Eigentümer-Stammtisch von Ferienimmobilien in Florida

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Diese Ansicht kann ich definitiv nicht teilen. Zumal man nicht mal so eben einen Kredit bekommt , um in den USA 2-3 Häuser/Wohnungen zu finanzieren. Bei dem Modelk kommt es dann schnell wieder zur Immobilienblase
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Die Wintermonate selbst zu nutzen und die Sommermonate vermieten rechnet sich nicht.
Im Sommer kommen wenige Gäste und zahlen wollen die auch meistens nur sehr niedrige Mieten.
Die Kosten für ein Haus sind nicht zu unterschätzen, das tun viele.
Ich würde ein Haus mieten , die Langzeitmiete ist ja günstiger.
Keine Arbeit, kein Stress und kein Ärger mit Mietern.
Es sei denn man ist so verliebt in die Häuser, das man unbedingt eines haben möchte, das kann sehr schön sein, aber bitte mit dem ausreichenden Budget an der Seite.
 

Happiness

FLI-Member
Registriert
2 Aug. 2017
Beiträge
58
Ort
Ostwestfalen & Bonita Springs
Die Wintermonate selbst zu nutzen und die Sommermonate vermieten rechnet sich nicht.
Im Sommer kommen wenige Gäste und zahlen wollen die auch meistens nur sehr niedrige Mieten.
Die Kosten für ein Haus sind nicht zu unterschätzen, das tun viele.
Ich würde ein Haus mieten , die Langzeitmiete ist ja günstiger.
Keine Arbeit, kein Stress und kein Ärger mit Mietern.
Es sei denn man ist so verliebt in die Häuser, das man unbedingt eines haben möchte, das kann sehr schön sein, aber bitte mit dem ausreichenden Budget an der Seite.


Ich teile diese Meinung zu 100%.
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
Hallo,

wie würdet ihr, bei einem Immobilienverkauf einer Wohnung in Florida das Geld anlegen, auf eine amerikanische Bank? Gibt es da überhaupt Zinsen?
Oder doch transferieren nach Deutschland?
Diese Fragen stellen sich für mich wahrscheinlich in absehbarer Zeit!
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Das kommt darauf an, was man mit dem Erlös vor hat. Wird der Erlös dringend benötigt? Dann wird es wohl ins Heimatland gehen. Wenn man es nicht benötigt, dann würde ich es da Anlegen, wo es die besten Zinsen gibt.
 

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Haus kaufen in Florida

Hallo!

Im spiele mit dem Gedanken - und es ist derzeit nur ein Gedankenspiel ;)
ein Ferienhaus in Florida zu kaufen.

Lohn sich das? (Wie hoch sind die durchschnittlichen Mieteinnahmen bzw. -ausgaben pro Jahr)
Wie seht ihr die Immobilienpreisentwicklung?
Wie schätzt ihr die Marktlage ein?

Bevorzugtes Gebiet bei mir wäre Bonita Springs/Naples; weniger CapeCoral.

Würde mich um zahlreiche Rückmeldungen freuen. :cool:

lg
Chris
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hi Chris, ich habe leider keine Immobilie in Fl, kenne aber sehr gut den Punkt, in einer fremden Urlaubs-Region eine Immo. zu vrmieten.

Ich denke, dass es auch in den genannten Regionen von Dir erhebliche Preisspannen geben sollte, die Frage ist auch, welche Unterhaltungskosten ständig auf dich zukommen und wer sich im Ernstfall und im Dauerbetrieb um Deine Immo. kümmern würde. Auch eine Agentur bekommt logischerweise Ihre Arbeit gut bezahlt.

Wie sieht es auch aus zum Thema Steuern, Zweitwohnungssteuer etc.

Ich würde dir empfehlen, stöbere mal in der Zeitschrift Florida Sun. Dort sind jede Menge deutschsprachige Makler mit Werbung versehen, bei und mit denen würde ich mir ein grundsätzliches Basis-Wissen verschaffen, wenn es ernst wäre mit dem Vorhaben.

