Sanibel Island/ Captiva Island

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Hallo,

o.g. wird auch wieder dieses Jahr auf unserer Route besucht.
Wir kommen von Key West und haben 2 Nächte offen gelassen um beides an den Tagen in Ruhe zu besuchen und genießen.
Beides ist sicher teuer zum Übernachten oder? Wo könnte man alternativ nicht zu weit ab und günstig nächtigen?

Wir möchten u.a. natürlich auch Muscheln suchen, wenn nicht dort wo dann :LOL:
Muss man da ein Stück laufen um schöne Muscheln zu finden? Denke das im Eintrittsbereich wohl nicht viel Schönes zu finden ist, da dort wohl alle sammeln?

Muscheln darf man doch bedenkenlos ausführen oder? Sanddollars auch? Bin mir da nicht so sicher, lese unterschiedliche Meinungen dazu :?:

Wie bringt ihr eure "Schätze" unbeschadet durch die Rundreise und dann im koffer nach Hause?

Fragen über Fragen :?

LG
Angie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Angie,

wir waren gerade jetzt im Mai wieder da.

Was die Unterkünfte betrifft, ist es im Schnitt in Fort Myers Beach etwas preisgünstiger als auf den Inseln und man ist über die Brücke relativ schnell da.

Zum Muscheln sammeln lohnt es sich auf jeden Fall zeitig und/oder direkt nach starkem Wind die Inseln aufzusuchen. Aber auch sonst ist das Angebot an Muscheln dort relativ gut. Auf Captiva haben wir nicht allzuviel tolle Muscheln entdeckt, aber auf Sanibel sowohl am Blind Pass als auch an Bowmans Beach war der Erfolg da. Unter anderem haben wir einige schöne Exemplare der Fighting Conch eingesackt.

Verboten ist das Sammeln der Muscheln nur dann, wenn diese eben noch bewohnt sind. Dann muss man es eben schweren Herzens wieder dem Meer übergeben. Das ging mir dieses Mal auch wieder so. Zu Sanddollars gibt es meines Wissens keine Beschränkung, aber man braucht etwas Glück, um diese zu finden.

Den Transport der Muscheln sollte man in der Tat gut vorbereiten, wenn man seine Schätze heil nach Hause bringen will. Wir haben dieses Mal einer Plastikwasserflasche den Hals abgeschnitten und dort die Muscheln eingefüllt und mit Papier und Folie so verschlossen, dass sich nichts in der Flasche bewegen kann. Das Ganze wurde dann in die Wäsche eingebettet. So hat das auf jeden Fall bei uns geklappt und die Muscheln mussten mit uns von Fort Myers Beach dann noch bis nach Key West, nach Hollywood und über Miami dann nach Hause reisen. ;)

Viel Glück beim Suchen!

Viele Grüße

Uwe
 

firstfly

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Okt. 2009
Beiträge
282
Ort
Essen
Hatte da Problem vor Antritt unseres Urlaubs auch. Was darf ich mit nach Hause nehmen.
Wir haben einfach alles aufgesammelt was sich finden konnte (besser wär eine große Schaufel und Eimer gewesen) :LOL:
Bei Walmart einen Plastibehälter gekauft(groß) und bei Heimreise ins Handgepäck. Du kannst alles was du findest mitnehmen, außer die gedrehten, denn die stehen meines Wissens unter Artenschutz.
Hoffe ich konnte ein wenigt zu Thema beitragen
LG
Mel
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Uwe schrieb:
Hallo Angie,

wir waren gerade jetzt im Mai wieder da.

Was die Unterkünfte betrifft, ist es im Schnitt in Fort Myers Beach etwas preisgünstiger als auf den Inseln und man ist über die Brücke relativ schnell da.

Zum Muscheln sammeln lohnt es sich auf jeden Fall zeitig und/oder direkt nach starkem Wind die Inseln aufzusuchen. Aber auch sonst ist das Angebot an Muscheln dort relativ gut. Auf Captiva haben wir nicht allzuviel tolle Muscheln entdeckt, aber auf Sanibel sowohl am Blind Pass als auch an Bowmans Beach war der Erfolg da. Unter anderem haben wir einige schöne Exemplare der Fighting Conch eingesackt.

Verboten ist das Sammeln der Muscheln nur dann, wenn diese eben noch bewohnt sind. Dann muss man es eben schweren Herzens wieder dem Meer übergeben. Das ging mir dieses Mal auch wieder so. Zu Sanddollars gibt es meines Wissens keine Beschränkung, aber man braucht etwas Glück, um diese zu finden.

