Fluggastrechte

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Mal eine positive Erfahrung mit Air Canada: Mein Gepäck war am Freitag in Toronto liegen geblieben. Am Samstag nur vage Infos (mein I-tag wusste genau, wo das Teil war ;)
Habe mich dann Samstag bei Macy's eingekleidet, für über 200 Dollar. Am Montag tauchte der Koffer in Honolulu wieder auf, habe ihn selbst abgeholt nachdem ich sah, dass der dort über 14h herumstand.

Am Montagabend einen Claim bei Air Canada eingereicht 230 Dollar für Klamotten und Toileteries , zb. Sonnencreme(!) und noch 15 $ für die Fahrt zum Airport angesetzt.
Heute morgen (nicht mal 12 Stunden später) eine Mail von Air Canada: Wohin sollen wir die 315 CAD überweisen?....

WOW! DAS hätte ich nicht erwartet!
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
16.06.2023 - Bundesgerichtshof stärkt Fluggastrechte bei verspäteten Anschlussflügen.

Wer eine mit Umstiegen verbundene Flugreise in einem EU-Land startet, hat bei Verspätungen auch dann Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, wenn diese erst bei einem späteren Teilflug jenseits der EU auftritt.
Dabei spielt es nach einem am Freitag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) keine Rolle, ob direkte Anschlussflüge von unterschiedlichen, nicht durch eine besondere rechtliche Beziehung miteinander verbundenen Airlines durchgeführt werden.


 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Mal eine prinzipielle Frage (ausführlich im Eurowings Thread):

Wir haben unseren Anschluss nach Orlando in Frankfurt verpasst.
Und wurde gesagt, wir müssten das Hotel in JFK über Nacht vorstrecken und sollen alles einreichen, was uns an Kosten entstand.
Im Einzelnen waren das:

- Hotel in JFK, sehr kurzfristig für 4: ca 500 Dollar.
- Frühstück in JFK: ca 50 Dollar
- nicht genutzte XL Sitze des Eurowings Flugs: 240 Euro

Dazu sind wir 17 Stunden später angekommen als geplant: 600 Euro Entschädigung laut EU Recht.

Kann / soll ich das wirklich alles einfordern? Oder deckt die Entschädigung auch die Zusatzkosten ab? Wie gesagt, die Dame am Service Counter in Frankfurt meinte, alle Belege einreichen...

Danke für Eure Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Bei der Summe solltest Du direkt einen Anwalt einschalten.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Erstmal alles einreichen mit Fristsetzung. Anwalt würde ich zuletzt einschalten. Zwischen persönlich einreichen und Anwalt kann man es noch über die Schlichtungsstelle Luftverkehr probieren.
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Die Fluglinie muss auch für weitere Kosten aufkommen, wie Sanitärausstattung und Verzehr. Das solltest Du auch mit einreichen! Da kann man auch nen Pauschalbetrag nehmen. Normalerweise müssen die dir für sowas auch Gutscheine ausgeben.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ich würde auch alles einreichen. Hotel und Verpflegung sind eigentlich Verantwortung der Airline, wenn sie das nicht selbst organisieren/zur Verfügung stellen müssen sie halt im Nachgang für die Kosten aufkommen. Wenn ensprechende Belege vorliegen sollte das eig. kein Problem sein.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Unser Flug im November 2022 wurde ja gecancelt, als wir bereits am Gate saßen. Hotel und Verpflegung wurden von der Airline übernommen, die Gebühren der XL-Sitze wurden uns erstattet, sogar schneller als die eigentliche Entschädigung. Auf jeden Fall alle Kosten geltend machen, die entstanden sind.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Mal eine prinzipielle Frage (ausführlich im Eurowings Thread):

Wir haben unseren Anschluss nach Orlando in Frankfurt verpasst.
Und wurde gesagt, wir müssten das Hotel in JFK über Nacht vorstrecken und sollen alles einreichen, was uns an Kosten entstand.
Im Einzelnen waren das:

- Hotel in JFK, sehr kurzfristig für 4: ca 500 Dollar.
- Frühstück in JFK: ca 50 Dollar
- nicht genutzte XL Sitze des Eurowings Flugs: 240 Euro

Dazu sind wir 17 Stunden später angekommen als geplant: 600 Euro Entschädigung laut EU Recht.

