Tour durch Florida mit allem drum und dran???

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Menge Fragen (ich bitte jetzt schon mal zu entschuldigen, dass der Text soooo lang wird... :oops: ).
Und zwar dreht es sich um folgendes. Ich war schon zwei mal in Florida (2007 Orlando und 2008 Tampa). Für mich waren es die schönsten Urlaubsreisen, die ich je in meinem Leben gemacht habe.
Mein Problem war nur, dass wir nie wirklich viel von FL gesehen haben. Das erste mal waren wir hauptsächlich in und um Orlando und beim zweiten mal Tampa Bay und Umgebung. Hinzu kommt, dass ich beide Male mit meiner damaligen Freundin, dessen Bruder und deren Frau unterwegs war. Leider kannten die drei die Gegend (und die Sprache :oops: ) besser als ich. D.h. ich bin eigentlich immer nur "mitgefahren". Nicht, daß es schlimm war für mich (war ja ganz oft froh, dass ich nicht alleine war :oops: ), aber irgendwie würde ich gern mal ein bißchen mehr sehen und auch mehr erleben.
Deswegen habe ich vor kurzem spontan einen guten Freund angerufen und ihn gefragt, ob er mitkommt. Nachdem er total begeistert zugesagt hat, bin ich nun am überlegen, wie ich den Trip am besten organisiere.
Zuerst brauchen wir nen Leihwagen. Hab gelesen, dass viele von euch auf Alamo schwören, richtig? Kann mir vielleicht jemand Tips dazu geben?
Dann wollten wir AUF JEDEN FALL die Golfküste von Orlando bis Miami runter. Sprich, Orlando landen, Auto mieten und einfach losfahren. Und wenn wir dann abends müde werden, irgendwo in einem gemütlichen Appartment, Motel oder ähnlichem übernachten. Und vielleicht auch mal irgendwo zwei, drei Nächte bleiben. So nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel!" Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob wir dann zum Schluss in Miami bleiben, die selbe Strecke wieder zurück fahren oder doch die Atlanticküste zurück nach Orlando fahren (wir wollten so zwei bis drei Wochen Urlaub machen). Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wenn ja, wäre ich über Berichte sehr, sehr dankbar.
Unter anderm wollten wir unbedingt mal Jetski fahren, ein Boot mieten oder mal irgendwo einen Stranbuggy über den Strand jagen. Oder vielleicht auch mal was ganz anderes, abgefahrenes in diese Richtung. Vorgenommen haben wir uns auch mal, ein Baseball- und/oder ein Footballspiel anzusehen (y) (y) . Vielleicht kann uns jemand mit Storys oder Links weiterhelfen.
Fliegen wollten wir nächstes Jahr im Mai. Ich denke, die Zeit ist okay, oder?
Bucht man den Flug und den Wagen eher weit, weit im voraus oder doch eher Last Minute???
Dann suche ich noch ganz, ganz dringend detaillierte Strassenkarten der größeren Städte. Nicht, dass wir da irgendwo abends in so einer "NO-GO-Area" landen... o_O :updown: :?

Oh man. Wenn ich den Text so überfliege, ist der doch noch länger geworden als ich dachte. Für jeden, der bis hierher gelesen hat und jetzt noch den Elan aufbringen kann und mir antwortet, dem liege ich quasi zu Füßen und bedanke mich schon mal ganz artig im voraus :yes: .
Ich denke, dass all meine Fragen bestimmt schon einmal in den unendlichen Tiefen dieses Forums beantwortet wurden. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr einige meiner Fragen hier beantworten könntet.
Ich glaube auch, dass ich noch längst nicht alles gefragt habe, was mir auf der Seele liegt. Aber für den Anfang, denke ich, reicht es auch erstmal, nich? 8)

Falls das hier nicht in der richtigen Rubrik gelandet ist, sorry. Vielleicht kann der Admin den Thread dann in den nrichtigen Bereich verschieben. Danke :yes:

Also in diesem Sinne nochmal vielen Dank für eure Geduld.

