ESTA, APIS, Secure Flight?????

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
Einen wunderschönen Guten Tag zusammen.

Nach langen söbern habe ich nun folgende Frage

Ist das alles dasselbe oder muss man das alles drei machen?

Da bin ich irgendwie nicht schlau raus geworden :oops:

LG Medi
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Du musst alle 3 machen

Esta kostet $14
Apis & Secure Flight kannst Du direkt Online bei Deiner Fluglinie machen :wink:
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Secure Flight, das nur aus vollem Namen, Geburtsdatum und Geschlecht besteht, hast du wahrscheinlich schon lange ausgefüllt, da man mittlerweile ohne diese Angaben bei den meisten Airlines gar keine Tickets buchen kann.
 
OP
M

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
Hallo,

vielen Dank schon mal.

ESTA muss ich noch beantragen, warte aber derzeit noch auf meinen Reisepass.
Bei unserem Flug habe ich selbstverständlich diese Daten angegeben, werdeaber dort noch mal nachfragen, ob ich das nun irgendwo noch ausfüllen muss. Davon stand nämlich nichts in der Buchungsbestätigung.

@Vero: diesen Link hatte ich schon verfolgt, vielen dank, aber genau der hatte mich verwirrt, weil niemand so genau auf APIS (wo man es herbekommt) oder Secure flight eingeht nur das man es braucht.

LG Medi
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Medikan schrieb:
Hallo,

vielen Dank schon mal.

ESTA muss ich noch beantragen, warte aber derzeit noch auf meinen Reisepass.
Bei unserem Flug habe ich selbstverständlich diese Daten angegeben, werdeaber dort noch mal nachfragen, ob ich das nun irgendwo noch ausfüllen muss. Davon stand nämlich nichts in der Buchungsbestätigung.

@Vero: diesen Link hatte ich schon verfolgt, vielen dank, aber genau der hatte mich verwirrt, weil niemand so genau auf APIS (wo man es herbekommt) oder Secure flight eingeht nur das man es braucht.

LG Medi

Lieber Medikan,

tut mir Leid, wenn dich der Link verwirrt hat. Wie jemand ja schon schrieb, hast du das TSA Secure Flight wahrscheinlich "unbewußt" gemacht, denn sobald du einen Flug buchst wirst du nach Geb.Datum, vollem Namen und Geschlecht gefragt. Dies sind die Angaben die man für das Secure Flight Programm benötigt. (http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight/)

Zu APIS: Das kannst du auch online ausfüllen (enthält Angaben zu Land des Hauptwohnsitzes, Vollständige erste Adresse während des USA-Aufenthalts: Hausnummer, Straße, Stadt, Staat, PLZ). Schau mal auf der HP deiner Fluggesellschaft, da wirst du sicher irgendwo die Option zur APIS Eingabe finden. Hier noch ein Link: http://www.magazinusa.com/us/info/s...fo&doc=150,003&dsc=APIS-Formular-Einreise-USA

Zu ETSA: Da scheinst du ja Bescheid zu wissen. Wenn du deinen neuen Pass hast kannst du ESTA unter dem von mir geposteten Link beantragen. Kreditkarte bereit halten, um die 14$ Gebühr zahlen zu können. Achte bei der Eingabe deiner Reisepassnummer unbedingt darauf, dass der Buchstabe "O" nicht vorkommt. Was aussieht wie ein "O" ist eine Null!!! Hier auch noch mal ein Link dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,698133,00.html

So...hoffe ich konnte helfen und du fühlst dich nun sicherer was das Ausfüllen der ganzen Papiere angeht. Viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen!!

LG
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Ariel schrieb:
Secure Flight, das nur aus vollem Namen, Geburtsdatum und Geschlecht besteht, hast du wahrscheinlich schon lange ausgefüllt, da man mittlerweile ohne diese Angaben bei den meisten Airlines gar keine Tickets buchen kann.

Als ich meinen LH Flug gebucht habe musste ich das nicht angeben - das hab ich vor ein paar Tage Online gemacht.
Im übrigen besteht Secure Flight bei LH nicht nur aus Name, Geburtsdatum und Geschlecht .... auch die Reisepassnummer musste ich angeben.
Bei LH ist Secure Flight übrigens mit Apis gekoppelt :wink:
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Bei Air Berlin wird man nach der Buchung per Email auf Secure Flight hingewiesen. Jede Airline handhabt das leider anders, wodurch dadurch oft Verwirrung entsteht (bei mir im übrigen zu Beginn auch).
 

