Wichtig: Secure-Flight Programm ab 1.11.2010

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Ab dem 1. November 2010 ist für die Flüge von, nach und innerhalb den USA die Erfassung weiterer Daten zwingend erforderlich. Einige Fluglinien machen das bereits seit einiger Zeit, aber nun wird es für alle verbindlich. In diesem Thread wurde unter Bezug auf Air Berlin das Thema bereits diskutiert: viewtopic.php?f=24&t=21901

Hier nun noch einmal eine Zusammenfassung, die die wichtigen Dinge enthält:

Am 1. November starten die USA ihr "Secure Flight"-Programm. Für USA-Flüge müssen bei der Buchung dann zusätzliche Passagierdaten erfasst werden. Für bereits getätigte Buchungen sind die Informationen nachzureichen, damit die Beförderung gewährleistet werden kann.

Ab dem 1. November treten neue Regelungen der US-Behörden zu Passagierdaten in Kraft. Im Rahmen des "Secure Flight"-Programms müssen Buchungen künftig bis spätestens 72 Stunden vor Abflug neben dem vollständigen Namen auch Geburtsdatum und Geschlecht des Reisenden enthalten.

Die Regelung gelte für alle internationalen Flüge in die und aus den USA sowie für inneramerikanische Strecken und sei unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung. Das Fehlen der Daten könne zu einer Abweisung der Buchung durch die US-amerikanischen Behörden führen und eine Nichtbeförderung zur Folge haben.

Das Secure-Flight-Programm wird seit einem Jahr schrittweise weltweit eingeführt. Die Airlines haben alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt, um die zusätzlichen Passagierdaten in den Reservierungssystemen zu hinterlegen. Passagiere, die ihren USA-Flug aber schon vor einiger Zeit gebucht haben und ab November fliegen wollen, sollten sich dringend mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung setzen und prüfen lassen, ob die persönlichen Daten vollständig erfasst wurden.

Detaillierte Informationen zum "Secure Flight"-Programm sind auf den Seiten der amerikanischen Transportation Security Administration unter http://www.tsa.gov/secureflight abrufbar.

Quelle: airliners.de

Gruß

Uwe
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Danke für diese Info.
Hab ich jetzt gleich gemacht.
Mein Reisebüro wusste leider noch nichts davon.

Gruß
Anette
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Hier ein Beispiel aus der Praxis. Wir hatten im Juli 2010 unsere Flüge bei fly.de mit US Airways gebucht (hin am 20.11., zurück am 29.11.2010).

Am 3. November erreichte mich eine Mail von fly.de:

fly.de schrieb:
...
wir haben für Ihre Buchung eine Mitteilung seitens der Fluggesellschaft erhalten.

Die Fluggesellschaft verlangt den Eintrag folgender Daten in die Buchung:

Passnummer
Ausstellungsdatum
Ablaufdatum
Ausstellungsland
Nationalität
Geburtsdatum

Außerdem wird bei Flügen in die USA die erste Adresse verlangt.

Bitte teilen Sie uns die Daten zeitnah mit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen auch telefonisch.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr. Samstags, Sonntags sowie an Feiertagen sind wir von 9 bis 20 Uhr für Sie da.

Freundliche Grüße

...

Nachdem ich die Daten übermittelt hatte, kam auch schnell die Bestätigung, dass die Daten an die Airline weitergeleitet wurden. Hier hat das gut funktioniert, aber ich denke, dass man sich selbst drum kümmern sollte, wenn 10-14 Tage vor dem Flug nicht eine vergleichbare Nachricht vorliegt, sofern die Daten nicht bereits erfasst wurden. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben muss das Ganze bis 72 Stunden vor dem Abflug erledigt sein.

Gruß

Uwe
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Uwe schrieb:
Hallo zusammen!

Hier ein Beispiel aus der Praxis. Wir hatten im Juli 2010 unsere Flüge bei fly.de mit US Airways gebucht (hin am 20.11., zurück am 29.11.2010).

Am 3. November erreichte mich eine Mail von fly.de:

fly.de schrieb:
...
wir haben für Ihre Buchung eine Mitteilung seitens der Fluggesellschaft erhalten.

