Florida in Daunenjacken - Reisebericht Weihnachtsurlaub 2009

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Florida in Daunenjacken - Reisebericht Weihnachtsurlaub 2009

Nachdem wir nun schon über eine Woche zurück sind, und der erste Stress zu Hause vorüber ist, kann ich mich dem Reisebericht unseres diesjährigen Weihnachtsurlaubs widmen. Diesmal verlief der Urlaub etwas anders, als wir uns das vorgestellt hatten, und wir es von den vorigen Aufenthalten gewohnt waren. Die Jahrhundertkälte hat uns voll erwischt, und wir konnten nicht alles, was wir vor hatten, auch tatsächlich machen. Trotz der ungewöhnlichen Temperaturen war es ein sehr schöner Urlaub, die Einschränkungen waren zwar vorhanden, aber vor allem die Aussicht, dass wir im Jahr 2010 noch 2 Mal nach Florida kommen werden, und vieles nachholen können, hat bei uns nur wenig Frust über die Kälte aufkommen lassen – aber alles der Reihe nach:

Hier der Vollständigkeit halber noch die Links zu den alten Reiseberichten:

Weihnachten 2008:
viewtopic.php?f=30&t=17293&p=139724#p139724

Ostern 2009:
viewtopic.php?f=30&t=18212&p=149881#p149881


Freitag, 25. Dezember 2009

Wie schon vor einem Jahr, fuhren wir am 25. Dezember direkt vom Familien-Weihnachtsbesuch um ca. 17.00 Uhr zum Flughafen Wien. Nachdem wir unser Auto im Parkhaus abgestellt, unser Gepäck beim Baggage Drop Off abgegeben hatten, und nach einem Besuch der Jet-Lounge, ging es endlich los: An diesem Abend sollte es, auch wie im letzten Jahr, vorerst nur bis Düsseldorf gehen. Und ebenfalls wie ein Jahr vorher, hatte Lufthansa unseren Direktflug Wien-Düsseldorf gestrichen, und wir mussten über Frankfurt nach Düsseldorf fliegen. Schön langsam wird das zur Routine. In Frankfurt parkte das Flugzeug auf einer Außenposition und nach Busfahrt, sehr langen Wegen durch den Flughafen und durch den „Tunnel des Grauens“ kamen wir endlich an das Gate für unseren Weiterflug. Von dort wurden wir wiederum per Bus zur gleichen Außenposition gefahren, wo das gleiche Flugzeug und die gleiche Crew, mit der wir aus Wien gekommen waren, auf uns warteten – da hätten wir doch gleich im Flugzeug sitzen bleiben können. In Düsseldorf brauchten wir diesmal nicht einmal auf unser Gepäck warten, da es die nette Mitarbeiterin in Wien bis MIA durchgecheckt hatte, obwohl wir mit getrennten Tickets unterwegs waren. Auch diesmal genossen wir den Komfort, die Nacht vor dem Abflug direkt im Flughafen im sehr schönen und gemütlichen Sheraton Düsseldorf Airport zu verbringen.

Facts:
Flüge VIE-DUS-VIE gebucht über lufthansa.at für 2 Erw. und 2 Kinder EUR 378,-

Hotel Arabella Sheraton DUS Familienzimmer EUR 134,- inkl. Frühstücksbuffet.

Samstag, 26. Dezember 2009

Sehr gut ausgeruht standen wir an diesem Tag erst nach 8 Uhr auf, und genossen das ausgezeichnete Frühstücksbuffet im Hotel. Danach checkten wir in aller Ruhe aus, und gingen den kurzen Weg über die Straße zum Terminal. Unser weniges Gepäck hatten wir ja bereits gestern in Wien aufgegeben, und bei der Sicherheitskontrolle war auch wenig los, so hatten wir bis zum Abflug noch viel zu viel Zeit. Die Zeit bis zum Boarding verging dann aber doch relativ flott, und wir konnten in den Airbus A340 der Lufthansa einsteigen. Der A340 hatte in der Eco bereits die neue Bestuhlung mit dem neuen Entertainment System mit individuellem Bildschirm/Programm für jeden Passagier. Dieses Unterhaltungssystem ist ein echter Fortschritt, vor allem, dass man die Filme auch anhalten und vor- und zurückspulen kann, ist wirklich brauchbar. Auch die Auswahl an Filmen und TV-Sendungen ist recht gut, die Kinder sahen sich den Disney Film „G-Force“ gleich mehrmals an, dazu Zeichentrick- und Comedyserien. Durch dieses Unterhaltungsprogramm wird der Flug um vieles kurzweiliger, und zumindest im A340 ist hier Lufthansa z.B. der Konkurrenz von Airberlin weit voraus – auch beim Sitzkomfort/abstand auf den komplett neuen Sitzen mit dünneren Rückenlehnen (in den nicht umgerüsteten B747 ab FRA sieht das ganze allerdings wieder ganz anders aus). Auch das Essen war recht in Ordnung, ich hatte für die Kinder das Kindermenü und für mich Seafood bestellt. Sowohl das normale Essen, als auch mein Seafood waren recht gut, aber von den Vorlieben von Kindern haben die Airline Cateringfirmen überhaupt keine Ahnung.