Sim

FLI-Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
198
Ort
Bayern
Bei British Airways scheint Secure Flight auch gleich mit APIS kombiniert zu sein.
Allerdings wurde ich bei Buchung über Opodo nicht darauf hingewiesen. [-X
Erst als ich mir die Buchung auf der BA Seite nochmal angeschaut habe, stand dort, dass noch Daten fehlen.
Dort musste man dann Geschlecht, Geburtsdatum, Reisepassnummern und erste Adresse in den USA eingeben.

Muss ich in diesem Fall APIS auch nochmal als Formular zum Check Inn am Flughafen mitnehmen?

Danke

Sim
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Snowwhite schrieb:
Im übrigen besteht Secure Flight bei LH nicht nur aus Name, Geburtsdatum und Geschlecht .... auch die Reisepassnummer musste ich angeben.
Bei LH ist Secure Flight übrigens mit Apis gekoppelt :wink:
Auch bei LH besteht Secure Flight aus den erstgenannten Daten, denn die Daten werden nicht von der Airline festgelegt sondern von den Behörden die Secure Flight verlangen.

Wenn LH noch die Reisepassnummer will dann ist es für APIS da LH die APIS und Secureflight Daten ja in einem Vorgang erfassen bei denen wo noch Secure Flight Angaben fehlen würden.

Die Secureflight Daten werden von vielen Airlines (auch LH) häufig bei der Buchung direkt von den Daten des Vielfliegerkonto genommen, also wenn man Miles&More Member ist und Bucht mit der Membernummer dann sind die Secure Flight Daten schon mal in der Buchung drin.

Bei Direkter LH Buchung auf deren Webseite werden nach der Auswahl der Flüge ja die Passagierdaten eingegeben, dort ist der Name, Vorname und das Geburtsdatum als Pflichtfeld Markiert, diese Pflichtfelder entsprechen den vorgaben für Secure Flight, und genau das hat Ariel auch erwähnt / gemeint.

Es kann jeder mal kurz eine LH Testbuchung bei LH selber machen und wird nach Auswahl der Flüge sofort sehn das diese Daten Pflichtdaten sind, selbst wenn man eine sogenannte "Redress Nummer" hätte kann man die während des Buchen auf der LH Webseite schon eingeben da ein Kästchen zum Anklicken vorhanden ist.

Wenn man über Vermittler Bucht können diese Daten Teilweise fehlen, da gibt man sie halt via das kombinierte APIS Formular Online ein und dann zieht LH die geforderten SecureFlight Daten dort raus.

Gruss Patric
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Und wenn sich noch jemand fragt woher die LH dann das von Secure Fight geforderte Geschlecht hat, das wird in der Maske der Passagierdaten während der Buchung über das "Herr" oder "Frau" gezogen :wink:
Und bei einem Kind kann man das Geschlecht direkt bei der Buchung angeben.

Hier noch ein Link wo man sich die LH Buchungsmaske der Passagierdaten Direkt ansehen kann wenn man keine Lust hat eine Testbuchung zu machen: http://homepage.bluewin.ch/vacakey/pics/lh-paxdaten.jpg

Gruss Patric
 
OP
M

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
So,

dann noch mal vielen lieben Dank.
Jetzt habe ich es verstanden 8)
Hoffen wir mal :updown:

Unser Flug geht (leider) erst im Herbst, sodass ich wahrscheinlich all diese Formulare mit den Buchungsunterlagen bekommen werde.
Habe den Flug über flug.de gebucht.
:oops: ich schwöre ich bin nicht blond....aber ich habe nach diesen Informationen auch dort gesucht. Jetzt grade eben (LH, AirBerlin etc.) ist mir ein Licht aufgegangen. Wr fliegen ja mit American Airlines :confused: und nicht mit flug.de, und dort finde ich selbstverständlich auch all meine/unsere Informationen.

Lieben Dank für Eure Geduld mit mir.

Liebe Grüße
die Medi
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Vaca-Key schrieb:
Snowwhite schrieb:
Im übrigen besteht Secure Flight bei LH nicht nur aus Name, Geburtsdatum und Geschlecht .... auch die Reisepassnummer musste ich angeben.
Bei LH ist Secure Flight übrigens mit Apis gekoppelt :wink:
Auch bei LH besteht Secure Flight aus den erstgenannten Daten, denn die Daten werden nicht von der Airline festgelegt sondern von den Behörden die Secure Flight verlangen.

Wenn LH noch die Reisepassnummer will dann ist es für APIS da LH die APIS und Secureflight Daten ja in einem Vorgang erfassen bei denen wo noch Secure Flight Angaben fehlen würden.

