Weihnachtsurlaub 2010 / 2011 - wieder ein Bericht und Bilder

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Nach den Rückmeldungen zum Reisebericht der letzten Sommerferien ( viewtopic.php?f=30&t=21903&start=0 ), und nachdem ich sehr oft danach gefragt wurde, habe ich mich entschlossen, doch wieder einen Reisebericht über unseren vergangenen Weihnachtsurlaub zu schreiben. Diesmal haben wir nicht allzu viel unternommen – Strand, Pool, Shoppen, Essen etc. waren die Hauptbeschäftigungen. Daher gibt es auch weniger Fotos als sonst - ich hoffe, der Bericht ist trotzdem interessant.

Sonntag, 26.12.2010

Anders als die letzten beiden Weihnachtsurlaube flogen wir den Zubringer zur Langstrecke diesmal nicht schon am Vorabend, da ich diesmal für den Hinflug einen Direktflug ab Wien mit einmal Umsteigen in Washington gebucht hatte. Aber leider kommt es meistens anders als man denkt: Der Direktflug Wien – Washington mit Austrian wurde bereits im Spätsommer gestrichen, und durch die notwendige Umbuchung nahm das Unheil seinen Lauf: Wir wurden vom Computer automatisch umgebucht, leider ist es aber nicht möglich, von Washington um 17.25 Uhr abzufliegen, wenn man dort erst um 18.30 Uhr aus New York ankommt. Anrufen bei opodo war also angesagt: Nach einigem hin und her, wurden wir auf wesentlich ungünstigere Verbindungen umgebucht, da es sich aber bei unserer Buchung um eine bewusst gebuchte errorfare handelte, war ich froh, dass trotzdem alles klappte, und akzeptierte die umständliche Anreise.

Am 26.12. sollte es schon um 6.20 Uhr früh mit Lufthansa nach Frankfurt gehen, danach nach erst nach über 4 Stunden mit United nach Washington, dann mit 2:10 Stunden layover weiter nach Miami.

Leider dürfte opodo bei der Umbuchung wegen der Flugstreichung extrem geschlampt haben, in der Buchung war nun ein gehöriges Durcheinander. Wir hatten nun mindestens vier Buchungscodes und auch mehrere, verschiedene Ticketnummern, auf denen die Flüge, auf die wir tatsächlich gebucht waren, mit den gestrichenen Flügen und den Flügen auf denen wir dazwischen auf Warteliste waren , bunt vermischt waren – beste Voraussetzungen also, dass alles so klappt, wie es soll :mad: .

Rückblickend gesehen, sind wir nun wieder um eine Erfahrung reicher: Der Flug wäre genauso wie wir ihn ursprünglich gebucht hatten, auch bei United Airlines buchbar gewesen. Wegen eines lächerlichen Coupons hatten wir bei opodo gebucht, so weit kein Problem. Die Schwierigkeiten begannen mit der Streichung des Austrian Flugs: United hat zwar das Ticket ausgestellt, für die Umbuchung war aber opodo zuständig, opodo wiederum darf ohne bei UA rückzufragen gar nichts ändern – dazu ist die ganze Umbuchung nicht sauber in das System eingegeben worden. Mein Fazit: Damit ich wieder bei einem Internetreisebüro buche, muss die Ersparnis zumindest dreistellig sein. Wegen eines Coupons von ein paar Euro buche ich nicht mehr bei einem Reiseportal, dann doch lieber bei der Fluglinie direkt.

Die kleinen Probleme kamen dann auch, als ich per Internet einchecken wollte: Von Frankfurt nach Washington und von Washington nach Miami klappte der Online Checkin problemlos, aber auf dem LH Zubringer nach Frankfurt ging gar nichts. Da ich nicht am nächsten Tag während des Schneechaos am Flughafen stehen, und diskutieren wollte, rief ich bei LH an und bekam die sonderbarsten Auskünfte: Für den LH Flug müsse ich bei United einchecken [-X , Online Checkin geht mit einem von United ausgestellten Ticket gar nicht [-X etc.

Mit etwas Reiseerfahrung weiß man, was in so einem Fall zu tun ist: Nicht diskutieren, einfach auflegen und nochmals anrufen – vielleicht gibt es in der weiten Welt der Callcenter ja irgendwo jemanden mit ein wenig Kompetenz: Und siehe da, beim vierten Anruf kam ich endlich an einen fähigen Mitarbeiter, der mir erklärte, dass es sich um einen Übertragungsfehler zwischen den Buchungscomputern handelt, und der diesen auch gleich innerhalb einer Minute beheben konnte. Danach konnte ich problemlos einchecken, das Glück hatten wir beim Rückflug nicht – aber dazu später.