Du fragst auch, ob sich das lohnt. Eine pauschale Aussage wird man nicht treffen können, denn es kommt letztendlich sicherlich dann auf die rechnerische Rendite an. Dazu kommt, ob Du Bares einsetzen möchtest oder ein Darlehen mit Zinszahlungen integrierst.

Das Lohnen kann sich jedoch auch in einem privaten Nutzen zeigen, wenn es dein 2. Zuhause gäbe und somit nicht materiell gegen zu rechnen wäre.

Das grad mal so aus dem Bauch raus geschrieben ... ich für meinen Teil war nach vielen Jahren froh, als ich mich von einer Urlaubsimmo. wieder getrennt hatte, aber das ist sicherlich individuell zu betrachten.
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hallo!

Im spiele mit dem Gedanken - und es ist derzeit nur ein Gedankenspiel ;)
ein Ferienhaus in Florida zu kaufen.

Lohn sich das? (Wie hoch sind die durchschnittlichen Mieteinnahmen bzw. -ausgaben pro Jahr)
Wie seht ihr die Immobilienpreisentwicklung?
Wie schätzt ihr die Marktlage ein?

Bevorzugtes Gebiet bei mir wäre Bonita Springs/Naples; weniger CapeCoral.

Würde mich um zahlreiche Rückmeldungen freuen. :cool:

lg
Chris

Wir sind seit 8 Jahre Eigentümer eines Hauses in Cape Coral.
Glücklicherweise mussten wir das Haus nicht finanzieren.
Bei uns werden die laufenden Kosten für Unterhalt/Reparaturen/Steuer meist von den Mieteinnahmen gedeckt. Investitionen und Verbesserungen - und das sind bei einem 15 Jahre alten Haus nicht wenig - werden zusätzlich fällig (2018 z.B. Poolheater, Poolpumpe, neue Haustür.......).Wir sehen es als 2. Zuhause und haben das Glück 12-15 Wochen im Jahr vor Ort zu sein. Es ist sicherlich ein schönes aber auch kein billiges Hobby.

Mike
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hallo Chris,

als erstes solltest Du Die Gegend kennen, in der ihr das Haus kaufen möchtet. Zumindest dann, wenn ihr vermieten möchtet. Die Lage des Hauses entscheidet über Anschaffungskosten, jährliche Property Tax, Versicherung aber auch die möglichen Mieteinnahmen etc.
Meiner Meinung nach sind wir schon wieder recht weit am oberen Ende der Preischraube angekommen. Es gibt nach wie vor eine Wertsteigerung, aber vor ein paar Jahren konnte man zB eine Wohnung 2b/2b in Mittelklasse Lage für 100.000$ bekommen, gut ausgestattet. Dies ist aktuell nicht mehr so.

Zu den regulären monatlichen Unterhaltungskosten zählen zB Pool Service, Lawn Service, Kosten für Strom und Wasser, Internet/Telefon, Hausverwaltung und ggfs Kosten für die HOA.
Versicherungen für ein Haus ist unterschiedlich nach Lage und Art/Alter des Hauses.
Rücklagen für eventuelle Reparaturen sollte man immer in der Hinterhand haben.

Erstellt für Euch eine Auflistung aller Kosten, incl evtl Finanzierungskosten. Dann bekommt ihr einen Überblick.
Schaut bei Zillow oder Trulia Häuser in Eurer bevorzugten Region an und fragt bei einem Marklerbüro an.

Eins sollte einem bzgl des Kaufs einer Immobilie in Florida bewusst sein: es läuft nicht immer alles von selbst. Man muss Arbeit, Zeit und ab und zu auch viele Nerven investieren und sollte, wenn irgendwie möglich, mindestens 2x im Jahr selber vor Ort sein.
Aber: uns selber macht das Vermieten nach wir vor Spaß. Wir können für uns sagen: alles richtig gemacht.

Schau am Besten mal diesen Thread durch, hier sind viele Tipps und Anregungen zu finden.
 

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Danke mal für die Antworten.

Wie sieht es mit der durchschnittlichen Auslastung bei der Vermietung aus?

Das Angebot in SW-Florida an Vermietungsobjekt schaut ziemlich groß aus.