Die Secureflight Daten werden von vielen Airlines (auch LH) häufig bei der Buchung direkt von den Daten des Vielfliegerkonto genommen, also wenn man Miles&More Member ist und Bucht mit der Membernummer dann sind die Secure Flight Daten schon mal in der Buchung drin.

Bei Direkter LH Buchung auf deren Webseite werden nach der Auswahl der Flüge ja die Passagierdaten eingegeben, dort ist der Name, Vorname und das Geburtsdatum als Pflichtfeld Markiert, diese Pflichtfelder entsprechen den vorgaben für Secure Flight, und genau das hat Ariel auch erwähnt / gemeint.

Es kann jeder mal kurz eine LH Testbuchung bei LH selber machen und wird nach Auswahl der Flüge sofort sehn das diese Daten Pflichtdaten sind, selbst wenn man eine sogenannte "Redress Nummer" hätte kann man die während des Buchen auf der LH Webseite schon eingeben da ein Kästchen zum Anklicken vorhanden ist.

Wenn man über Vermittler Bucht können diese Daten Teilweise fehlen, da gibt man sie halt via das kombinierte APIS Formular Online ein und dann zieht LH die geforderten SecureFlight Daten dort raus.

Gruss Patric

Hast Du alles schön Beschrieben aber auch hier " Die Ausnahme bestätigt die Regel " - ich habe mit Vielfliegernummer über Vermittler gebucht und meine Daten waren eben nicht erfasst ( auch nicht Teilweise ) und da es bei LH kein Gesondertes Apis gibt ( ich hab jedenfalls keins Gefunden ) musste ich alle Daten eingeben, was nun zu Apis gehört und was zu Secure Flight ist da ja nicht gesondert aufgeführt :wink:

Meine Erfahrung
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Snowwhite schrieb:
Hast Du alles schön Beschrieben aber auch hier " Die Ausnahme bestätigt die Regel " - ich habe mit Vielfliegernummer über Vermittler gebucht und meine Daten waren eben nicht erfasst ( auch nicht Teilweise )
Wenn die Vielfiegernummer vom Vermittler mit Übertragen wurde hat LH deine Daten im System gehabt, Du wirst das aber gar nicht sehen können da das Online Formular welches für Apis oder Secureflight von LH genutzt wird immer Leer ist beim ersten Öffnen bis dort etwas Manuell eingetragen wird.
Ist in deiner Buchung bei LH selber die Vielfliegernummer erwähnt gewesen dann hatte LH zugriff auf die Secure Flight Daten.

Wenn die Daten der Vielfielgerkarte oder der Vermittler generell NICHT alles übertragen hat dann fehlt es Logischerweise, und das hab ich auch geschrieben:
Wenn man über Vermittler Bucht können diese Daten Teilweise fehlen, da gibt man sie halt via das kombinierte APIS Formular Online ein und dann zieht LH die geforderten SecureFlight Daten dort raus.

Dazu kommt das es dann nichts mit LH zu tun hat sondern mit dem Vermittler des Fluges der die Daten nicht wie gefordert weiter gibt, denn LH selber will die Daten beim Buchen haben.

Gruss Patric
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Vaca-Key schrieb:
Snowwhite schrieb:
Hast Du alles schön Beschrieben aber auch hier " Die Ausnahme bestätigt die Regel " - ich habe mit Vielfliegernummer über Vermittler gebucht und meine Daten waren eben nicht erfasst ( auch nicht Teilweise )
Wenn die Vielfiegernummer vom Vermittler mit Übertragen wurde hat LH deine Daten im System gehabt, Du wirst das aber gar nicht sehen können da das Online Formular welches für Apis oder Secureflight von LH genutzt wird immer Leer ist beim ersten Öffnen bis dort etwas Manuell eingetragen wird.
Ist in deiner Buchung bei LH selber die Vielfliegernummer erwähnt gewesen dann hatte LH zugriff auf die Secure Flight Daten.

Wenn die Daten der Vielfielgerkarte oder der Vermittler generell NICHT alles übertragen hat dann fehlt es Logischerweise, und das hab ich auch geschrieben:
Wenn man über Vermittler Bucht können diese Daten Teilweise fehlen, da gibt man sie halt via das kombinierte APIS Formular Online ein und dann zieht LH die geforderten SecureFlight Daten dort raus.

Dazu kommt das es dann nichts mit LH zu tun hat sondern mit dem Vermittler des Fluges der die Daten nicht wie gefordert weiter gibt, denn LH selber will die Daten beim Buchen haben.