Zeitig Aufstehen war also am zweiten Weihnachtsfeiertag angesagt – mit dem Taxi ging es zum Flughafen Wien, und von dort ohne lange Unterbrechung und Wartezeit pünktlich nach Frankfurt. In Frankfurt hatten wir nun mehr als 4 Stunden Zeit, aber mit einem ausgedehnten Frühstück bei Mc Donald's, Herumbummeln, Flugzeuge und Geschäfte ansehen, verging die Zeit eigentlich schneller als erwartet. Das Boarding war pünktlich und für uns gab es eine Premiere: Die Boeing 777 von United stand auf einer Außenposition – zu einem Langstreckenjet im Bus war neu für uns. In Frankfurt herrschte ziemliches Schneechaos und wir flogen auch mit fast eineinhalb Stunden Verspätung ab – keine guten Voraussetzungen, um unseren Anschlussflug zu erreichen. Der Flug selbst war recht angenehm, die Besatzung (halb deutsch, halb US) wirklich sehr nett, die Flugzeuge von UA sind aber ziemlich gewöhnungsbedürftig, vor allem optisch wirken sie sehr heruntergekommen. Eco+ hätten wir auch buchen können, hier gibt es um rund $ 90 pro Person wesentlich mehr Sitzabstand, aber auch in Eco- sind die Sitzabstände etwas größer als bei LH und vor allem bei AB – uns hat es gereicht – wenn schon billig dann richtig.

Mit rund einer Stunde Verspätung landeten wir bei starkem Wind und Schneefall in Washington. Noch eine gute Stunde bis zum Abflug nach Miami. Obwohl wir recht weit hinten saßen, waren wir schnell aus dem Flugzeug draußen und überholten am Weg zur Immigration viele andere Passagiere. Leider war knapp vor uns eine Maschine der SAS gelandet – ein ganzes Flugzeug vor uns, dazu wurden wir zu so ungünstigen Schaltern zugeteilt, dass wir die Halle schließlich so ziemlich als die letzten verließen. Danach schnell die Koffer durch den Zoll gebracht und wieder rauf aufs Band – mittlerweile war es 17.10, unser Anschlussflug sollte laut Anzeigetafel pünktlich um 17.25 Uhr abheben.

Wir sprinteten trotzdem zur Sicherheitskontrolle, die wir in Rekordzeit erledigten und nach einem laangen Extremsprint durch den Airport erreichten wir unser Gate um 17.21 Uhr – 4 Minuten vor der Abflugzeit - aber unser Embraer 190 stand noch da, das Gate war noch gar nicht offen. Ziemlich bald begann das Boarding, allerdings mussten wir dann in der Maschine noch mehr als eine Stunde lang auf das Enteisen warten. Mit einiger Verspätung landeten wir in Miami, wo überraschenderweise zwei unserer drei Gepäckstücke doch angekommen sind – damit hatte ich nicht gerechnet. Lediglich ein Koffer wurde uns erst nach 2 Tagen in das Ferienhaus nach Cape Coral nachgeliefert.

Auch diesmal hatten wir wieder das Glück, eine ziemliche Kaltfront zu erwischen: Bei unserer Ankunft am Abend hatte es gerade mal 13°C, aber erstens haben wir Florida schon kälter erlebt und 2. immer noch besser als Temperaturen um den Gefrierpunkt wie in Frankfurt und in Washington.

Mit dem nächsten Shuttle fuhren wir ins Rental Car Center, unseren Mietwagen abholen: Für den ersten Teil des Urlaubes hatten wir über die bekannte Hertz errorfare die Luxury Kategorie gebucht, und es stand ein Cadillac DTS bereit. Auf dem Navi hatte ich mir bereits den nächstgelegenen Supermarkt herausgesucht, ein Winn Dixie. Wir kauften einige Getränke, Snacks und ein kleines Frühstück für den nächsten Tag und checkten dann im Hotel für diese Nacht, dem Sheraton Miami Airport ein. Eine Kurzkritik habe ich hier eingestellt: viewtopic.php?f=39&t=22624

Facts:

Flüge:
Wien – Frankfurt (Lufthansa)
Frankfurt - Washington (United)
Washington - Miami (United Express)
Fort Lauderdale – Newark (Continental)
Newark – Frankfurt (Lufthansa)

durch den doppelten open jaw reduzierte sich die gesamte Tax auf nur rund € 100 pro Person (errorfare):
Gesamtpreis: EUR 536 pro Erw. und EUR 396 pro Kind
gesamt EUR 1.865,- (2 Erw. & 2 Kinder)

gebucht bei opodo.de

Hotel:
Sheraton Miami Airport
gebucht bei Priceline „Name Your Own Price“ USD 45,- + Taxes = $ 58,11 pro Nacht


