Von Atlanta Airport nach Downtown

bella68

FLI-Starter
Registriert
16 Sep. 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir landen am 17.08.11 in Atlanta und werden 2 Übernachtungen im Marriott Marquis Atlanta machen. Von da zurück zum Airport und dann ein Rental Car.

Wer kann mir sagen, ob die Metro "Marta" in Atlanta mit Gepäck gut funkioniert? Die Fahrzeit sollte ja nur 15 min. von Airport bis Hotel sein. Die Rolltreppen an der Peachtree Station stell ich mir mit Kids und Koffer etwas schwierig vor?!? Hat das schon jemand praktiziert? Oder sollte man lieber ein Taxi nehmen?

Freue mich auf Eure Antworten.
:sun:


Titel geändert - Peter
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.150
Ort
Halver
Re: Von Atlanta nach Florida

hallo bella,

wir sind am 25.12. abends mit der metro zum rental car center gefahren. es hat trotz 3 großen und 2 kleinen koffern welche die kinder zogen (5 und 7 jahre alt - also die kinder, nicht die koffer :LOL: ), super geklappt. ich meine mich erinnern zu können, dass wir gar nicht mit einer rolltreppe gefahren sind, sondern nur mit aufzügen. es ist ja so, dass egal ob du weiterfliegst oder in atlanta bleibst, du dein gepäck auf jeden fall vor der flughafen internen metro erstmal wieder abgibst und dann in eurem fall, im hauptterminal erneut aufs gepäck warten müsst (hoffentlich habt ihr mehr glück als wir, wir mussten über 1 std. nochmal warten ...).

wenn ich das richtig in erinnerung habe, gehst du anschließend mit deinem gepäck raus dem hauptterminal auf die andere straßenseite, fährst mit dem fahrstuhl nach oben und kannst dann gemütlich mit der metro zum rentalcenter fahren. dort sind ebenfalls wieder fahrstühle. also kein problem.

liebe grüße
nicola
 
OP
B

bella68

FLI-Starter
Registriert
16 Sep. 2008
Beiträge
26
Re: Von Atlanta nach Florida

Hups, da hab ich mich wohl total falsch ausgedrückt.

Ich meine nicht das Umsteigen áuf dem Airport in Atlanta (das haben wir 2010 gemacht und hat alles super geklappt), sondern ich meine vom Airport Atlanta aus nach Atlanta Downtown mit der Metro Marta zu fahren! Und dort in der Metro Station (Peachtree Station) die Rollstreppen/Fahrstühle.

Mit dem Taxi innerhalb des Flughafens wäre auch mal nicht schlecht :LOL:

Also falls das jemand schon gemacht hat.....
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.600
Ort
Schwäbisch Hall
Re: Von Atlanta nach Florida

Hallo Bella,

wir haben das so gemacht, wie von dir beschrieben.
die fahrzeit vom airport zur peachtree-station dauert in der tat so circa 15 minuten. wir hatten keinerlei probleme mit 2 grossen koffern, handgepäck und 2 kindern die marta zu nutzen. es gab neben uns auch andere gäste mit reisegepäck. die rolltreppen an der peachtreestation waren auch kein hindernis mit koffern. du nimmst sie halt mit auf die rolltreppe, ging recht gut.
an der peachtree station angekommen ist es ein mehr oder weniger kleiner fussweg zum marquis-hotel. du kommst durch die preachtree-mall (foodcourt) durch, auf deinem weg.
es ist ausgeschildert, wir haben aber zusätzlich auch nach dem weg gefragt.
alles in allem waren wir von der peachtree - martastation zum hoteleingang so. ca 8 minuten unterwegs. ich würde es wieder so machen. auch nach der immigration am airport war es nicht schwer, die richtige bahn nach downtown zu finden, gut beschildert und am ticketcenter hilft man sehr gerne. ich empfehle dir, tickets für die fahrt an einem bemannten schalter zu kaufen. die automaten - die haben wir nicht richtig gecheckt.
hier kannst du dir in meinem reisebericht noch etwas vorgeschmack auf das hotel holen:
viewtopic.php?f=30&t=21697

falls dir noch was einfällt zu fragen, ich helf dir gern.

lg, corinna
 
OP
B

bella68

FLI-Starter
Registriert
16 Sep. 2008
Beiträge
26
Hallo!

danke Corinna für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dass man das mit der Marta wagen kann.

