Hund und Florida

Charlotte

FLI-Newbie
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier keine Diskussion über Hund und das in Urlaub fliegen starten. [-X
Meine Malinois Hündin und ich möchten nach Florida fliegen, vom Tierarzt habe ich die Bescheinigung dass sie Transportfähig ist.
Jetzt zu meiner Frage an alle die schon einmal mit Hund geflogen sind wo habt ihr das notwendige Gesundheitszeugnis herbekommen. Die Tierärzte sagen das muss der Amtsveterinär ausstellen, und der sagt das muss der Tierarzt machen.
Da die Reise bereits am Dienstag losgeht bin ich wirklich verzweifelt, bitte, bitte helft uns. :updown:

Vielen Lieben Dank

Charlotte
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
Der Tierarzt hat recht , es darf auch nicht älter als 7 Tage sein.
 
OP
C

Charlotte

FLI-Newbie
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
6
Danke für die schnelle antwort.
Werde ich den Amtsveterinär am Montag belästigen. :LOL:
 

Gast05

Gast
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
563
Du brauchst keinen Amtstierarzt.
Die Formulare kannst du dir bei : http://www.pettravel.com/ herunterladen . Ich habe dir noch den entsprechenden Link kopiert :
http://pettravelstore.com/products/Pet- ... icate.html . Die Forms kosten 8,50$ . Mit dem United States Veterinary Certificate gehst du zu deinem Tierarzt und läßt es einige Tage vor dem Abflug ausfüllen. (Darf nicht älter als eine Woche sein).
Das Airlinezertifikat hatte ich auch ausgefüllt dabei, habe es aber nicht gebraucht. Bei den Formularen ist außerdem eine ganz genaue Anleitung dabei.
Solltest du Probleme mit dem Ausdrucken der Formulare haben- ich habe sie auf dem Computer (weiß nur im Moment nicht, wie ich eine PDF datei verschicken kann.
Obwohl in dem Gesundheitszeugnis die Impfungen eingetragen werden, hatte ich zusätzlich noch den Heimtierausweis mitgenommen.
Solltest du noch Fragen haben, ich helfe dir gerne weiter.
Gruß
Gabi
 

PrinzFranz

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
281
Ort
Florida
Ergönzend zu den bereits gemachten Angaben:
Nach der Ankunft in FL sollte der erste Weg zum nächsten Tierarzt führen, um Deinem Hund die in Florida unbedingt notwendige "Heart Worm"-Prävention zu besorgen.
 

Gast05

Gast
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
563
Die Herzwurmprophylaxe kann man bereits in Deutschland mit dem Medikament "Milbemax" beginnen. Es gibt auch "spot-on" Präparate wie "Stronghold", diese werden aber auf die Haut aufgetragen und es ist nicht 100% bewiesen, dass ihre Wirkung durch Wasser nicht nachlässt.
 

PrinzFranz

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
281
Ort
Florida
rauber schrieb:
Die Herzwurmprophylaxe kann man bereits in Deutschland mit dem Medikament "Milbemax" beginnen. Es gibt auch "spot-on" Präparate wie "Stronghold", diese werden aber auf die Haut aufgetragen und es ist nicht 100% bewiesen, dass ihre Wirkung durch Wasser nicht nachlässt.
Danke für den Hinweis. Dass Präparate für die Herzwurmprophylaxe inzwischen auch in Deutschland erhältlich sind, war mir nicht bekannt. Dann sollte man als Hundehalter mit Floridaambitionen das Mittel am besten schon vor der Reise verabreichen, damit die Fellnase direkt bei der Ankunft geschützt ist.
 
OP
C

Charlotte

FLI-Newbie
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
6
Hallo,

erst einmal danke für die vielen antworten. (y)
Herzwurm kein thema habe ich schon alles besorgt und habe auch alles gegen Zecken und sonstiges Ungeziefer.
Gabi kannst du mir bitte die Formulare zusenden?
Mich macht das alles panisch, Monate lang überall nachgefragt und doch nur fehl informationen. o_O

Vielen Lieben Dank

Charlotte
 

Gast05

Gast
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
563
Versuche doch erst einmal, sie dir per Email senden zu lassen.
Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist, sie auszudrucken, einzuscannen und sie dann zu schicken ( ich bin nicht sehr computerversiert).
Gruß
Gabi
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
wozu ein extra formular?
im pet passport der europischen union gibt es das kapitel IX. "clinical examination".
das füllt mir unsere tierärztin am tag vor dem abflug aus und bestätigt die gesundheit und die transportfähigkeit. das war's.
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hallo,

die bereits von Bimbam beschriebene Vorgehensweise sorgt für eine sorgenfreie und entspannte Einreise. Wir sind so selbst mehrfach problemlos eingereist.

