Streik bei Lufthansa ??

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Der Kranich kommt nicht zur Ruhe. Bisher waren wir noch nie direkt betroffen und ich buche konsequent Lufthansa... wir fliegen am 01.11. über den Teich und jetzt drohen die Flugbegleiter mit Streik. AB DEM 01.11. bzw. bis da hin wird noch verhandelt... ich bin gespannt!
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Der Kranich kommt nicht zur Ruhe. Bisher waren wir noch nie direkt betroffen und ich buche konsequent Lufthansa... wir fliegen am 01.11. über den Teich und jetzt drohen die Flugbegleiter mit Streik. AB DEM 01.11. bzw. bis da hin wird noch verhandelt... ich bin gespannt!

Gott sei Dank fliegen wir schon am 28.10. (y)...ich drück dir dir Daumen dass ihr pünktlich abhebt !!!
 

Snoopsen

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
123
Ort
OWL
Würde dann nur die Lufthansa streiken, oder sind andere Gesellschaften dann auch betroffen?!
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Wie meinst Du das? Es würden die Flugbegleiter der LH streiken (von dem, was diese Gewerkschaften im Großen vorhaben will ich gar nicht sprechen!). Wenn Du mit einem Star Alliance Flug fliegen würdest der von der jeweiligen anderen Gesellschaft durchgeführt wird, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei uns hingegen ist es ein United Flug, OPERATED BY LUFTHANSA - ergo würde dieser betroffen sein, da ja LH Personal in einem LH Flieger eingesetzt wird. Ich kann mir in der Theorie nicht vorstellen, dass die operated by Flüge dann NICHT bestreikt werden - das ist den Streikenden ja wurscht.

Aber wenn kein LH Personal eingesetzt wird, wäre es ja etwas kurios wenn andere (so ist ja Deine Frage gemeint) auch betroffen wären...
 

Snoopsen

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
123
Ort
OWL
Achso, hmm.. ja klar. War wahrscheinlich eine dumme frage..
Aber man macht sich ja immer Sorgen, dass was schief gehen könnte :confused:
 

paragon

FLI-Newbie
Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
4
Wir fliegen, oder auch nicht...., am 03.11.2015. da wir aber auch einen oder zwei Tage eher könnten habe ich mal bei Lufthansa angerufen. Ob Sie uns, da ja ein Streik ansteht, umbuchen können. Aussage der Service-Hotline: Nein, dass geht nicht. Erst wenn der Streik 24 Stunden vorher verbindlich angekündigt ist. Auf meinen Einwand, es wäre im Fall der Fälle zwei Passagiere weniger, die kurzfristig umgebucht werden müssen und wir bis zum Abflug auf glühenden Kohlen sitzen, hat die Dame von LH nicht interessiert. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.....
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir fliegen, oder auch nicht...., am 03.11.2015. da wir aber auch einen oder zwei Tage eher könnten habe ich mal bei Lufthansa angerufen. Ob Sie uns, da ja ein Streik ansteht, umbuchen können. Aussage der Service-Hotline: Nein, dass geht nicht. Erst wenn der Streik 24 Stunden vorher verbindlich angekündigt ist. Auf meinen Einwand, es wäre im Fall der Fälle zwei Passagiere weniger, die kurzfristig umgebucht werden müssen und wir bis zum Abflug auf glühenden Kohlen sitzen, hat die Dame von LH nicht interessiert. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.....

Wenn ihr einen noch nicht angekündigten Streik befürchtet und deshalb früher fliegen wollt/könnt, dann könnt ihr eure Flüge auf einen früheren Termin kostenpflichtig umbuchen lassen. Von LH (oder einer anderen evt. Streikbedrohten Airline) zu verlangen, dass man euch ohne Grund schon mal vorab kostenlos umbucht und bei berechtigter Ablehnung dann von schlechtem Kundenservice spricht, ist imho der falsche Ansatz.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Wir fliegen, oder auch nicht...., am 03.11.2015. da wir aber auch einen oder zwei Tage eher könnten habe ich mal bei Lufthansa angerufen. Ob Sie uns, da ja ein Streik ansteht, umbuchen können. Aussage der Service-Hotline: Nein, dass geht nicht. Erst wenn der Streik 24 Stunden vorher verbindlich angekündigt ist. Auf meinen Einwand, es wäre im Fall der Fälle zwei Passagiere weniger, die kurzfristig umgebucht werden müssen und wir bis zum Abflug auf glühenden Kohlen sitzen, hat die Dame von LH nicht interessiert. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.....