Schöner Reisebericht von Dir, so ähnlich wird unsere Route auch aussehen. Noch ein Abstecher nach South Carolina und zum Schluss noch für 16 Tage ein Haus auf Merritt Island. Cumberland Island hatten wir letztes Jahr von Amis aus Florida empfohlen bekommen, die Fähre wollen wir auch lieber erst den Tag vorher buchen, je nach Wetterlage.

Ich werde die nächsten Wochen die "Feinplanung" für Atlanta machen, bisher haben wir nur Karten für das Aquarium mit der neuen Dolphin Tale Show gekauft. Sollte ich noch Deine Hilfe brauchen, schreibe ich eine PN.

Vielen Danke nochmal für Deine Hilfe (y)
 

Starfish

FLI-Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
56
Ort
Ostsee
Hallo Bella,
genau so haben wir es am 30.05. dieses Jahr auch gemacht: in Atlanta angekommen, Immigration und Zoll, dann Koffer wieder aufgeben, mit der Flughafenbahn zum Ausgang fahren, dann Koffer wieder vom Band und zur MARTA-Station. 15 Minuten Fahrt für 2,50 $ und Peachtree Station aussteigen und ab zum Hotel. Beeindruckend sind die ewig langen und sehr steilen Rolltreppen, aber alles gut auch mit Gepäck zu bewältigen.
Im Aquarium waren wir ebenfalls, der Centennial Park ist ebenfalls sehenswert und hat für Kids tolle Spielplätze. Vom Hotel sind es etwa 20 Minuten Fussweg zum Aquarium. Ebenfalls haben wir uns das Atlanta History Center angesehn, ist aber ne Ecke mit MARTA und Bus zu fahren und dann noch 20 Minuten Fussweg. Aber sehr interresant. MARTA-Tagesticket kostet 8$.

Einen schönen Urlaub wünscht
Starfish
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo Bella,

man muß vom Peachtree Center aber nicht wieder auf die Straße, um ins Marriott Marquis zu kommen, es gibt vom Center einen überirdischen Glasgang direkt ins Hotel.

Grüße
Andrea
 

Dragon777

FLI-Newbie
Registriert
13 März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen.
Scheinbar ist es ja kein Problem mit der MARTA vom Flughafen zum Marriott Marquis zu fahren. Allerdings kommen wir erst gegen 22 Uhr am Flughafen an. Wie sieht es auf der Route nachts aus? Ist die MARTA da auch sicher zu fahren oder sollte man nachts lieber davon Abstand nehmen?

Danke!
D
 

Sarasotagirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Dez. 2005
Beiträge
587
Ort
Schweiz - viel zu weit weg von Florida
Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen.
Scheinbar ist es ja kein Problem mit der MARTA vom Flughafen zum Marriott Marquis zu fahren. Allerdings kommen wir erst gegen 22 Uhr am Flughafen an. Wie sieht es auf der Route nachts aus? Ist die MARTA da auch sicher zu fahren oder sollte man nachts lieber davon Abstand nehmen?

Danke!
D

Hallo
Bei uns war es 2011 ähnlich spät, das war kein Problem!
Das einzige Problem was wir hatten, war dass die Rolltreppe im Peachtreecenter defekt war und wir diese nach oben laufen mussten, mit Koffern und Handgepäck. :confused:
Und wer die kennt weiss wie steil das ist!! o_O Waren vom Flug schon total kaputt, aber danach so gut wie Scheintot :-p
 

speckerle

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
48
Oh Gott, das ist ja eine der steilsten Rolltreppen, die ich kenne. Das war eine super Leistung von euch(y)

Also ganz so wohl haben wir uns in der Marta nicht immer gefühlt. Fast jede Strecke stiegen Bettler ein, die ein paar Stationen mitfuhren. Ich war mit zwei Jungs unterwegs. Ich glaube, nachts wäre ich nicht mit ihnen alleine gefahren, denen war es etwas mulmig zumute. Auch Downtown (waren im Hyatt) fühlten wir uns bei Dunkelheit nicht so sicher und blieben im Hotel.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Marta in Atlanta spät Abends

