New Orleans + Florida - Der Bericht

Mucki

FLI-Member
Registriert
13 Sep. 2011
Beiträge
159
Ort
bei Bielefeld
Ich bin auch dabei und freue mich schon auf New Orleans.
Wir waren im Jahr 2000 in NO. Leider wurde dort meinem Mann das Portemonnaie mit Personalausweis, Führerschein und Kreditkarte geklaut, so dass die Stadt für uns immer einen negativen Beigeschmack hat und wir damals nicht wirklich den Blick für die schönen Sachen der Stadt hatten.
Darum freue ich mich schon auf die Fotos um auch mal einen anderen Eindruck von NO zu bekommen.

LG
Nicole
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ist noch ein Plätzchen für mich frei?

Denn auch ich würde gerne mit Euch New Orleans und Co. erkunden :sun:!
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Platz haben wir hier natürlich immer und ich freue mich, dass noch einige zugestiegen sind. New Orleans liegt wohl vor Floridas Haustüre, aber es waren wohl noch nicht allzuviele dort. Das ging uns ähnlich und nun wars an der Zeit.

Wenn man New Orleans durch ein negatives Erlebnis in keiner guten Erinnerung hat, dann ist das sehr schade, denn es ist eine interessante Stadt. Man muss aber auch feststellen, dass die Stadt nicht gut in der Kriminalitätsstatistik abschneidet. Zum Beispiel wird davon abgeraten, selbst tagsüber einige Friedhöfe auf eigene Faust zu besuchen. Es handelt sich hier um keinen Schachzug der Fremdenverkehrsbehörde, die ihre geführten Touren verkaufen will, sondern es scheint etwas mehr dran zu sein. Zumindest erklärte uns das auch der Mitarbeiter des US-Konsulats in Frankfurt, der mit uns in einer Sitzreihe von Washington nach New Orleans unterwegs war. Er riet auch davon ab und fragte uns, wo wir unser Hotel gebucht hätten. Mit dem Best Western French Quarter war er zufrieden, aber er meinte, wir sollten den nahegelegenen Louis Armstrong Park meiden, der sehr weitläufig sei und selbst am Tag nicht immer sicher.

Ich muss sagen, dass wir eigentlich genauso aufmerksam wie in jeder anderen Großstadt waren und wir hatten nie ein schlechtes Gefühl dabei. Soviel vorweg.

In New Orleans werden einige thematische Touren angeboten. Unter anderem ist natürlich Voodoo, Hurricane Katrina, New Orleans Jazz oder eben die Friedhöfe im Angebot. Was es nicht gibt, dass ist ein Hop on - Hop off Bus, aber das haben wir nach anfänglicher Verwunderung dann doch nicht vermisst. Vieles kann man zu Fuß oder auch mit dem Streetcar erreichen, wenn man ein Hotel an einer guten Stelle gebucht hat. Und das haben wir dann auch so gemacht, dass wir die Stadt zu Fuß erkundet haben und verzichteten auf geführte Touren. Schon wieder ist etwas Text zusammen gekommen und wie ich die Sache sehe, wartet Ihr auf Bilder. Dann soll es mal los gehen und nachdem ich schon einiges darüber geschrieben habe, fangen wir mit dem Hotel an.

floridano2012225.jpg


Das Best Western PLUS French Quarter Landmark - von der Straße aus gesehen - die North Rampart Street.

floridano2012147.jpg


Im Innenhof befindet sich ein kleiner Pool, der allerdings nie überstrapaziert war, obwohl das Hotel sehr gut gefüllt war. Sehr schön ist der Innenhof, der nach einem Stadtbummel zum Relaxen einlädt. Hinter der Fensterfläche, die sich hinter dem Pool befindet, ist der Frühstücksraum und anschliessend eine Bar. Hier gibt es übrigens sogar "Cocktails to go". In New Orleans stört es niemanden, wenn man mit einem Getränk in der Hand auf der Straße unterwegs ist.

img0270it.jpg


Hier noch ein Blick in den Innenhof mit Brunnen und telefonierender Frau. ;)

Das Zimmer war mit einem King Size Bed guter Best Western Standard und das inkludierte Frühstück ebenso, so dass es uns an nichts gefehlt hat.