Mietwagen:
Hertz Kategorie Luxury Wochenpreis $ 228.87 all incl.
gebucht bei hertz.at
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Montag, 27.12.2010

Da der Anreisetag doch sehr lang war, schliefen wir bis 7.00 Uhr morgens – vom Jetlag kaum eine Spur. Es war ein strahlend sonniger Morgen, allerdings bei nur plus 2°C. Nach dem Checkout aus dem Hotel ging es gleich auf die Interstate Richtung Westküste. Und die Fahrt war diesmal ein echtes Erlebnis: Entlang der I75 lagen an den Kanälen wie aufgefädelt die Alligatoren und sonnten sich. Bisher haben wir hier noch nie welche gesehen, aber die kalten Temperaturen veranlassten die Tiere scheinbar zu einem Sonnenbad – über viele Kilometer hinweg müssen es hunderte oder noch mehr Tiere gewesen sein. Fotos davon konnte ich aus dem fahrenden Auto leider keine machen. Jetzt weiß ich endlich, dass der Name Alligator Alley für diesen Teil der I75 seine Berechtigung hat.

Noch immer war es sehr kalt, aber nachdem wir den Wetterbericht für die nächsten Tage kannten, waren wir guter Dinge: Es sollte mit jedem Tag etwas wärmer werden, bis zu 26°C. Bald erreichten wir die Miromar Outlets und nachdem wir während der Fahrt nur ein Mini Frühstück gegessen hatten, führte uns unser erster Weg zu Perkins, die ersten Burger und der erste Clubsandwich in diesem Urlaub. Danach ging es ans Shoppen, schliesslich war ja auch ein Koffer nicht angekommen :giggle: :giggle: .

Mit einer netten Ausbeute unter anderem bei Esprit, Gap und Calvin Klein ging es weiter. Über die Midpoint Bridge ging es nach Cape Coral, wo wir noch einen Stopp beim Wal-Mart Supercenter am del Prado einlegten. Der Ersteinkauf für das Ferienhaus war schnell erledigt, für das Abendessen nahmen wir gleich eine Riesenpizza mit. Dann ging es endlich in unser Heim für die nächsten eineinhalb Wochen.

web0014.jpg


web0016.jpg


web0017.jpg


web0019.jpg


Die Villa war tatsächlich genau so schön wie erwartet - alles wirklich top eingerichtet und gepflegt, zuerst musste ich aber einmal ordentlich einheizen: Im Haus hatte es gerade einmal 14°C, der Pool hatte auch nur 15°C. Wir packten unsere Koffer aus, richteten uns gemütlich ein und abends gab es die Wal-Mart Pizza, die übrigens recht gut schmeckte.


. . .
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Klasse, ich liebe FL-Berichte. Bitte schnell weitermachen. :giggle:
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Hallo Roman,

schön dass du dich entschlossen hast doch einen richtigen Bericht zu schreiben. Bin schon gespannt wie es weitergeht, tolle Fotos wie immer, weiter so! (y)
 

Greyhound

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2002
Beiträge
317
Ort
MTK
Hallo Roman ,

der RB geht ja schon klasse los , ausführlicher Bericht - tolle Fotos ,
da macht es richtig Spaß mitzulesen , man fühlt sich irgendwie " mittendrinn " (y) (y)
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Tschüß
Nobbi
 

Abidi

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
52
Ort
München
Hallo Roman,

toll dass Du wieder einen RB schreibst. Dein Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und gerade Deine Fakten zu Flügen/-buchungen usw. finde ich sehr interessant.
Schonmal ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe.

Alex
 

nessy69

FLI-Member
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
57
Hallo Roman ,

ist das zufällig das Ferienhaus Anna von Herrn Hartmann??
:-p :-p
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.168
Ort
Halver
Hallo Roman,

ich bin froh, dass wir dich überreden konnten einen Reisebericht zu schreiben. Der Anfang liest sich ganz toll. Und wie ich sehe, hat bei euch auch nicht alles ganz reibungslos geklappt mit den Flügen und Opodo. Bin gespannt, was auf dem Rückflug passiert ist.

