Weihnachtsurlaub 2011 / 2012 in New York und Florida

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
So, nun ist es so weit: endlich habe ich etwas Zeit um einen Bericht über unseren letzten Weihnachtsurlaub einzustellen. Wir waren zuerst in New York, dann in Miami, Cape Coral und Naples - und am Ende folgte noch ein Ultrakurz-Aufenthalt in New York. Aber alles der Reihe nach, ich beginne gleich mit dem Anreisetag:

Sonntag, 25.12.2011

Nachdem wir den heiligen Abend mit der ganzen Familie zu Hause gefeiert hatten, ging es am Weihnachtstag sehr früh für uns los. Schon um 5.30 h wartete unser Flughafentaxi nach Wien Schwechat, und bereits vor 6.00 standen wir beim Schalter von Airberlin. Wir hatten diesmal trotz langer Suche nur sehr teure Flüge nach Florida finden können, daher entschieden wir uns letztendlich für einen wirklich günstigen Flug mit Airberlin nach New York. Flüge von NY nach Florida waren recht günstig zu finden und so kamen wir für um die 600 € pro Person auch in den Weihnachtsferien nach Florida.

Der Checkin für unseren Airberlin Flug nach New York verlief ziemlich langwierig, laut der netten Mitarbeiterin war mit unseren ESTA Genehmigungen etwas nicht in Ordnung, was natürlich nicht stimmte. Zum Glück wusste ich unter anderem hier aus dem Forum, dass die Mitarbeiter bei AB oft nicht besonders vertraut mit USA Reisenden sind, egal ob in Stuttgart, München oder auch Wien. So wurde eben ein Supervisor geholt, und dann klappte es endlich und wir bekamen doch noch unsere Bordkarten - allerdings mit einer aufgedruckten Abflugzeit für den Langstreckenflug von 15.00 h - eigentlich sollte der Flug ab Düsseldorf um 13.25 h starten? In Wien konnten wir dazu keine Informationen bekommen, in Düsseldorf stellte sich dann später heraus, dass der Flug schlicht und einfach verspätet war, weil der Airbus zu spät aus Bangkok hereinkommen sollte.

Da wir ohnehin mit mehr als 4 Stunden eine extrem lange Umsteigezeit hatten, war die Verspätung doch ein wenig lästig, 6 Stunden mussten wir nun in Düsseldorf irgendwie verbringen. Der Flug von Wien nach Düsseldorf war natürlich überpünktlich - wie immer, wenn man massenhaft Zeit hat. Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Shops am Flughafen und den Duty Free Shop gingen wir durch die Passkontrolle im Terminal C. Den Rest der langen Zeit verbrachten wir recht angenehm in der Airberlin Lounge: Die Kinder sahen sich Filme auf dem iPad an, und wir nutzten das wirklich große Zeitungs- und Zeitschriftenangebot in der Lounge. Auch das Essens- und Getränkeangebot half uns, die Zeit ganz gut zu überbrücken, dazu waren die Mitarbeiter in der Lounge auch sehr nett, und informierten uns immer wieder über den Status unseren Fluges. Schließlich war die Zeit endlich um, und wir konnten in den Airbus A330-200 einsteigen. Der Flug selbst war ziemlich ereignislos: der Sitzabstand eng, wie erwartet, der Service sehr nett, aber doch etwas sparsam, das Essen ganz ok. Die Maschine war noch nicht umgerüstet und hatte noch die altertümlichen Decken-Röhrenmonitore. Dank iPad & Co verging die Zeit trotzdem recht flott und bald waren wir auch schon im Anflug auf New York. Sehen konnten wir lediglich Long Island bei Sonnenuntergang von der Skyline war leider nichts zu sehen.

Wir hatten sehr gute Sitzplätze ganz vorne links, und so waren wir bei den Ersten, die aus dem Flugzeug draußen waren - für die Immigration kein Nachteil - und obwohl vor uns noch einige Passagiere einer anderen Maschine angestellt waren, waren wir halbwegs schnell durch - ohne Fragen des Officers. Da unser Gepäck auch schon da war, rief ich gleich bei Dial7 an, um die reservierte Limousine zum Terminal zu bestellen. Auch das klappte bestens, und nach einer wirklich schönen Fahrt vorbei an der herrlich beleuchteten Skyline von New York ging es über die Williamsburg Bridge nach Manhattan. Als Hotel hatten wir uns diesmal für das Hyatt On The Hudson in Jersey City auf der anderen Seite des Hudson River entschieden. Ich hatte das Hotel schon ziemlich langfristig vorher um günstige $ 76 bei Priceline ersteigert. Da die Limousine vom JFK nach Jersey City um die 100 $ gekostet hätte, ließen wir uns bis vor die PATH-Station beim WTC bringen - vom JFK nach Manhattan kostet die Limousine nur $ 40. Vom WTC fuhren wir mit dem PATH-Train die eine Station zum Hotel - eine absolut problemlose und bequeme Variante, die ich jedem, der nicht gerade mit Schrankkoffern reist, nur empfehlen kann - von der PATH-Station Exchange Place sind es keine zwanzig Schritte zum Hyatt.