Gruss Patric

Also wie Gesagt, meine Vielfliegernummer war eingetragen .... aber bei Apis & Secure Flight war alles Leer . Du meinst also ich hätte mir das Ersparen können, weil LH trozdem die Daten hat???? Versteh ich das jetzt so richtig :?:
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Snowwhite schrieb:
Also wie Gesagt, meine Vielfliegernummer war eingetragen .... aber bei Apis & Secure Flight war alles Leer .
Da ist immer alles Leer wenn das kombinierte Apis / Secure Flight Online Formular das erste mal aufgerufen wird (bei LH ja unter dem Punkt "Datenerfassung zur Einreise in die USA" zu finden), erst wenn man da was reinschreibt steht beim nächsten Aufrufen etwas drin.
War bei mir auch bei Buchungen welche direkt bei LH gebucht wurden so.


Du meinst also ich hätte mir das Ersparen können, weil LH trozdem die Daten hat????
Ersparen nicht wirklich, LH hatte bloss die Secureflight Daten schon aber die Daten für APIS müssen ja trotzdem ausgefüllt werden und da die APIS Daten teilweise auch die selben Infos beinhalten die von Secure Flight gefordert werden Tippt man Automatisch das selbe nochmals ein :giggle:

Hat LH jetzt von einem Vermittler bei der Buchung z.B. kein Geburtsdatum übermittelt bekommen so wird es halt aus den Manuell eingebenen APIS Daten gezogen da die fehlende Info dort ja auch vorhanden ist.

Gruss Patric
 

Lark

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
193
Ort
NRW
Kai1977 schrieb:
Bei AirBerlin sind die entsprechenden Informationen auf der Homepage auch etwas versteckt. Deswegen auch für AirBerlin hier noch der direkte Link zu den APIS / Secure Flight-Daten:

http://www.airberlin.com/booking/search ... s&LANG=deu

Können dort eingesehen und ggf. ergänzt werden. Setzt natürlich eine bestehende Buchung voraus.

Ich habe mir meine Buchungsbestätigung von Airberlin jetzt einmal genauer angesehen, dort steht dann mitten drin zwischen Steuern und Zuschlägen und Taxes der Hinweis, das "airberlin sich vorhält, Passagiere von der Beförderung auszuschließen, sofern keine Secure Flight-Daten hinterlegt sein sollten".
Ich habe dann erstmal die Daten gepflegt (Ende Sep 10 hab ich noch nix ausgefüllt und es hat trotzdem geklappt).

Hier wäre es meiner Meinung nach für alle Beteiligten (Check-in-Personal und Passagier) sicherer, wenn Airberlin in der Bestätigungsmail direkt den Link mit anzuhängen, so dass man quasi mit der Nase drauf gestoßen wird. Meine Eltern, die auch in die USA reisen werden, werde ich jetzt auch erstmal informieren...
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
Vaca-Key schrieb:
Snowwhite schrieb:
Also wie Gesagt, meine Vielfliegernummer war eingetragen .... aber bei Apis & Secure Flight war alles Leer .
Da ist immer alles Leer wenn das kombinierte Apis / Secure Flight Online Formular das erste mal aufgerufen wird (bei LH ja unter dem Punkt "Datenerfassung zur Einreise in die USA" zu finden), erst wenn man da was reinschreibt steht beim nächsten Aufrufen etwas drin.
War bei mir auch bei Buchungen welche direkt bei LH gebucht wurden so.


Du meinst also ich hätte mir das Ersparen können, weil LH trozdem die Daten hat????
Ersparen nicht wirklich, LH hatte bloss die Secureflight Daten schon aber die Daten für APIS müssen ja trotzdem ausgefüllt werden und da die APIS Daten teilweise auch die selben Infos beinhalten die von Secure Flight gefordert werden Tippt man Automatisch das selbe nochmals ein :giggle:

Hat LH jetzt von einem Vermittler bei der Buchung z.B. kein Geburtsdatum übermittelt bekommen so wird es halt aus den Manuell eingebenen APIS Daten gezogen da die fehlende Info dort ja auch vorhanden ist.

Gruss Patric

Danke Patric, für die guter Erklärung (y) .... wieder was dazu gelernt :wink:
 
OP
M

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich habe jetzt noch mal bei Buchungsgesellschaft angefragt.
Die haben mir mitgeteilt, dass ich die APIS und Secure Flight Daten selber nicht mehr machen brauch, das wäre derenseits bereits erledigt.
Dann brauche ich nur noch die ESTA und das hat ja zum Glück noch etwas Zeit.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle!

LG Medi :sun:
 
Oben