Theater of the Sea und Dolphin Research Center

Karibik2010

FLI-Member
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
82
Ort
NRW
Kann mir jemand speziell was über die Delfinprogramme vom "Theater of the Sea" und dem "Dolphin Research Center" auf den Keys berichten? Mich interessiert auch nicht nur das "Delfinschwimmen", sondern auch z. B. "Meet the dolphin" im Research Center. Ich finde zwar haufenweise Infos übers Discovery Cove und auch über die Angebote im Miami Sea Aqauarium, aber kaum was über die Delfine auf den Keys.
Wer von euch war dort und kann berichten wie es war? Welches Programm könnt ihr empfehlen?
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Hallo,

wir waren Ende letzten Jahres im Dolphin Research Center und sind total begeistert gewesen.
Uns hat es sehr gefallen, dass die Delphine in ihrer natürlichen Umgebung sind und man wirklich bei jedem Mitarbeiter gemerkt hat, mit wieviel Leidenschaft und Liebe für die Tiere sie dabei sind.
Im DRC gibt es sehr viele Möglichkeiten, was man alles machen kann. Man kann das DRC einfach ohne Programme besichtigen (kostet glaube ich so um die 10 $), die Tiere ansehen und den Teilnehmern bei ihren Programmen zusehen.
Dann gibt es halt ganz viele verschiedene Programme wie "Dolphin Encounter", "Trainer for a day", "Paint with a dolphin", "Dolphin Dip" etc. Geh mal auf die Website vom DRC, dort kannst Du Dir die einzelnen Programme ansehen.
Wir haben "Dolphin Encounter" gebucht, was eine Einführungsveranstaltung (Umgang mit dem Delphin, wo nicht berühren etc.) und das Schwimmen mit den Delphinen in kleinen Gruppen (wir waren 5 in einer Gruppe) beinhaltete. Pro Gruppe waren 2 Delphine dabei und eine Trainerin. Für uns war es ein unvergessliches Erlebnis und auch, wenn es natürlich ziemlich teuer war, so war es doch jeden $ wert und wir denken noch so oft daran zurück.
Da wir den "Dolphin Encounter" gemacht haben, kann ich Dir natürlich leider nicht sagen, wie z.B. Meet the Dolphin ist, aber ich persönlich fand z.B. das vom Delphin gezogen werden das tollste Erlebnis überhaupt, und das ist, meine ich, nur beim Dolphin Encounter der Fall.
Zu den anderen Programmen können Dir andere hier vielleicht ja noch mehr sagen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit. Und ich wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß :D

Viele Grüße, Birte
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
ich war 2008 bei dolphins plus auf key largo
http://www.dolphinsplus.com

dort kann man entweder
a) ein "strukturiertes" schwimmen mit den delphinen machen, also etwas mit ihnen arbeiten, sich "geschenke" vom delphin bringen lassen, sich ziehen lassen usw... oder
b) ein "natürliches" schwimmen machen, da schwimmt man dann mit den delphinen im becken aber ohne showelemente, ich denke man kann dennoch etwas mit ihnen spielen, erstens sind die viecher eh neugierig und zweitens das schwimmen mit menschen gewohnt...

die anlage machte auf mich einen guten eindruck, alles war sauber und gepflegt. es handelte sich nicht um vollständig künstliche becken, die anlage liegt entlang eines künstichen kanales und ist in meeresnähe, man schwimmt also in natürlichem meerwasser, die becken sind nur durch netze vom kanal getrennt - ich fand das besser als swimmingpoolähnliche becken wie zB in seaworld...

die leute vor ort waren sehr nett und der umgang mit den tieren war auch sehr respektvoll...
man bekommt eine theoretische einführung in die thematik und schwimmt dann in 2er gruppen mit einem delphin... dauer des schwimmens ca. 20min., danach kann man bis ladenschluss verweilen und den viechern zusehen...

gekostet hats $ 180,- pro nase für den structured swim, nicht billig, aber einmal im leben sollte man sich das gönnen...
 