nyfl2011120006.jpg

Panorama Hyatt On The Hudson

Der Checkin im Hotel war wieder einmal sehr freundlich und nett, ich konnte Zimmertyp und Stockwerk auswählen, lediglich der begehrte Uptown View war nicht möglich. Auch die Hyatt Gold Passport Mitgliedschaft konnte ich mit der Buchung verknüpfen, so gibt es trotz Priceline Buchung wenigstens für Extraausgaben Punkte. Ich entschied mich für ein Zimmer mit 2 Betten im 7. Stock mit Blick auf den Hudson River und Downtown Manhattan. Das Zimmer war sehr gut ausgestattet und schön - für so ein neues Hotel wirkt allerdings vieles schon recht abgewohnt - die Abnutzung hier dürfte enorm sein - auch die fleckigen Teppiche in der Lobby passen nicht ganz zur Hotelkategorie. Insgesamt hat es uns im Hyatt aber wirklich gefallen. Vor allem die Größe des Zimmers war absolut überdurchschnittlich, nicht nur für New Yorker Verhältnisse. Neben den beiden Doppelbetten befand sich auch noch eine große Sitzecke im Zimmer. Wir richteten uns im Hotel noch gemütlich ein und verbrachten den Abend vor dem Fernseher. Trotz Zeitverschiebung schafften wir es bis fast 23.00 Uhr auf zu bleiben - mal sehen, wie es morgen früh mit dem Jetlag aussieht.

dscn0291dxo.jpg

Panoramablick vom Hyatt Richtung Manhattan

Facts:

Flüge Wien - New York - Wien via Düsseldorf/Berlin mit Airberlin, gebucht bei Opodo.de, gesamt € 1.778,- für 4 Personen

Limousinenservice von Dial 7 JFK-Manhattan $ 40,-

Hotel Hyatt Regency On The Hudson gebucht über Priceline Name Your Own Price $ 76,- pro Nacht / gesamt € 68,- inkl. Steuern pro Nacht.



Fortsetzung folgt
 

Olive Oil

FLI-Member
Registriert
31 Aug. 2011
Beiträge
101
Ort
NRW
Oh toll, ein Reisebericht!

Da bin ich gerne dabei. Weihnachten ist seit vielen Jahren auch unsere Reisezeit. :-D
Und beim nächsten Mal ist auch zu Beginn New York dran. Und wir wohnen auch in New Jersey. So viele Parallelen.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Grüße Olive
 

julian_cap

FLI-Member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
101
Ort
Koblenz
Ich auch.:sun:,
Deine Reiseberichte finde ich am Besten und warte immer sehnsüchtig auf sie ..:LOL:
Vielen Dank!
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Hallo
Oh ,ich bin schon auf euren RB gespannt.
Ich finde sie immer toll ,weil unsere Kinder das gleiche Alter haben.
LG
Karin
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Montag, 26.12.2011

Wie vermutet, war lange aufzubleiben das beste Rezept gegen den Jetlag und so konnten wir immerhin bis kurz nach 6.00 Uhr morgens durchschlafen - viel länger hielt es mich auch nicht im Bett und gegen 7.00 Uhr fuhr ich hinunter, um auf der Promenade, die rund um das Hotel verläuft den Sonnenaufgang über der Skyline von Manhattan zu betrachten und zu fotografieren.

nyfl2011120001.jpg

Die Promenade und der Park beim Hyatt liegen einfach traumhaft - man kann auf ganz Manhattan sehen, von Downtown mit dem neuen WTC bis zum Empire State Building und noch weiter.

