Fluggastrechte

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Natürlich steht das Gesetz hinter euch, wenn ihr auf das Recht auf Ausgleichzahlung pocht.
Trotzdem, mir persönlich ist es lieber ich komme mit Verspätung im Urlaub an, als überhaupt nicht... die Sicherheit der Crew und Passagiere muss immer an erster Stelle stehen.

Muss man also wegen einem technischen Defekt, einem erkrankten Purser und ein paar Stunden Verspätung automatisch den Anwalt bemühen ?
Muss ich monatelang um eine Ausgleichszahlung von mehreren hundert Euro streiten, wenn mich mein Ticket vielleicht nur 400 / 500 Eur gekostet hat (wohlgemerkt: hin und zurück) ? In welchem Verhältnis steht das denn ?

Überspitzt: wie würdet ihr es finden, wenn euer Flieger eine Stunde eher in der Heimat landet und euch die Airline am Gate zur Kasse bittet !? 50 Eur Bonus wegen früherer Landung, jetzt mal her mit der Kohle... wir akzeptieren cash oder credit card, sorry no checks !

Ist nur mein persönliches Empfinden, schliesslich muss das jeder für sich entscheiden.

Sinnvoll fände ich, wenn die Airline einen tatsächlich entstandenen Schaden erstattet (Storno oder Umbuchungsgebühren für Hotels oder Mietwagen z.B.), aber bis 600 Eur pp !? Damit "mein nächster Floridaflug wieder drin ist" ?
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Natürlich steht das Gesetz hinter euch, wenn ihr auf das Recht auf Ausgleichzahlung pocht.
Trotzdem, mir persönlich ist es lieber ich komme mit Verspätung im Urlaub an, als überhaupt nicht... die Sicherheit der Crew und Passagiere muss immer an erster Stelle stehen.

Muss man also wegen einem technischen Defekt, einem erkrankten Purser und ein paar Stunden Verspätung automatisch den Anwalt bemühen ?
Muss ich monatelang um eine Ausgleichszahlung von mehreren hundert Euro streiten, wenn mich mein Ticket vielleicht nur 400 / 500 Eur gekostet hat (wohlgemerkt: hin und zurück) ? In welchem Verhältnis steht das denn ?

Überspitzt: wie würdet ihr es finden, wenn euer Flieger eine Stunde eher in der Heimat landet und euch die Airline am Gate zur Kasse bittet !? 50 Eur Bonus wegen früherer Landung, jetzt mal her mit der Kohle... wir akzeptieren cash oder credit card, sorry no checks !

Ist nur mein persönliches Empfinden, schliesslich muss das jeder für sich entscheiden.

Sinnvoll fände ich, wenn die Airline einen tatsächlich entstandenen Schaden erstattet (Storno oder Umbuchungsgebühren für Hotels oder Mietwagen z.B.), aber bis 600 Eur pp !? Damit "mein nächster Floridaflug wieder drin ist" ?

Sehr schoen geschrieben!

Ich bin immer dankbar, wenn der kranke Pilot wirklich Zuhause bleibt, der noch so kleinste Defekt behoben wird, auch wenn dafuer die Maschine verspaetet ist.
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Also ganz ehrlich, wenn man schon früh unterwegs ist, verspätet abfliegt, am Flughafen rumhetzt und dann noch gesagt bekommt "Sorry Flieger gerade gestartet, nächster Flug erst am nächsten Tag", dann den abend damit verbringt das Auto umzubuchen, das gebuchte Hotel zu stornieren etc...wieso soll ich da nicht auf eine Entschädigung bestehen, zumal das Gericht das ja auch so sieht....

Also wir haben uns über die 2000€ gefreut, denn soo " dicke" haben wir es auch nicht...und wir hatten damals etwas über 600€ pro Person (sind zu 4.)
(= 2.400 €) gezahlt und das ist ja auch nicht ohne!!!

Aber kann ja jeder machen wie er denkt....

