FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Nach unserer Rückkehr aus unserem Florida Urlaub möchte ich nun schonmal den Reiseberichtthread eröffnen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben war es ein super Urlaub, den wir so sicher wieder machen würden (bzw. werden...). Nach mehreren USA-Rundreiseurlauben hat uns auch diese Form (Florida im Ferienhaus) eines USA-Urlaubes voll überzeugt. :D

Ich denke, dass ich die nächsten Tage zumindest schonmal ein ausführlicheres Gesamtfazit zu einer solchen Reise insbesondere auch unter dem Aspekt einer USA-Reise mit Kleinkind folgen lassen werde und dazu dann auch unsere Tagesaufteilung mit den jeweiligen Unternehmungen.

Auch unser Ferienhaus werde ich dann vorab ein wenig vorstellen, um dann den eigentlichen Reisebericht folgen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere findet, der unsere Reise miterleben will. Vielleicht sind ja auch einige dabei, die sich durch meinen Bericht ermutigen lassen eine solche Reise mit Kleinkind zu wagen. :wink:

Tschau
 

mundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
321
Ort
Rheinland
floja schrieb:
Nach unserer Rückkehr aus unserem Florida Urlaub möchte ich nun schonmal den Reiseberichtthread eröffnen.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere findet, der unsere Reise miterleben will. Vielleicht sind ja auch einige dabei, die sich durch meinen Bericht ermutigen lassen eine solche Reise mit Kleinkind zu wagen. :wink:

Tschau

:D na dann mal los! Wir warten :D

gruppe0003.gif


liebe Grüße Claudia
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Hallo, floja!

Wenn "miterleben" bedeutet, dass wir einen RB mit vielen Bildern sehen wollen................
















Na klar! :giggle: :sun: 8) Auf geht´s, worauf warten wir denn noch??


Gruß

Alex
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Ich begrüße die ersten Mitfahrer und freue mich, dass ihr dabei seit!

Hier nun also zunächst das versprochene

Fazit zu unserem Urlaub:

Dieses möchte ich beginnen mit der sich uns zunächst gestellten Ausgangsfrage:
Kann man als relativ frischgebackene Eltern mit Kleinkind einen USA-Urlaub machen?

Diese Frage stellte sich uns nach der Geburt unseres Sohnes im Mai 2007.

Wir hatten schon mehrfach vorher die USA in Form von PKW-Rundreisen besucht und fragten uns deshalb, wann wir mal wieder dorthin kommen würden. Nun ist es nicht so, dass uns nicht auch andere Urlaubsländer interessieren (unser nächster Urlaub führt uns dann mit unserem Sohn und Oma und Opa nach Andalusien; siehe Signatur), aber irgendwie zieht es uns doch immer wieder auch in die USA.

Nunja, im Nachhinein haben sich alle unsere Bedenken als unbegründet erwiesen. Der Urlaub war klasse und wir werden sicherlich etwas ähnliches nochmal machen, solange unser Sohn (und vielleicht auch weitere Kinder) im Kleinkinderalter ist (sind).

Der USAurlaub im Ferienhaus hat uns so gut gefallen, wie die vorherigen Rundreiseurlaube, auch wenn ein solcher Urlaub schon etwas anders ist. Da wir jedoch der Meinung sind, dass man sich dem schwächsten Mitglied der Familie (und das ist nunmal das Kleinkind) anpassen sollte, halten wir einen Rundreiseurlaub für zu anstrengend, einen Ferienhausurlaub jedoch im Nachhinein für genau das Richtige. Auch für uns haben wir diese Form des Urlaubs (also im Ferienhaus) als für zur Zeit erholsamsten empfunden, ohne auf interessante Besichtigungen (und einen Besuch der USA im Allgemeinen) verzichten zu müssen.

Wir würden für einen Urlaub mit Kleinkind auf jeden Fall zu einem Direktflug raten, um die Strapazen des Fluges und der Zeitumstellung möglichst gering zu halten. Im Übrigen waren auf unserem Flug mit AirBerlin von Düsseldorf nach Fort Myers und zurück mehrere Familien mit kleinen Kindern unterwegs, die auch alle den Flug ruhig mitgemacht haben.