nyfl2011120009.jpg

Blick aus unserem Zimmer in Richtung Hudson River und Watertaxi Station, ganz rechts die PATH-Station direkt vor der Haustür

nyfl2011120008.jpg


nyfl2011120004.jpg

Park und Uferpromenade direkt beim Hyatt

nyfl2011120007.jpg

Hotellobby

Ich erkundigte mich dann noch im Hotel nach dem Frühstücksbüffet, aber nachdem die Kinder nur eine Ermäßigung erhalten sollten, beschlossen wir später in New York zu frühstücken. Wenn das Frühstück für die Kinder kostenlos gewesen wäre, hätten wir für uns auch die $ 23 + Tax pro Person bezahlt, aber irgendwo gibt es Grenzen - ich möchte das Restaurant ja nicht kaufen. Wir machten uns dann auf den Weg Richtung NY - zuerst bummelten wir in der Morgensonne an der Promenade entlang in Richtung der Schiffsstation des NYC Watertaxi.

nyfl2011120011.jpg


nyfl2011120013.jpg


nyfl2011120014.jpg


nyfl2011120019.jpg


nyfl2011120017.jpg


nyfl2011120020.jpg


Mit dem Wetter hatten wir absolutes Glück - ein herrlich sonniger Tag mit erträglichen Temperaturen, lediglich der Wind sollte im Lauf des Tages noch recht stark werden. Obwohl der 26.12. in den USA kein Feiertag ist, fuhr das Watertaxi trotzdem nicht, und wir nahmen den PATH Train nach Manhattan - schade wir wären gern mit dem Schiff gefahren.


...
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Beim WTC angekommen, entschlossen wir uns Richtung Midtown zu fahren, wir wollten heute auf das Rockefeller Center. Mit dem Taxi führen wir zum Rockefeller Center, bevor es aber hinauf zum Top of the Rock ging, mußte noch etwas essbares her. In einer Seitengasse fanden wir ein kleines Lokal, wo wir sehr gut frühstückten.

nyfl2011120022.jpg


nyfl2011120021.jpg


nyfl2011120023.jpg


Gut gestärkt ging es dann hinauf auf das Rockefeller Center. Beim letzten Mal waren wir auf dem Empire State Building, aber der Ausblick vom Top of the Rock ist zumindest ebenbürtig.

nyfl2011120025.jpg


nyfl2011120027.jpg


nyfl2011120026.jpg


nyfl2011120028.jpg


nyfl2011120030.jpg


nyfl2011120032.jpg


Nach so viel Sightseeing war es Zeit für einen Bummel über die 5th Avenue - auch ein Besuch beim dortigen Build A Bear - natürlich mit Einkauf durfte nicht fehlen.

nyfl2011120035.jpg


nyfl2011120033.jpg


nyfl2011120038.jpg


Danach ging es zu Fuß zur Grand Central Station, wo wir natürlich auch dem neuen Apple Store einen Besuch abstatteten - meiner Meinung nach passt der Store aber nicht in das Gebäude.

nyfl2011120037.jpg


nyfl2011120040.jpg


Mit dem 42nd Street Shuttle ging es dann von der Grand Central Station in nur einer Minute zum Times Square. Hier durften wir natürlich auch einen Besuch bei Toys R Us nicht auslassen. Bei einem der vielen Stände rund um den Times Square stärkten wir uns mit kleinen Snacks bevor wir bei Starbucks eine Rast einlegten.

nyfl2011120042.jpg


nyfl2011120043.jpg


nyfl2011120044.jpg
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Super geniale Bilder(y)

Da steigt doch meine Vorfreude auf den 2.10 wenn ich wieder mal in New York eintreffen werde

Viele Grüße,

Manu
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Nach soviel Trubel war uns nach etwas mehr Ruhe und so führen wir mit der Subway nach Greenwich Village. Obwohl es recht kalt war, genossen wir die Sonne im Washington Square Park.

nyfl2011120047.jpg


Bei Greys Papaya aßen wir sehr gute Hot Dogs, dazu gab es den berühmten Papaya Juice. Wir spazierten weiter durch Greenwich Village durch die nette Christopher Street.

nyfl2011120049.jpg


nyfl2011120050.jpg


Eher zufällig kamen wir auch am New York Fire Museum vorbei, da wir schon mal da waren, besuchten wir das Museum natürlich auch. Auch hier ist 9-11 das Thema Nr. 1.

nyfl2011120054.jpg


nyfl2011120052.jpg


nyfl2011120051.jpg


nyfl2011120053.jpg


Eigentlich wollten wir auch noch über die Brooklyn Bridge spazieren, der starke Wind war aber mittlerweile mehr als ungemütlich - und auf der Brücke würde es mit Sicherheit noch unangenehmer sein. So disponierten wir um, und entschieden uns für die Fahrt mit der Staten Island Ferry. Die Brooklyn Bridge kommt eben beim nächsten Mal dran. Mit dem Taxi führen wir zum Battery Park zum Fährterminal und gingen an Bord. Die Fahrt hatten wir schon beim letzten Mal gemacht, die Ausblicke sind einfach toll, vor allem bekommt man einen guten Überblick .

