Everglades: Shark Valley oder Everglades City Boat Tour?

Lauderdale

FLI-Member
Registriert
30 Jan. 2008
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich möchte im Mai auf dem Weg von Ft. Lauderdale nach Ft. Myers einen Abstecher in die Everglades machen und sehe im Moment folgende Möglichkeiten

- Tram Tour im Shark Valley
- Bootstour ab Everglades City (10,000 Islands od. Mangrove Wilderness)

Wer von euch hat schon beides gemacht (bzw. alle drei Touren) und kann mir berichten? Welche Tour war für euch interessanter? Für was würdet ihr euch entscheiden, wenn zeitlich nur eine Tour machbar wäre?
Den südlichen Teil des Parks (also Florida City --> Flamingo) werde ich übrigens bereits vorher besuchen.

Grüße
Lauderdale
 

sandmen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
96
Ort
Monheim am Rhein
Hallo,

wir haben nur eine von beiden Touren gemacht und die bekommt von uns alle Daumen hoch - nämlich die Shark Valley Tour.
Wenn ihr einigermaßen Fit seit, leiht euch da die Fahrräder aus und radelt die Tour - dauert ca. 2-3 Stunden, Superschön, Super viele wilde Tiere ( Schau da mal unseren Reisebericht - da haben wir Bilder von gemacht ) und es macht einfach nur Spaß.

Tip für den perfekten Tag :

1. Loop Road - Abenteuer pur
2. Zwischenstopp kleinstes Postamt USA
3. Shark Valley - Strampeln mit dem Bike

1 - 3 liegt alles beisammen

Wenn ihr dann noch Lust und Zeit habt - macht noch einen Ausflug mit dem Propellerboot und dann ist aber auch schon abend und ihr fallt in die Betten :)

Gruß

Frank
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Ich habe schon beide Touren gemacht und finde die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es hängt davon ab, was ihr euch von den Touren versprecht.

Im Shark Valley siehst du nichts, was du auch in anderen Naturparks zu sehen bekommst. Der Spassfaktor ist aber sehr hoch. Gerade wenn man stundenlang im Auto sass, ist so eine Fahrradtour sehr willkommen. Die Tramtour ist aber auch interessant, da man noch Infos bekommt. Manchmal versteht man aber nicht viel, da nicht jeder zuhört und auch oft viele Kleinkinder an Bord sind. Im Vergleich ist das Shark Valley sehr gut besucht, da es für viele Reisende auf dem Weg liegt.

Die Mangrove Wilderness (die andere Bootstour kenne ich nicht) ist anders gestaltet. Da muss man sich anmelden, da der Platz beschränkt ist. Man fährt langsam durch die Mangroven und wird durch den Ranger auf die Pflanzen- und Tierwelt aufmerksam gemacht. Es ist eine Art Dschungelfahrt und ein einzigartiges Naturerlebnis im Kreise von Naturfreunden.
 

Buddythebeagle

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
296
Ich bin im Shark Valley weder mit der Tram noch mit dem Fahrrad gefahren sondern einfach gelaufen. Es war spitze!!Gaanz viele Alligatoren und durch meine langsame Fortbewegung super Fotos möglich.
Am Besten gleich morgens kommen, dann ist es noch nicht so heiß..
 
OP
L

Lauderdale

FLI-Member
Registriert
30 Jan. 2008
Beiträge
149
Gerade wenn man stundenlang im Auto sass, ist so eine Fahrradtour sehr willkommen.
Eigentlich würde ich es auch am liebsten so machen. Ich bin nur, was Fahrräder angeht, mittlerweile etwas wählerisch. Hattet ihr denn Räder dabei oder habt ihr sie im Shark Valley gemietet? Wie ist denn die Qualität der Leihräder?
Ich werde mir 3 Tage später an der Golfküste für eine Woche ein Rad leihen, leider steht mir dieses eben im Shark Valley noch nicht zur Verfügung.


Die Mangrove Wilderness (die andere Bootstour kenne ich nicht) ist anders gestaltet. Da muss man sich anmelden, da der Platz beschränkt ist. Man fährt langsam durch die Mangroven und wird durch den Ranger auf die Pflanzen- und Tierwelt aufmerksam gemacht. Es ist eine Art Dschungelfahrt und ein einzigartiges Naturerlebnis im Kreise von Naturfreunden.

Wenn ich das so lese, dann tendiere ich eher zur Bootstour. Klingt wirklich toll.


Grüße
Lauderdale

P.S.: Ich werde übrigens alleine unterwegs sein.
 
