Tarpon Springs

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Hallo,
Wir fliegen Ende März nach Cape Coral. Nachdem mein Mann schon vor längerer Zeit einen Bericht über Tarpon Springs gelesen hat, wollen wir dieses Mal da hoch fahren.
War von euch schon mal jemand dort und lohnt sich das?
Gibt es in Tarpon Springs bestimmte Plätze, die man gesehen haben sollte?
Freue mich über Tipps.
Gruß Floridanette
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
In Tarpon Springs ist vor allem die Gegend am Hafen interessant.

Dort kann man eine Menge Schiffe der Schwammtaucher sehen und natürlich Schwämme in allen Arten, Größen und Formen in den einschlägigen Geschäften kaufen.

Wir waren das letzte Mal vor 3 Jahren dort und da konnte man mit einigen der Schiffe auch rausfahren und die Taucher bei der Arbeit beobachten.

Das Ganze geht ursprünglich auf viele aus Griechenland eingewanderte Familien zurück - dadurch findet man auch noch heute sehr viele griechische Restaurants und Tavernen in der Nähe des Hafens.


Norbert
 

PrinzFranz

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
281
Ort
Florida
Die Schwammtaucher-Docks in Tarpon Springs sind vor allem eine Touristenfalle. Ramschladen drängelt sich an Ramschladen, alle zwei Meter wird man wahlweise von jemanden angesprochen, der Touren auf einem Schwammtaucherboot verscherbelt oder von jemandem, der einen ins nächste "echt griechische" Lokal locken will, und man fühlt sich wie in Lloret de Mar. Ich finde die Docks super schrecklich.

Die historische Innen"stadt" von Tarpon Springs ist dagegen hübsch, aber winzig klein und an sich nichts wirklich Besonderes - niedliche winzige Innenstädte gibt's in jeder zweiten Ortschaft. Dafür extra dreieinhalb Stunden aus CC anzureisen, das fände ich massivst übertrieben. Solltet Ihr sowieso auf der Durchfahrt sein, dann schadet es sicher nicht, mal anzuhalten. Aber extra nach TS gurken, das würde ich nicht lohnenswert finden.

Falls Ihr in jedem Falle nach TS fahrt: Plant einen Schlenker durch Dunedin mit ein (zu Fuß) und fahrt von Dunedin aus rüber nach Honeymoon Island und am besten mit der Fähre weiter nach Caladesi Island - in meinen Augen sind das die schönsten Strände Floridas; jeweils gelegen in Naturschutzgebieten und entsprechend unverbaut und naturbelassen.
 

PrinzFranz

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
281
Ort
Florida
Ergänzung:
Ihr könntet in Tarpon Springs übrigens Räder mieten und auf dem Pinellas Trail gemütlich nach Dunedin radeln. Von Dunedin aus kommt man auch mit dem Rad nach Honeymoon Island. An der Kreuzung des Pinellas Trails mit der Tarpon Avenue ist ein Fahrradladen, der auch Räder vermietet. Von dort bis zur Innenstadt von Dunesin sind's ca. 7 Meilen; und dort gibt's diverse wirklich nette Lokale, falls man einkehren möchte. Von der Innenstadt Dunedins nach Honeymoon Island sind's weitere 2,5 Meilen. Das schafft man auch als relativ ungeübter Radler problemlos; und abgesehen von einem relativ kurzen Stück, an dem der Trail parallel zur Straße verläuft, ist's ein schöner Trailabschnitt. Es gibt auch eine kostenlose "Landkarte" des Trails, auf der Trinkfontänen, Toiletten, Sehenswertes am Wegesrand etc. eingezeichnet sind. Lohnt sich.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Ich schließe mich da PrinzFranz an, der totale Touristennepp. In der Ballung habe ich es noch an keinem anderen Ort in Florida erlebt.

Wir haben jetzt 2x in der Region Urlaub gemacht und die Infos zu Dunedin und den Stränden unterschreibe ich gerne. Honeymoon Island bleibt unser Traumstrand.
 
OP
Floridanette

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Vielen lieben Dank für die Einschätzungen, Infos und Tipps zu Tarpon Springs.
Wir waren bisher auch noch nie in Dunedin oder auf Honeymoon Island, aber das hört sich super an.
Da wir sowieso nach Tampa hoch fahren, entscheiden wir dann was wir tun.

Nochmals Danke

Gruß
Floridanette, die es kaum noch abwarten kann, wieder im gelobten Land zu sein :)
 
Oben