Liebe Grüße
Nicola
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Roman,

ich freue mich, dass du dich doch zu einem weiteren Reisebericht entschlossen hast. (y)

Wenn ich deinen Hinweis zu den Flügen richtig verstehe, hast du sowohl für den Hinflug als auch für den Rückflug je einen Gabelflug gebucht, bei dem du ein (oder mehrere) Segment(e) verfallen lässt, oder? Da wir ja auch ab Wien fliegen, verfolge ich deine Flugroutengestaltung (und die dazugehörigen tollen Preise) immer besonders gerne. :)
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
gumpi67 schrieb:
...
Wenn ich deinen Hinweis zu den Flügen richtig verstehe, hast du sowohl für den Hinflug als auch für den Rückflug je einen Gabelflug gebucht, bei dem du ein (oder mehrere) Segment(e) verfallen lässt, oder?
...

Doppelter Gabelflug, ja:

Start Wien nach Ziel Miami und Start Fort Lauderdale nach Ziel Frankfurt

Segmente haben wir aber keine verfallen lassen, alles wurde abgeflogen (Verfallen lassen wäre auch nur für das letzte Segment überhaupt möglich, da ansonsten das Ticket ungültig wird).

lg
Roman
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
roman_vie schrieb:
durch den doppelten open jaw reduzierte sich die gesamte Tax auf nur rund € 100 pro Person (errorfare):

100€ Tax klingt gut, aber was bitte ist denn ein "doppelter open jaw" o_O :unsure: o_O ?


Freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes :sun: !
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Ele schrieb:
roman_vie schrieb:
durch den doppelten open jaw reduzierte sich die gesamte Tax auf nur rund € 100 pro Person (errorfare):

100€ Tax klingt gut, aber was bitte ist denn ein "doppelter open jaw" o_O :unsure: o_O ?


Freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes :sun: !

Gabelflug = open jaw

roman_vie schrieb:
Doppelter Gabelflug, ja:

Start Wien nach Ziel Miami und Start Fort Lauderdale nach Ziel Frankfurt

lg
Roman
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
und weiter geht es:


Dienstag, 28.12.2010

Für heute hatte sich der Hausverwalter für die Hausübergabe angekündigt, und zwar nicht gleich am Morgen, sondern zwischen 10 und 12 Uhr. So konnten wir nicht gleich los, und wir fuhren erst einmal zum Frühstücken zu Bob Evans auf der Pine Island Road, gerade einmal 5 Minuten von unserem Haus entfernt. Das Frühstück war - wie immer bei Bob Evans - sehr gut und die Bedienung sehr nett. Bob Evans ist tatsächlich unser Lieblings-Frühstückslokal. Danach fuhren wir den kurzen Weg zurück in die Villa und genossen die angenehme Vormittagssonne auf der kleinen Terrasse am Kanal. Für ein Bad im Pool war das Wasser noch viel zu kalt.

web0013.jpg


web0036.jpg


web0030.jpg


Als der Hausverwalter 20 Minuten nach 12 noch immer nicht da war, fragte ich telefonisch nach, und er erklärte mir, dass er erst in einer Stunde kommen würde. Nicht gerade die feine Art, sich eineinhalb Stunden zu verspäten, und nicht einmal anzurufen. Letztlich brachten wir die Hausübergabe doch über die Bühne.

Danach machten wir eine ausgedehnte Spazierfahrt durch Cape Coral bis nach Fort Myers. Endlich wieder im schönen Florida! In Fort Myers schauten wir in ein paar Geschäfte, und gerade als wir in einer Ross Filiale an der Kasse bezahlten, läutete mein Handy: Der Botendienst von United Airlines wollte die genaue Adresse, um unseren vermissten Koffer zuzustellen – da der Fahrer bereits in Cape Coral war, vereinbarte ich mit ihm, dass er den Koffer einfach auf der Veranda abstellt. Wir fuhren dann gleich zum Haus zurück und der Koffer war schon (oder noch :) ) da, alles bestens.

Am frühen Abend fuhren wir zu Applebee's essen – das Essen war sehr gut. Keine großen Aktivitäten an diesem Tag, aber eingewöhnen muss ja auch sein.