Wir haben unsere Zeiteinteilung für den Urlaub so bemessen, dass wir ungefähr die Hälfte der Tage nur den Pool und den Strand genossen haben, die andere Hälfte haben wir uns Sachen in der Umgebung bis ca. 2 h Entfernung angesehen. Diese Aufteilung empfanden wir als sehr entspannend und genau passend. Hilfreich war sicherlich auch, dass wir einiges auch in Florida schon kannten (von einer vorherigen Rundreise 2005), so dass wir nicht das Gefühl hatten irgendwas zu verpassen.

Hilfreich (aber das ist natürlich bei jedem Kind anders) war bei uns auch, dass unser Sohn ein sehr ruhiges Kerlchen ist, der immer seinen Mittagsschlaf macht, so dass er auch an den Besichtigungstagen auf den Fahrten oder bei den Besichtigungen selber im Buggy geschlafen hat.

Letztlich ist es dann auch so, dass alles in den USA sehr familienfreundlich ist. Im Restaurant wird z.B. immer sofort das Malset und ein Kinderstuhl geholt ohne Nachfrage. Und auch sonst begegnen alle Leute, die wir getroffen haben, einem Kleinkind in jeder Situation dort mit einem Lächeln. Auch das haben wir als sehr schön empfunden.

Also: wir können zu einer solchen Reise nur raten. Wir sind froh es "riskiert" zu haben und denken, dass wir mit der nun gemachten Erfahrung um die Erkenntnis reicher sind, dass ein solcher Urlaub ohne Probleme möglich ist, vielmehr uns (und auch unserem Sohn in seiner Entwicklung) viel gebracht hat, so dass wir nicht abgeneigt sind einen solchen Urlaub wieder zu machen.

Diese Erkenntnis wird sicher auch in dem bald folgenden Reisebericht an der einen oder anderen Stelle aufblitzen...

Tschau
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Hallo

Oh wie schön,ein neuer Reisebericht und hoffentlich mit vieeeeelen Bildern.
Ich setz mich schon mal rein in den Bus.


Karin
 

dieSchwaben1997

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Dez. 2005
Beiträge
486
Ort
Limbach-Oberfrohna
Danke für die schöne Einleitung (y)

Unsere Tochter ist auch im Mai 2007 geboren und wir haben das Abenteuer Florida im Oktober 2008 (mit 2 Kindern) gewagt.
Und nun freuen wir uns im April/Mai wieder eine schöne Zeit dort zu verbringen.
Unser Sohn (5) hat erst heute Morgen wieder gefragt wann es den endlich losgeht :D

Freue mich schon auf deinen RB.
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Ich bin schon mega-gespannt auf deinen Bericht!!

Wir fliegen in gut 4 Wochen mit 3 Kleinkindern rüber...

Deine "Einstimmung" macht uns schonmal Mut!!
 

chrisyan

Gast
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
792
Ort
FRANKREICH
Hallo

Auch Reisende ohne Kleinkinder sind sehr froh einen neuen RB mitlesen zu können :D

Danke für deine Mühe uns an eurem Urlaub teilhaben zu lassen (y) (y)

Nur weiter so

Gruss
Christine
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Hi,

ich möchte auf auf den Zug aufspringen und mitfahren. Deine Einleitung liest sich auf jeden Fall schon mal sehr gut. Ich bin gespannt auf die einzelnen Stationen eures Urlaubs.

Liebe Grüße Nicola mit 2 Kleinkindern (*2003 und 2005), die bereits zum 6. mal nach Florida fliegen :)
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Hallo Floja,

bin auch dabei und schon sehr gespannt.

Bei uns gehts ja auch bald los mit unserem 3,5 jährigen Sohn, der seinen ersten Florida-Urlaub auch mit fast 2 Jahren erleben durfte, das war allerdings alles andere als entspannend ;)
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
chrisyan schrieb:
Auch Reisende ohne Kleinkinder sind sehr froh einen neuen RB mitlesen zu können :D

...und sind herzlich willkommen!

