Schlangen, Rochen und andre "Exoten"

HelloKitty

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe euer Forum gerade erst entdeckt und im Moment denke ich:
hätte ich mal garnicht erst angefangen zu lesen,.....denn.....
wir fliegen nächste Woche Sonntag nach Florida, für eine Rundreise, und ich mache mir die ganze Zeit schon gedanken über Schlangen, Aligatoren, Spinnen, Haie etc.
Ich hatte mich soweit schon wieder beruhigt, da mir auch meine Arbeitskollegin gesagt hat, dass sie auf ihren zahlreichen Reisen durch Florida noch nie eine Schlange gesehen hat.
Nun lese ich hier, dass jemandem sogar in einem Wasserpark (!!!) eine Schlange begegnet ist.
Das beunruhigt mich nun leider sehr.
Ich bin eigentlich ein großer Tierfreund, doch da hört die Liebe leider auf, da bin ich dann doch eine ziemliche "Weichhupe". :?
Könnt ihr mir vlt. etwas von euren Erfahrungen mit Tieren in Florida erzählen?!
Gruß
:oops: :sun: :sun: :sun:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo Kitty,

na, Florida ist nunmal ein warmes Land, das da Spinnen und so vorkommen müsste eigentlich klar sein.
Alligatoren triffst du nicht auf der Strasse, aber z.B in den Everglades. Und es kann auch schon mal passieren das vor deiner Appartementtür ein Frosch sitzt, oder dir eine Schlange über den Weg schlängelt. Kann passieren, muss nicht!
Aber mal zu sagen nee passiert nicht wäre ja echt gelogen.

Rechnen musst du mit keineren Krabbeltieren auf jeden Fall.

LG Petra
 

little devil

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
219
Hello,

mache dir doch nicht so viele Gedanken und freue dich auf deinen Urlaub.
Ich bin auch schon einer kleinen Schlange begegnet, aber das war kein Problem, diese sind nicht giftig.
Einem Alligator bin ich auch außerhalb des Parks in Orcala begegnet.
Jeden Tag werden dir Lizzards begegnen (Geckos), die tun aber nichts.
Schlimmer sind da die Mückenstiche, aber die kannst Du auch mit (Off) verringern, im Moment sind nicht so viele Stechmücken unterwegs, da ja noch die Trockenzeit ist, ist mehr in den Sommermonaten.
Frösche, ja die sitzen oft auf dem Balkon, aber die tun nichts, sehen nur anders aus als der Frosch bei uns um Bach :D.

Mache Dir keine Gedanken es wird bestimmt ein schöner erholsamer Urlaub werden, ich wünsche Dir viel Spass und Vorfreude und denke einfach nicht an Schlangen & Co.

Liebe Grüße
little devil
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Nur nicht verrückt machen lassen, schließlich soll der Urlaub doch erholsam sein.

Wenn ihr euch in der freien Wildbahn aufhaltet, z.Bsp. in den Everglades auf der Loop-Road aussteigt um Fotos von Alligatoren zu machen, dann nicht unbedingt Flip-Flops tragen sondern feste Schuhe. Und Augen auf, wo ihr hinlauft.

Lg
Kekskrümelchen
 

tsi23

FLI-Starter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
20
Schlangen hab ich gar nicht gesehen, nur viele Alligatoren in den Everglades, ein paar große Schildkröten auf Sanibel und in unserem Haus ab und zu eine tote Kakerlake in der Garage, das war es dann aber auch. Mücken hab ich ungelogen nur ein einziges mal gesehen, als ich in den Everglades den Weg zum Auto über eine Wiese abkürzen wollte, dafür kamen die dann aber auch im doppelten Dutzend :D

Meine größte Sorge lebt im Wasser und heißt Stachelrochen. Davor hab ich die größten Bedenken, in Ft. Myers wurde glaube ich mal vor meinen Augen eine Frau von so einem Vieh gestochen, die hat auch jeden Fall ziemlich rumgeschrien, was mit ihr war weiß ich aber nicht, war dann doch zu weit weg.