rudini

FLI-Starter
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
12
Hallo ! Wir waren im September im Theater of the Sea ud haben das Delfinschwimmen gebucht. Wenn dir ein Treffen mit den Tieren reicht kannst du auch nur den Eintritt zahlen (ca. knapp 30 USD) und dann bei den Vorstellungen der Delfinshows als Freiwilliger raussgehen und z.B. ein Küsschen vom Delfin umsonst bekommen. Das gibts sonst nirgends. Auch vom Seelöwen hab ich während der Show ein Küsschen bekommen. War echt super dort. Der Park ist klein und familiär, nicht so ein Kommerzwahnsinn wie in Sea World. Die Shows mit den Tieren sind toll und wiederholen sich mehrmals am Tag. Beim Seelöwen gabs Shakehands, Küsschen und HUGS (Umarmung) und bei den Delfinen auch 3 verschiedene Aktivitäten zur Auswahl. Nach der Papageienshow kann man einen großen Papagei am Arm halten und tolle Fotos schiessen. Auch bei den Haien (Sandhai ??) kann man ein Foto machen und diese sogar streicheln - war echt aufregend o_O

Auch bei den Shows bist du sehr nahe bei den Tieren, kein Vergleich wiederum zu Sea World, wo du sooooo weit weg bist. Bei der Bootsfahrt mit einem Bottomless - Boat sitzt du drin und der Delfin springt vor deiner Nase in die Höhe, quasi zum Greifen nahe. Auch beim Rundgang ist man ganz in der Nähe und kann diese faszinierenden Tiere gut beobachten. Ich war begeistert, das einzige Manko beim Delfinschwimmen war, dass wir nur 3 Personen waren (dachte vorher das sei ein Vorteil), dafür hat die ganze Sache dann nach der langen Einführungsphase NUR 18 Minuten gedauert - d.h. wir 3 waren nur ganze 18 min im Wasser und das wars.

Versprochen waren laut Prospekten etc. aber mind. 20 - bzw. 20-30 min im Wasser. Mein Mann hat mitgefilmt und daher weiß ich es ganz genau. Wir haben dann das Video und die Fotos um 140 USD gekauft, das Video ist zwar von guter Bildqualität aber da sie eine billige Software benutzen, ruckelt es total und ist keinen Cent wert. Leider. :x Die Fotos wiederum sind echt der Hammer, da lohnen sich die ca. 60 USD auf jeden Fall, die sind wirklich toll und wir haben ausverhandelt dass wir auch die von der Seehundshow und von der Papageienshow dazubekommen, alle sehr gut und gestochen scharf. Wie das bei Meet the Dolphin abläuft kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt auch bei den Shows kommt man schon hautnah zu den Tieren. Das fand ich echt super, bei anderen Parks ein absolutes NO GO und undenkbar !! Delfinschwimmen hat incl. eintritt 175 SUD gekostet - ohne Taxen versteht sich. Also 2 Schwimmer und ein Zuschauer waren insgesamt ca. 400 USD. Gewohnt haben wir übrigens im Pelican Cove gleich nebenan, das war echt schön und auch presilich OK. Der Strand ist sehr schön und auch der Pool hat uns gut gefallen. War auch praktisch wegen der Lage. Wenn man dort zur TOURI-Info geht bekommt man 25 % Rabatt auf das Zimmer, wenn man auf Empfehlung von THEATER of the SEA kommt leider nur 10 %. Aber ich wollts halt gesagt haben.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir - werde sie dir gerne beantworten !!!

LG
Ruth :sun:
 

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Also ich interessiere mich auch für das Theater of the sea.
Mit Delphinen schwimmen möchten wir nicht, weil wir im Laufe unserer geplanten Reise noch zu Sea World und zu Discovery Cove gehen werden.
Lohnt sich das dann für uns überhaupt? Wenn ja wieviel Zeit würden wir für den Park dann brauchen?
Würden den Park dann nämlich auf der Durchreise "mitnehmen".