nyfl2011120055.jpg


nyfl2011120063.jpg


nyfl2011120058.jpg


nyfl2011120059.jpg

Auch von der Fähre aus kann man das Hyatt sehen

nyfl2011120060.jpg


nyfl2011120061.jpg

Ellis Island

nyfl2011120065.jpg


nyfl2011120066.jpg


nyfl2011120064.jpg

Verrazano Bridge

nyfl2011120067.jpg


Nach der Rückfahrt mit der Fähre beschlossen wir noch in Manhattan etwas eßbares einzukaufen - nach einem langen Tag auf den Beinen und viel Aktivität hatten wir keine Lust mehr groß essen zu gehen. In der Nähe der Wall Street wurden wir fündig und kauften unser Abendessen ein. Mittlerweile taten die Füße schon einigermaßen weh und so nahmen wir uns ein Taxi zum WTC, von dort führen wir mit dem PATH-Train zurück zu unserem Hotel. Im Business Center des Hyatt checkte ich uns für unseren Flug am nächsten Tag ein und druckte auch gleich die Bordkarten aus. Noch einmal spazierten wir über die Promenade vor dem Hotel und genossen die herrliche Aussicht auf Manhattan.

nyfl2011120068.jpg


nyfl2011120071.jpg


nyfl2011120070.jpg


Nach dem Koffer packen war gemütlich Fernsehen und Abendessen angesagt, dazu gab es noch ein paar Bierchen. Insgesamt war der Tag in New York wunderschön, vor allem das "Postkarten-Wetter" war einfach herrlich. Die niedrigen Temperaturen sollten wir auch bald überstanden haben - am nächsten Tag ging es schliesslich nach Miami :sun: :sun:


...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Super! Wieder ein Bericht über NY und Florida! Da steige ich auch gleich mal mit ein und freue mich schon auf die Fortsetzung und deine tollen Fotos. (y)

Im Hyatt on the Hudson waren wir letzten Sommer auch und der Ausblick dort ist einfach unbezahlbar.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Der Bericht fängt ja mal wieder sehr vielversprechend an, die Bilder von New York sind der Hammer!

Freue mich auf die Fortsetzung :sun:!
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo roman_vie,

alsooo, ich muss ja mal sagen, ich finde das sowas von unverschämt uns hier so sautolle Bilder zu präsentieren..:angry:..zumal ich nach dem bevorstehenden Urlaub wohl mal locker 2 Jahre keinen mehr machen kann wegen diverser "Kleinigkeiten" ,einschliesslich Führerscheine für die Tochter bezahlen :angry:

:LOL:

Quatsch...Scherz beiseide :cool: (ausser das mit den diversen Dingen, das stimmt) ;)

Ich bin sehr beindruckt von den tollen Bildern und natürlich freue ich mich darüber genauso wie alle andern FLI´er . Das mit der St. Patrics Cathedral find ich ja super...und das am Wasser auch...und überhaupt...sind alle klasse (y)

Bin gespannt wann und wie es weitergeht. Vielen Dank :yes:

Lg Petra
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich lese auch fleißig mit! Habe heute zufällig mal wieder reingeschaut!
(auch wenn ich mich eigentlich vom Forum fernhalten wollte, da es für uns dieses Jahr kein FL gibt :( )
Aber ich mag deine Reisebericht und ein wenig gucken, muss dann halt reichen...
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Vielen Dank für die vielen, netten Kommentare! Es geht gleich weiter - und endlich nach Florida:

Dienstag, 27.12.2011

Bereits kurz nach 04:00 Uhr früh klingelte der Wecker und bald darauf läutete auch das Handy und der freundliche Fahrer von Carmel war dran – unsere Limousine stand bereit. Der Flughafen von Newark war unser Ziel. Die Fahrt war trotz (oder vielleicht gerade wegen der) Dunkelheit ein Erlebnis, denn es ging über den Pulaski Skyway http://de.wikipedia.org/wiki/General_Pulaski_Skyway – diese Brücke ist echt beeindruckend, sowohl von Bauart und Ausmass als auch von ihrer Schäbigkeit.

