Frage zu SunPass mini

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Da man nicht mehr bei allen Toll Plazas in bar bezahlen kann, haben ja die Autovermietungen den Sun Pass drin, der dann über die KK abgerechnet wird.
So, jetzt meine Frage:
Wir haben in unserem Ferienhaus ein eigenes Auto. Auf der Sun Pass Internetseite wird der Sun Pass Mini angeboten, welchen ich gerne kaufen würde. Allerdings steht da, dass man zum Aktivieren die drivers licenses Nummer angeben muss. Unser amerikanischer Fuehrerschein ist allerdings nicht mehr gültig. Kann man auch die Nummer vom deutschen Führerschein angeben?
Leider hab ich noch keine Antwort vom Customer Service darauf erhalten.
Hat da von euch schon jemand damit Erfahrung?
 
OP
Floridanette

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Nur falls es jemanden interessiert, ich hab inzwischen eine Antwort vom Customer Service.
Das Freischalten des Transponders geht nicht mit einem deutschen Führerschein. Allerdings hab ich eine Telefonnummer bekommen, die ich anrufen kann, und die das dann für mich erledigen.
Wir werden uns dann dieses Mal einen SunPass Mini im Publix kaufen und das Ganze mal testen.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Es ist zwar richtig, dass der Sunpass nur für residents ist. Kontrolliert wird das aber nicht und solange du zahlst, interessiert das doch auch keinen.

Bevor du den Sunpass Transponder aber kaufst, lies dir das hier durch. Du hast die Möglichkeit auch mit deinem eigenen Wagen an einem toll-by-plate-Programm mitzumachen. Dazu brauchst du keinen Transponder.

http://www.floridasturnpike.com/all-electronictolling/ESP/PayingAToll.cfm?PersonalVehicle
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Allerdings hab ich eine Telefonnummer bekommen, die ich anrufen kann, und die das dann für mich erledigen

Könntest Du uns diese durchaus wertvolle Telefonnummer auch verraten? :) Für die Dollar-Kunden wäre es sichr auch von Interesse.

Ich habe zwar in versch. Fremdquellen gelesen, dass SunPass auch v. "overseas visitors" benutzt werden kann, nur bei SunPass selbst habe ich dazu kein Wort gefunden :confused:
Eigenartig in einem Land, in dem auch ein-zwei nicht amerikanische Touristen unterwegs sind. Aber die Frage stellte sich auch schon bei den Tankstellen mit deren ZIP-Code-Manie.

Mic
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Ich habe mir Toll-By-Plate angeschaut, aber die Seite hat wieder keine Infos für Touristen. Dort heißt es lapidar:

If you are not the registered owner of the license plate, please
CLICK HERE for contact information.

..und man landet beim Kontaktformular.

Auch das Cash-System gibt mehr Rätsel auf, als es welche löst: Offenbar kann man Transponder erwerben aktivieren und aufladen mit Cash bei gewissen Partnern. Was das für Toll-By-Plate bedeutet...:confused:

Mic
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Also hier kann man sich ja anschauen, welche Daten bei der Anlage eines SunPass-Accounts notwendig sind. Ich meine mich zu erinnern, dass die Eingabe der Führerscheinnummer nicht verifiziert wird. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass SunPass eine Anbindung an die Behörden hätte. Man kann also eine "beliebige" Nummer eingeben. Wie Ariel schon schrieb, ist die Nummer eigentlich auch sonst für niemanden interessant, solange man immer schön bezahlt und für Deckung auf dem SunPass-Account gesorgt hat. Als Anschrift dient dann die des Ferienhauses oder Hotels.

Was ich mir eher als problematisch vorstellen könnte ist, inwieweit deutsche Kreditkarten für die "Fütterung" des Accounts nutzbar sind. Daran könnte es im Zweifel noch scheitern.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Ich habe mir Toll-By-Plate angeschaut, aber die Seite hat wieder keine Infos für Touristen. Dort heißt es lapidar:

If you are not the registered owner of the license plate, please
CLICK HERE for contact information.

..und man landet beim Kontaktformular.

Auch das Cash-System gibt mehr Rätsel auf, als es welche löst: Offenbar kann man Transponder erwerben aktivieren und aufladen mit Cash bei gewissen Partnern. Was das für Toll-By-Plate bedeutet...:confused:

Mic

Das Toll-by-Plate von Sunpass geht bei Mietwagen aber nicht, wie man da lesen kann. Floridanette besitzt aber einen eigenen Wagen in Florida mit FL license plate.

Als Tourist hast du nur die Möglichkeit, entweder das Toll-by-Plate-Programm der Autovermietung zu nehmen oder aber einen Sunpass Transponder zu kaufen. Zweiteres ist zwar offiziell nicht vorgesehen, wurde aber schon erfolgreich praktiziert. Offensichtlich wurde die ausländische KK auch nicht verweigert.
 
OP
Floridanette

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
@ Microbi
Klar kann ich die Telefonnummer weitergeben:

1-888-864-5352 innerhalb der USA
561-470-6650 außerhalb der USA
 
Oben