Danke Nenni
 

regsta

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
298
Hallo,
ich empfehle zur Beschaffung weiterer Informationen auch mal bei Tripadvisor zu schauen, da gibts auch einiges an Fotos. Nachdem ich mich da informiert hatte, war das Theater of the seas für mich keine Option mehr, ich hab da zu viel Beton und zu wenig Natur gesehen, wo Delfine für meine Begriffe ausschließlich hingehören. Es sei denn, sie sind gehandicapt und brauchen Hilfe, dann bietet z. B. Dolphin Research eine gute Möglichkeit, den Tieren nahezukommen.
Bei Dolphins plus bin ich selbst vor Jahren mit Delfinen geschwommen und habe das nicht sehr schön in Erinnerung, knapp begrenzte (für meinen Geschmack) betonierte Becken mit einer Lage am Kanal haben mir überhapt nicht gefallen und das ganze hat auf mich einen zu kommerziellen Eindruck gemacht.
Hawks Cay Resort auf Duck Cay liegt noch in der Ecke, dort sind die Delfine in natürlichen Lagunen, die Preise auch etwas günstiger, aber kein richtiges Schwimmprogramm im Angebot. Die Leute können zu den Tieren ins Wasser und sie berühren, Spielchen spielen, Aufgaben erfüllen lassen, aber richtig schwimmen mit ziehen lassen findet dort nicht statt. Die bei den Delfinen verbrachte Zeit schien mir relativ lang, ich war im Mai dort und habe oft zugeschaut, ne halbe Stunde hats bestimmt gedauert.
 

diana

FLI-Starter
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo,
ich kann mir vorstellen,dass das alles viel Spass macht ,hätte aber Bedenken,denn wo kommen all diese Delfine in den diversen Parks eigentlich her?
Ich habe mal einen Bericht aus Asien gesehen,wo Delfine zusammengetrieben wurden,um sie zu schlachten.Mitten in diesem Blutbad standen Tiertrainer,die Delfine für Parks ausgesucht haben.Nun weiss ich nicht,woher die Delfine in den USA kommen,aber es werden wohl nicht alles Nachzuchten sein und die Bilder,die ich geshen habe kann ich leider nicht vergessen.So gerne ich auch Delfine aus der Nähe sehen will ,ich verzichte aus diesem Grund darauf
 

rudini

FLI-Starter
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
12
also im theater of the sea war kein beton zu sehen, die tiere leben in natürlichen lagunen und man hat das gefühl dass sie gerne dort sind und sich sehr wohlfühlen. in sea world würde ich das delfinschwimmen nie machen, da ist echt nur kommerz und sonst gar nix. in islamorada wars sehr schön und bis auf die kurze dauer wars ein schönes erlebnis dass ich nur weiterempfehlen kann ! für den besuch im park ohne delfinschwimmen würde ich ca. 3 stunden einkalkulieren !

lg
ruth
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
diana schrieb:
Hallo,
ich kann mir vorstellen,dass das alles viel Spass macht ,hätte aber Bedenken,denn wo kommen all diese Delfine in den diversen Parks eigentlich her?
Ich habe mal einen Bericht aus Asien gesehen,wo Delfine zusammengetrieben wurden,um sie zu schlachten.Mitten in diesem Blutbad standen Tiertrainer,die Delfine für Parks ausgesucht haben.Nun weiss ich nicht,woher die Delfine in den USA kommen,aber es werden wohl nicht alles Nachzuchten sein und die Bilder,die ich geshen habe kann ich leider nicht vergessen.So gerne ich auch Delfine aus der Nähe sehen will ,ich verzichte aus diesem Grund darauf

die meisten delphinstationen im miami/keys bereich geben an, dass es sich bei ihren tieren um
a) nachzuchten
b) "alte" oder "nicht geeignete" tiere aus themenparks
c) in der natur verstoßene oder verletzte oder
d) am strand aufgefundene tiere handelt.

wenn man dass glauben kann, dann ists moralisch vertretbar in so eine delphinstation zu gehen...
bei seaworld würd ichs nicht machen...

dass es auf den keys delphine gibt die man in asien gefangen und dann in die usa transportiert hat halte ich für nahezu ausgeschlossen, in florida gibt es delphine wie bei uns kühe, die muss man nicht extra herankarren...
 