Wegen des versuchten Anschlags auf eine Delta Maschine am Tag vorher, gab es auf unserem Flug spezielle Sicherheitsvorschriften der amerikanischen Flugaufsicht: In der letzen Stunde vor der Landung: Kein Aufstehen, kein Zugriff auf das Handgepäck, keine Durchsagen zur Position des Flugzeugs, keine Airshow etc. – glücklicherweise sind diese Regelungen bereits ein paar Tage später wieder abgeschafft worden. Nach der pünktlichen Landung in Miami gingen wir in sehr flottem Tempo Richtung Immigration, wo diesmal alles perfekt organisiert war: Nur eine Reihe zum Anstellen, von der die Passagiere dann durch Einweiser auf die vielen geöffneten Schalter aufgeteilt wurden. Nach nicht einmal einer Viertelstunde waren wir durch – inklusive Fingerprints und Foto. Diesmal waren wir so schnell, dass wir sogar noch auf unser Gepäck warten mussten.

Beim Verlassen des Terminals merkten wir gleich, dass es diesmal mit rund 22°C etwas kühler als gewohnt war, da wussten wir noch nicht, welche Temperaturen uns in diesem Urlaub noch erwarten sollten.

Wie schon die letzten Male fuhren wir mit dem Shuttle Bus zur Hertz Station. An der Station war die Hölle los, umso mehr waren wir froh, zum Gold Bereich gefahren zu werden, wo mein Name und der Abstellplatz unseres Wagens bereits auf der Leuchttafel stand. Als ich auf unserem Platz einen Nissan erblickte, war ich zuerst etwas enttäuscht – mit einem „Reiskocher“ hatte ich nicht gerechnet. Die Enttäuschung währte aber nur kurz: Der Nissan Armada war brandneu mit nur 300 Meilen auf dem Tacho, dazu sehr gut ausgestattet mit aktiviertem XM-Satellitenradio, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera usw. Dazu war der Nissan ein waschechter Amerikaner:
dsc5198dxo.jpg


Neben der Größe (noch eine Spur größer als der Chevy Tahoe) war auch die Motorisierung (und der Benzinverbrauch) echt amerikanisch: ein V8 mit mehr als 300 PS – Verbrauch nie unter 17l/100km.

dsc5195dxo.jpg


dsc4660dxo.jpg


Die Anmietung ging wie immer bei Hertz Gold perfekt vor sich: In das bereitstehende Auto einsteigen, bei der Ausfahrt den Führerschein gezückt, eine Unterschrift, und los. Wir fuhren dann gleich Richtung Fort Lauderdale Hollywood und steuerten einen Publix in der Nähe unseres Hotels an. Nachdem wir uns mit dem Nötigsten eingedeckt hatten, fuhren wir zu unserem Hotel für die nächsten 2 Nächte: Das Crowne Plaza Hollywood Beach. Eine kurze Kritik um Hotel habe ich hier eingestellt: viewtopic.php?f=39&t=20236

dsc4458dxo.jpg




Facts:

Flüge DUS-MIA-DUS gebucht über lufthansa.at für 2 Erw. und 2 Kinder EUR 2.018,-

Mietwagen Hertz 14 Tage Premium SUV PFAR) inkl. aller nötigen Versicherungen und überdachtem Hertz Gold Service, gebucht über hertz.com(Irland-Seite) EUR 464,- (EUR 33,14/Tag)

Hotel Crowne Plaza Hollywood Beach gebucht über http://www.cphollywoodbeach.com/ unter Inanspruchnahme der Lowest Internet Rate Guarantee: $ 103,13 pro Nacht + Tax (gesamt $ 228,94 incl. Taxes = EUR 159,- für 2 Nächte)









Fortsetzung folgt ...
 