LG Raik
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
lies durch mal hier die reiseberichte durch.
da kannst du dir fotos zu den verschiedensten tour anschauen.
mietauto:
gibt es auch einen eigenen therad.
wir haben hier recht günstig gebucht-
www.usareisen.de
wollt ihr eine fixe route und vorbuchen-ist halt weniger stressig.
ihr könnt auch eine gabelflug buchen-dh.in orlando landen
und in miami wieder retour.
müsst ihr preislich vergleichen.

bei 3wochen kann man viel einplanen.
wenn dein freund noch nie drüben war, auch ein paar tage orlando,
auch wenn du das schon kennst.

ihr könnt ja von orlando (mal einen besuch nach daytona beach)
aus nach st.pete beach runter bis fort myers
beach, naples durch die everglades zu den keys und dann
zum schluss miami.

würde nicht dauernd woanders übernachten...
zb: 4-5nächte orlando
danach für 3-4nächte nach st.petersburg beach (hier kann man
tolle ausflüge nach anna maria island machen, fort de soto),
danach noch 4-5nächte in fort myers beach oder
naples (sanibel island, edsion ford home), durch everglades auf die keys.
einige tage auf den keys einplanen und dann noch
einige tage miami-von dort aus könnt ihr auch fort lauderdale
besuchen.

hotelliste findet ihr auch hier im forum.
natürlich könntet ihr auch mal ein appartment oder haus mieten-
www.vrbo.com

lg simone
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Tipps zu den Karten:

Wenn Du im ADAC bist, kannst Du kostenlos für Deine Route Karten anfordern.
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
@starlight

Danke für den Tip. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Merci beaucoup.

@Angerlaender

Wenn man ein festes Ziel hat und das schnellst möglich erreichen möchte, ist ein Navi sicher von Vorteil. Aber wenn man, so wie wir, einfach losfahren möchte ohne ein bestimmtes Ziel, sind gute Karten mit Sicherheit viel hilfreicher.
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.600
Ort
Schwäbisch Hall
hi daddy,

ich finde dein motto "der weg ist das ziel" ausgezeichnet und bin der meinung, dass dir 3 wochen sicherlich dafür ausreichen werden auch den in frage gestellten teil miami-orlando zu bereisen.
fände es sogar ein wenig schade, das wegzulassen, bzw auf dem rückweg die selbe strecke zu nehmen. wieso eigentlich :?:
deinen erzählungen nach, warst du auf der atlantik-seite noch nicht - ich würd sie deswegen "mitnehmen".
erprobt wurde diese runde (und sie ist toll) von uns schon öfter - wie auch von anderen fli-usern.(vielleicht meldet sich ja noch jemand :wink: )

auch finde ich das "hier gefällt es uns, hier bleiben wir" ziemlich gut, zumal ihr zu zweit und ohne kind&kegel auf nichts rücksicht nehmen müsst. ich hab mich mit der reisezeit mai allerdings nicht so beschäftigt, um dir sagen zu können, wie die auslastung der hotels/motels im mai sein könnte. so gereist bin ich durchaus auch schon, ist machbar nur man muss sich eben im klaren sein, dass ab und an "unterkunftsuche" angesagt ist. jeder mag das halt auch nicht, denn erst beim 3ten versuch fündig werden, kommt schon mal vor.
eine gute strassenkarte find ich durchaus sinnvoll bei deinem vorhaben. mir hat bei solchen reisen immer ein hochwertiger aktueller reiseführer sehr gute dienste geleistet. solche beeinhalten nämlich meistens tolle routenvorschläge, beschreiben dir die highlights auf der strecke genauso, wie die "nogo areas".

