Fluggastrechte

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Miles&More/ Eurowings Discover hat heute meinen Hinflug nach Fort Myers storniert.

Nach drei Telefonaten mit der Hotline habe ich immer noch keinen Ersatzflug.
Das Problem ist folgendes sagte der letzte Hotliner: Bei Airlines der Lufthansa Gruppe darf er auch höhere / bezahlte Buchungsklassen buchen. Bei United und Co. darf er das aber nicht, sondern nur Award Klassen. Deswegen findet er keinen Inlandsflug nach Fort Myers. Er schafft es quasi mich in die USA zu bringen, aber eben nicht zum Zielflughafen. Er hat extra intern noch mal Rücksprache gehalten, da er mir ja keine Lösung anbieten konnte. Aber ihm wurde das so bestätigt.

Nun stehe ich hier…. Total nervig und ärgerlich. Ich werde nun Eurowings Discover schriftlich gemäß Fluggastverordnung zur Ersatzbeförderung auffordern. Mal schauen ob das irgendwas bringt.
Ruiniert einem die ganze Vorfreude auf den Urlaub.
Bin echt bedient.
Und schon wieder ein neues Problem… Wieso gab es diese ganze Thematik in den letzten Jahren (vor COVID) nicht? Oder hat jemand von euch schon mal von derartigen Problemen gehört?
Ich hoffe dir wird schnell geholfen und du bekommst einen vernünftigen Ersatzflug 🤗
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Ui, da möchte ich aber an diesen Thread erinnern:


Da gab es auch schon solche Horrorstories
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Tja, es gibt eine „Lösung“.

Fakt ist: mir steht gemäß Fluggastverordnung eine Ersatzbeförderung zu.
Fakt ist: Der Hotliner kann nicht buchen
Fakt ist: In der Star Alliance gab es mit United nur Routen nach Fort Myers mit mindestens 23h Stunden Dauer.

Mein Anwalt hat mir empfohlen Eurowings schriftlich eine Aufforderung zur Ersatzbeförderung zukommen zu lassen mit einer Frist von 7 Tagen. Reagiert Eurowings nicht, soll ich mir einen Flug buchen und EW die Kosten in Rechnung stellen bzw. über ihn einklagen.

Nur was wären die Folgen:

Reagiert EW und bucht mich auf United um, bin ich 23h unterwegs. Inakzeptabel!
Reagieren sie nicht muss ich mir einen Business Class One-Way Flug buchen und ca. 5000€ vorstrecken und einklagen.

Dazu verliere ich vermutlich ca. 1 Woche bis etwas passiert, dann kann ich manche Sachen schon nicht mehr stornieren.

Also habe ich mich auf den Flug nach Tampa umbuchen lassen

Konsequenz: Mietwagen ist ca. 230€ teurer.
Übernachtung in Fort Myer storniert, Neubuchung in Tampa (+40€).

Auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Ich bin also extrem sauer und unzufrieden, aber was soll ich machen. Die Aussicht 5000€ vorzustrecken und einzuklagen, darauf hatte ich einfach keine Lust. Somit hat EW am Ende gewonnen.

Ich bin mir sicher der Flug von Finnair ausgeführt wäre teurer als der Umsatz bei der Buchungslage, daher hat man einfach storniert. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber der Kunde ist der Dumme.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Tja, es gibt eine „Lösung“.

Fakt ist: mir steht gemäß Fluggastverordnung eine Ersatzbeförderung zu.
Fakt ist: Der Hotliner kann nicht buchen
Fakt ist: In der Star Alliance gab es mit United nur Routen nach Fort Myers mit mindestens 23h Stunden Dauer.

Mein Anwalt hat mir empfohlen Eurowings schriftlich eine Aufforderung zur Ersatzbeförderung zukommen zu lassen mit einer Frist von 7 Tagen. Reagiert Eurowings nicht, soll ich mir einen Flug buchen und EW die Kosten in Rechnung stellen bzw. über ihn einklagen.

Nur was wären die Folgen:

Reagiert EW und bucht mich auf United um, bin ich 23h unterwegs. Inakzeptabel!
Reagieren sie nicht muss ich mir einen Business Class One-Way Flug buchen und ca. 5000€ vorstrecken und einklagen.

Dazu verliere ich vermutlich ca. 1 Woche bis etwas passiert, dann kann ich manche Sachen schon nicht mehr stornieren.

Also habe ich mich auf den Flug nach Tampa umbuchen lassen

Konsequenz: Mietwagen ist ca. 230€ teurer.
Übernachtung in Fort Myer storniert, Neubuchung in Tampa (+40€).

Auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Ich bin also extrem sauer und unzufrieden, aber was soll ich machen. Die Aussicht 5000€ vorzustrecken und einzuklagen, darauf hatte ich einfach keine Lust. Somit hat EW am Ende gewonnen.

Ich bin mir sicher der Flug von Finnair ausgeführt wäre teurer als der Umsatz bei der Buchungslage, daher hat man einfach storniert. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber der Kunde ist der Dumme.

Welche Strecke / Route hattest du denn gebucht ?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
FRA-RSW, 18.09 wurde storniert.

Offensichtlich hat Eurowings alle Flüge nach RSW Sonntags im September gestrichen. 04.09 geht noch, dann erst wieder Sonntags am 02.10.

Das ist übel. Unser nächster geht am 4.3.
Ist nun wahrscheinlich auch schwer raus zu bekommen warum diese Flüge storniert wurden.
Aber 23h nach RSW ist hastig.
Gibt es denn von FRA keine Verbindung nach EWR ? Von dort gehen am Nachmittag 2 Maschinen nach RSW.

Langsam aber sicher ist das schon grenzwertig was bei LH und Tochter ab geht.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Wir wollen am 31.10. zurück, montags. Dieser Flug würde dann ja auch wegfallen, wenn sonntags hin storniert wird. Zum Glück sind Ferien und der Flieger sollte besser gebucht sein (vielleicht) und die Kids müssen wieder in die Schule, aber wahrscheinlich ist es denen auch egal
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Wir wollen am 31.10. zurück, montags. Dieser Flug würde dann ja auch wegfallen, wenn sonntags hin storniert wird. Zum Glück sind Ferien und der Flieger sollte besser gebucht sein (vielleicht) und die Kids müssen wieder in die Schule, aber wahrscheinlich ist es denen auch egal
Da die Sonntagsflüge laut Zelnot ab 2.10. wieder fliegen, dürfte das für euch nicht relevant sein.
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Das ist übel. Unser nächster geht am 4.3.
Ist nun wahrscheinlich auch schwer raus zu bekommen warum diese Flüge storniert wurden.
Aber 23h nach RSW ist hastig.
Gibt es denn von FRA keine Verbindung nach EWR ? Von dort gehen am Nachmittag 2 Maschinen nach RSW.

Langsam aber sicher ist das schon grenzwertig was bei LH und Tochter ab geht.
Der Mitarbeiter hatte New York, Chicago, Philadelphia, Jacksonville, Washington, und, und, und geschaut. Problem war, dass er nur United buchen durfte. Und United war immer massiv später nach RSW, so dass ich einen super langen Layover gehabt hätte. Aber das noch größere Problem war, dass ich ein Meilenticket habe. Bei Airlines der LH Gruppe ist das egal, aber bei United darf er keine Bezahl Buchungsklasse, sondern nur eine Awardklasse (also Meilenticket) buchen. Da gab es keinerlei Verfügbarkeit.

Somit standen auch die Lufthansa internen Regeln im Weg.

Das ich als Kunde damit total im Regeln stehen gelassen werde, interessiert keinen.

Also wenn man nach RSW fliegt und der Flug storniert wird, hat man ein Problem. Vor allem wenn es ein Meilenticket ist.

Vielleicht hätte ich schriftlich bei Drohung mit Anwalt und Fluggastverordnung mehr erreicht. Aber wer weiß…. Nur Zirkus und Ärger.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Der Mitarbeiter hatte New York, Chicago, Philadelphia, Jacksonville, Washington, und, und, und geschaut. Problem war, dass er nur United buchen durfte. Und United war immer massiv später nach RSW, so dass ich einen super langen Layover gehabt hätte. Aber das noch größere Problem war, dass ich ein Meilenticket habe. Bei Airlines der LH Gruppe ist das egal, aber bei United darf er keine Bezahl Buchungsklasse, sondern nur eine Awardklasse (also Meilenticket) buchen. Da gab es keinerlei Verfügbarkeit.

Somit standen auch die Lufthansa internen Regeln im Weg.

Das ich als Kunde damit total im Regeln stehen gelassen werde, interessiert keinen.

Also wenn man nach RSW fliegt und der Flug storniert wird, hat man ein Problem. Vor allem wenn es ein Meilenticket ist.

Vielleicht hätte ich schriftlich bei Drohung mit Anwalt und Fluggastverordnung mehr erreicht. Aber wer weiß…. Nur Zirkus und Ärger.

Dann wurde den Vorteil ( Meilen ) ungewollt zum Nachteil !