Hi,
wir sind im Frühjahr die gleiche Strecke gefahren. Tagsüber kein Problem. Allerdings würde ich am späten Abend und dann noch mit Gepäck nur das Taxi vom Flughafen nehmen.
Die Stationen sind zwar besetzt, aber es ist doch alles ziemlich dunkel nicht besonders einladend.
So spät Abends könnt Ihr auch nicht direkt durch das Einkaufscentrum sondern müßt den Weg außen herum laufen. Das wäre mir mit Gepäck aber zu riskant.
Schaut mal bei Goolge Earth nach....
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Wir haben schon einige Male im Westin Peachtree übernachtet und kennen die Gegend um Peachtree Station ganz gut. Im dunkeln mit Gepäck und als dann offenensichtlicher Touri würde ich nicht empfehlen. Ich mag die Stadt sehr und fühlte mich stets sicher dort, aber nicht zu verachten ist die Tatsache, dass Atlanta mit oder sogar die höchste Kriminalitätsrate der USA hat.

Vielleicht dann doch ein Taxi nehmen und tagsüber ist das alles kein Problem. Wenn ihr etwas Zeit dort verbringt, werdet ihr sehen, dass es sehr sehr viele arme Menschen und Armenspeisungen gibt, entsprechend ist leider auch an vielen Ecken die Kriminalität. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread gerade sehr aufmerksam gelesen, da sich uns die gleiche Frage stellt.
Wir haben für 2 Nächte in Atlanta das Twelve Centennial Park zu einem super Preis gebucht, das Hotel liegt
direkt an der MARTA Station Civic Center.

Ursprünglich wollten wir, wie sonst auch immer, den Mietwagen direkt am Flughafen in Empfang nehmen, da das
Hotel aber pro Tag 28$ fürs Valet Parken nimmt, haben wir überlegt, das Auto doch erst vor der Abreise aus
Atlanta abzuholen.
Da auch wir erst recht spät landen (19.55 an ATL) und bis wir dann durch Immi und Zoll durch sind, wird es sicherlich
auch ziemlich spät sein. Wie ich schon rausgehört habe, sollte man dann zu später Stunde doch nicht mehr unbedingt die
MARTA benutzen.

Kennt zufällig jemand von Euch das Hotel oder die Gegend um das Hotel, gibt es dort andere Parkmöglichkeiten, um nicht
auf das Valet Parken vom Hotel angewesen zu sein?
Wenn es günstigere Parkplätze in der Nähe gibt, wäre die Option Auto direkt ab 1. Tag mieten natürlich unsere Entscheidung,
aber da wir noch nie in Atlanta waren, kennen wir die Parkplatzsituation gar nicht.

Vielleicht können einige von Euch, die schon (häufiger) in Atlanta waren, dazu etwas sagen.

Gruß, Birte
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Hallo Birte!

Also ich würde gleich das Auto vom Flughafen holen, auf die 50 $ kommt es doch auch nicht mehr an und ihr seid sicherer. Unser Hotel (Marriott) war ja gleich in der Nähe von der Marta-Station und ich würde da nicht (vor allem am Abend) als Frauen alleine da rumlaufen wollen.....

Wir hatten unser Auto auch im Hotel "geparkt", ist doch angenehmer, wenn die Koffer dann gleich aufs Zimmer gebracht werden.....

Das Hard Rock Cafe ist auch in der Nähe und wäre ja ein schöner Einstieg zum Urlaub.....

LG Nicole
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Hallo Birte!

Also ich würde gleich das Auto vom Flughafen holen, auf die 50 $ kommt es doch auch nicht mehr an und ihr seid sicherer. Unser Hotel (Marriott) war ja gleich in der Nähe von der Marta-Station und ich würde da nicht (vor allem am Abend) als Frauen alleine da rumlaufen wollen.....

Wir hatten unser Auto auch im Hotel "geparkt", ist doch angenehmer, wenn die Koffer dann gleich aufs Zimmer gebracht werden.....

Das Hard Rock Cafe ist auch in der Nähe und wäre ja ein schöner Einstieg zum Urlaub.....

LG Nicole

Hallo Nicole,

danke für Deine Rückmeldung. Wir werden es nun in der Tat so machen, denn Du hast recht, bei so einem Urlaub fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.
Zumal wir dann auch flexibel sind, wenn wir doch von Atlanta aus shoppen wolllen oder ähnliches. Und das Hotel selber ist für Downtown Atlanta echt
günstig, daher können wir es dann als Mischkalkulation betrachten ;)

Das Hard Rock Cafe ist in der Tat schon fest eingeplant, ich sammel ja die Shot Gläser und Atlanta fehlt noch in meiner Sammlung.

LG, Birte
 
Oben