was die "beste zeit" für die flugbuchung betrifft, das ist natürlich eine ganz kniffelige frage. man kann einfach nicht vorhersehen, wie sich das entwickelt. beobachte doch einfach die preise ein bisschen. es gibt eh kein hausrezept und jeder hat so seine eigene schmerzgrenze. die einen meinen, heut buch ich - der preis ist i.o., der nächste sagt - ist mir zu viel...
und schau hier bei fli vorbei, tolle angebote von fluglinien werden hier meistens schnell gepostet und somit konnte schon so mancher sein persönliches schnäppchen machen. (y)

deine frage zu alamo: ja, machst du nix verkehrt.

auch wenn das jetzt keine konkreten tipps waren (und dann auch noch in romanform :roll: ), hoffe ich dir hiermit ein paar anregungen gegeben zu haben.

willkommen im :sun: - forum,
corinna
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Corinna

Erst mal vielen Dank für die Willkommensgrüße. :kiss:
Ja, ich denke auch, dass wir über die Atlantikseite wieder hochtouren werden. Nachdem ich mir hier die letzten Nächte um die Ohren geschlagen habe, um die unzähligen, wunderschönen Reiseberichte zu lesen, habe ich mich doch dazu hinreissen lassen. Vor allem Daytona Beach wollte ich auf diesem Wege nochmal mitnehmen. Die Frage, welche Städte ihr mir empfehlen könnt, spar ich mir lieber. Ich denke, da sind die Meinungen viel zu verschieden. Habe mir aber schon mal im groben folgende Route zurecht gelegt.
Orlando, Clearwater/St. Petersburg, Bradenton, Fort Myers, Naples, Key West/Miami, Fort Lauderdale, Palm Beach, Melbourne, Cape Canaveral, Daytona Beach, Orlando.

Wann wir wo ankommen und wie lange wir dort bleiben, steht noch in den Sternen. Das entscheiden wir wie gesagt ganz spontan. Is ja noch ein dreivirtel Jahr Zeit :( :( :(
Das Problem mit den Unterkünften hab ich auch schon bedacht. Wir werden mit Sicherheit auch unsere Schwierigkeiten bekommen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, die verbleibende Zeit zu nutzen und mir zu jeder Stadt ein DINA4-blatt mit allen, hier im Forum empfohlenen, Sehenswürdigkeiten und Schlafmöglichkeiten vorzubereiten. Ich glaube zwar, dass dann die angestrebten drei Wochen nicht ausreichen werden, aber vielleicht muss man dann halt einige Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten nach dem Ausschlussverfahren känzeln.
Was den Reiseführer anbelangt, kannst du mir vielleicht mal sagen, wie deiner heisst. Hab ja schon mal im www. geguckt, aber da gibt´s halt tausend verschiedene und bei dieser riesen Auswahl verliert man schnell den Überblick. Ich weiss, dass es in Orlando und Tampa überall diese Guidemaps gab. Vielleicht kann mir jemand von denjenigen, die das hier lesen, welche aus den oben genannten Städten mitbringen oder jemand hier aus dem forum, der drüben wohnt( oh man. wie ich euch beneide :regen: ) kann mir welche zuschicken. Porto und Versand übernehme ich selbstverständlich. Wäre super. :yes:

Was die Flugsuche angeht, bin ich auch schon verzweifelt. Möchte halt am liebsten günstig direkt fliegen. Aber weder günstig noch direkt... :angry: :tired: :?: :?: . Okay, mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich wieder einen Zwischenstopp in kauf nehme. Aber ich kommen irgendwie nie unter 580€ pro Person. Und so wie ich hier gelesen habe,geht es sehr wohl günstiger.
Naja ich werde mal abwarten. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück.
Auto buche ich aber nach wie vor direkt von zu hause aus, oder? War der Meinung, dass dies am günstigsten ist.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben, wie ich meine schlechten Englischkenntnissen aufbessern kann?

So nun erst mal wieder genug geschrieben. Nochmal vielen Dank für deine Tips, Corinna. Ich hoffe, dass klappt alles so, wie ich mir das vorstelle. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall berichten.