OP
L

Lauderdale

FLI-Member
Registriert
30 Jan. 2008
Beiträge
149
Ich bin im Shark Valley weder mit der Tram noch mit dem Fahrrad gefahren sondern einfach gelaufen. Es war spitze!!Gaanz viele Alligatoren und durch meine langsame Fortbewegung super Fotos möglich.
Du bist aber nicht die komplette Loop Road abgelaufen, oder? Wie lange warst du unterwegs?
Von der Tram Tour erhoffe ich mir u. a. ein paar Informationen, die man ohne Führung eben nicht bekommt.


Grüße
Lauderdale
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Wir haben die Räder im Park gemietet. Es handelt sich aber um ganz einfache Räder. Soweit ich mich erinnern kann, hatten sie keine Schaltung. Stabil waren sie, ähnelten Kinderfahrräder. Das spielte aber keine Rolle, da es dort flach ist, kommt man gut voran. Das Shark Valley besteht aus einer Loop Road zum Turm. Es gibt aber auch noch kurze Walking Trails gleich beim Visitor Center.
 

Tini66

FLI-Member
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
57
Hallo,

ich hab mal eine blöde Frage: wo genau ist denn die Loop Road, von der ihr sprecht. Auf unserer Karte ist nur eine kleine Straße eingezeichnet, die von Monroe Station von der 41 abzweigt und dann vor Shark Valley wieder in die 41 mündet. Ist das die, von der ihr sprecht?

Das hört sich toll an und wir würden das an Ostern auch gern machen.

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung bei den Mietwagen. Darf man damit auf unbefestigten Straßen fahren, oder sind Schäden dann nicht versichert?

Wie ihr seht, totales Greenhorn :). Aber dank euch allen fliegen wir mit ganz vielen tollen Infos rüber.
 

nlpx

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
78
Ort
Stuttgart
wie sollte man das am besten angehen von naples aus kommend? (durchreise nach key west)

wir wollten gerne einen schönen trail laufen und eine airboot tour machen nachdem wird die loop road gefahren sind.
 
OP
L

Lauderdale

FLI-Member
Registriert
30 Jan. 2008
Beiträge
149
ich hab mal eine blöde Frage: wo genau ist denn die Loop Road, von der ihr sprecht. Auf unserer Karte ist nur eine kleine Straße eingezeichnet, die von Monroe Station von der 41 abzweigt und dann vor Shark Valley wieder in die 41 mündet. Ist das die, von der ihr sprecht?

Nein, wir sprechen hier von der "Shark Valley Loop Road". Diese befindet sich innerhalb des Everglades Nationalparks und führt zum Aussichtsturm. Du meinst diese (die ganz in der Nähe auf die 41 trifft)

www.manatee.de/insidertipps/loop-road-everglades/index.html

Darf man damit auf unbefestigten Straßen fahren, oder sind Schäden dann nicht versichert?

Du darfst tatsächlich nur auf befestigten Straßen fahren (selbst dann, wenn du die Fahrzeugklasse "SUV" mietet).
 

Tini66

FLI-Member
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
57
o.k. dann wars ja gut, dass ich gefragt hab ;).

Wie lange fährt man denn eigentlich auf der Shark Valley Loop Road?
Lohnt sich der Aussichtsturm?

und wegen des Airboots. Habe gehört die gibts entlang der 41 wie Sand am Meer. Ist es egal, welchen man nimmt oder sind welche besonders zu empfehlen?

Liebe Grüße
Tini
 
OP
L

Lauderdale

FLI-Member
Registriert
30 Jan. 2008
Beiträge
149

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Interessantes Thema. Ich hänge mich mal drann. Wir fahren am ersten Urlaubstag (nach Übernachtung) von Miami nach Bradenton und wollen unterwegs die Everglades "mitnehmen". Als Ziel haben wir uns Shark Valley und ggf. die Loop Road ausgesucht. Da wir mit knapp dreijährigem Kind reisen fallen wohl die Biketour und die Tramtour aus, da 2 Stunden ihr zu langweilig werden konnten. Oben wurden schon die Hiking-Trails am Shark-Valley Visitor Center angesprochen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

- bekommt man auf diesen Tracks einen guten Eindruck von den Everglades?
- sieht man ggf. Alligatoren? Bzw. wie ist die Chance dort?
- sind die Trails auch mit Buggy befahrbar?

Weiterhin würde mich interessieren, wo man in den Everglades eigentlich den Nationalparkeintritt zahlt? Im Visitor Center? Wir sind das letzte mal einfach nur die 41 durchgefahren und haben am kleinsten Postamt angehalten. Ein "Bezahlhäuschen" ist mir da nirgends aufgefalle?