Die Fluggesellschaft verlangt den Eintrag folgender Daten in die Buchung:

Passnummer
Ausstellungsdatum
Ablaufdatum
Ausstellungsland
Nationalität
Geburtsdatum

Außerdem wird bei Flügen in die USA die erste Adresse verlangt.

Bitte teilen Sie uns die Daten zeitnah mit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen auch telefonisch.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr. Samstags, Sonntags sowie an Feiertagen sind wir von 9 bis 20 Uhr für Sie da.

Freundliche Grüße

...

Nachdem ich die Daten übermittelt hatte, kam auch schnell die Bestätigung, dass die Daten an die Airline weitergeleitet wurden. Hier hat das gut funktioniert, aber ich denke, dass man sich selbst drum kümmern sollte, wenn 10-14 Tage vor dem Flug nicht eine vergleichbare Nachricht vorliegt, sofern die Daten nicht bereits erfasst wurden. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben muss das Ganze bis 72 Stunden vor dem Abflug erledigt sein.

Gruß

Uwe

Was Du hier angeben musstest, ist aber APIS (Advance Passenger Information System). Secure Flight Angaben bestehen nur aus Namen, Geburtsdatum und Geschlecht. Nur diese Angaben müssen spätestens 72 Stunden vor Abflug im System sein. Bei den meisten Buchungsmasken kann man aber ohne diese Angaben schon seit einer Weile keinen Flug mehr buchen. Demnach haben die meisten das bereits bei Buchung erledigt. APIS hingegen muss man spätestens beim Einchecken erledigt haben.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Ariel schrieb:
Was Du hier angeben musstest, ist aber APIS (Advance Passenger Information System). Secure Flight Angaben bestehen nur aus Namen, Geburtsdatum und Geschlecht. Nur diese Angaben müssen spätestens 72 Stunden vor Abflug im System sein. Bei den meisten Buchungsmasken kann man aber ohne diese Angaben schon seit einer Weile keinen Flug mehr buchen. Demnach haben die meisten das bereits bei Buchung erledigt. APIS hingegen muss man spätestens beim Einchecken erledigt haben.

Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Ich bin nur etwas irritiert, da ich bisher noch von keiner Airline 2 Wochen vor Abflug zur Abgabe der APIS-Daten aufgefordert wurde. Das wurde bisher jeweils (und das auch nicht immer) beim Check-in erledigt.

Ich werde das in den nächsten Tagen telefonisch klären und melde mich hier dann nochmals dazu.

Gruß

Uwe
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Uwe schrieb:
Ariel schrieb:
Was Du hier angeben musstest, ist aber APIS (Advance Passenger Information System). Secure Flight Angaben bestehen nur aus Namen, Geburtsdatum und Geschlecht. Nur diese Angaben müssen spätestens 72 Stunden vor Abflug im System sein. Bei den meisten Buchungsmasken kann man aber ohne diese Angaben schon seit einer Weile keinen Flug mehr buchen. Demnach haben die meisten das bereits bei Buchung erledigt. APIS hingegen muss man spätestens beim Einchecken erledigt haben.

Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Ich bin nur etwas irritiert, da ich bisher noch von keiner Airline 2 Wochen vor Abflug zur Abgabe der APIS-Daten aufgefordert wurde. Das wurde bisher jeweils (und das auch nicht immer) beim Check-in erledigt.

Ich werde das in den nächsten Tagen telefonisch klären und melde mich hier dann nochmals dazu.

Gruß

Uwe

Hängt wohl von der Airline ab. British Airways hat uns vor zwei Jahren per Mail auf APIS aufmerksam gemacht. Lufthansa und Swiss hingegen nicht. Bei letzteren ist es aber so, dass wenn man online die Buchung ansieht auf "weitere Daten eingeben" oder ähnlich anklickt, in einem neuen Fenster die Daten einfügen kann. Die meisten finden es also von alleine. Spätestens aber wenn man online einchecken will, wird man aufgefordert die Daten für APIS einzugeben in dem man einen Link anklickt oder es öffnet sich gleich ein Fenster. Von daher kann eigentlich nichts passieren
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Ein Telefonat hat das Ganze heute geklärt und das Ergebnis war: Es ging hier um beides: APIS und Secure Flight. Das ist nun alles eingetragen und damit kann ich mich wieder beruhigt der Vorbereitung von Thanksgiving und Black Friday zuwenden. ;)

Gruß

Uwe
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Uwe schrieb:
Hallo zusammen!