LG Raik
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
hallor raik,

erstmal herzlich willkommen hier im forum!

deine bisherigen planungen hören sich schonmal gut an! ich bin bisher immer nur mit kleinen kindern in florida unterwegs gewesen und kann daher nichts zu häufigen unterkunftswechseln sagen, aber für zwei junge männer ist das schon die beste methode land und leute kennen zu lernen.

den tipp von corinna mit einem guten aktuellen reiseführer solltest du in die tat umsetzen. damit sind wir auch schon gut gefahren. aber investiere da ruhig ein wenig mehr und vor allem achte auf eine aktuelle ausgabe.

zu den flügen. schau doch mal in die entsprechende rubrik hier im forum. da werden immer tolle tipps und gute buchungsmaschinen gepostet. es gehört ein wenig geduld und viel suchen dazu, aber dann findest du bestimmt einen günstigen flug.

wenn du möchtest, kann ich dir aus unserem okt urlaub von orlando und fort myers maps mitbringen. dann hättest du zumindest von diesen städten schon ein bischen material. sag mir einfach bescheid.

ansonsten wünsch ich dir schönes planungsfieber :).

lg nicola
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Guten Morgen Nicola.

Auch dir ein :kiss: für´s willkommen heissen.
Ja mittlerweile hab ich alle meine Bücher, die ich zur Zeit lese, in den Schrank verbannt. Was man hier lesen kann, ist ja weitaus interessanter :sun:

Ja, zuerst habe ich wirklich überlegt, ob wir wieder nur in einer Stadt bleiben. Aber zum einen kenne ich die Ecken in und um Orlando und Tampa schon einigermaßen. Und zum anderen, bei diesen spannenden Berichten, die hier geschrieben werden, wäre ich ja :x , wenn ich den Rest des Sonnenstaates nicht auch mal besuchen würde.

Also was den Reiseführer angeht, hab ich mir den hier im www rausgesucht. Den find ich ganz übersichtlich und auch viel versprechend. Ich habe aber ehrlich gesagt hier noch gar nicht geguckt. Aber ich denke, dass hier im Forum auch wieder mehrere zur Auswahl stehen werden, stimmts?
Wichtig für mich wäre aber im Moment einen in Buchform zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip geben. Zeitgleich werde ich aber nochmal die Tiefen des Forums durchsuchen. Ist ja nicht so, dass das langweilig wäre \:D/ (y) :D :sun: :LOL: :whistle: :party: :yes:

Ja über die Flugsuche möchte ich mich hier nicht schon wieder auslassen. Ist schon anstrengend genug. Aber wer das eine will,muss das andere mögen, stimmts? :D

Dein Angebot, was die Maps angeht, würde ich sehr gerne annehmen. Vielleicht kommt ihr, wenn ihr nach Fort Myers fahrt, zwischendurch nochmal irgendwo an diese bunten Blechkisten vorbei. Wenn ihr mir aus den jeweiligen Gegenden noch Maps mitbringen könntet, wäre ich dir auf ewig dankbar :updown:

Ich wünsche Dir bzw. Euch einen wunderschönen Urlaub. Du kannst dir bestimmt nicht mal annähernd vorstellen, wie ich dich beneide :cry: .
In diesem Sinne vielen Dank für deine Hilfe :kiss:

LG Raik
 

Lark

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
193
Ort
NRW
Wollt ihr unbedingt in Orlanda starten/enden? Es gibt Direktflüge nach Miami oder Fort Myers um die 490 Euro von Düsseldorf. Wenn ihr eh eine Rundreise machen wollt, dann ist der Startpunkt doch fast egal?!