Besorg Dir die Bescheinigung vom Amtstierarzt (nicht älter als 7 Tage). Diese wird, wie bereits beschrieben, in den EU-Pet-Pass eingefügt, entweder im Formular oder als Extraseite, die entsprechend vom Amtstierarzt gesiegelt wird.

Das Präparat für die Herzwurmprophylaxe ist auch in Deutschland erhältlich und sollte bereits vor Abreise gegeben werden.

Guten Flug und viel Spaß

Lee
 

Gast05

Gast
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
563
Also, ich fand es bisher immer praktischer, mir das Formular auszudrucken und es bei meinem Tierarzt ausfüllen zu lassen. Damit habe ich mir immer den Weg zum Amtstierarzt gespart.
Außerdem heißt die Bescheinigung " United States Veterinary Certificate " und schon die Bezeichnung genügt den meisten Zöllnern und erspart weitere Verzögerungen der Abfertigung.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Da letzte Woche leider plötlich unser Hundesitter verstorben ist, stehen wir nun 76 Tage vor unserem nächsten Urlaub (erstmal) vor einem Problem.
Das Naheliegendste ist (erstmal) unseren fast 4 jährigen Chihuahua mitzunehmen. Er erfüllt schon mal alle Kriterien, mit uns in der Kabine reisen zu dürfen, er wiegt keine 3Kg und mit ins Haus dürfte er auch, das habe ich schon gecheckt..

Was für Papiere bräuchte er denn? Tante Google liefert hier leider widersprüchliche Aussagen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Mitnehmen eines Hundes? Denke mal, fliegen wird sicher keine Lieblingsbeschäftigung eines Hundes sein, ca. 10 Std ohne Essen und Trinken und ohne Gassi gehen und Bewegung.

Wie sieht es mit Jetlag aus - bekommen Hunde das auch?

Wäre klasse, wenn es hier schon Erfahrungen gäbe.

LG
Carsten
 

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Wäre klasse, wenn es hier schon Erfahrungen gäbe.

Wir reisen demnächst das vierte Mal mit unseren Hunden ein. Eine genaue Beschreibung findest du unter auf der Website.
Und ja, die Hunde haben so etwas ähnliches wie Jetlag, sie müssen die ersten Nächte immer Nachts um drei Uhr kurz raus :confused:

Insgesamt ist es sehr unproblematisch - Amerikaner lieben Hunde. Allerdings wäre meine Überlegung, da ihr noch recht lange Zeit habt, einen neuen Hundesitter zu suchen (Tierschutzverein- nimmst du mein Tier, nehm' ich dein Tier, da haben wir schon langjährige gegenseitige Betreuungen gefunden), es sei denn ihr bleibt länger dort. Denn es ist schon ein langer Flug für den Zwerg und da die Hunde nicht in öffentliche Gebäude dürfen, nicht in Restaurants und auch die meisten Strände haben Hundeverbot, ist es für euch auch eine erhebliche Einschränkung.

Gruß
Annette
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Also unseren Hund "weggeben" zu fremden Leuten kommt weder für mich - noch für meine Frau in Frage.
Abgeben käme für uns nur innerhalb Verwandschaft/Familie mit gewohnter Umgebung in Frage - daran arbeiten wir ja auch parallel.

Unser Hund hat noch nie ein Restaurant von innen gesehen, Hunde gehören in kein Resataurant, von daher wäre das für uns auch in USA kein Problem.
Er ist es auch gewohnt mal bis zu 6 Stunden alleine zu sein, da kann man auch mal Essen gehen oder halt Shoppen fahren.

Das mit den Stränden wäre allerdings ein Thema, in die State Parks darf er auch angeleint nicht? (Lovers Key, Delnore Wigginsetc.)
So wie ich gehört habe ist komplett Sanibel aber erlaubt? In Forr Myers Beach haben wir auch im Nov angeleinte Hunde gesehen.

Auch das Jetztlag mit dem verbundenen nachts raus müssen wäre natürlich ein Handycap.
Cabrio fahren mit Hund wäre evtl. auch nicht möglich, aber im Mustang sitzt die Box auf der Rückbank ja sehr tief - könnte klappen.