Xara2001

FLI-Member
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
170
Hey Super, wir waren ja zur gleichen Zeit drüben, bin schon sehr gespannt auf
eure Temperaturrekorde ;)
Aber die erste Woche sollte es doch sehr schön warm gewesen sein.

Ich glaub ich schaffs nie zu nem Reisebericht :oops:
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Xara2001 schrieb:
... wir waren ja zur gleichen Zeit drüben...
Aber die erste Woche sollte es doch sehr schön warm gewesen sein.
Wir auch, naja, ein paar Tage früher (und da war´s auch noch richtig warm :D ) - zum Glück :D wobei es ja erst zum Ende des Jahres RICHTIG kalt wurde :cold: :D (das haben wir dann nur noch von Deutschland aus mitbekommen)

Bin schon gespannt auf den Bericht
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Sonntag, 27. Dezember 2009

Unser erster Morgen in diesem Florida-Urlaub. Ich wache um halb sechs Uhr früh auf, alle anderen schlafen noch – der Jetlag hält sich diesmal in Grenzen - vielleicht weil es draußen noch so dunkel ist. Allmählich wird es hell, und nach einem Kaffee auf unserem Balkon machen wir uns fertig. Zum Frühstück fahren wir in das nahe gelegene Hometown Buffet am Hallandale Beach Boulevard. Das Buffet ist riesig und gut und wir schlagen uns die Bäuche richtig voll.

Da es noch recht kühl ist, beschließen wir, eine Spazierfahrt mit dem Auto zu machen. Da mir am Vortag im günstigsten Moment (direkt nach der Abfahrt vom Hertz Parkhaus) die Halterung meines Navis abgebrochen ist (offenbar Altersschwäche) bin ich auf der Suche nach einer Halterung oder gleich nach einem neuen Navi. Ich hatte ohnehin vor, mir ein neues zuzulegen. Der Best Buy um die Ecke hat noch zu, also sehen wir bei Target hinein. Die Kinder verschwinden gleich bei den „Toys“ und ich kann in Ruhe stöbern. Die angebotenen Geräte sind preislich allesamt uninteressant, aber zufällig hat dieser Target eine passende Halterung für den Garmin lagernd, die wird natürlich sofort gekauft – für ein ganz neues Navi muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, dafür werde ich erst in Sarasota fündig werden. Ein paar Kleinigkeiten für die kids müssen natürlich auch mit, und schon sind wir wieder unterwegs. Auf der A1A fahren wir immer der Küste und den schönen Stränden entlang Richtung Fort Lauderdale. Wir fahren bis Fort Lauderdale, wo wir an der Galleria Mall vorbeikommen. Wir steigen aus, aber die Mall öffnet erst in einer Stunde, da heute Sonntag ist. So fahren wir weiter und entlang des schönen Strandes von Fort Lauderdale wieder Richtung Süden.

dsc4434dxo.jpg


dsc4444dxo.jpg


Wir kommen über die imposante Brücke, die wir beim letzten Mal vom Sightseeing Boot von unten bewundern konnten, am Kreuzfahrt-Hafen von Fort Lauderdale vorbei.

dsc4448dxo.jpg


dsc4453dxo.jpg


Nach diesen vielen Eindrücken wollen wir nun endlich die Sonne Floridas genießen, und besuchen die schöne Pool-Anlage unseres Hotels. Heute hat es ca. 24°C und am angenehm geheizten Pool lässt es sich aushalten. Noch wissen wir nicht, dass heute bereits der insgesamt wärmste Tag dieses Urlaubs ist, vor allem was die Temperaturen am Abend betrifft.

dsc4459dxo.jpg


dsc4466dxo.jpg


dsc4472dxo.jpg


Am Nachmittag machen wir für einen kleinen Snack noch einen Abstecher zu Checkers, bevor wir nach South Beach aufbrechen.

dsc4474dxo.jpg


Die Lincoln Road, Collins Avenue und der schöne Strand von South Beach sind unser Ziel. Wir genießen die Atmosphäre und die herrliche Nachmittagssonne am Strand.