Dann mal auf ins French Quarter. Zieht euch aber entsprechendes Schuhwerk an. Flip Flops sind nicht ganz so ideal, denn die Bürgersteige erinnern an Frankreich. Aber nicht an die Champs Elysees, sonder mitunter an die Bürgersteige eines südfranzösischen Dorfes. ;)

floridano2012002.jpg


floridano2012004.jpg


Ein paar Häuser zum Auftakt. Es gibt sie in vielen schönen Farben.

floridano2012006.jpg


Ein paar Schritte weiter, ein Haus, wie es für die Stadt typisch ist, mit einem Balkon. Hier handelt es sich um eine Eckkneipe und ich kann euch versichern, dass es nicht nur in den Eckkneipen New Orleans rund geht. ;)

floridano2012009.jpg


Aber es ist noch früh am Tag und da hält sich alles noch in Grenzen.

floridano2012010.jpg


Auch an den Straßenschildern kann man unschwer den starken französischen Einfluß in New Orleans erkennen.

floridano2012011.jpg


Der Voodoo-Kult ist allgegenwärtig. Marie Laveau war übrigens eine Voodoo-Priesterin und galt im 19. Jahrhundert als eine der einflussreichsten Personen in New Orleans. Es gibt zahlreiche Geschichten und Legenden über sie. Dieser Name begegnet einem daher öfter in New Orleans.

floridano2012012.jpg


Das dazugehörige Schaufenster mit allerlei Zubehör, was man eben zum Thema Voodoo so benötigt.

floridano2012014.jpg


Wir befinden uns übrigens auf der berühmten Bourbon Street. Ganz rechts im Bild erkennt man "Fritzel's European Jazz Pub" - die älteste Jazzkneipe in New Orleans und das Ganze mit deutschen Wurzeln. Jetzt, tagsüber ist auf der Bourbon Street noch nicht viel los, aber abends wird diese Straße dann für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Man kann diese Straße vergleichen mit einem Mittelding zwischen der Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein und der Reeperbahn in Hamburg. ;)

floridano2012015.jpg


Hier noch einmal der Blick auf "Fritzel´s".

floridano2012016.jpg


floridano2012017.jpg


Eine der zahllosen Kneipen. Auch hier gibt es wie fast überall Cocktails und Drinks to go.

floridano2012020.jpg


floridano2012022.jpg


Schon wieder Voodoo - dieses Mal mit Musik. ;)

floridano2012025.jpg


Schön hier diese schmiedeeisernen Balkonkonstruktionen. Es gibt aber auch Balkone, da möchte man nicht lange drunter stehen bleiben. ;)

floridano2012026.jpg


Wir waren relativ früh am Tag unterwegs. Da war offenbar noch nicht alles vom Abend zuvor aufgeräumt worden. ;)

floridano2012027.jpg


Es gibt auch einige schöne Hinter- und Innenhöfe entlang der Bourbon Street. Dort findet man gemütliche Ecken zum Sitzen und auch gute Musik.

floridano2012028.jpg


Komplett neu renoviert. Das Inn on Bourbon. Ein elegantes Hotel mitten im Schmelztiegel. Hier stand übrigens einmal das French Opera House, was im 19. Jahrhundert ein kultureller Mittelpunkt war.

floridano2012030.jpg


Ein Blick in eine Seitenstraße, die Conti Street. Links sieht man den Oceana Grill. Dieses Restaurant verfügt ebenfalls über einen schönen Innenhof und die Speisekarte hält, was sie verspricht. :yum:

floridano2012032.jpg


floridano2012034.jpg


Ein schöner Garten mit toller Creole Cuisine und ebenso toller Live Musik. Der Musical Legends Park.

floridano2012035.jpg


Nicht nur dort ehrt die Stadt ihre großen Musiker.

Jetzt folgt eine kleine Unterbrechung, aber damit ist noch lange nicht Schluß! Von New Orleans werdet Ihr noch einiges zu sehen und auch zu hören bekommen!

Viele Grüße

Uwe
 

LillysParents

FLI-Member
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
169
Ort
Hamburg
Schnell mal hinterher läuft und noch mit aufspringt.: New Orleans juhu lecker cajun!
Die Fotos sind ja wie aus dem Bilderbuch, sieht das toll aus.
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin natürlich auch dabei.....