LG Nicole
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Also ganz ehrlich, wenn man schon früh unterwegs ist, verspätet abfliegt, am Flughafen rumhetzt und dann noch gesagt bekommt "Sorry Flieger gerade gestartet, nächster Flug erst am nächsten Tag", dann den abend damit verbringt das Auto umzubuchen, das gebuchte Hotel zu stornieren etc...wieso soll ich da nicht auf eine Entschädigung bestehen, zumal das Gericht das ja auch so sieht....

Also wir haben uns über die 2000€ gefreut, denn soo " dicke" haben wir es auch nicht...und wir hatten damals etwas über 600€ pro Person (sind zu 4.)
(= 2.400 €) gezahlt und das ist ja auch nicht ohne!!!

Aber kann ja jeder machen wie er denkt....

LG Nicole

Seh ich auch so...

@texellena
Gib doch mal Deine Flüge bei www.euclaim.de ein, falls da rauskommt, daß eine Klage erfolgreich sein könnte, kannst du die damit beauftragen, für dich deine Ansprüche bei der Airline geltend zu machen. Die bekommen halt einen Anteil der Erstattung, dafür mußt du dich um nichts kümmern. Falls sie keinen Erfolg haben, zahlst du auch nichts.
Über die Airline direkt brauchst du in so einem komplizierten Fall wie deinem einen langen Atem und ob du letztendlich erfolgreich bist ,steht in den Sternen.
Wir haben die schon zweimal beauftragt, einmal mit und einmal ohne Erfolg.

Also, einen Versuch ists sicher wert!

Gruß,
Rosa
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Natürlich steht das Gesetz hinter euch, wenn ihr auf das Recht auf Ausgleichzahlung pocht.
Trotzdem, mir persönlich ist es lieber ich komme mit Verspätung im Urlaub an, als überhaupt nicht... die Sicherheit der Crew und Passagiere muss immer an erster Stelle stehen.

Muss man also wegen einem technischen Defekt, einem erkrankten Purser und ein paar Stunden Verspätung automatisch den Anwalt bemühen ?
Muss ich monatelang um eine Ausgleichszahlung von mehreren hundert Euro streiten, wenn mich mein Ticket vielleicht nur 400 / 500 Eur gekostet hat (wohlgemerkt: hin und zurück) ? In welchem Verhältnis steht das denn ?

Überspitzt: wie würdet ihr es finden, wenn euer Flieger eine Stunde eher in der Heimat landet und euch die Airline am Gate zur Kasse bittet !? 50 Eur Bonus wegen früherer Landung, jetzt mal her mit der Kohle... wir akzeptieren cash oder credit card, sorry no checks !

Ist nur mein persönliches Empfinden, schliesslich muss das jeder für sich entscheiden.

Sinnvoll fände ich, wenn die Airline einen tatsächlich entstandenen Schaden erstattet (Storno oder Umbuchungsgebühren für Hotels oder Mietwagen z.B.), aber bis 600 Eur pp !? Damit "mein nächster Floridaflug wieder drin ist" ?


Wenn ich im normalen Geschäftsleben einen zugesagten Auftrag zu spät abgebe, dann ist doch auch eine Konventionalstrafe fällig, oder?

Bei uns ging es jeweils um zwei defekte Maschinen, bei denen aber keine der Airlines bereit war, einen Ersatzflieger bereitzustellen. Hier wird seitens der Airlines also kräftig gespart, um eben dann solche Ausfälle bereitwillig hinzunehmen und auf dem Rücken der Passagiere auszutragen.

Und glaube mir, es macht keinen Spaß, 11 Stunden am Flughafen zu sitzen und so gut wie keine Informationen seitens der Airline zu erhalten.

Dieses Gebaren ist nicht in Ordnung, dazu muss man sich seinen Urlaub zu sauer verdienen.

LG Raffy
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Und glaube mir, es macht keinen Spaß, 11 Stunden am Flughafen zu sitzen und so gut wie keine Informationen seitens der Airline zu erhalten.

Dieses Gebaren ist nicht in Ordnung, dazu muss man sich seinen Urlaub zu sauer verdienen.