Wenn man nur halbwegs mitbekommt, was im Streikfall (= ausfallende Flüge) bei der Lufthansa abgeht bez. dem kläglichen Versuch, Kunden irgendwie zum Ziel zu bewegen, der kann sich vorstellen dass das nicht gerade einfach ist. Wenn ich mich jetzt in Deine Lage versetze, die natürlich grundsätzlich nachvollziehbar ist, was meinst Du wie viele Kunden die gleiche Idee / Situation haben? Wie jetzt schon bei LH die Telefone glühen werden? Es ist ja nicht so, dass die Flüge die vorher gehen alle leer sind und man Platz im Überfluss hat. Wem macht man es denn Recht? First come first serve? Jedem? Keinem? Denen die "bis vor Abflug auf glühenden Kohlen sitzen"?

Mutmaßlich werdet Ihr - wie die meisten anderen - einen nicht erstattungsfähigen und nicht (kostenlos) umbuchbaren Tarif haben - da ist es an sich schon ausgeschlossen! Und jetzt soll die gute Hotline Dame einfach mal auf Verdacht für Dich "Service" bieten, wo noch nicht mal ein Streik FESTSTEHT? Habe ich dann doch ein anderes Verständnis von "Kundenservice"... Man kann über vieles schimpfen, aber das hier finde ich unangebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich fliege auch zur vermeintlichen "Streikzeit" und bin auch schon aufgrund des Streikes letztes Jahr gestrandet. Das Jahr davor wegen einem technischen Defekt auch. Trotzdem fliege ich wieder LH, weil ich mich dort an Bord einfach am wohlsten fühle.

Ich sehe das daher genauso wie Onkel-Tommi...was bei der LH in den letzten 1,5 Jahren abgeht, das ist wohl bekannt. Wer damit nicht leben kann, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, der sollte von vornherein die LH als Airline ausschließen. Auf den bloßen Verdacht wird keine Airline anfangen, Tickets umzubuchen. Das würde auch keine Golf-Airline machen (auch wenn dort Streiks eher unwahrscheinlich bis unmöglich sind).
Ein kleiner Teil der Flüge wird ja auch trotzdem mit Crews aus anderen Bereichen durchgeführt, vielleicht hat man ja Glück im Unglück.

Wenn es dann feststeht, wann und wie gestreikt wird, heißt es schnell sein. Denn dann gilt "first come, first serve". Gute Alternativen werden schnell ausgebucht sein.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Update aktuelle Medienberichte: Verhandlungen laufen, wie gut ist da aus taktischen Gründen nicht erkennbar. WENN es keine Einigung gibt, seien "Streiks in der kommenden Woche am wahrscheinlichsten".
 

Kiac

FLI-Member
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
67
Ort
Wien
Angekündigter Streik vom 6.11 bis 13.11

Zur Info:

Habe gerade die Pressekonferenz im Netz mitverfolgt. Laut UFO .. gibt es ein Ultimatum bis Donnerstag 17 Uhr. Streik wurde angekündigt vom 06.11 bis 13.11
 

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
187
Ort
Bayern
Da bin ich mal gespannt, fliege eigentlich am 6.11. von Frankfurt nach Miami.
Hoffe, die geben zeitnah bekannt, was bestreikt wird. Es hängt ja auch Mietwagenbuchung, Campingplatz, ... auch noch dran.
Vielleicht habe ich ja Glück und der Streik wird noch abgewendet.
 

Haasetor

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
153
Zur Info:

Habe gerade die Pressekonferenz im Netz mitverfolgt. Laut UFO .. gibt es ein Ultimatum bis Donnerstag 17 Uhr. Streik wurde angekündigt vom 06.11 bis 13.11

Habe gerade meinen Zubringer nach London am Samstag umgebucht bekommen auf BA. Die Kiwis (Air Newzealand) sind da wie immer unkompliziert.
 

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
187
Ort
Bayern
Ok, aber haben die sich auf den Streik bezogen mit der Änderung oder hatte es evtl. andere Gründe ?
 

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
187
Ort
Bayern
Noch etwas: Gbt es eigentlich aus vergangenen Situationen Erfahrungen, die einen Rückschluss auf das Streik-Schema vermuten lassen ?
wird also evtl. zunächst innerdeutsch, dann europaweit, dann auf der Langstreckemgestreikt, oder weiss man das in keinem Fall ?
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Ohne Gewähr, dass es dieses Mal auch so ist: Bei größeren Streiks wird keiner verschont. Oft war es aber in der Vergangenheit so, dass man die Interkontinentalflüge bedient hat und zuerst die Europaflüge bestreikt wurden. Ob es dieses Mal auch so ist, wird man sehen.

Gruß

Uwe
 

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
187
Ort
Bayern
Es wäre ja auch spannend zu wissen, ob nach Ankündigung bis zum Streikbeginn eine gewisse Zeit vergehen muss. Ist das irgendwo geregelt. Meiner Kenntnis nach gibt es nach kein eigenes Streikgesetz.Weiss hier jemand etwas ?
 
Oben