Streik bei Lufthansa ??

Floppy1104

FLI-Starter
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Hamburg
Hallo zusammen!

Habe gerade davon gehört, dass bei LH ein Streik der Flugbegleiter ins Haus steht!? Weiss jemand Näheres dazu?

Wir fliegen am 02.09.12 HAM-FRA-MCO und machen uns jetzt leichte Sorgen :unsure:

Gruß
André
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo Andre,

die Gewerkschaft der Flugbegleiter (UFO) der LH hat heute das jüngste Tarifangebot angelehnt. Die UFO droht nun mit Streik. Allerdings will LH nächste Woche noch ein neues Angebot vorlegen. Sollte dies wiederum seitens UFO nicht akzeptiert werden, könnte es noch im August zu einem Streik kommen. Also Entwarnung gibt es da bis jetzt leider nicht.....

Viele Grüße
Vacationer73
 
OP
F

Floppy1104

FLI-Starter
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Hamburg
Nach Informationen der 'Welt Online' will Lufthansa heute (am 22.08.2012) im Laufe des Tages ihren Flugbegleitern ein neues Tarifangebot unterbreiten und damit drohende Streiks verhindern. Wann genau dies geschehen wird, wollte Lufthansa jedoch nicht verraten.

Ich hoffe, die Herrschaften schaffen es, sich zu einigen !! [-o
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Habe gerade im Radio (1Live) gehört, dass die Verhandlungen letzte Nacht nicht erfolgreich waren... Sieht also nach Streik aus :(
 

fossybaer

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
99
die haben von mir aus noch genau 16 tage zeit das zu klären, weil dann fliege ich.
wünsche den anderen aber trotzdem nicht, das die flüge umgebucht oder sonstiges passiert.
 
OP
F

Floppy1104

FLI-Starter
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Hamburg
Die Flugbegleiter der LH wollen von Donnerstag an streiken. Vorerst planen die Flugbegleiter bzw. die UFO wohl punktuelle Ausstände an einzelnen Flughäfen. Es wird zunächst noch nicht flächendeckend gestreikt.

Aber auch wenn erste Streiks jeweils nur für wenige Stunden angesetzt werden, könnte es danach mehrere Tage dauern, bis sich der Flugbetrieb wieder normalisiert.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Soeben wird von n-tv und Tagesschau gemeldet, dass am morgigen Freitag in der Zeit von 5.00 bis 13.00 Uhr alle Lufthansa-Flüge am Frankfurter Flughafen von den Flugbegleitern bestreikt werden sollen.

Allen, die davon betroffen sind, drücke ich die Daumen, dass es dennoch möglichst schnell vorwärts geht.

Gruß

Uwe
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Hallo Uwe,

kenne leider ein paar Leute, die am WE (auch gerade von FRA) nach CPH, wo am Sonntag unsere Forums-Gruppenreise in die norwegischen Fjorde startet, fliegen wollten. :updown:

Da wir, zum Glück, mit dem Wagen von B nach CPH fahren, müssen wir nicht wie die anderen Plan B aus der Tasche ziehen. o_O

Hoffe daher auch sehr, dass ALLE möglichst schnell ihr Ziel erreichen mögen.

Gruß Micha
 

ReginaP

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
126
Ort
Münsterland
Puh, Glück gehabt, mein Mann muss morgen früh von Düsseldorf nach München und wollte in der Nacht schauen, ob er wegen Streik mit der Bahn fahren muss, dann hätte er um 4 Uhr den Zug nehmen müssen, also vor 3 Uhr aufstehen!Jetzt kann ich ihm sagen er darf bis 5 schlafen!
Trotzdem echt blöde, da sicher viele Urlaubsreisende betroffen sein werden. Das muss man nicht haben, Urlaub ist so kostbar!
LG Regina
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Trotzdem echt blöde, da sicher viele Urlaubsreisende betroffen sein werden. Das muss man nicht haben, Urlaub ist so kostbar!

Sehe ich auch so. Auf der einen Seite verstehe ich, dass man auf sein Streikrecht pocht. Ich habe die Hintergründe dieses Streiks nicht wirklich verfolgt und wer da jetzt zu Recht oder zu Unrecht die Muskeln zucken lässt, ist mir auch egal. Aber leider fügt man nicht nur seinem Arbeitgeber den Schaden zu (das ist für mich ja in Ordnung, wenn der Streik gerechtfertigt ist) sondern leider auch sehr vielen Unbeteiligten...da kann man selber nur hoffen, dass man davon verschont bleibt. Dass der Urlaub so anfängt will man keinem wünschen.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Leider sind auch andere Airlines von dem Streik betroffen, denn dadurch, dass LH-Maschinen am Boden blieben, wurden die Abstellpositionen in Frankfurt knapp. So mussten einige Flüge nach Frankfurt wegen Überfüllung heute Vormittag ausfallen oder wurden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Wie man sieht, zieht so ein Streik, der eigentlich nur auf eine Fluglinie beschränkt ist, schnell weite Kreise. :confused:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell...t-europaweit-airlines-betroffen-a-853151.html

Gruß

Uwe
 
Oben