LG Raffy

Extreme Ausnahmen gibt es immer und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mich generell gegen den Anspruch auf Ausgleichszahlung stelle.
Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Situation an und wenn ich, wie in deinem Fall, zudem von der Airline nicht korrekt behandelt werde, ginge mein Weg ganz sicher auch zum Anwalt.

Ich an Lenas Stelle würde es dabei belassen, da ich jahrelang mit Delta mehr als zufrieden unterwegs bin und auch vom Kundenservice noch nicht enttäuscht wurde, stets freundlich und auf zack. Wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Extreme Ausnahmen gibt es immer und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mich generell gegen den Anspruch auf Ausgleichszahlung stelle.
Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Situation an und wenn ich, wie in deinem Fall, zudem von der Airline nicht korrekt behandelt werde, ginge mein Weg ganz sicher auch zum Anwalt.

Ich an Lenas Stelle würde es dabei belassen, da ich jahrelang mit Delta mehr als zufrieden unterwegs bin und auch vom Kundenservice noch nicht enttäuscht wurde, stets freundlich und auf zack. Wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.


Hallo Boopi,

da gebe ich dir allerdings Recht!

LF Raffy
 
G

Gast27

Gast
Der "FaLL" Lena kommt mir bekannt vor. Bekannte fliegen jaehrlich 2X mit Delta DUS/ATL/?TPA und waren immer zufrieden. Letztes Jahr hackte es einem Flug nicht. Stunden Verspaetung und Anschlussflug in ATL verpasst. Da meinten sie noch kann ja passieren. Beim letzten Flug DUS/ATL dasselbe Spiel. Keine Bange sie kommen in ATL auf den naechsten Flug. Das klappte nicht und sie wurden erst auf den uebernaechsten Flug gebucht. Am Gate hiess es ploetzlich sie fliegen erst morgenfrueh. Das DELTA Personal in Atlanta hatte kein Interesse eine Hilfe zu geben. Da noch zwei aeltere Damen dasselbe passierte, schlugen alle Vier Krach und ploetzlich klappte es. Sie bekamen noch einen Flug. Natuerlich waren sie froh, wieder heil hier in Florida angekommen zu sein. Aber jetzt war das Mass auch voll. Vor allen die "nicht Bedienung" in Atlanta. Sie haben dann auch sofort schon von hier aus die vom Gesetz zur Verfuegung gestellten Moeglichkeiten eingeleitet. Ob und wie sich Delta bisher geaeussert hatte, kann ich nicht sagen.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir sind auch schon auf Grund des schlechten Wetters in Atlanta (aus Tampa kommend) umgebucht worden . Eine Entschädigung wurde nicht gewährt: 1. Bei Flugverschiebungen durch Unwetter zahlt die Airline nicht 2. Das EU recht gilt nur, wenn der Flug bei einer EU Gesellschaft gebucht und auch durchgeführt wurde (so unser Wissensstand nach viel Recheche) . D.h. über KLM gebucht, operated by Delta = keine Ausgleichszahlung
 

mausefalle18564

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
632
Ort
Lehigh Acres, FL
Nein stimmt nicht. Meine Freundin ist letztes Jahr in ATL gestrandet weil ihr Flug Nürnberg/Paris/ATL/RSW in Atlanta mit 3 Stunden Verspätung ankam und der Anschluss Flug weg war, alle Flüge mit delta. Sie bekam nach Antrag 600€ zurück, gebucht über delta direkt. Ich glaube es muss Anfang oder Ende in Europa sein
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Um die 600,-€ Entschädigung zu bekommen muss der Flug entweder in Europa starten, da ist es egal von wo die Fluggesellschaft herkommt oder bei einer europäischen Airline kann er auch in Europa enden. Geld gibt es nur wenn keine Höhere Gewalt (Wetter, Vulkanausbruch,...) vorliegt und die Verspätung, bei einem Langstreckenflug, mehr als 4 Stunden beträgt. Klick
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich glaube Lena wollte hier gar keinen Staub aufwirbeln und einfach wissen, wie die Rechtslage aussieht.

