Fluggastrechte

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Bitte um eure Unterstützung:

Buchung bei AF
KLM-Flugnummern
Durchgeführt von Delta Langstrecke, KLM Kurzstrecke.

Rückflug Delta Maschine nach AMS 5 Stunden Verspätung. 15$ Foodvoucher erhalten.
KLM verpasst, auf OS umgebucht worden.

insgesamt ca 5 Stunden zu spät in Wien.

Habe ich da irgendeine Chance auf eine Entschädigung? Wenn ja, wo würde ich sie beantragen? Mindestens der Flug AMS-VIE müsste doch entschædigt werden???
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Ich gehe mal davon aus, dass der Startflugahfen in USA war und wenn ich das richtig verstanden habe war DELTA die ausführende Gesellschaft. Dann hast du leider keine Ansprüche aus den EU-Fluggastrechten. Der Anschlussflug ist da irrelevant, das dieser nicht der Auslöser der Verspätung war.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Bei Buchung über AF und Flugnummer KLM müsste doch das ‚Metall‘ Delta irrelevant sein?
Ich würde bei AF einen Claim eröffnen. Daumen sind gedrückt ☺️👍
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Bei Buchung über AF und Flugnummer KLM müsste doch das ‚Metall‘ Delta irrelevant sein?
Ich würde bei AF einen Claim eröffnen. Daumen sind gedrückt ☺️👍
Ist leider nicht irrelevant. Es zählt grundsätzlich nur die ausführende Airline und das ist in diesem Fall leider DELTA.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.060
Ort
Berlin
Habe ich da irgendeine Chance auf eine Entschädigung? Wenn ja, wo würde ich sie beantragen? Mindestens der Flug AMS-VIE müsste doch entschædigt werden???
Hast Du es mal bei Flightright "durchspielen" lassen wenn das geht?
Ansonsten zählt auf dem Rückflug (!) tatsächlich die "operated Airline", egal welche Flugnummer.
Von daher könntet ihr vermutlich leider leer ausgehen.
Probieren würde ich‘s natürlich trotzdem….
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Bitte um eure Unterstützung:

Buchung bei AF
KLM-Flugnummern
Durchgeführt von Delta Langstrecke, KLM Kurzstrecke.

Rückflug Delta Maschine nach AMS 5 Stunden Verspätung. 15$ Foodvoucher erhalten.
KLM verpasst, auf OS umgebucht worden.

insgesamt ca 5 Stunden zu spät in Wien.

Habe ich da irgendeine Chance auf eine Entschädigung? Wenn ja, wo würde ich sie beantragen? Mindestens der Flug AMS-VIE müsste doch entschædigt werden???
welche Begründung gibts denn für die Verspätung ? Delta und KLM sind recht zuverlässig. Wenn zB die Vespätung auf Grund eines Unwetters zurück zu führen ist, gibts keine Entschädigung.
 

toehroeh

FLI-Starter
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
44
Bitte um eure Unterstützung:

Buchung bei AF
KLM-Flugnummern
Durchgeführt von Delta Langstrecke, KLM Kurzstrecke.

Rückflug Delta Maschine nach AMS 5 Stunden Verspätung. 15$ Foodvoucher erhalten.
KLM verpasst, auf OS umgebucht worden.

insgesamt ca 5 Stunden zu spät in Wien.

Habe ich da irgendeine Chance auf eine Entschädigung? Wenn ja, wo würde ich sie beantragen? Mindestens der Flug AMS-VIE müsste doch entschædigt werden???
Ich würde den Case einfach mal bei Flightright einreichen und schauen was passiert und kannst ja nichts verlieren.

Ich hatte am 26.12.22 eine ähnliche Situation LH Flugnummer - FRA -EWR - RSW, bis EWR waren wir pünktlich von EWR nach RSW fast 4h Verspätung und das "Blech" war eine United Maschine. Nach der oben beschriebenen Logik hätte ich auch keinen Anspruch gehabt, hab es bei Flightright eingereicht und United hat es akzeptiert und die Entschädigung ist auch schon da. Also einfach mal probieren.
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
106
Ich würde den Case einfach mal bei Flightright einreichen und schauen was passiert und kannst ja nichts verlieren.

Ich hatte am 26.12.22 eine ähnliche Situation LH Flugnummer - FRA -EWR - RSW, bis EWR waren wir pünktlich von EWR nach RSW fast 4h Verspätung und das "Blech" war eine United Maschine. Nach der oben beschriebenen Logik hätte ich auch keinen Anspruch gehabt, hab es bei Flightright eingereicht und United hat es akzeptiert und die Entschädigung ist auch schon da. Also einfach mal probieren.
Dein Flug ging ab Deutschland= EU.
Damit hast Du unter den geltenden Bedingungen Anspruch, auch wenn es ein US-Carrier ist.
In umgekehrter Richtung nur bei Europäischer Airline.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Das wurde mir weiter oben klar als falsch mitgeteilt.
Was ist denn nun richtig?
Wenn du von Europa aus fliegst, gilt europäisches Recht, auch wenn es eine US-Airline ist.

Fliegst du von den USA mit einer US-Airline, hast du keinen Anspruch auf Entschädigung.

Es ist in diesem Fall auch egal, bei welcher Airline du gebucht hast, maßgeblich ist immer das ausführende Metall, sprich fliegst du mit einer europäischen Airline von den USA nach Hause, hast du Anspruch auf Entschädigung.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Wenn du von Europa aus fliegst, gilt europäisches Recht, auch wenn es eine US-Airline ist.

Fliegst du von den USA mit einer US-Airline, hast du keinen Anspruch auf Entschädigung.

Es ist in diesem Fall auch egal, bei welcher Airline du gebucht hast, maßgeblich ist immer das ausführende Metall, sprich fliegst du mit einer europäischen Airline von den USA nach Hause, hast du Anspruch auf Entschädigung.
Danke, das, was du schreibst, weiß ich 😊 – wir haben ja dieses Jahr auf dem Hinflug mit einer europäischen Airline auch eine Erstattung bekommen. Ich bin nur gerade etwas verwirrt: was trifft denn nun auf Gilas Fall zu?
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
106
Ich glaube, ich verstehe das einfach nicht 🫣
Keine Entschädigung weil Delta der Carrier ist. Auch nicht für den Anschluss.
Allerdings kann man bei Delta den Fall schildern und auf Kulanz in Form von Vouchern hoffen, denke iich.
Also für Gilas Fall. Ich habe den falschen Beitrag zitiert.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Ich glaube, ich verstehe das einfach nicht 🫣
Bei Gila war es genauso wie bei uns im September.

Wir hatten KLM Bordkarten, aber das ausführende Metall war eben leider Delta.
Das heißt, obwohl wir 4 Stunden Verspätung hatten und in New York unseren Flieger nach Amsterdam verpasst haben, bekommen wir leider keine Entschädigung :confused:
 
Oben