?" - liegt vielleicht aber auch daran, daß hierzulande ein Block + Stift + Kleines 1x1 zur Grundausstattung der meisten Bedienungen gehört und dann eben am Tisch jeweils abgerechnet wird. ;)

Noch einmal eine dazu ergänzende Frage:
Wir haben oftmals die Situation gehabt, daß wir KEINEN Beleg bekommen haben. Wir zahlen fast immer BAR und wenn es Restaurants sind wie zB Outback, bei welchen man das Geld in die Mappe packt, dann ist dort auch der Receipt mit drin. Ich war da immer unsicher ob der drin bleiben muss oder nicht - hatte immer im Kopf, wenn ich den rausnehme dann weiß die gute Frau oder der Herr beim "einsammeln" des Geldes erst einmal gar nicht den Rechnungsbetrag. Oder denke ich da zu viel und schnappe mir beim nächsten Mal den Receipt und packe Geld oder Karte ohne diesen in die Mappe?

Ergänzend dazu: Im Chilis konnte man letztes Jahr in manchen Lokalen AM TISCH an einer Art Tablet bezahlen. Wir wurden hier zwar eingeladen, aber wenn ich dort zahle bekomme ich ja gar keinen Beleg mehr. Wie wäre da zu verfahren? Zur Waitress gehen und um einen Receipt bitten oder gibt's da einfach keinen?

Wenn mit Block und Stift am Tisch direkt abgerechnet wird, dann hat man doch auch keine Rechnung in D? Praktisch, wenn da mal was "so" in die Kasse wandert :) Naja, darum ging es ja nicht.
Was ich sagen wollte, hier haben die Bedienungen ( oder da, wo ich so unterwegs bin ) auch Block und Stift, um die getrennten Rechnungen nicht durcheinander kommen zu lassen. Aber eine ordentliche Rechnung bekommt dann auch jeder, als nicht so am Tisch auf nen Zettel gekritzelt.
Sagt man hier vorher, wer zusammen gehoert und zusammen bezahlt, klappt das auch und am Ende kann dann auch jeder, wie ihm beliebt, ob Debit, Credit oder cash zahlen.

Hat auch beim letzten Forumstreffen im Tiki Hut in CC funktioniert, die Bedienung hat trotz mehrfachen Umsetzens am grossen Tisch und dann quer durcheinander Bestellens, sich bei mehreren Paaren und Familien mit Kindern gemerkt, wer zu wem gehoert. Es wurde sich einige Male umgesetzt waehrend des Treffens. Und da gerade 18 Jahre jung und erst kurze Zeit als waitress taetig, Respekt.

Ich hatte auch noch ein weiteres Treffen im Tiki Hut mit 7 verschiedenen Rechnungen in einer Gruppe und ebenfalls die gleiche Bedienung, gar wurden da auch noch die Tische gewechselt, weil mehr und mehr Leute dazu kamen, hat alles gepasst.

Ob das immer so klappt, kann ich natuerlich nicht "garantieren".

Den Beleg kannst Du rausnehmen und nur das Geld reinpacken bzw. die Karte.

LG von Tommi
 

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Im Chilis konnte man letztes Jahr in manchen Lokalen AM TISCH an einer Art Tablet bezahlen. Wir wurden hier zwar eingeladen, aber wenn ich dort zahle bekomme ich ja gar keinen Beleg mehr...

Bei unserem letzten Chilis-Besuch haben wir dieses System das erste Mal genutzt - wir wurden sogar dazu "gezwungen": Als wir der Bedienung gesagt haben, dass wir mit KK bezahlen wollen, verwies er uns auf das Tablet. Ziemlich cool gemacht und am Ende bekommt man einen Ausdruck (die haben einen Printer integriert).

Zur Frage mit den Belegen beim Cash zahlen: ich nehme die Belege immer mit und mir ist noch keine Bedienung hinterher gerannt ;) Ist ja auch alles noch im Computer gespeichert und ich glaube nicht, dass die Mappen massenweise eingesammelt werden ohne rein zu schauen...
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Prima, dann vielen Dank für die erweiterte Aufklärung in die Landesgepflogenheiten ;) Schon lustig, schon so oft "drüben" gewesen aber wenn wir Essen bezahlt haben, dann waren wir alleine. Ansonsten wurden wir eingeladen weshalb die Frage wie man das splittet nie aufkam. Wir werden das dieses Mal von Fall zu Fall entscheiden - wenn ich einen Receipt habe, dann kann ich es auch später mit den anderen Personen (wäre ohnehin nur ein zweites Paar, also kein Kuddelmuddel mit X Personen) aufteilen. Man sitzt ja doch Abends noch zusammen beim Gute Nacht Bierchen, dann kann man auch grad die Abrechnung machen ;) Ansonsten ist es ja ein leichtes "seperate checks" am Anfang zu erbeten.

Gut zu wissen mit den Mappen - dann fischen wir uns den Receipt ab sofort da raus - ist ja auch am Ende für die "Reisekassenabrechnung" ganz gut, mal einen Überblick zu haben.
 
Oben