Der Flug macht halt auch noch Sorgen, aufgrund des Gewichts kann er ja bei uns im Passagierbereich mitfliegen, aber fast 10 Std. ohne Wasser beunruhigt meine Frau - mehr als mich, zu hause hat er über nacht auch manchmal mehr als 10 Std. kein Wasser.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Du kannst 10 Stunden auf dem Boden nicht mit 10 Stunden in der Luft vergleichen.
Der Austrocknungseffekt ist bedingt durch die Klimatisierung an Bord wesentlich höher.

Ich habe keine Ahnung mit Hunden an Bord. Glaube aber, das es ganz ohne Wasser nicht geht.
Und wenn ich mich recht erinner, habe ich schon mal einen Hund mit Kinderwindeln im Flieger gesehen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Der Flug macht halt auch noch Sorgen, aufgrund des Gewichts kann er ja bei uns im Passagierbereich mitfliegen
Das gilt aber nur solange sich kein Passagier beschwert, weil er extrem allergisch auf das Tier reagiert, dann muss er nach unten, hatten wir mal erlebt bei einem Mallorca Flug.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich habe keinen Hund, daher mal dumm gefragt, wenn die Menschen Wasser bekommen, kann man nicht einen leeren Napf mitnehmen und dem Hund (in der Box) was darein geben?

Es schränkt einen mit Strand, Restaurants etc natürlich schon erheblich ein. Ich drück die Daumen, dass ihr ggf eine andere Lösung findet.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Den "Alltag" mit Hund sind wie ja auch hier gewohnt, also dass er nicht ins Restaurant mit kommt und auch mal paar Std. alleine ist. Ist ein "Fauli-Schlumpf" und oftmals froh, mal paar Std "rumgammeln" zu können.

Das mit dem Wasser während des (kangen) Fluges ist ja auch mein Hauptproblem. Habe kommende Woche eh einen Tierarzt Termin und danach bin ich ja auch evtl. schlauer.
Möchte nur nicht, dass er (weil wir ihm noch Wasser gegeben haben) pullern muss und sich quält. Er würde ja niemals in seine eigene Box machen, nur halt in allerhöchster Not - und genau diese Not möchte ich ihm ersparen.
 

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Das mit dem Weggeben ist eine Einstellung, die so zu akzeptieren ist.
Wir nehmen unsere Hunde oft mit ins Restaurant - es gilt halt das, was immer gilt - sie müssen sich benehmen und unter dem Tisch bleiben. Auch das ist eine Einstellung, die so zu akzeptieren ist.

In den USA gibt es sehr viele Restaurants, in dem die Hunde in den Außenbereich mitgenommen werden dürfen - dort werden sie in der Regel sehr freundlich behandelt, bekommen Wasser hingestellt, Leckerlis und Streicheleinheiten.

Das mit dem Wasser ist m.E. ein Missverständnis. Selbstverständlich dürfen sie Wasser bekommen; es ist sogar Vorschrift, dass ein von außen befüllbarer Wasserbehälter am Käfig befestigt ist, bzw. wir stellen immer noch eine unumkippbare Buddy Bowl hinein. Das gilt jetzt für den Frachtraum, aber sollte für die Kabine ebenso gelten. Allerdings sollte der Hund am Vorabend vor dem Flug nichts mehr zu fressen bekommen - damit ihn nichts drückt. Du darfst aber auch kein Hundefutter einführen, so dass du halt am Zielort sofort etwas für ihn einkaufen solltest.

Das Pippi können sie eigentlich über den Zeitraum halten (ein früherer Hund hat einmal 22 Stunden auf einem Schiff nicht gepieselt, obwohl er die Gelegenheit gehabt hätte...aber es war halt kein Gras unter den Pfoten).

Es gibt genug Strände, an denen die Hunde an den Strand dürfen, man muss sie nur kennen:
z.B. In der Gegend von Cape Coral

alle Strände auf Sanibel, insgesamt 18 Meilen (Leine)
Bonita Dog Beach (frei)


und sonst:


an der Ostküste bei Jupiter 4 Meilen (frei)
im Nordosten von Amelia Island bei Fernandina Beach (Leine)
und die Flagler Beaches (Leine)
verschiedene Beaches am Panhandle (Leine)
Fort de Soto County Park (frei)
Sarasota Beach (frei)
Vilano Beach bei St. Augustine (frei)

u.v.m.


An der Leine dürfen sie in (fast) alle Stateparks, dort aber nicht an den Strand.


Schau mal auf die Seite bringfido.com, da ist alles aufgeführt.
 
Oben