Hier ein Beispiel aus der Praxis. Wir hatten im Juli 2010 unsere Flüge bei fly.de mit US Airways gebucht (hin am 20.11., zurück am 29.11.2010).

Am 3. November erreichte mich eine Mail von fly.de:

fly.de schrieb:
...
wir haben für Ihre Buchung eine Mitteilung seitens der Fluggesellschaft erhalten.

Die Fluggesellschaft verlangt den Eintrag folgender Daten in die Buchung:

Passnummer
Ausstellungsdatum
Ablaufdatum
Ausstellungsland
Nationalität
Geburtsdatum

Außerdem wird bei Flügen in die USA die erste Adresse verlangt.

Bitte teilen Sie uns die Daten zeitnah mit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen auch telefonisch.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr. Samstags, Sonntags sowie an Feiertagen sind wir von 9 bis 20 Uhr für Sie da.

Freundliche Grüße

...

Nachdem ich die Daten übermittelt hatte, kam auch schnell die Bestätigung, dass die Daten an die Airline weitergeleitet wurden. Hier hat das gut funktioniert, aber ich denke, dass man sich selbst drum kümmern sollte, wenn 10-14 Tage vor dem Flug nicht eine vergleichbare Nachricht vorliegt, sofern die Daten nicht bereits erfasst wurden. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben muss das Ganze bis 72 Stunden vor dem Abflug erledigt sein.

Gruß

Uwe


bin etwas verunsichert, ich habe die daten auch selber online übermittelt (über Aeroplan wurde das wol gebucht), aber ich habe keine bestätigung bekommen :)
auch von dem APIS formular wusste das Reisebüro nix, die meinten das würde es nicht mehr geben.


gruß Günni
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Günni,

wenn Du unsicher bist, dass das Reisebüro das auf die Reihe bekommt, dann wende Dich am besten direkt an die Airline und lass Dir bestätigen, dass alle benötigten Daten für den Flug vorhanden sind.

Gruß

Uwe
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Uwe schrieb:
Hallo Günni,

wenn Du unsicher bist, dass das Reisebüro das auf die Reihe bekommt, dann wende Dich am besten direkt an die Airline und lass Dir bestätigen, dass alle benötigten Daten für den Flug vorhanden sind.

Gruß

Uwe

An sich ein guter Rat. Leider ging der in unserem Fall bei Lufthansa nach hinten los. Wir haben unseren LH Flug für in zwei Woche bei ABC Travel gebucht. Sobald das mit Secure Flight bekannt war, habe ich die Daten direkt auf der LH Seite eingegeben: Vollständige Namen, Geschlecht, Geburtsdatum, Passdaten. ABC Travel hat sich mehrfach deswegen gemeldet und ich habe denen mitgeteilt, dass ich alles gemacht habe. Da meinten die, das wäre aber in der Buchung nicht sichtbar. Also habe ich bei der LH Hotline angerufen und das Unglück nahm seinen Lauf.... :( Beim ersten Anruf meinte die nette Dame mit holländischem Akzent, mein Geburtsdatum wäre der 28.12.1919. Ob das denn stimmen würde? Natürlich nicht. Also habe ich ihr mein Geburtsdatum genannt, aber sie konnte die Änderung nicht speichern.

Ich habe während des Telefonats selber immer wieder auf die entsprechende Seite bei LH geschaut. Ich habe auch immer die richtigen Daten gesehen. Bis plötzlich... nachdem sie wieder versucht hat das zu speichern, die Passdaten weg waren. Die wollte sie dann nicht neu eingeben... und überhaupt... das liesse sich nicht speichern... und sie würde sich ja auch mit LH gar nicht auskennen... hätte keine Ahnung.... :angry: Also habe ich ihr gesagt, ich gebe alles selber noch mal neu ein.