Danke für die zahlreichen und informativen Antworten, es ging hier ja um eine Wissens- und nicht um eine Meinungsumfrage zu diesem Thema. Das es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt und die persönlichen Meinungen zu Recht weit auseinander gehen, bzw. hängt es sicher auch sehr vom persönlichen Erfahrungsschatz und "Leidensweg" ab, von daher alles gut! Jeder soll das tun, was er für richtig hält und eine Meinung teilen wir bestimmt alle:

Wir möchten alle sicher und gut ans Ziel kommen!

Danke aber an alle, die diese Frage beantwortet und uns mit Infos versorgt haben - top :yes: wie immer!
 
G

Gast27

Gast
Haben gerade mit den Bekannten in "D" gesprochen. Die hatten durch die Verspaetungen von DELTA nach Reklamierung des letzten fluges je Person 10.000 Meilen gutgeschrieben bekommen. Ich weiss nicht, was das bringt, da ich ja kein Vielflieger bin.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Haben gerade mit den Bekannten in "D" gesprochen. Die hatten durch die Verspaetungen von DELTA nach Reklamierung des letzten fluges je Person 10.000 Meilen gutgeschrieben bekommen. Ich weiss nicht, was das bringt, da ich ja kein Vielflieger bin.


Mit 10.000 Meilen kann man "ausgewählte Prämienflüge innerhalb US" plus Steuern und Gebühren buchen. Über die Verfügbarkeit kann man nur spekulieren.
es gibt auch ein Marketplace, wo man auch Hotelübernachtungen buchen kann, allerdings erst, wenn man einen Status bei Delta hat.
wir haben jetzt jeder knapp über 30.000 Meilen, damit bekommen wir einen Hin- oder Rückflug D-USA. Wir werden für den nächsten Mai einen Rückflug damit buchen, der kostet nur ca 20$ an Gebühren.
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,
wie sieht die neue Situation aus? Ist nicht im Januar eine neue Verordnung in Kraft getreten?

Folgende Situation:
Mein Abflug in Düsseldorf nach Atlanta hat sich um 2 Stunden aufgrund von defekter Maschine verzögert. Dort wurde mir gesagt, falls ich meinen Anschlussflug verpasse würde ich während des Fluges umgebucht werden. Gesagt, getan, ich verpasste meinen Anschlussflug nach Miami - die Maschine war bereits gestartet als ich in Atlanta landete. Durch meine Delta App erfuhr ich, dass ich auf einen Flug 2,5h später umgebucht worden war. Ich traf pünktlich am Gate ein, wo auch regulär das Boarding begann. Nach einiger Wartezeit in der Maschine wurde mitgeteilt, dass wir wegen Gewitter nicht starten können. Nach dem Regenguss kam dann die Meldung, dass etwas an der Elektronik kaputt sei und das repariert werden müsste. Nachdem ich dann fast 3 Stunden bereits am Gate in der Maschine saß durften wir aussteigen - es ging aber erst nach über 4 Stunden Verspätung los. Insgesamt hatte ich also eine Verspätung von über 6 Stunden.

Das Einzige was Delta uns angeboten hat in beiden Fällen waren Getränke und in Atlanta hätte man sich etwas zu essen kaufen dürfen. Eine Umbuchung wurde in beiden Fällen abgelehnt (ich hatte in Düsseldorf gefragt ob sie mich direkt auf einen späteren Flug nach Miami umbuchen können und in Atlanta ob sie mich nicht eventuell auf einen früheren Flug nach FLL o.ä. umbuchen können).

Ich stehe bereits mit dem Vermittler Last Minute in Kontakt, jedoch bekomme ich dort nur pauschale Aussagen und die Dame geht überhaupt nicht auf die Sachlage ein. Die Buchung wurde über Last Minute auf einen Air France Flug gebucht, der Weiterflug nach Miami auf einem Delta Flug - alles in einer Buchung. Konkret geht es um DL 25 und DL 1873 am 27.06.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder helfen, ob mir eine Entschädigung zusteht?