Traumhafte Bilder und wie immer sehr informativ und toll beschreiben.
Ich freu mich immer wieder über Berichte von Ecken der USA wo ich noch nicht war.
Das Problem ist nur - ich will dann immer dort hin :-D

Vielen Dank für Deine Mühe und ich freu mich auf viel viel viel mehr Bilder

LG
Marion
 

ReginaP

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
126
Ort
Münsterland
Whow, tolle Bilder! Bin schon gespannt auf die Fortsetzung!:-D
Von Überfällen auf den Friedhöfen hab ich auch schon mal gehört. o_O

LG Regina
 

Sanibel12

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
277
Ort
Hamburg
Ich bin natürlich auch dabei. Ganz toller Bericht (y). Freu mich total, auf das was noch kommt.
viele grüße steffi
 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Und ich hab auch auf einen Bericht von Dir gehofft und ihn nun fast glatt "übersehen"...aber nun bin ich auch voller Begeisterung dabei und freu mich wenns weiter geht.

Super tolle Bilder von New Orleans!!
Habe hier auch 2 Voodoo Puppen im Wohnzimmer hängen, die haben meine Eltern uns von ihrer Südstaaten Rundreise aus New Orleans mitgebracht..

Gruss,
Saskia
 

Oreokeks

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
62
Ort
Tief im Westen
Toller Bericht und super geniale Bilder. New Orleans ist echt ne Reise wert. Ich ärger mich ein ganz klein wenig, dass wir doch nicht da hin fahren. :tired: Allein schon wegen der Häuser und dem ganzen drum und dran! Das muss man mal gesehen haben.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Schön, dass Ihr dabei seid und vielen Dank für euer Lob! :-D Dann muss ich wohl weitermachen. ;)

Unsere letzte Station war der Musical Legends Park in der Bourbon Street und da laufen wir einfach die Straße weiter in Richtung Canal Street.

floridano2012039.jpg


Ganz New Orleans scheint aus Musik zu bestehen. Hier das Jazz Bistro. Übrigens war zu diesem Zeitpunkt das große Jazz and Heritage Festival in New Orleans. Oder auch Jazzfest genannt. Es gibt sehr viele Musikveranstaltungen Open Air oder in verschiedenen Indoor Locations im Rahmen dieses Festivals und es war großartig besetzt, wobei Jazz nur eine von vielen Stilrichtungen war.

Mit dabei waren The Beach Boys, Tom Petty and the Heartbreakers, Pete Fountain, Bruce Springsteen and the E Street Band, sowie viele Brassbands, Blues Bands, Gospel Chöre, Dixie Bands, Gruppen mit klangvollen Namen wie "Miss Claudia and the Biergartners" und zahlreiche Solisten, um nur einige zu nennen. Wir haben uns dennoch entschieden, die Musik aussen vor zu lassen und uns der Stadt zu widmen. Im zweiten Teil am folgenden Wochenende, als wir dann schon in Key West waren, kamen dann unter anderem noch Bruce Hornsby, Jimmy Buffett, Wycliffe Gordon Quintett, Allen Touissant, The Eagles, Herbie Hancock, Foo Fighters und beispielsweise The Neville Brothers nach New Orleans. Zumindest bei Jimmy Buffett wären wir dann wahrscheinlich schon weich geworden, denn der macht sich sehr rar. Leider stand zum Zeitpunkt unserer Urlaubsplanung nur ein kleiner Bruchteil der teilnehmenden Musiker fest, sonst hätten wir sicher noch 1-2 Tage dran gehängt, um auch die eine oder andere Veranstaltung zu erleben. Das nächste Jazzfest ist übrigens vom 26. April bis zum 5. Mai 2013 www.nojazzfest.com

Nasowas! Jetzt bin ich ganz von unserem Stadtbummel abgekommen. ;) Also weiter auf der Bourbon Street.

floridano2012041.jpg


Honey vor einem Honeys Club. ;)

floridano2012043.jpg


Interessant auch diese Gehwegpfosten mit einem Pferdekopf.

floridano2012044.jpg


Verhungern und verdursten muss in New Orleans niemand. ;)

floridano2012048.jpg


Auch eine interessante Geschäftsidee: Hier werden u.a. Balkons vermietet.

floridano2012049.jpg


Hier sind wir an der Canal Street angekommen, dem Übergang zum Business District.

floridano2012052.jpg


Hier trifft man auf zahlreiche Streetcar Linien. In grüner...

floridano2012055.jpg


... und in roter Farbe.