OP
Karibik2010

Karibik2010

FLI-Member
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
82
Ort
NRW
Danke für die Tipps ;). Wir haben uns nun für das Dolphin Research Center entschieden. :D
 

kolzig

FLI-Starter
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
31
Gute Wahl mit dem Dolphin Research Center.

Wir waren erst letzte Woche dort und waren begeistert. Erst haben wir nur den normalen Eintritt - so um die $17 p.P. - gezahlt und uns die Delfine angesehen. Sie schwimmen dort schön im Meerwasser und die einzelnen "Becken" sind auch nur mit Holz und Netzen abgetrennt.

Wir verbrachten einige Zeit dort, so dass das Programm "Meet the dolphin" immer näher rückte. Also entschlossen wir uns kurzerhand dieses für $25 p.P. noch dazuzubuchen.

Es war sehr schön. Man ist auf einer Plattform im Wasser, wo sonst nur die Trainer drauf sind. Die Delfine schwimmen ein paar Mal direkt bei einem vorbei und man kann sie streicheln. Danach kommen sie aus dem Wasser aufgetaucht, so dass man ihre Flossen "massieren" kann. Dabei wird dann auch ein Foto gemacht.
Wir waren mit unserer 3-jährigen Tochter dort und der Babydelfin kam immer wieder zu ihr. Kleinkind zu Kleindelfin :) fand die Trainerin auch sehr witzig.

Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut 8)
 

Xara2001

FLI-Member
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
170
Hallo,

Wir haben vor zwei Jahren das Dolphin Dip Programm im DRC mitgemacht. Es war toll. Wir waren mit den Delfinen im Wasser und haben ihnen einige Kommandos gegeben, konnten sie streicheln und für unseren Großen hat ein Delphin Seegras geholt und ihm überreicht. Wenn unsere beiden alt genug gewesen wären, dann hätten wir auch das Encounter Programm gemacht, wir wollten aber alle gemeinsam die Delphine erleben und haben uns deswegen für das DIP Programm entschieden. Es wird dabei auch nicht auf die Secunde auf die Uhr gesehen, je nachdem wie viel los ist kann es schon mal 5 - 10 min länger dauern.

Habt viel Spaß !
 
OP
Karibik2010

Karibik2010

FLI-Member
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
82
Ort
NRW
kolzig schrieb:
Gute Wahl mit dem Dolphin Research Center.

Wir waren erst letzte Woche dort und waren begeistert. Erst haben wir nur den normalen Eintritt - so um die $17 p.P. - gezahlt und uns die Delfine angesehen. Sie schwimmen dort schön im Meerwasser und die einzelnen "Becken" sind auch nur mit Holz und Netzen abgetrennt.

Wir verbrachten einige Zeit dort, so dass das Programm "Meet the dolphin" immer näher rückte. Also entschlossen wir uns kurzerhand dieses für $25 p.P. noch dazuzubuchen.

Es war sehr schön. Man ist auf einer Plattform im Wasser, wo sonst nur die Trainer drauf sind. Die Delfine schwimmen ein paar Mal direkt bei einem vorbei und man kann sie streicheln. Danach kommen sie aus dem Wasser aufgetaucht, so dass man ihre Flossen "massieren" kann. Dabei wird dann auch ein Foto gemacht.
Wir waren mit unserer 3-jährigen Tochter dort und der Babydelfin kam immer wieder zu ihr. Kleinkind zu Kleindelfin :) fand die Trainerin auch sehr witzig.

Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut 8)

Wir wollen auch das Programm "Meet the dolphin" mitmachen. Gibt es da eigentlich bestimmte Zeiten wo das durchgeführt wird? Ich habe bisher nur gelesen, dass man sich am Eingang, wenn man die Karten kauft einfach mit zu diesem Programm anmelden soll.
 

kolzig

FLI-Starter
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
31
Ja da gibt es auf jeden Fall bestimmte Zeiten. Bei unserem Besuch war es um 13:00 Uhr.
Ich weiß leider die anderen Zeiten nicht und wie oft das Programm am Tag durchgeführt wird.
 
Oben