Zollabfertigung in DT bei Familien

TIgger1803

FLI-Member
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
59
Hi zusammen,
ich weiß, dass hier Fragen zum Zoll schon alle hundert Mal beantwortet wurden. :( Hab aber trotzdem eine! Es geht auch nicht um Freimengen, versprochen. :D
Also, wir fliegen im Sommer zum 1. Mal mit unserem Sohn nach Florida. Die letzten Jahre haben mein Mann und ich immer kräftig beim Shoppen zugeschlagen. Bitte nicht falsch verstehen, wie lagen immer nur „knapp“ über der Freigrenze (ehrllich!) und haben trotzdem jedes Mal am Zoll in Düsseldorf geschwitzt, um nicht heraus gewunken zu werden. Ich weiß, was ihr jetzt denkt: „Einfach alles angeben und gut is“, ja sicher, könnte man tun … aber wie gesagt, sooo viel drüber werden wir auch dieses Mal nicht liegen. Klar, könnte man auch schön von Anfang an eine Liste führen, zu den netten Herren beim Zoll gehen und alles brav angeben. Aber mal ehrlich, dass dauert ja dann ewig! Jedes einzelne Paar Socken für $3,99 aus einem Ross Store, jedes T-Shirt von Marshalls für $6,99 :wink: … nee, muss nicht sein!
Nun meine Frage: Als wir damals geflogen sind, mussten wir uns regelmäßig einen weiteren Koffer/Tasche dazu kaufen, um die ganzen Sachen wieder mit nach DT zu bekommen. Nun ist der kleine Zwerg noch dabei, demnach noch mehr Gepäck. Kann man evtl. sagen, ob die Zöllner auch „Familien“ (mit viel Gepäck und evtl. nörgelndem Kind) rauswinken? Ich weiß, blöde Frage, aber … gibt es Erfahrungswerte?
Kann es kaum erwarten in Miromar richtig zu zuschlagen. :D Florida, wir kommen!!! :sun:
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
Bei unserer letzten Landung in Frankfurt wurde eine Familie mit Kleinkind (ich schätze mal das Kind war erst 1-2 Jahre alt) kontrolliert. So wie ich es beobachtet hatte, waren es die einzigen "Opfer". Die Familie hatte allerdings extrem viel Gepäck...
Wir wurden im Februar in Berlin kontrolliert, hatten aber alle Belege gesammelt und lagen knapp unter der Grenze. Da es sich aber um lauter Kleinbeträge (T-Shirts, Jeans usw.) gehandelt hat, war für die Dame vom Zoll eigentlich nur das IPad von meinem Mann interessant. Zum Glück hatte er die Rechnung (aus Deutschland) eingescannt. Damit war alles geklärt - die Belege wurden übrigens nicht zusammengezählt, wir hätten also theoretisch auch drüber liegen können (aber dann hätte ich vermutlich so geschwitzt, dass es aufgefallen wäre :giggle: )
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
TIgger1803 schrieb:
... Kann man evtl. sagen, ob die Zöllner auch „Familien“ (mit viel Gepäck und evtl. nörgelndem Kind) rauswinken? ...
Auch wir haben schon beobachten dürfen, dass u.a. auch Familien mit reichlich Gepäck und unpässlichen Kids rausgewunken wurden.

Lg
Kekskrümelchen
 

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
Warum wollt ihr Euch dem evtl. Stress mit dem Zoll aussetzen, wenn ihr nach dem grünen Ausgang doch kontrolliert werdet und dann über der Freigrenze darüber liegt?

Wir führen jedesmal eine Liste über die relevanten Einkäufe und erfassen dort aber nur den gesamten Bon und nicht jede einzelne Position. In der Regel werden ja alle Positionen davon mit nach Deutschland genommen.

Am Ende der Reise werden die Bon's dann "passend verteilt". Liegen wir über der Freigrenze, gehen wir brav durch den roten Ausgang. Da es i.d.R. immer unter 50€ pro Person über der Freigrenze waren, hat der Zoll abgewunken und einen schönen Tag gewünscht. In 2006 war am Flughafen Leipzig nicht einmal ein Zöllner da.
 

dirkie

FLI-Member
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
119
Ort
Schwäbisch Gmünd
ja, eigentlich ist es doch immer sehr entspannt! letztes jahr auf dem rückweg von NYC nach MUC, sind wir auch durch den roten Ausgang, der Zöllner wollte wissen was wir hie machen? lach das war schon einmal der hammer. wir waren uns echt unsicher meine schwester und ich hatten zusammen für gut 1300$ eingekauft. er schaute uns an, fragte wieviel Zigaretten und alkohol wir dabei hätten, das passte und er wünschte einen schönen tag! ich denke der hatte mal gar keinen bock!
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich habe im November letztes Jahr 18 Euro beim Zoll gelassen. Und ich war mit dem Anmelden längst fertig, bevor überhaupt das Gepäck kam.

Und mal ehrlich: der Rückflug ist lang genug, um mal eben die Kassenzettel zu sortieren und aufzulisten. Dafür reicht sogar schon die Wartezeit am Flughafen.... :D
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Kekskrümelchen schrieb:
TIgger1803 schrieb:
... Kann man evtl. sagen, ob die Zöllner auch „Familien“ (mit viel Gepäck und evtl. nörgelndem Kind) rauswinken? ...
Auch wir haben schon beobachten dürfen, dass u.a. auch Familien mit reichlich Gepäck und unpässlichen Kids rausgewunken wurden.

Lg
Kekskrümelchen

Hm, kann dazu nur sagen, seit wir mit Kind reisen, sind wir noch nicht rausgewunken worden. Zu zweit schon öfter. Hätte nichts dagegen, wenn das so bleibt 8)

Gruß,
Rosa
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Wir fliegen seit fast 20 Jahren regelmäßig in die USA, erst ohne, seit 1997 mit Kindern.
Wir sind noch nie kontrolliert worden, weder mit noch ohne Kindern.
Gedanken um unser Gepäck habe ich mir weder damals noch heute gemacht.
Ich kaufe ein, was gefällt und gut ist.
 

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden relativ klein, aber dann wird es sehr sehr teuer.
 
Oben