Den Transport der Muscheln sollte man in der Tat gut vorbereiten, wenn man seine Schätze heil nach Hause bringen will. Wir haben dieses Mal einer Plastikwasserflasche den Hals abgeschnitten und dort die Muscheln eingefüllt und mit Papier und Folie so verschlossen, dass sich nichts in der Flasche bewegen kann. Das Ganze wurde dann in die Wäsche eingebettet. So hat das auf jeden Fall bei uns geklappt und die Muscheln mussten mit uns von Fort Myers Beach dann noch bis nach Key West, nach Hollywood und über Miami dann nach Hause reisen. ;)

Viel Glück beim Suchen!

Viele Grüße

Uwe

Danke Uwe.....die fighting Conch ist wirklich hübsch.
In Fort Meyers haben wir 2007 auch schon mal übernachtet, wäre ne Idee.
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
firstfly schrieb:
Hatte da Problem vor Antritt unseres Urlaubs auch. Was darf ich mit nach Hause nehmen.
Wir haben einfach alles aufgesammelt was sich finden konnte (besser wär eine große Schaufel und Eimer gewesen) :LOL:
Bei Walmart einen Plastibehälter gekauft(groß) und bei Heimreise ins Handgepäck. Du kannst alles was du findest mitnehmen, außer die gedrehten, denn die stehen meines Wissens unter Artenschutz.
Hoffe ich konnte ein wenigt zu Thema beitragen
LG
Mel

Danke Mel....

gedrehten........hm.....hab da jetzt kein Bild vor Augen :?:
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Hallo,

hier nochmal ein Link bezüglich der Einfuhr von geschützten Tieren und Pflanzen:

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/laenderauswahl.php Quelle: zoll.de

Einfach Nordamerika oben und Vereinigte Staaten von Amerika unten eingeben und es erscheint eine Liste von Tieren und Pflanzen die dem Einfuhrverbot unterliegen.

Z.B. Riesenfechterschnecke/STROMBUS GIGAS

Einfach mal schauen...denn ALLES einpacken ist nicht. [-X

LG
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Hallo Angie,

wenn wir von unserem Haus in C.C. nach Sanibel zum Muschelsammeln fahren parken wir nach Absprache
im hier : http://www.bluedolphincottages.com
Zum Muschelsammeln nach einem Sturm ist dieser Ort perfekt. Zum übernachten können wir nicht viel sagen.
Die Lage an einem traumhaften Strandabschnitt ist jedenfalls super.

Gruß

Guido
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Vero schrieb:
Hallo,

hier nochmal ein Link bezüglich der Einfuhr von geschützten Tieren und Pflanzen:

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/laenderauswahl.php Quelle: zoll.de

Einfach Nordamerika oben und Vereinigte Staaten von Amerika unten eingeben und es erscheint eine Liste von Tieren und Pflanzen die dem Einfuhrverbot unterliegen.

Z.B. Riesenfechterschnecke/STROMBUS GIGAS

Einfach mal schauen...denn ALLES einpacken ist nicht. [-X

LG


Danke, werde ich gleich mal durchlesen....möchte ja nicht im Kittchen landen :LOL:
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
cleoathome schrieb:
Hallo Angie,

wenn wir von unserem Haus in C.C. nach Sanibel zum Muschelsammeln fahren parken wir nach Absprache
im hier : http://www.bluedolphincottages.com
Zum Muschelsammeln nach einem Sturm ist dieser Ort perfekt. Zum übernachten können wir nicht viel sagen.
Die Lage an einem traumhaften Strandabschnitt ist jedenfalls super.

Gruß

Guido

Das ist ein klasse Tip (y)
Danke!
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Es gibt dort ja auch divers Muschelshops.......kann ich dann davon ausgehen das dort nur das verkauft wird was auch ausgeführt werden darf?

Lese nämlich grad auf der Zoll Seite das so große Schnecken nicht ausgeführt werden dürfen.
Hoffentlich kann ich das alles behalten, nicht das man mir da was andreht und ich steh dann da :roll:


Noch ne Muschelfrage :)
Wascht ihr die vor Ort durch? Ich mein, die müffeln ja ziemlich.......
 
OP
A

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Ich nochmal....

In Sachen Fighting Conch.....

viewtopic.php?f=30&t=20512

da mal runterscrollen........da kommt ein Schild wo o.g. abgebildet ist.
Deute ich das richtig das die verboten sind? Wo ist da der Unterschied der beiden Conch Muscheln?
Verstehe das nicht so richtig :|
 
Oben