Kind im Auto sitzen lassen

vali05

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2010
Beiträge
260
Ort
München
Ich habe vor kurzem einen Gedanken gehabt, wie das ist, wenn man an der Tankstelle ist, ob man das Kind im Auto sitzen lässt, wenn man in die Tankstelle geht? Ich bin im März mit meinem Sohn (5) drüben. Auto zusperren und in die Tankstelle oder Sohn mit reinnehmen? Hab da so komische Geschichten gehört, Kinder nie aus den Augen lassen....hmmm
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Soweit ich weiß ist es nicht gestattet Kinder ausserhalb der Sichtweite unbeaufsichtigt zu lassen.

Um eventuellen Problemen vorzubeugen würde ich das Kind mitnehmen.

Ein 5jähriger ist ja schon recht schnell allein aus dem Auto und wieder drin,
und falls der Mietwagen über eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung verfügt könnte es passieren,
das der Junior im verschlossenen Wagen unbeabsichtigt die Alarmanlage auslöst.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Auch ich würde ein Kind in dem Alter nicht unbedingt alleine im Auto lassen, auch nicht kurzfristig und ganz unabhängig von der gesetzlichen Regelung.

Ein 5jähriger ist ja recht schnell aus dem Auto draußen und auch wieder drinnen, und auch ihm schadet es nicht, sich mal kurz die Füße zu vertreten.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Ich würde meine Kid´s auch nicht alleine im Auto lassen und Spass haben die Kleinen in der Tanke alle mal, grad dann wenn sie auch noch ne Kleinigkeit bekommen :D

Und die Cop´s sehen das auch nicht gerne, haben letztes Jahr mitbekommen wie eine Polizistin eine Mutter zusammengefaltet hat, weil diese ihre Tochter (ca. 6 Jahre) im Auto gelassen hat, während sie mal schnell in den Drugstore gegangen ist.

Schöne Grüße und einen tollen Urlaub
Winnie
 

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Wir haben vor einigen Jahre im Sanibel Outlet das Auto im Schatten geparkt und das 7 jährige Kind weiterschlafen lassen. Obwohl wir zu viert (!) alle 2 Minuten aus dem Schaufenster auf den Wagen gesehen hatten, standen nach kurzer Zeit ein
Feuerwehrwagen, ein Polizeiwagen, ein Krankenwagen sowie der Sicherheitsdienst mit Blaulicht um den Wagen herum. Davon wachte die Kleine natürlich auf und fing zu weinen an. Der Feuerwehrmann hatte gerade schon das Eisen zum öffnen der Türe in der Hand. Wir sind sofort rausgestürmt und wurden von der Polizistin in einem Ton zusammengefaltet, der
jeden Hauptfeldwebel vor Neid erblassen ließ. Natürlich dachten wir schon an den Hitzegrad der Kreditkarte die der Einsatz
uns kosten würden, aber war dann doch alles gratis. Der Sicherheitsdienst belehrte uns dann auch nochmal ausführlich darüber das Kinder nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug gelassen werden dürfen. Nicht nur wegen Kidnapping sondern weil auch bei einem schlafenden Kind nicht unbedingt erkennbar ist, ob es gesundheitlich auf der Höhe oder schon ausgetrocknet ist.
Seit dieser Zeit hat keiner von unseren Freunden eines unserer Racker im Auto gelassen. Einer von uns stand mindestens daneben.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Benutze einfach deinen gesunden Menschenverstand.

Wenn du dich darauf verlassen kannst, dass dein 5-Jähriger wirklich im Auto sitzen bleibt, du Sichtkontakt hast, keine Personen an der Kasse anstehen und du nur für Benzin zahlen willst und das Ganze in voraussichtlich einer Minute erledigt ist, dann kannst Du deinen Kleinen in Ausnahmefällen schon im Auto lassen.

In jedem anderen Fall würde ich das Kind mitnehmen. Man weiss nie, wie kleine Kinder reagieren. Vielleicht bleibt es nicht sitzen und ein kleines Kind hat alleine nichts auf einem Parkplatz/Tanke zu suchen. Die Autofahrer rechnen nicht damit, dass plötzlich ein Kind hinter der Säule hervor geschossen kommen könnte usw. Des weiteren wird die Hitze gerne unterschätzt. Ein im Schatten abgestelltes Auto wird auch im Winter/Frühling in Florida trotz geöffnetem Fenster innerst kürzester Zeit unerträglich heiss.
 
Oben