Eigentlich hatten wir ihn erst in Cape Coral erwartet...

floridano2012058.jpg


... aber auch hier war er schon präsent! :giggle:

Man findet es unter anderem in Las Vegas, Atlantic City und eben hier in New Orleans, denn die Stadt am Missisippi war einst auch eine Spielerstadt für Seeleute und Flußschifffahrer.

floridano2012067.jpg


Über 1250 einarmige Banditen, sowie zahlreiche Spieltische findet man hier.

floridano2012065.jpg


floridano2012064.jpg


floridano2012063.jpg


floridano2012062.jpg


Wir haben übrigens nicht gespielt, denn nach 6 Jahren Ehe haben wir immer noch kein Glück im Spiel. ;)

Aber der kleine Hunger war da und so gingen wir in Richtung Riverwalk.

floridano2012070.jpg


floridano2012071.jpg


Der Missisippi, die Brücke mit dem Namen Crescent City Connection und der Schaufelraddampfer Creole Queen. Crescent City ist übrigens einer der Spitznamen der Stadt, genauso wie The Big Easy, The City that care forgot oder einfach NOLA - was wäre Amerika ohne Abkürzungen? ;)

floridano2012073.jpg


In einem Restaurant am Riverwalk liessen wir uns nieder und die Lemonade hatten wir uns jetzt verdient.

floridano2012074.jpg


Dagmar machte sich über diese Creole Shrimp her...

floridano2012075.jpg


... und für mich gab es ein Cajun Flounder Sandwich. :yum:

In der nächsten Folge begeben wir uns aufs Wasser und machen eine Rundfahrt auf dem Missisippi mit einem richtigen Schaufelraddampfer, dem "Steamer Natchez". Dazu gibt es ein wenig Jazzmusik zu hören und auch die Dampforgel der Natchez lassen wir erklingen.

I´ll be back! :cool:

Viele Grüße

Uwe ;)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Uwe, ich spring auch noch schnell mit auf :-D

Ganz toller Reisebericht mit super Fotos (y) Ich finde es auch besonders spannend,
Städte zu sehen, in denen man noch nicht war. Das gibt immer so viele Anregungen
für weitere Urlaube...

Ich freu mich auf die Fortsetzung :-D

Gruß, Birte
 

tuttifrutti

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Dez. 2003
Beiträge
1.028
Ort
In de Palz
Eigentlich hatten wir ihn erst in Cape Coral erwartet...

floridano2012058.jpg


... aber auch hier war er schon präsent! :giggle:


Uwe ;)

Was hast Du getan, Du Schuft? :angry: o_O

Ich habe hier Hunderte von Anfragen in meinem Postfach; alle wollen einen kostenlosen Gutschein von mir!

Nein liebe Leute, auch wenn ich mittlerweile über 580 Shop's weltweit betreibe;
ich habe nichts zu verschenken!!!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.798
Ort
Leverkusen
Oh, ich kann es kaum erwarten......vielen Dank für die tollen Bilder und die leckeren Restaurantideen. Die Creole Shrimps sind mir :LOL:. Wir waren damals auch am Riverwalk in einem Terassenrestaurant und haben dort phantastisch Creole Food gegessen - unglaublich lecker!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Tolle Bilder, und die Shrimps könnte ich wohl auch hier und jetzt sofort vertilgen :yum:.

Liebe Grüße

Manu
 

SubiFlo

FLI-Starter
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
14
Ort
NRW
Ganz tolle Bilder! Es macht viel Spaß mit euch durch die Stadt zu bummeln! Und definitiv : New Orleans muß jetzt unbedingt auf unser USA-to-do-Liste.

Vielen Dank und mach weiter!

Gruß

Ute
 
Oben