Ich dachte nur mit United über EWR weil die Verbindung ab BER ganz gut ist.
Mir war so wie gute 2h in EWR.
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
Dann wurde den Vorteil ( Meilen ) ungewollt zum Nachteil !

Ich dachte nur mit United über EWR weil die Verbindung ab BER ganz gut ist.
Mir war so wie gute 2h in EWR.
Es gibt durchaus gute Verbindungen von New York nach RSW, aber z.B. mit JetBlue. Darauf kann / darf die Hotline aber nicht umbuchen (obwohl sie dazu eigentlich verpflichtet ist). Die nehmen nur Star Alliance, also United. Wenn man FRA-RSW auf united.com sucht, ist die schnellste Verbindung 23 Stunden.

Bei mir kam dann noch Meilenticket und Business Class dazu…..
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Tja, es gibt eine „Lösung“.

Fakt ist: mir steht gemäß Fluggastverordnung eine Ersatzbeförderung zu.
Fakt ist: Der Hotliner kann nicht buchen
Fakt ist: In der Star Alliance gab es mit United nur Routen nach Fort Myers mit mindestens 23h Stunden Dauer.

Mein Anwalt hat mir empfohlen Eurowings schriftlich eine Aufforderung zur Ersatzbeförderung zukommen zu lassen mit einer Frist von 7 Tagen. Reagiert Eurowings nicht, soll ich mir einen Flug buchen und EW die Kosten in Rechnung stellen bzw. über ihn einklagen.

Nur was wären die Folgen:

Reagiert EW und bucht mich auf United um, bin ich 23h unterwegs. Inakzeptabel!
Reagieren sie nicht muss ich mir einen Business Class One-Way Flug buchen und ca. 5000€ vorstrecken und einklagen.

Dazu verliere ich vermutlich ca. 1 Woche bis etwas passiert, dann kann ich manche Sachen schon nicht mehr stornieren.

Also habe ich mich auf den Flug nach Tampa umbuchen lassen

Konsequenz: Mietwagen ist ca. 230€ teurer.
Übernachtung in Fort Myer storniert, Neubuchung in Tampa (+40€).

Auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Ich bin also extrem sauer und unzufrieden, aber was soll ich machen. Die Aussicht 5000€ vorzustrecken und einzuklagen, darauf hatte ich einfach keine Lust. Somit hat EW am Ende gewonnen.

Ich bin mir sicher der Flug von Finnair ausgeführt wäre teurer als der Umsatz bei der Buchungslage, daher hat man einfach storniert. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber der Kunde ist der Dumme.
Rsw wird im September nicht mehr Sonntagnachmittag/abend angeflogen. Daher die 23 Stunden, Du musst in EWR/IAD/ORD übernachten.
ich würde denen anbieten, die sollen euch am Samstag schon nach USA fliegen (lassen) und dann am Sonntagmorgen weiter nach RSW.
Dann kommst du halt pünktlich in RSW an. Das Courtyard in Washington am Flughafen kann ich durchaus empfehlen…

Andere Möglichkeiten sind MCO oder MIA am Sonntag. Musst halt mit dem Auto nach Ft Myers fahren…
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und der Anwalt Samba tanzen, am Sonntag wird das nix mit StarAlliance. Natürlich müssen sie dir auch eine Alternative mit non-Staralliance anbieten, das macht Discover aber natürlich nicht gerne, Das mit Business würde ich mal ganz schnell vergessen: Es heißt “vergleichbare” Ersatzbeförderung…
Und die 14 Tagefrist haben sie locker eingehalten.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
FRA-RSW, 18.09 wurde storniert.

Offensichtlich hat Eurowings alle Flüge nach RSW Sonntags im September gestrichen. 04.09 geht noch, dann erst wieder Sonntags am 02.10.
yup..Freunden von uns wurde heute auch der Rückflug FRA - RSW am 25.9. storniert. Umgebucht auf FRA - EWR am 25.9., weiter geht’s dann am 26.9. morgens nach RSW. Bummer 🤦🏼‍♀️
 

Zelnot

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
121
yup..Freunden von uns wurde heute auch der Rückflug FRA - RSW am 25.9. storniert. Umgebucht auf FRA - EWR am 25.9., weiter geht’s dann am 26.9. morgens nach RSW. Bummer 🤦🏼‍♀️
Ätzend hoch zehn. Und auf den Mist irgendwo zu übernachten hatte ich gar keine Lust. Deswegen umgebucht auf Tampa bei mir. Aber dadurch +230€ beim Mietwagen.

Was EW mit seinen Kunden anstellt ist echt unzumutbar.