Aufgelegt... Beim Versuch der Eingabe der Passdaten ging mir auf, dass die nette (aber unfähige) Dame das Gültigkeitsdatum für Gögas Pass für mein Geburtsdatum gehalten hat. Aber ich konnte die Eingaben nicht abspeichern. Ich kann bis heute die Daten nicht mehr erfassen. Also wieder angerufen... eine andere Dame mit holländischem Akzent am Telefon gehabt... die dann zumindest die erste Adresse drüben, unsere Namen, Geschlecht und Geburtsdatum sehen konnte. Bis auf meinen Namen (Vorname und Zwischenname wurde mal eben zu einem Namen verbunden) auch korrekt. Der Hinweis darauf, dass bei mir die beiden Vornamen getrennt werden müssen hat nun dazu geführt, dass ich in der Übersicht der Flugdaten im Bereich für die Einreise- und Visadaten auf der LH Seite zwei Mal aufgeführt werde. Es gibt ein Mal Reisender 1, zwei Mal Reisender 2.

Alle weiteren Anrufe bei LH haben zu nichts geführt. Die kriegen es einfach nicht geregelt. Aber immerhin konnten sie jedes Mal die erste Adresse drüben, unsere Namen, Geschlecht und Geburtsdatum sehen. Die Passdaten wurden dann am Montag noch mal erfasst. Ich kann sie nicht sehen. Ob die das können... keine Ahnung. Wir werden nächste Woche noch mal anrufen und nachfragen....

Ich bin irgendwie ratlos, weil ich mir echt Sorgen mache. An der Hotline erzählen die mir immer wieder, es wären alle notwendigen Daten vorhanden. Dumm nur: die von der Hotline sitzen nicht am CheckIn. Aber wie gesagt: sämtliche Anrufe bei LH bringen irgendwie nichts.... :angry:
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
SandraW schrieb:
Bis auf meinen Namen (Vorname und Zwischenname wurde mal eben zu einem Namen verbunden)
Das die beiden Namen zusammen geführt wurden ist normal bei vielen Buchungssystemen der Airlines, der Grund ist das nicht alle Systeme Leerzeichen zwischen den Namen akzeptieren.

War bei uns auch so und störte bei LH vor Ort keinen...


Alles in allem macht ihr einen viel zu grossen Wirbel um das Zeugs, es fliegen Täglich zig Tausende von D, CH und Ö nach USA und die allerwenigsten betreiben wegen Secureflight und APIS so ein Aufwand wie hier im Forum zu lesen ist und Fliegen trotzdem mit.


Auch wenn die Angaben alle Erfasst sind so sind die genau so schnell wieder weg, aktuell bei uns so gewesen.

Bei LH in der Buchung erfasst worden und Sichtbar, dann bei Swiss welche den Rückflug vornehmen auch noch in der Buchung erfasst worden und auch Sichtbar, dann beim Online Check-In wollte das System die ganzen Daten nochmals, also wieder eingetippt und die Tickets erhalten.

Dann in Frankfurt beim Betreten des Bereiches wo die USA Flieger losgehen kontrolliert ja eine Person alle Fluggäste ob APIS usw. Okay ist, und was war nun los, alle Daten waren weg :giggle:
Die Dame an dem Kontroll PC hat dann bloss unsere Pässe durchgezogen und nochmals die Adresse in USA erfasst und schon waren wir durch und auf dem Weg nach USA.


Beim Inlandflug (da ist Secureflight ja auch aktiv) vor ein paar Tagen mit AA von FLL nach LAS hat das System meinen Vornamen und zweiten Vornamen auch zusammengezogen und zusätzlich den zweiten Vornamen nochmals in einem weiteren Feld dahinter erwähnt, hat vor Ort keinen Interessiert und auch Secureflight stand in der AA Buchung auf "Okay" trotz der doppelten zweiten Vornamen.

Gruss Patric
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Patric...... Du hast ja recht... wir machen uns alle viel zu sehr einen Kopf... :oops:

Und danke für Deinen quasi Livebericht dazu. Irgendwie hat mich das jetzt beruhigt.... :D
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo Sandra

Dann wende Dich an ABC Travel und übermittle denen die Daten, die Du anfangs eingegeben hast. Sie wollten sich ja eigentlich von Anfang an darum kümmern und nun lässt Du sie machen.