Natürlich habe ich bereits im Netz gegoggelt aber ich bin mir nicht sicher ob die Verspätung getrennt oder zusammen gerechnet wird und ob und was mir zusteht - vielleicht ist hier ja ein Fachmann oder -frau an Bord?

Der Vermittler LastMinute ist außen vo. Du hast im Fall der Fälle einen Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft u.a. für Verspätung.
Aber bei dieser komplizierten Sachlage (sowohl außergewöhnliche Umstände = Gewitter = keine Leistung wegen Verspätung, gewöhnliche Umstände = Probleme mit der Elektronik) musst Du wohl einen im Reiserecht erfahrenen Rechtsanwalt befragen. Vermutlich muss auseinander dividiert werden, wie viel Verspätung jeweils wegen des Gewitters und der Elektronik-Probleme zustande gekommen sind.

Aus unmittelbarer Erfahrung (ein Freund von mir hat gerade eine Auseinandersetzung mit BA mit anwaltlicher Hilfe) kann ich sagen, die Fluggesellschaften stellen sich sehr lange "tot", und wimmeln dann mit fadenscheinigen Begründungen ab - wider besseres Wissens und bereits erfolgter Urteile bei gleicher Sachlage.
Insofern würde ich die Situation einmal von einem in Reiserecht kundigen Anwalt bewerten lassen.
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Einem technischen Defekt, einem erkrankten Purser und ein paar Stunden Verspätung automatisch den Anwalt bemühen ?
Muss ich monatelang um eine Ausgleichszahlung von mehreren hundert Euro streiten, wenn mich mein Ticket vielleicht nur 400 / 500 Eur gekostet hat (wohlgemerkt: hin und zurück) ? In welchem Verhältnis steht das denn ?


Leider muss man mitunter sehr hartnäckig mit den Fluggesellschaften streiten.
Warum soll ich als Fluggast darunter leider, wenn die Fluggesellschaft für den Krankheitsfall nicht genug Personal oder keine Ersatzmaschinen vorhält.
Damit wälzt die Fluggesellschaft alle Risiken auf mich als Passagier ab - ein fairer Umgang mit seinem Kunden schaut anders aus.
Und um dem vorzubeugen gibt es die Fluggastrechteverordnung.
Die Fluggastrechteverordnung lässt den Fluggesellschaften sogar immer noch reichlich zeitlichen Spielraum, wenn man sich einmal das Kleingedruckte durchliest.

Viel schlimmer:
Die Rechtsabteilungen von Fluggesellschaften belügen mitunter noch den Kunden und tun so, als kennen Sie eingängige Gerichtsurteile nicht.
Damit wird schon einmal ein Gutteil an Kunden verschreckt, ihre ihnen zustehenden Rechte per Anwalt durchzusetzen.
Immerhin gibt es nun eine kostenlose Schlichtungsstelle in Deutschlande, aber: nicht alle Fluggesellschaften machen mit - warum ist das wohl so ?
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Leider muss man mitunter sehr hartnäckig mit den Fluggesellschaften streiten.
Warum soll ich als Fluggast darunter leider, wenn die Fluggesellschaft für den Krankheitsfall nicht genug Personal oder keine Ersatzmaschinen vorhält.

Weil manchmal der Seelenfrieden wichtiger ist. Ich leide eigentlich nicht, wenn mein Flug mal ein paar Stunden verspaetet ist.
Aber das ins Ansichtssache und Jeder kann es so handhaben, wie er will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Weil manchmal der Seelenfrieden wichtiger ist.

Das ist er mir auch.