Freue mich über soviel Interesse! Werde wahrscheinlich morgen zunächst unsere Tagesaufteilung posten!

Tschau
 

semmel

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Apr. 2005
Beiträge
819
Ort
Mittelfranken
Hallo,
bin auch dabei. Bei uns gehts am 23.4. los; mit dabei 2 Kleinkinder (5 und 1 Jahr alt).
Bitte viele Fotos einstellen, so vergeht die Wartezeit besser.
Semmel
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

So nun wie versprochen zunächst unsere Tagesaufteilung, die sich in letzter Konsequenz auch danach gerichtet hat, dass mit uns noch ein befreundetes Paar unsere Ferienvilla bewohnt hat. Unsere Freunde hatten jedoch nur 10 Tage in Florida und waren von diesen Tagen ca. 5 Tage unterwegs, so dass wir uns, wenn sie denn auch vor Ort am Ferienhaus waren, mit ihnen abgesprochen haben, was wir machen wollen.
Für die ruhigen Tage hatten wir uns schnell mit dem Blind Pass Beach angefreundet, den wir sehr schön fanden. Auch die Hinfahrt dorthin ist sehr interessant, führt sie doch auf Manasota Key an tollen Häusern vorbei.
Also so sah das am Ende dann aus:

12.3 Donnerstag
Ankunft Fort Myers

13.3 Freitag
Pool/Blind Pass Beach

14.3 Samstag
Gasparilla Island State Park

15.3 Sonntag
Tanger Outlet und Lighthouse Beach auf Sanibel Island

16.3 Montag
Stump Pass Beach State Park

17.3 Dienstag
Naples mit Coastland Center und Koreshan Historic Site

18.3 Mittwoch
Pool/Blind Pass Beach

19.3 Donnerstag
Tampa: Busch Gardens

20.3 Freitag
Gamble Plantation Ellenton und Prime Outlets Ellenton und Anna Maria Island/Beach: Manatee County Public Beach

21.3 Samstag
Pool/Blind Pass Beach

22.3 Sonntag
Pool/Blind Pass Beach

23.3 Montag
Sarasota: Ringling Museum und St. Armands Circle

24.3 Dienstag
Myakka River State Park

25.3 Mittwoch
Pool/Blind Pass Beach

26.3 Donnerstag
Miromar Outlet Estero und Abflug

27.3 Freitag
Ankunft Deutschland :?

Morgen oder übermorgen stelle ich dann (und dann auch mit Bildern, versprochen, unser Ferienhaus vor.

Tschau
 

Sim

FLI-Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
198
Ort
Bayern
Oh, super, auf deinen Bericht von der Koreshan Historic Site, der Gamble Plantation und
dem Ringling Museum freue ich mich schon!
Das sind Punkte, die mich auch interessieren, die aber selten in Reiseberichten vorkommen. :yes:
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Sim schrieb:
Oh, super, auf deinen Bericht von der Koreshan Historic Site, der Gamble Plantation und
dem Ringling Museum freue ich mich schon!

Koreshan lässt sich ja auch super mit den Miromar Outlets und Gamble Plantation mit den Ellenton Outlets verbinden, da jeweils nur wenige Kilometer dazwischen liegen. Einen Besuch ist beides aus meiner Sicht wert.
Ringling Museum ist gut bei einem Tag mit etwas schlechterem Wetter (war bei uns der einzige bewölkte Tag), da vieles in Gebäuden anzusehen ist.

Tschau
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Hallo Floja !

Dann leg mal los, Eure "Planung" klingt sehr interessant - bitte, wenn möglich bis 23.04. den Reisebericht "fertig stellen" :giggle: , weil wir dann am 24.04. (mit Kleinkind 2,5 Jahre :D ) auch rüberfliegen (das ist dann das Dritte mal für sie :P :oops: ).

Ich würde gerne noch ein paar Tipps von Dir mitnehmen :sun:
 
Oben