Rsw wird im September nicht mehr Sonntagnachmittag/abend angeflogen. Daher die 23 Stunden, Du musst in EWR/IAD/ORD übernachten.
ich würde denen anbieten, die sollen euch am Samstag schon nach USA fliegen (lassen) und dann am Sonntagmorgen weiter nach RSW.
Dann kommst du halt pünktlich in RSW an. Das Courtyard in Washington am Flughafen kann ich durchaus empfehlen…

Andere Möglichkeiten sind MCO oder MIA am Sonntag. Musst halt mit dem Auto nach Ft Myers fahren…
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und der Anwalt Samba tanzen, am Sonntag wird das nix mit StarAlliance. Natürlich müssen sie dir auch eine Alternative mit non-Staralliance anbieten, das macht Discover aber natürlich nicht gerne, Das mit Business würde ich mal ganz schnell vergessen: Es heißt “vergleichbare” Ersatzbeförderung…
Und die 14 Tagefrist haben sie locker eingehalten.
Ich habe ja jetzt eine Lösung durch die Umbuchung auf Tampa. Ätzend bleibt es so oder so.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Schon vor Jahren war es ein Problem der vielen Änderungen und Stornierungen bei Eurowings. Irgendwann wurde die Eurowings eingestampft. Nun gibts Eurowings Discover, das gleiche Theater .. Umbuchungen, Stornierungen… Ich würde dort gar nicht mehr buchen und erspar mir das „mich-selber- Ärgern“ 😉
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
als ich unseren Flug nach Deutschland gebucht habe, hat mein Mann mich gefragt, warum ich so viel mehr Geld ausgebe 🙄? In unserem Umfeld haben zu der Zeit so viele Bekannte für kleines Geld bei EW gebucht. wenn ich das alles lese und höre, was da alles los ist, bin ich echt froh Delta gebucht zu haben. Mal gespannt, ob wir gut durchkommen (in 10 Tagen geht’s los). Fingers crossed 🤞🏼

Mir tut das echt leid für all diejenigen, die von dem ganzem EW-Sch… betroffen sind 😒 das braucht niemand (weder auf dem Hin- noch auf dem Nachhauseflug)
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
als ich unseren Flug nach Deutschland gebucht habe, hat mein Mann mich gefragt, warum ich so viel mehr Geld ausgebe 🙄? In unserem Umfeld haben zu der Zeit so viele Bekannte für kleines Geld bei EW gebucht. wenn ich das alles lese und höre, was da alles los ist, bin ich echt froh Delta gebucht zu haben. Mal gespannt, ob wir gut durchkommen (in 10 Tagen geht’s los). Fingers crossed 🤞🏼

Mir tut das echt leid für all diejenigen, die von dem ganzem EW-Sch… betroffen sind 😒 das braucht niemand (weder auf dem Hin- noch auf dem Nachhauseflug)
Die Delta aus den USA gebucht ist schon teurer als auch Deutschland gebucht. Hierzu kannst Du bessere Preise zB über ABC Travel bekommen,
guten Flug und viel Spaß in Germany
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
Die Delta aus den USA gebucht ist schon teurer als auch Deutschland gebucht. Hierzu kannst Du bessere Preise zB über ABC Travel bekommen,
guten Flug und viel Spaß in Germany

Danke ☺️

das ist mir bekannt und das haben wir vor Corona auch immer gemacht. Da ich jedoch jetzt eine Delta Kreditkarte habe und ABC nicht gerade geglänzt hat während Corona, bevorzuge ich direkt bei Delta zu buchen. Ja, ist schon ärgerlich, dass die Preise mit Abflug Deutschland (egal welche Airline) um einiges günstiger sind als umgekehrt. Warum das so ist, konnte mir bisher niemand so richtig erklären. Aber so oft fliegen wir nun auch nicht nach Deutschland.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Dazu habe ich kürzlich erst unfreiwillig einen Test gestartet: Unser Flug IAD-LHR war Anfang August verspätet, so dass wir den Anschluss verpasst haben.

Ich habe mich zwecks Erstattung an BA gewendet, aktuell warten wir noch auf die Rückinfo hierzu.

Ich werde gern berichten, wie es ausgegangen ist.
Kurzes Update: Nachdem wir unsere Ansprüche per Mail an BA gemeldet hatten wurden wir jetzt aufgefordert die Daten nochmal in ein Online-Formular einzutragen - dies erleichtert denen anscheinend / angeblich die Bearbeitung. Wir haben das gemacht und warten nun auf weitere Neuigkeiten bzw. den Geldeingang auf dem Konto. Ich bin gespannt...
 
Oben