Haie kamen auch mal zwei Stück, auf Sanibel am Bowman's Beach, aber die sind "nur" ca. 10m vom Strand rund zwei (!!!) Meter von einigen Menschen entfernt durch die Gegend geschwommen und dann wieder abgezogen, war gar nich so schlimm eigentlich ;)

Also mach dir mal keine Sorgen, hauptsache du machst immer den Schlürftanz im Sand :D ;)
 

Fliegenfänger

FLI-Member
Registriert
28 Feb. 2009
Beiträge
113
Also ich hab nie nen Alligator außerhalb der Everglades gesehen und auch nie große Mückenschwärme (war im September 07 drüben)!
Einmal lag ne tote Babyschlange (ca 15 cm lang) auf der Straße vor dem Condo! Was es in unserer Anlage gab waren einige Waschbären (siehe auch auf dem Foto unten links, schlechte Qualität, ich weiß, war mit dem Handy auf ne gewisse Distanz) und tausende Geckos (siehe Foto). Die waren wirklich überall, aber die sind ja auch eher scheu! Insofern würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
Aber um ehrlich zu sein, bräuchte ich es auch nicht, dass mir im Meer n Hai oder n Rochen begegnet und schon gar nicht will ich im Wasserpark vor ner Schlange stehen, die sind mir nämlich auch suspekt! o_O o_O
Da wär mir dann sogar ne längere Schlange vor den Rutschen lieber! :wink:

Wie gefährlich sind solche Stingrays eigentlich ?? Dieser Forscher (Steve Irwin ???) wurde doch von nem Stachelrochen sogar getötet oder ?? Was passiert, wenn man auf die drauftritt ?? Die greifen einen doch dann nicht gleich an oder ??

Naja, ich freu mich trotzdem drauf, dass es bald losgeht! :sun: :sun:
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Fliegenfänger schrieb:
Was passiert, wenn man auf die drauftritt ??
Wir haben hier im Forum ja den User Dominik welcher mal gepostet hatte das er von einem Rochen gestochen wurde, hat angeblich wehgetan :wink:
Überlebt hat er es, denn er Fliegt ja bald wieder ab nach USA.

Der Rochen den Irwin zum Verhängnis wurde war ein grosses Exemplar mit einem mehr als 20cm langen Stachel, die Rochen wo ich in FL am Strand angetroffen habe waren so um die +/-1 Meter Durchmesser mit kleinerem Stachel.


Zum Thema Schlangen hatten wir hier kürzlich einen Thread wo ich noch 2 Bilder reingehängt habe, irgendwo ist der über die Suche sicher noch zu finden.

Einen jüngeren Gator hatten wir mal im kleinen See vor dem Hotel Staybridge Suites in Lake Buena Vista, der Lag da ab und zu am Ufer oder Sonnte sich direkt auf dem Parkplatz des Hotels, während der Woche wo wir dort waren war der schon fast zu unserem Haustier geworden :giggle:

Gruss Patric
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Wir hatten letzte Woche eine nette Begegnung in Thypoon Lagoon mit einer ca.1m langen Wasserschlange eine kurze Bekanntschaft ..... der Tag war dort für mich eigentlich gelaufen ... ansonsten haben wir in der Disney Area an einem der zahlreichen Tümpel noch einen Gater gesehen!
Geckos haben wir oft gesehen aber die find ich nicht weiter Schlimm ausserdem sind diese auch sehr Scheu .....
Haie und Stingrays haben wir nur in Seaworld gesehen aber der Betreiber vom Minigolf in Vero Beach hat uns Bilder von einem ziemlich grossen Hai gezeigt, den er in Vero Beach ganz Nah am Strand geangelt hat .... na Danke allerdings bin ich und auch mein Mann sowieso nur die Poolschwimmer und unsere Tochter kann noch nicht sogut Schwimmen und selbst wenn hätte ich diese auch nur im Pool schwimmen lassen!

Also, troz unserer Zusammenkunft mit dieser netten Schlange bleibt Florida doch unser Lieblingsurlaubziel und ich muss auch Sagen, dass ich in all den Jahren vorher keine Ausergewöhnlichen Bekanntschaften mit dem in Floida ansässigen Getrier hatte (y) allerdings hätte ich nie Gedacht, gerade in einem Disney Waterpark auf eine Wasserschlange zutreffen [-X

lg
Snowwhite
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Ich hatte in Florida noch gar nie eine Begegnung mit Schlangen oder Spinnen in freier Natur. Höchstens mal ne Kakerlake am Straßenrand.
Dafür umso öfters hier in Europa!!!
Im Sommer ist mir mal eine Ringelnatter beim Spaziergang vor die Füsse geschlängelt, hat sich dann aber erschrocken und ist schnell wieder ab ins Gebüsch! Eklige dicke Spinnen und Riesen-Heuschrecken hab ich hier schon öfters gesehen, als ich es mir wünschen würde.. :?
In SüdFrankreich hatten wir als Jugendliche sogar welche im Zelt...das wars dann mit dem Thema camping :roll:
Also mach Dir nicht so viele Gedanken, die meisten Tiere sieht man in den Zoos/SeaWorld und nicht immer in freier Wildbahn.
Und wenn doch mal, glaub mir: die haben mehr Angst vor Dir als Du vor denen :!:
Gruß SUNNY
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Vaca-Key schrieb:
[quote="Fliegenfänger":6qlh0pf3]Was passiert, wenn man auf die drauftritt ??
Wir haben hier im Forum ja den User Dominik welcher mal gepostet hatte das er von einem Rochen gestochen wurde, hat angeblich wehgetan :wink:
Überlebt hat er es, denn er Fliegt ja bald wieder ab nach USA.
[/quote:6qlh0pf3]