Eigentlich braucht die Airline nur deinen Namen, Geburtsdatum und Geschlecht für das Secure Flight und nur diese Daten müssen 72 Stunden vor Abflug eingegeben sein. Für die meisten Passagiere hat das aber nicht wirklich eine Bedeutung, denn diese Angaben werden bereits seit einer Weile schon bei der Flugbuchung verlangt. Ohne Namen, Geburtsdatum und Geschlecht keine Flugticket mehr. Klar gibt es Reisebüros, die pfuschen und es immer noch nicht kapiert haben.

Die weiteren Daten für APIS hingegen werden erst kurz vor Abflug übermittelt. Wenn Du bei LH online 23 Stunden vor Abflug eincheckst und die Angaben tatsächlich fehlen sollten, öffnet sich automatisch ein Fenster wo Du alles eingeben kannst, denn ohne APIS kein Checkin. Falls Du lieber am Schalter einchecken willst, dann halte die Angaben bereit. Auch dann reicht es noch. Ich denke aber, dass bis zum Abflug die Sache erledigt ist.


@Günni
Wenn Du die Daten online eingegeben hast, dann ist es in Ordnung. Eine Bestätigung bekommt man da nicht, wozu auch. Bei vielen Systemen sind die eingegeben Daten aber in der Buchung ersichtlich. Das APIS Formular als PDF-Datei wird man sicherlich noch irgendwo im Internet finden. Da man aber mittlerweile bei den meisten oder vielleicht sogar bei allen Airlines die Angaben online eingeben kann, erübrigt sich das Papierformular. Es schadet aber nicht, die Angaben bei Problemen griffbereit zu haben.
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Uwe schrieb:
Hallo Günni,

wenn Du unsicher bist, dass das Reisebüro das auf die Reihe bekommt, dann wende Dich am besten direkt an die Airline und lass Dir bestätigen, dass alle benötigten Daten für den Flug vorhanden sind.

Gruß

Uwe


Hallo,
Danke für eure Tipps :sun:

Ich habe nochmal bei LH reingeschaut, und die daten vom Reisepass waren schon drinn, hat wol geklappt (y)
Ich habe dann noch zusätzliche sachen ausgefüllt, die Adresse vom Hotell in Orlando ( Hätte ich schon die zimmernummer, hätte ich sie auch mit angegeben :))

also ich denke mehr kann ich nicht mehr angeben, und es sollte keine probleme bei der einreise geben :sun:

Gruß Günni
 

Hanni

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2005
Beiträge
167
Ort
Bremen
HILFEEEEEEE,

bin gerade dabei die Daten bei BA online einzugeben.
Nun wollen die das Gültigkeitsdatum vom Reisepass haben.
Aber- meinen die das Ausstellungs-oder Ablaufdatum :?:

Steh da gerade total auf'm Schlauch :oops:

LG
Diana
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hanni schrieb:
HILFEEEEEEE,

bin gerade dabei die Daten bei BA online einzugeben.
Nun wollen die das Gültigkeitsdatum vom Reisepass haben.
Aber- meinen die das Ausstellungs-oder Ablaufdatum :?:

Steh da gerade total auf'm Schlauch :oops:

LG
Diana
Die wollen wissen, bis wann der Pass noch gültig ist. 8)
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Die wollen wissen, wie lange dein Pass gültig ist, also Ablaufdatum.

LG Nicola

Da war jemand schneller...
 

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Hallo,

also verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich jetzt einen Flug buche, diese neuen zusätzlichen Daten gleich mit abgefragt werden, bzw. ich sie eingeben muss?

Wie macht man es denn bei der Gültigkeit des Reisepasses wenn der Ende diesen Jahres abläuft, und man den noch nicht neu beantragt hat?

LG
angie
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
angie37 schrieb:
Hallo,

also verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich jetzt einen Flug buche, diese neuen zusätzlichen Daten gleich mit abgefragt werden, bzw. ich sie eingeben muss?

Wie macht man es denn bei der Gültigkeit des Reisepasses wenn der Ende diesen Jahres abläuft, und man den noch nicht neu beantragt hat?

LG
angie

Abgefragt wird bei Buchung nur dein voller Name, Geschlecht und Geburtsdatum. Die anderen zusätzlichen Daten kannst du hingegen bis kurz vor Abflug ergänzen und auch ändern.
 
Oben