Meine Erfahrung:
Bei meinem letzten Flugausfall von MIA nach FRA hatte ich selbst Folgekosten von über 1.000 Euro. Unabhängiger Anschlussflug vom Folgetag, Hotelreservierung und Geschäftstermin geplatzt.
Und das alles, weil nicht alle Toiletten im A380 funktioniert haben und man nach 2h entschieden hat nicht zu fliegen. Wie meistens in diesen Fällen sind die Mitarbeiter vor Ort mit der Masse an Passagieren völlig überfordert und wenn mal knapp 500 Passagiere eine Umbuchung, Hotel etc wollen, dann kann man sich vorstellen welches Chaos entstanden ist und wieviel Geduld und Wartezeit man mitbringen musste. Zudem war die Informationspolitik mal wieder völlig unterirdisch. Wir haben uns die meisten Informationen von anderen Fluggästen zusammenfragen müssen, weil jeder Mitarbeiter etwas anderes sagte oder alle 30min etwas anderes gültig war.
Per Zufall haben wir am nächsten Tag im Hotel von anderen Passagieren erfahren, dass die defekte Maschine außerplanmäßig "fast leer" nach Frankfurt zurückkehrt, weil die Standgebühren in Miami zu teuer sind. Da wir in der regulären Maschine keinen Platz mehr bekommen haben, hatten wir das Glück dort mitfliegen zu können. Sonst wäre es nur über 2mal umsteigen gegangen.

Letztendlich habe ich den Fall an einen der zahlreichen Dienstleister gegeben und von insgesamt 1.200 Euro Anspruch habe ich knapp 800 irgendwas bekommen. Das hat mich gerade mal 15 min auf einer Webseite gekostet. Mehr hätte ich auch nicht gemacht, aber man kann seinen Seelenfrieden behalten und trotzdem an sein Recht kommen.

Da kann man mich für geizig oder auch unmoralisch halten, aber für den Stress und (auch finanziellen) Aufwand den ich hatte, warum soll ich darauf verzichten? Letzendlich bin ich trotzdem mit einem Minus rausgelaufen und hätte es mir gerne erspart, aber wer hat schon solche Beträge zu verschenken? So einfach kommt mein Geld leider noch nicht rein, dass mich das nicht juckt.

Bei so manchem Kommentar dachte ich an den Autoaufkleber "Eure Armut kotzt mich an"...ob der da wohl auch drauf klebt?
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Das ist er mir auch.

Meine Erfahrung:
Bei meinem letzten Flugausfall von MIA nach FRA hatte ich selbst Folgekosten von über 1.000 Euro. Unabhängiger Anschlussflug vom Folgetag, Hotelreservierung und Geschäftstermin geplatzt.
Und das alles, weil nicht alle Toiletten im A380 funktioniert haben und man nach 2h entschieden hat nicht zu fliegen. Wie meistens in diesen Fällen sind die Mitarbeiter vor Ort mit der Masse an Passagieren völlig überfordert und wenn mal knapp 500 Passagiere eine Umbuchung, Hotel etc wollen, dann kann man sich vorstellen welches Chaos entstanden ist und wieviel Geduld und Wartezeit man mitbringen musste. Zudem war die Informationspolitik mal wieder völlig unterirdisch. Wir haben uns die meisten Informationen von anderen Fluggästen zusammenfragen müssen, weil jeder Mitarbeiter etwas anderes sagte oder alle 30min etwas anderes gültig war.

Ich war jahrelang Vielflieger. Wir hatten oft Zwischenfaelle, manchmal auch ziemlich unangenehme, ein paar gefaehrliche, deshalb bin ich auch einfach immer froh, wenn ich gut ankomme.
Nicht informiertes Personal habe ich selten getroffen, vielmehr waren alle immer sehr bemueht, schnell zu helfen, umzubuchen, Informationen zu bekommen.

Ich bin einmal mit ausgefallenen Toiletten geflogen, im ganzen Flieger funktinierten noch 2, die dann aber zum Ende des Fuges auch noch ausfielen.
Es begann, als wir schon ueber dem Teich waren.
Der Kapitaen machte sehr lustige Ansagen, die uns trotzdem bei Laune hielten, und lies, ich denke mehr aus Spass, uns Passagiere abstimmen, ob wir in Kanada zwischenlanden sollten, oder ob wir es nach Florida schaffen wuerden.
Natuerlich waren alle Passagiere fuer weiterfliegen, obwohl die Geruchsbelaestigung zum Ende des Fluges hin schon etwas grenzwertig wurde. :LOL:
 
Oben