Am Flughafen angekommen, gaben wir unsere drei Gepäckstücke beim Baggage Drop ab und gingen gleich durch die Security. Der Continental Terminal in Newark ist recht neu und sehr angenehm. Es gibt auch einen Food Court, wo wir bei Dunkins Donuts ein ausgiebiges Frühstück zu uns nahmen. Dann war es bereits Zeit für das Boarding und pünktlich ging es los Richtung Miami.

nyfl2011120072.jpg


nyfl2011120073.jpg


nyfl2011120074.jpg


nyfl2011120094.jpg


Absolut pünktlich kamen wir in Miami an, und auch das Gepäck war diesmal sehr flott da. Erstmals für uns ging es mit dem MIA Mover in das Rental Car Center – ein echter Fortschritt. Bei Hertz stand mein Name schon auf der Tafel, aber beim Parkplatz angekommen, wollte keine rechte Freude aufkommen: Ein weisser Toyota Sienna Van in Basisausstattung stand bereit – nichts für uns, wir wollten unseren gebuchten SUV. Also nichts wie hin zum Gold Kiosk und nach nicht einmal 10 Minuten fuhren wir nach kurzem Smalltalk mit der netten Mitarbeiterin mit einem fast neuen GMC Acadia mit Vollausstattung aus dem Parkhaus.

Mittlerweile hatten wir Hunger und stoppten bei Checkers ganz in der Nähe unseres Hotels. Nachdem unsere Magennerven wieder halbwegs beruhigt waren, fuhren wir in unser Hotel, das Doral Golf Resort & Spa by Marriott in Doral.

nyfl2011120101.jpg


In diesem Hotel waren wir vor 3 Jahren schon einmal, und es hat sich nur wenig verändert. Anlage und Zimmer sind schon eher älter, aber sehr gut in Schuss und vor allem die tropische Gartenanlage ist herrlich. Das Hotel liegt mitten in einem riesigen Golfplatz, der „Blue Monster Course“ ist vielen Golfbegeisterten ein Begriff. Ich hatte das Hotel bei Priceline erhalten, die Gegend ist Doral und die Kategorie 4*, insgeheim hatte ich eher auf die zweite Möglichkeit in diesem Gebiet gehofft, nämlich das brandneue Hyatt, es wurde aber doch das Marriott. Wir waren mit dem Hotel aber sehr zufrieden, und auch hier wurden trotz Priceline Buchung unsere Wünsche vollständig berücksichtigt: Wir erhielten ein schönes Gardenview Zimmer im oberen Stock mit Balkon und 2 Doppelbetten, dazu konnten wir trotz der frühen Uhrzeit das Zimmer schon beziehen. Da das Wetter sehr warm und schön war, gingen wir gleich zur riesigen Poolanlage.

nyfl2011120087.jpg


nyfl2011120093.jpg


nyfl2011120090.jpg


nyfl2011120091.jpg


nyfl2011120098.jpg



Am späteren Nachmittag brachen wir auf Richtung Miami Beach.

nyfl2011120075.jpg

Aida im Hafen von Miami Beach

In Miami Beach war schon jede Menge los, und mangels Parkplatz cruisten wir eben mit dem Auto durch South Beach.

nyfl2011120076.jpg


nyfl2011120077.jpg


nyfl2011120078.jpg


nyfl2011120079.jpg


nyfl2011120080.jpg


nyfl2011120081.jpg


nyfl2011120082.jpg


Bei der Rückfahrt stoppten wir noch bei Publix in Miami Beach und deckten uns mit ein paar Getränken und Snacks ein. Zum Abendessen ging es zu Applebee's in Doral ganz in der Nähe unseres Hotels.

nyfl2011120083.jpg


Den Rest des Abends verbrachten wir dann noch bei sehr milden Temperaturen auf dem Balkon – kaum zu glauben, dass wir 2 Tage vorher noch bei -15°C in Wien gefroren hatten.

Facts:

Hotel Doral Golf Resort & Spa by Marriott gebucht über Priceline Name Your Own Price $ 76,- pro Nacht / gesamt € 67,- inkl. Steuern pro Nacht.



...
 

Xara2001

FLI-Member
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
170
Ich springe auch noch mit auf.
Deine Reiseberichte sind super. Ich hoffe dieses Jahr konntet ihr die Wintersachen im Koffer lassen ;) Weihnachten 2009/2010 war es ja ziemlich kalt in Florida.
Und auch ich muss sagen super Fotos !

Vielen Dank für den neuen Bericht, denn es macht eine Menge Arbeit das alles hier reinzustellen, deswegen haben wir es auch noch nicht geschafft ;)
 
Oben