Das tut nicht nur angeblich weh, sondern das sind richtig fiese Schmerzen! Mein Mann ist letzten Sommer in South Carolina von einem Rochen gestochen worden und das waren wohl die schlimmsten Schmerzen die er je hatte. Es hat 4 Stunden gedauert, bis es wieder einigermaßen ging! Das wichtigste ist, den Stich auf keinen Fall kühlen, sondern so heiß wie möglich behandeln. Das hat uns der Lifeguard geraten und das hat dann auch geholfen.

In Florida haben wir allerdings noch nie einen Rochen in freier Wildbahn gesehen, nur die Streichelrochen in Seaworld...

Gruß,
Rosa
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Rosa schrieb:
Vaca-Key schrieb:
[quote="Fliegenfänger":307ya31o]Was passiert, wenn man auf die drauftritt ??
Wir haben hier im Forum ja den User Dominik welcher mal gepostet hatte das er von einem Rochen gestochen wurde, hat angeblich wehgetan :wink:
Überlebt hat er es, denn er Fliegt ja bald wieder ab nach USA.

Das tut nicht nur angeblich weh, sondern das sind richtig fiese Schmerzen! Mein Mann ist letzten Sommer in South Carolina von einem Rochen gestochen worden und das waren wohl die schlimmsten Schmerzen die er je hatte. Es hat 4 Stunden gedauert, bis es wieder einigermaßen ging! Das wichtigste ist, den Stich auf keinen Fall kühlen, sondern so heiß wie möglich behandeln. Das hat uns der Lifeguard geraten und das hat dann auch geholfen.

In Florida haben wir allerdings noch nie einen Rochen in freier Wildbahn gesehen, nur die Streichelrochen in Seaworld...

Gruß,
Rosa[/quote:307ya31o]

Hallo!

Ich denke, es sollte klar sein, wie Vaca-Key das gemeint hat in diesem Fall.

Es ist eben abhängig von der Jahreszeit, ob man die Bekanntschaft mit Stingrays macht oder auch nicht. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben und wiederhole mich gerne sinngemäß.

Man sollte sich im Klaren sein, wo man sich befindet, wenn man in Florida ist. Florida ist kein Zoo und auch kein großer Wasserpark. Viel Natur findet man auf dieser Halbinsel und das subtropische und teils tropische Klima, bringt eben auch eine entsprechende Tierwelt mit sich. Die ist dort zu Hause und wir jeweils nur Gast in einem zum großen Teil faszinierenden Refugium. Dies gilt es zu respektieren und sich darauf einzustellen. Wenn man das schafft, steht einem traumhaften Urlaub mit unvergesslichen Eindrücken absolut nichts im Wege!

Viele Grüße

Uwe
 

keylimepie

FLI-Starter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
35
Also ich habe bisher weder Schlangen noch größere Spinnen gesehen. Wir hatten einmal im Juni heftig viele Heuschrecken, das habe ich aber nie wieder erlebt. Die waren überall, aber Angst hatte davor niemand, haben ja nix getan und sahen toll aus.
Aber ein echtes Problem habe ich mit den fiesen, riesigen Kakerlaken. Die sind mir immer wieder begegnet. Im letzten Ferienhaus saß schon eine zur Begrüßung im Schlafzimmer, ich habe natürlich kein Auge mehr zubekommen und überall nur noch ein Knistern und Knacken gehört. Vielleicht kann mal jemand verraten, wie man die Dinger am besten entfernt. Draufhauen geht gar nicht, und die Sprays habe alle nicht gewirkt. Eine haben wir mal im Pool versenkt, bäääh. Ich bin echt ein großer Tierfreund, die Geckos zum Beispiel könnten mit mir unter einer Decke schlafen aber bei diesen Viechern setzt der Verstand aus. Wie kann man sich am besten vor denen schützen? Ich dachte immer, bei regelmäßiger Pest Control kann nix passieren. Aber woher weiß ich, dass mein Vermieter das macht :?: puuh, hab schon wieder Gänsehaut, nur vom Schreiben...
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
also mach dir mal keinen kopf!
wir haben bei 7mal florida eine kleine schlange gesehen.
wegen der mücken gab es hier schon einige posts-da könnt
ihr euch vorort mittelchen kaufen.
und die geckos sind ja eh niedlich.