. . .
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Hallo Roman,

toll, dass du auch über euren Weihnachtsurlaub einen Bericht schreibst (y)
Das Haus sieht ja super aus!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Manu
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Mittwoch, 29.12.2010

Nach einem kleinen Frühstück zu Hause ging es heute zuerst zu den Tanger Outlets shoppen – wir kauften einiges, aber für die Mega Shopping Touren, die bei den ersten Florida Urlauben an der Tagesordnung waren, sind wir einfach schon zu gut „versorgt“ - nur die Kinder brauchen doch immer wieder etwas neues. Bei Calvin Klein wurde ich aber doch fündig: Ein sehr schöner Designer Anzug um 70% verbilligt, dazu wurde ein 10% Coupon noch zusätzlich abgerechnet, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Shoppen macht hungrig und daher ging es gleich zum McDonald's Drive In nebenan, bevor wir das erste Mal in diesem Urlaub nach Sanibel Island fuhren. Der Lighthouse Beach war heute unser Ziel. Wir verbrachten wunderschöne Stunden an diesem schönen Strand, das Wetter war herrlich und warm.

web0003.jpg


web0004.jpg


web0005.jpg


web0001.jpg


web0006.jpg


web0008.jpg


web0009.jpg


web0007.jpg


web0010.jpg


web0011.jpg


Bei der Rückfahrt kehrten wir noch bei CiCi's Pizza am Colonial Blvd. In Fort Myers ein. Das Lokal ist sicher nicht jedermanns Sache - hier kann man man herrlich Milieustudien betreiben, das Essen war aber sehr gut und wahrlich spottbillig.




. . .
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Donnerstag, 30.12.2010

Ein Ausflug ins schöne Naples stand heute auf dem Programm, zuerst ging es aber nach Bonita Springs in die Coconut Point Mall. Bei Tj Maxx, im Apple-Store und bei Disney kauften wir ein paar Kleinigkeiten, sonst sind wir nur ein wenig herumgebummelt.

Das Wetter war heute ziemlich bewölkt, daher sahen wir noch in Naples im Coastland Center vorbei. Die Ausbeute war eher gering, aber beim Foodcourt konnten wir am Teriyaki Chicken nicht vorbeigehen.

Danach fuhren wir zum Naples Pier. Am Strand war es recht angenehm, obwohl sich die Sonne heute ziemlich versteckte. Da das Wetter auch nicht so toll war, gibt es von diesem Tag auch keine Fotos. Unser early bird-Abendessen gab es heute bei Michelbob's – köstliche Steaks & Ribs, wie immer.


. . .
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Freitag, 31.12.2010 - Silvester

Heute ging die Fahrt Richtung Norden. Über die Burnt Store Road ist man von unserem gemieteten Haus sehr schnell in Punta Gorda, wo wir bei Ihop sehr gut frühstückten. Der lebendige, gut besuchte Strand von Siesta Key war heute unser Ziel. Es war ein herrlicher Tag, entsprechend gut besucht war der schöne, breite Strand. Wir haben uns ein paar Schritte weiter seitlich niedergelassen, dort war der Strand gleich wesentlich(!) weniger bevölkert. Die Wassertemperatur des Golf von Mexiko lag übrigens bei 13°C.

web0021.jpg


web0022.jpg


web0023.jpg


web0027.jpg


web0024.jpg


web0028.jpg


Da heute Silvester war, stand ein Fixpunkt auf dem Programm: Um 18.00 Uhr = 24.00 Uhr MEZ wird das neue Jahr in einem Outback Steakhouse gefeiert – das ist nun fast schon so etwas wie ein Ritual. Da wir heute noch den Mietwagen tauschen würden, ging es also in das Outback Steakhouse im Gulfcoast Center in der Nähe des Fort Myers Airport. Das Essen war ausgezeichnet wie immer und nach der Zeit zu Hause in Europa feierten wir zum ersten Mal den Jahreswechsel. Nach einigen Anrufen in die Heimat, fuhren wir die kurze Strecke zum Fort Myers Airport. Dort tauschten wir wie geplant unseren Cadillac gegen einen GMC Yukon. Die Abgabe und Übernahme war wie üblich bei Hertz erstklassig, für den gesamten Umtausch brauchten wir nicht einmal 10 Minuten.

web0045.jpg


Den Silvesterabend verbrachten wir auf der schönen Terrasse unserer Villa. Endlich war es so warm geworden, dass man auch abends draußen sitzen konnte. Mit kalifornischem Champagner und mit Fruchtsaft stießen wir auf das neue Jahr an – die Kinder mussten wir dazu aber extra aufwecken :wink: .


. . .
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Samstag, 1.1.2011

Nach einem kleinen Neujahrsfrühstück auf der Terrasse genossen wir die Vormittagssonne im Garten unseres Hauses, danach machten wir eine Spazierfahrt durch Cape Coral samt Snack bei Mc Donald's. Den Nachmittag verbrachten wir am Pool, der dank Heizung nun bereits eine richtig angenehme Temperatur hatte.

web0037.jpg


web0033.jpg


web0038.jpg


Den unspektakulären, erholsamen Neujahrstag beendeten wir mit einem sehr guten Abendessen bei Applebee's.


. . .
 
Oben