Ich danke Euch schonmal für aufschlussreiche Antworten.
 

Tini66

FLI-Member
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
57
Ach so, da hab ich dann was falsch verstanden. Aber macht nix.
Per Pedes oder Fahrrad ist auch o.k.
Hab auch in anderen Beiträgen hier schon vom Shark Valley gelesen und einen tollen Reisbericht gesehen.
Da werden wir auf jeden Fall einen Stop auf unserer Fahrt zu den Keys einlegen!!!
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Interessantes Thema. Ich hänge mich mal drann. Wir fahren am ersten Urlaubstag (nach Übernachtung) von Miami nach Bradenton und wollen unterwegs die Everglades "mitnehmen". Als Ziel haben wir uns Shark Valley und ggf. die Loop Road ausgesucht. Da wir mit knapp dreijährigem Kind reisen fallen wohl die Biketour und die Tramtour aus, da 2 Stunden ihr zu langweilig werden konnten. Oben wurden schon die Hiking-Trails am Shark-Valley Visitor Center angesprochen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

- bekommt man auf diesen Tracks einen guten Eindruck von den Everglades?
- sieht man ggf. Alligatoren? Bzw. wie ist die Chance dort?
- sind die Trails auch mit Buggy befahrbar?

Weiterhin würde mich interessieren, wo man in den Everglades eigentlich den Nationalparkeintritt zahlt? Im Visitor Center? Wir sind das letzte mal einfach nur die 41 durchgefahren und haben am kleinsten Postamt angehalten. Ein "Bezahlhäuschen" ist mir da nirgends aufgefalle?

Ich danke Euch schonmal für aufschlussreiche Antworten.

Auf den Walking Trails im Shark Valley waren wir nicht, kann dazu also nichts sagen. In der Regel zeigen solche Trails aber Spezifisches wie z. B. spezielles Gehölz, je nach dem wieviele Meter über Wasser das Ganze liegt. Viele der Trails sind rollstuhlgängig. Die genauen Infos findest du auf der NPS-Website.

Alligatoren könnt ihr auch beim Visitor Center von Big Cypress anschauen, gleich auf der US41. Man kann dort auf einem Steg entlang eines Kanals gehen und jede Menge Tiere sehen. Ich denke, dort sind Alligatoren garantiert.

Die National Park fee zahlt man beim Eingang des Shark Valleys. Um zum Parkplatz zu kommen, muss man an einem Zahlhäuschen vorbei. Das gleiche Prozedere findet sich in NP beim Eingang Florida City.
 

Buddythebeagle

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
296
Du bist aber nicht die komplette Loop Road abgelaufen, oder? Wie lange warst du unterwegs?
Von der Tram Tour erhoffe ich mir u. a. ein paar Informationen, die man ohne Führung eben nicht bekommt.


Grüße
Lauderdale



Nee, bin circa 2 Stunden die Loop Road entlang getingelt..
Ich bleib dabei...es war sehr schön!:-D
 

galenbeck.de

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
12
- Tram Tour im Shark Valley
- Bootstour ab Everglades City (10,000 Islands od. Mangrove Wilderness)

Tram Tour...ich sag mal wer nur ein Bein hat oder sonst ne Kriegsverwundung ok, ansonsten ganz klar Rad auch wenn die schrottig sind. Die sind aber so stabil, dass sie mich Magersüchtigen tragen.

14.JPG


Everglades Bootstour Ten Thousands Island haben wir gemacht, war aber eher langweilig. Die andere Tour kenne ich nicht.
 

nlpx

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
78
Ort
Stuttgart
wie sollte man das am besten angehen von naples aus kommend? (durchreise nach key west)

wir wollten gerne einen schönen trail laufen und eine airboot tour machen nachdem wird die loop road gefahren sind.

ich hole die frage nochmal aus der versenkung...

evtl. kann jemand ja konkrete tipps geben? :)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wenn ihr auf der US 41 fahrt und die Loop fahren wollt, dann kommt ihr anschließend an diversen Anbietern für Airboat-Touren vorbei. Wo Trails zu finden sind wurde doch hier im Beitrag mehrfach geschrieben. Schaue dir doch die oben verlinkte Karte des Nationalparks an, da ist alles eingezeichnet.

Zur Info, die Loop-Route ist noch gesperrt. Auf der NP-Seite gibt es Infos dazu. Also schauen, ob sie zu eurem Reisetermin schon offen ist.
 
Oben