Kann / soll ich das wirklich alles einfordern? Oder deckt die Entschädigung auch die Zusatzkosten ab? Wie gesagt, die Dame am Service Counter in Frankfurt meinte, alle Belege einreichen...

Danke für Eure Meinung.
Ich habe jetzt doch noch mal eine Frage, obwohl ich deine Erklärung im EWD-Thread noch mal gelesen habe, Ihr habt den gebuchten Flug nach MCO verpasst, weil Euer Flieger von Wien verspätet war. Ich denke mal, deine Vermutung, dass ihr absichtlich bei der Siko aufgehalten wurdet, dürfte wirklich eher in die Kategorie Verschwörungstheorie gehören. Habe ich das überlesen oder hast du nicht geschrieben, warum ihr dann in JFK übernachten musstet?
Sehe ich das richtig, dass ihr dann auf den Flug FRA - JFK am gleichen Tag und JFK-MCO am nächsten Tag umgebucht wurdet? Seid Ihr sicher, dass Euch tatsächliche eine Entschädigung nach der Fluggastrecht-VO zusteht? Ich bin kein Jurist, aber die Entschädigung nach EU-Recht ist ja an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Du hattest ja schon vorher Bedenken, dass die Zeit, die ihr zum Umsteigen in FRA habt, knapp werden könnte. Greift das tatsächlich, wenn man den Anschlussflug verpasst, weil der 1. Flug verspätet war? Dass man kostenlos umgebucht wird, ist klar, aber hat man tatsächlich Anspruch auf die Entschädigung? Das würde mich wirklich interessieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Die Fluggastrechte greifen komplett. Abflug ab EU-Flughafen + EU-Airline, MCT in Frankfurt eingehalten. MCT in Fra 1h, in der Buchung 1:45h.
 

webwude

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
88
Da es mein erster Flug nach über 25 Jahren ist, den wir verpasst haben, fehlen mir komplett die Erfahrungswerte. Beim Frühstück in JFK muss ich schauen, ob ich die Belege noch finde, allenfalls habe ich die Kreditkartenabbuchungen.

Ansonsten müsste ich alles beisammen haben, Hotelrechnung und abgeänderte Buchung (die aktuell noch unter dem alten Buchungscode sichtbar ist, also alt und neu) inkl der Reservierungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230722-092902.png
    Screenshot_20230722-092902.png
    135,3 KB · Aufrufe: 17

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich habe jetzt doch noch mal eine Frage, obwohl ich deine Erklärung im EWD-Thread noch mal gelesen habe, Ihr habt den gebuchten Flug nach MCO verpasst, weil Euer Flieger von Wien verspätet war. Ich denke mal, deine Vermutung, dass ihr absichtlich bei der Siko aufgehalten wurdet, dürfte wirklich eher in die Kategorie Verschwörungstheorie gehören. Habe ich das überlesen oder hast du nicht geschrieben, warum ihr dann in JFK übernachten musstet?
Sehe ich das richtig, dass ihr dann auf den Flug FRA - JFK am gleichen Tag und JFK-MCO am nächsten Tag umgebucht wurdet? Seid Ihr sicher, dass Euch tatsächliche eine Entschädigung nach der Fluggastrecht-VO zusteht? Ich bin kein Jurist, aber die Entschädigung nach EU-Recht ist ja an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Du hattest ja schon vorher Bedenken, dass die Zeit, die ihr zum Umsteigen in FRA habt, knapp werden könnte. Greift das tatsächlich, wenn man den Anschlussflug verpasst, weil der 1. Flug verspätet war? Dass man kostenlos umgebucht wird, ist klar, aber hat man tatsächlich Anspruch auf die Entschädigung? Das würde mich wirklich interessieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.
Ein klares ja! Im letzten September ist unser Flug von Paris nach Atlanta mit anderthalb stündiger Verspätung gestartet, weil es wohl einen medizinischen Notfall bei uns an Bord gab. Dieser Verspätung (und einer Endloswarterei bei der Immigration) geschuldet, haben wir unseren Anschluss Flug nach Miami verpasst, der darauf folgende Flug war ausgebucht und so haben wir tatsächlich nach über 5 h den letzten an diesem Tag abgehenden Flug bekommen.
(Die Verspätung von mindestens 3 Stunden hätten wir aber schon erreicht, wenn wir tatsächlich nur einen Flug später hätten nehmen können.)
Air France hat uns dann - während dem wir noch in Florida waren - eine E-Mail geschickt, dass wir unsere Ansprüche geltend machen sollen. Dies haben wir dann getan und innerhalb kürzester Zeit zweimal 600 € Entschädigung erhalten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Bei Discover/Lufthansa wird dir das bestimmt nicht passieren das die sich von sich aus bei dir Melden.