Ich finde es auch gut, nicht alles bis ins kleinste Detail zu planen. Grobe Richtung und Sehenswürdigkeiten, die Ihr Euch unbedingt ansehen wollt "planen" und dann einfach mal gucken. So ähnlich haben wir es letztes Jahr auch gemacht. Wir sind nach Miami geflogen und hatten 2 Nächte Key West vorgebucht, alles weitere war nicht gebucht. Eigentlich wollten wir dann in Ruhe die Atlantikküste hochfahren, aber durch das schlechte Wetter (Hurricanausläufer) sind wir direkt bis Orlando hochgefahren. Dadurch, dass wir nichts vorgebucht hatten, konnten wir so flexibel reagieren. Hätten wir die Keys nicht bereits gebucht gehabt, wären wir zu einem späteren Zeitpunkt der Reise dort runter gefahren.

Habt ihr nen Laptop, den ihr mitnehmen könntet? Wir haben immer ein kleines Netbook mit, sehr hilfreich bei Routenplanung, Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten etc...

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Für uns gehts in 12 Tagen wieder los \:D/
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Lark.

Der Gedanke mit dem Laptop ist super. Danke.

Wo hast du denn den Flug gesehen?

LG Raik
 

sisterblue

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
888
Ort
Butzbach
Hallo ,
wir haben 2006 so eine ähnliche Tour gemacht wie ihr vor habt ,denn wir waren damals noch nie in den USA bzw in Florida :oops: !
Wir hatten uns damals Fixpunkte gesetzt und haben von dort aus unsere Ausflüge gemacht !
Ich würde euch vorschlagen so die ersten zwei Nächte schon von hier aus zu buchen ,damit man sich erstmal orientieren kann :wink: !
Wie ist denn euer Alterdurchschnitt 8) ,denn an der Westküste geht es etwas ruhiger zu denn wenn man Nachtleben sucht dann ist die Ostküste etwas belebter !
Ich kann hier auch nicht verheimlichen das als wir unsere Kennenlernentour 2006 machten ,die Ostküste unser Favorit war und ist ,aber eben alles Geschmacksache :P ,wir lieben den Atlantik !
Beim Suchen der Flüge kommt man oft billiger raus wenn man mitten in der Woche abfliegt und zurück kommt !
Wenn einer von euch beim ADAC ist sollte man auch die Karte mit nehmen,wegen der Prozente in manchen Hotels , oder Couppons sammeln ,das kann manche Dollars sichern!
Auch könnt ihr den Mietwagen über ADAC mieten ,haben wir jetzt schon zweimal gemacht,und war im Preis immer unschlagbar (y) !

Also dann noch viel Spass beim zusammanstellen, ach habt ihr es gut !

LG
Iris
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.600
Ort
Schwäbisch Hall
hallo daddy,

was deine mietwagenfrage frage betrifft, von wo aus man ihn bucht: ja, machs von d aus, ist günstiger.

und zur frage, wegen der reiseführer in buchform: dein link gibt keinen her, also nicht, wenn meine wenigkeit es anklickt... :oops: hmmm...
wenn es reisen mit grossen touren, also rundreisen sein sollen, dann ist mein favorit ganz klar vista-point. ich stöbere derzeit auch begeistert in einen solchen und "florida" hat der verlag auch im angebot. hier der link. http://www.vistapoint.de/bookshop/produ ... isefuehrer
auch super (der steht bei mir im regal :) ) ist der von reise know how http://www.reise-know-how.de/florida-vo ... -3430.html .

das sind natürlich nur empfehlungen meinerseits. mit beiden komm ich super klar und die auch mit mir. :wink:

lg, corinna
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Iris.

Also mein Kumpel ist 29 und ich selbst bin knabenhafte 26 F ( :D ) .

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass wir die ersten beiden Nächte von hier aus buchen werden. Nur muss ich leider erst mal wissen, wo wir überhaupt landen werden. Du weisst ja. Die leidige Flugsuche :tired: :unsure:

Ja also was das Nachtleben angeht, kann ich noch nicht so wirklich mitreden. Das aufregendste, was ich nach 22 Uhr erlebt habe, war ein Besuch in einer Kneipe zum Geburtstag einer damaliger Freundin, die beim ersten mal dabei war. Da bin ich also für alle Vorschläge offen (y) (y)

Na zum Glück war ich gerade beim ADAC. Aber nur um mir ein paar Karten mitzunehmen :tired: :tired: . Na dann muss ich halt bis Montag warten. Dann fahr ich nochmal hin. Sollen die sich darum kümmern. Ich bin ja schliesslich nicht umsonst PLUS-Mitglied 8) .