dsc4478dxo.jpg


dsc4483dxo.jpg


dsc4486dxo.jpg


dsc4488dxo.jpg


dsc4493dxo.jpg


dsc4494dxo.jpg


dsc4498dxo.jpg


dsc4515dxo.jpg


dsc4524dxo.jpg


dsc4525dxo.jpg


dsc4526dxo.jpg


dsc4528dxo.jpg


dsc4530dxo.jpg


Am Abend steht dann der erste Besuch in einem Outback Restaurant in diesem Urlaub auf dem Programm, wie immer schmeckt es uns sehr gut. An diesem Abend ist es tatsächlich so angenehm warm, dass wir den Tag auf dem Balkon unseres Zimmers ausklingen lassen können – leider das einzige Mal in diesem Urlaub.

dsc4569dxo.jpg


dsc4542dxo.jpg


dsc4543dxo.jpg





Fortsetzung folgt ...
 

Greyhound

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2002
Beiträge
317
Ort
MTK
also eure Bilder sind einfach Spitzenklasse , nur ist die Wartezeit bis zum nächsten
Florida Urlaub ist jetzt Natürlich " gefühlt " doppelt solange.

Gruss
Nobbi
 

Margal

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
98
Hallo,

kannst du mir mal verraten was ihr für eine Digicam benutzt, die Bilder sind einfach ein Traum (y)

Danke vorab

Marius
 

hibiskus8

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
100
Ort
Wien
Margal schrieb:
Hallo,
kannst du mir mal verraten was ihr für eine Digicam benutzt, die Bilder sind einfach ein Traum (y) .....

Die Schärfe der Fotos ist wirklich genial und sooo schön. Wollt auch schon wegen Kamera fragen, aber ich tippe da fast auf Vollformat :D Denn nicht mal meine DSLR schafft diese Qualität

LG aus Wien, Hibiskus8
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Zitat: Weihnachtsurlaub 2008 von Roman_vie

Die Aufnahmen entstanden mit einer Nikon D40 mit dem Standardzoom 18-55mm. Die einfachste, leichteste und kleinste DSLR von Nikon, die nicht mehr kostet als eine gute Kompaktkamera.

Es ist nicht immer nur die Kamera entscheidend sondern auch das drumherum.

LG Nicola
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Zitat: Weihnachtsurlaub 2008 von Roman_vie

Die Aufnahmen entstanden mit einer Nikon D40 mit dem Standardzoom 18-55mm. Die einfachste, leichteste und kleinste DSLR von Nikon, die nicht mehr kostet als eine gute Kompaktkamera.

Es ist nicht immer nur die Kamera entscheidend sondern auch das drumherum.

Hallo!

Stimmt nur noch zum Teil: Die Kamera ist nach wie vor die gleiche Nikon D40, beim Objektiv habe ich etwas aufgerüstet auf das Nikon VR 18-105. Das neue Objektiv bietet mit dem erweiterten Telebereich doch mehr Möglichkeiten, zudem ist es qualitativ besser (etwas schärfer und vor allem besser verarbeitet) und der VR (Stabilisator) ist in vielen Fällen auch recht nützlich. Und es macht wirklich Spaß mit dieser sehr handlichen Kamera zu fotografieren und das Maximum an Qualität herauszuholen.
 

Margal

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
98
Hi bakkitiger,

vielen Dank für die Antwort, obwohl zugeben muss dass mich der Satz ein wenig verwirrt:

Es ist nicht immer nur die Kamera entscheidend sondern auch das drumherum.

wenn du das meinst dann weiss ich es natürlich dass Florida in der Sonne sich besser Fotografieren lässt als verregnetes Ruhrgebiet :)

Lg

Marius
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Ich meinte, daß auch das Zubehör und das Können eine große Rolle spielen.
Die meißten, ich auch, halten oft einfach nur drauf ohne zu Überlegen.

LG Nicola
 

firstfly

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Okt. 2009
Beiträge
282
Ort
Essen
Deine Aufnahmen sind Spitzenklasse. (y)
Zitat: Nicht jeder der eine teure Kamera besitzt macht auch gleich gute Aufnahmen. Und nicht jeder der eine teures Auto fährt kann Auto fahren.
Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf. Und in diesem Fall ( bei vielen anderen auch ) sind sie Super geworden.
LG
Mel
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
firstfly schrieb:
Zitat: Nicht jeder der eine teure Kamera besitzt macht auch gleich gute Aufnahmen. Und nicht jeder der eine teures Auto fährt kann Auto fahren.
Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf.

Genau das meinte ich! :D

LG Nicola
 
Oben