lg simone
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Einfach nicht drauf achten, dann passiert auch nix.

ich hab nur immer das "Glück" das mit die Achtbeiner über den Weg laufen und ich hab ne echte Panik vor denen o_O

Viel Spaß in Florida

LG Petra
 
OP
H

HelloKitty

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
5
na denn.....hört sich ja ganz gut an.
Also die Geckos find ich zum Beispiel super cool, so kleine Salamander gibts ja auch im Mittelmeerraum viel :giggle:
naja, so lange sich keine Kakalake zu mir ins Bett kuschelt oder eine Schlange mit mir baden gehen will ist ja alles ok :sun:
wahnsin, in einer Woche gehts los.....kann jetzt schon nicht mehr schlafen o_O
 

mgfmarc

FLI-Starter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
12
Hi,
also in unserem letzten Florida-Urlaub Juni 2008, besuchten uns auf unserer Terrasse auf Longboat Key zwei ca. 2m lange schwarze,dünne Schlangen o_O !!!!
Das Frühstück auf der Terrasse haben wir dann spontan abgesagt 8) ! Auf Nachfrage bei der Rezeption bekamen wir nur die kurze Antwort:"Bisher ist noch niemand gebissen worden, kann also nicht so schlimm sein." Naja .....
Ein paar Tage später in den Everglades, bekam meine Freundin den Schock Ihres Lebens. Wir waren auf einem der Trail unterwegs, als plötzlich vor Ihr eine giftgrüne Schlange durch den Holzboden auftauchte! Aber wie schon geschrieben ... Florida ist Sumpfgebiet da kann sowas schonmal vorkommen, vielleicht hatten wir einfach besonders viel Glück die Tierchen zu sehen ... :oops:

Gruß
Marc
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo!

Zum "beliebten" Thema Kakerlaken noch eine Anmerkung von mir. Wie in einem Posting bereits angedeutet, sollte man keinesfalls drauf hauen oder gar drauf treten. Die Gefahr ist groß, dass man dadurch möglicherweise vorhandene Eier unkontrolliert verteilt, was die Bekämpfung nicht einfacher macht und wenn es ganz blöd läuft, dann schafft man sich Kakerlakeneier dadurch auch noch ins Gepäck. :?

Wenn Ihr in einem Ferienhaus diese possierlichen Tierchen bemerkt, dann ist es das beste umgehend den Verwalter oder den Eigentümer zu alarmieren, damit die sich mit den richtigen Mitteln darum kümmern. Das ist für die im Prinzip Tagesgeschäft.

Bei uns ist es auch einmal vorgekommen, dass in einem Haus welches wir gemietet hatten, ungebetene Gäste zugegen waren. Das Haus stand wohl ein paar Wochen vor unserer Ankunft leer und so waren die Insekten ungestört und völlig überrascht von uns. ;) Am nächsten Tag haben wir dann nichts mehr gesehen, was krabbelnder Weise unterwegs war, denn der Verwalter hat sofort nach unserem Anruf das richtige unternommen.

Grüße

Uwe
 

britta

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2002
Beiträge
55
Ort
Leverkusen
Wir hatten in umserem privaten Pool in Rotonda schon eine kleinere Schlange (1 m). Wie die da trotz Screen reingekommen war, ist uns ein Rätsel.
Ekliger fand ich, eine dicke, fette, haarige Spinne, die beim unserem ersten Sprung ins Pool durch die 'Wellen' vom Unterrand gespült wurde. Seit dem warten meine Tochter und ich immer erst bis der erste von unseren Männern im Pool ist. :)
 

neolab

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
181
Ort
die schääne Palz!
Moin Moin,

also wir haben Unsere Kakerlake einfach ein Glas drüber, stück Pappe dazwischengeschoben und ab in den Garten damit.
Das ist in diesen feuchtwarmen Urlaubsländern eigentlich keine seltenheit und grenzt keineswegs an mangelndern Hygiene.

Mal was anderes zum Them Getier: Wir hatten Nachts mal besuch von so ner Art Waschbär. Allerdings hatte Es eine glatten Schwanz und ein Schmalen langezogenes Geschicht mit ner Spitzen Nase. Jemand ne Idee was das war?!?!

Greetz
Paddy
 
Oben