Naja. Ob das zusammenstellen wirklich soviel Spass macht...? Mehr Spass würde es machen, wenn ich jetzt bei Alamo am Schalter stehen würde :cry: :( .

Aber trotzdem vielen Dank für deine Tips.

LG RAik
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
@Corinna

Nee, das war kein Link zu einem Reiseführer in Buchform. Den hier hatte ich im Internet gefunden(Strg+linke Maustaste). Falls das nicht geht..., den hier meine ich.

http://www.florida-infoguide.de/

Die beiden Reiseführer sind quasi schon bestellt :D .

Vielen Dank für deine Mühe. Schönes Wochenende.

LG Raik
 

Lark

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
193
Ort
NRW
daddy77 schrieb:
Hallo Lark.

Der Gedanke mit dem Laptop ist super. Danke.

Wo hast du denn den Flug gesehen?

LG Raik


Wir haben im Nov 08 für Sep-Okt 09 über http://www.Airberlin.de die Flüge gebucht (DUS-RSW und Retour). Die Flüge sind an einem Donnerstag, bezahlt haben wir 486 Euro.

Für Mai 2010 sind noch keine Flüge buchbar über Airberlin. Muss man halt immer wieder reinschauen, ab wann die Flüge offen sind.
 
OP
D

daddy77

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Lark

Hab mich gerade für den Newsletter auf Airberlin angemeldet.

Danke. Euch einen schönen Urlaub und viel Spass in Florida.

LG Raik
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Habe noch einen Tipp zum Reiseführer :arrow: Iwanowski - super für Individual-Reisende.

Beim Auto hier in D ist es auch von Vorteil, wegen den Versicherungen, die Du hier meistens
inklusive hast.
 

birgitt01

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
224
Ort
hattingen
@daddy

nun auch mal von mir ein willkommen und auch ich will meinen senf dazugeben . :D

wir ( mein mann und ich 47 u 45 ) sind letztes jahr sept. 17 tage von motel zu motel gefahren .
meiner meinung solltet ihr euch unbedingt St. Augustine antun einfach herrlich das Städtchen sowohl wie der strand .Ruhig auch mal 2 -3 Nächte an einem Ort bleiben halt so wie es einem gefällt :sun: . Besorgt euch vor Ort auf jeden Fall die Coupon hefte Room Saver und TravelScout gibt es auf den restroomparkplätzen damit könnt ihr etwas bei den Übernachtungen sparen.
Auto hatten wir auch von Alamo hier aus D gebucht.
Mit dem Newsletter von Air Berlin liegst du schon richtig ...... kommen grade aus florida zurück air berlin hatte 24 stunden lang flüge für 122 euro natürlich nur eine strecke kam bei uns aber super hin so das wir den rückflug auch für 122 hatten.
Immer mal wieder reinschauen .

gruss birgitt :sun:
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
hallo raik,

hab grad nicht viel zeit, wollte aber schnell was wegen airberlin schreiben. dass du dich für den newsletter registriert hast, ist schonmal super, aber in der letzten zeit war es so, dass die newsletter immer 1-2 tage später kamen, als das jeweilige sommer-/oder winterprogramm eröffnet wurde. die günstigsten flüge waren so schon teilweise weg, bevor der newsletter kam. also mein tipp: schaue jeden tag hier in die entsprechende rubrik, dann bekommst du bestimmt am ehesten mit, sobald die flüge für mai buchbar sind.

so, wieder schnell rausgehuscht.
lg nicola
 
Oben