Und auf E Mail bekommt man vielleicht eine automatisierte Eingangsbestätigung aber mehr auch nicht.

Erst auf ein Einschreiben kam dann nach ein paar Monaten eine Reaktion, danach ging es dann aber relativ schnell.

Wenn ich etwas mehr dran geblieben wäre, dann wäre es sicher schneller gegangen aber ein paar Monate dauert es auf jeden Fall.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bekannte von uns hatten letztens einen tollen Flug nach Spanien(Eurowings).

Flieger hatte 3h Verspätung, sie wurden dann im Laufschritt ins Flugzeug getrieben und der Pilot hat ordentlich am Gashebel gedrückt denn die Maschine hat dann nach 2.55h am Ziel aufgesetzt und das ist ja was zählt.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Bei Discover/Lufthansa wird dir das bestimmt nicht passieren das die sich von sich aus bei dir Melden.

Und auf E Mail bekommt man vielleicht eine automatisierte Eingangsbestätigung aber mehr auch nicht.

Erst auf ein Einschreiben kam dann nach ein paar Monaten eine Reaktion, danach ging es dann aber relativ schnell.

Wenn ich etwas mehr dran geblieben wäre, dann wäre es sicher schneller gegangen aber ein paar Monate dauert es auf jeden Fall.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bekannte von uns hatten letztens einen tollen Flug nach Spanien(Eurowings).

Flieger hatte 3h Verspätung, sie wurden dann im Laufschritt ins Flugzeug getrieben und der Pilot hat ordentlich am Gashebel gedrückt denn die Maschine hat dann nach 2.55h am Ziel aufgesetzt und das ist ja was zählt.
Habe ich schon häufiger gehört beziehungsweise gelesen.
So unterschiedlich ist dann wohl die Herangehensweise der einzelnen Airlines. Mir persönlich ist es allerdings am liebsten, gar nicht erst in die Situation zu kommen, Entschädigung einfordern zu müssen/können. Mit der Einschätzung bin ich sicher nicht alleine 😊
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Also das kann ich bei Eurowings nicht so unterschreiben. Ok damals noch Eurowings und nicht EWD. Aber wir hatten auch 3 1/2 verspätete Ankunft. Da ich vom Forum hier wusste dass man dann Entschädigung bekommt, bin ich am nächsten auf die Homepage von Eurowings und habe die Entschädigung beantragt, 2 Tage später war das Geld auf dem Konto.so unterschiedlich sind halt die erfahrungen
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.060
Ort
Berlin
Bekannte von uns hatten letztens einen tollen Flug nach Spanien(Eurowings).

Flieger hatte 3h Verspätung, sie wurden dann im Laufschritt ins Flugzeug getrieben und der Pilot hat ordentlich am Gashebel gedrückt denn die Maschine hat dann nach 2.55h am Ziel aufgesetzt und das ist ja was zählt.
Stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch??:unsure:

Was ist denn der Vorteil wenn man 5 Minuten weniger als 3 Stunden Verspätung hat und dafür auf 250,- Euro verzichten muß?
 
Oben