Das neben den Einnahmen auch (zahlreiche) Kosten verbunden sind, ist mir klar.
Andererseits ist eine Investition außerhalb der Euro-Raumes sicher eine Überlegung
wert.

lg
Chris
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Chris,

die Auslastung einer Immo hat m. E. auch mit Engagement des Eigentümers oder einer Agentur zu tun neben den üblichen verdächtigen Punkten wie Lage, Ausstattung und Mietpreis. Meine Immo (allerdings in den Alpen) war rund 330 Tage im Jahr belegt, ich hatte sie selbst beworben - eine sehr zeitintensive Angelegenheit mit ganzem Herzblut, die ich persönlich so nicht mehr machen würde und lieber eine Agentur bezahlen würde (aber klar, auch das wird unterschiedlich gesehen).

Bitte berücksichtige, dass bei einer grossen Auslastung auch durchaus eine wesentlich größere Instandhaltung erforderlich ist. Die Abnutzung ist in der Regel wesentlich größer. Eine Antwort könnten dir zur Auslastung auch die Belegungskalender in Vermietportalen liefern, wenn du eine größere Anzahl der Objekte vergleichst. Bei der Betrachtung weniger Einheiten könnte ein falscher Wert entstehen, da vielleicht gerade diese Immo dann vom Eigentümer genutzt wird und damit als belegt erscheint.
 

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Hallo Flofan!

Danke für den Tipp mit den Vermietportalen.

330 Tage Auslastung in den Alpen sind gut (Hier kann ich ein Urteil abgeben, komme selbst aus dem Gebirge). Ich möchte vermeiden, dass ich von vollkommenen unrealistischen Annahmen hinsichtlich
der Auslastung ausgehen.

Zum selber bewerben fehlt mir leider die Zeit.

lg
Chris

Hallo Chris,

die Auslastung einer Immo hat m. E. auch mit Engagement des Eigentümers oder einer Agentur zu tun neben den üblichen verdächtigen Punkten wie Lage, Ausstattung und Mietpreis. Meine Immo (allerdings in den Alpen) war rund 330 Tage im Jahr belegt, ich hatte sie selbst beworben - eine sehr zeitintensive Angelegenheit mit ganzem Herzblut, die ich persönlich so nicht mehr machen würde und lieber eine Agentur bezahlen würde (aber klar, auch das wird unterschiedlich gesehen).

Bitte berücksichtige, dass bei einer grossen Auslastung auch durchaus eine wesentlich größere Instandhaltung erforderlich ist. Die Abnutzung ist in der Regel wesentlich größer. Eine Antwort könnten dir zur Auslastung auch die Belegungskalender in Vermietportalen liefern, wenn du eine größere Anzahl der Objekte vergleichst. Bei der Betrachtung weniger Einheiten könnte ein falscher Wert entstehen, da vielleicht gerade diese Immo dann vom Eigentümer genutzt wird und damit als belegt erscheint.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Bezüglich der Auslastung kann man keine pauschale Aussage treffen. In einem Jahr zB kannst Du super gebucht sein, im nächsten Jahr kann es mau sein. Auch hierbei zählen viele Faktoren. In Haus am Kanal für 1500€ Miete die Woche kann genauso ausgelastet sein wie ein Haus im Hinterland für 500€ die Woche.

Wenn ihr das Haus kaufen wollt, aber alle weiteren Arbeiten wie zB die Vermietung, Anzeigen etc an eine Agentur abgeben wollt, müsst ihr weitere Kosten einplanen. Im Durchschnitt 150$ pro Monat für eine Verwaltung , pro Vermietung im Schnitt 20% Provision an die Agentur etc.

Nur auf eine Agentur/Property Manager vor Ort solltet ihr nicht hoffen. Ihr solltet selber Zeit aufbringen können, um Dinge zu entscheiden und zu erledigen.
Wir selber verbringen in der Hauptbuchungszeit 2-3 Stunden pro Tag für die „Verwaltung“ unserer Objekte. Kann man mehr, mal weniger Zeit.
Wichtig ist, dass man den nötigen Spaß und die Zeit dafür hat.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Thema Auslastung:

es ist wie so oft die Lage entscheidend. Es gibt ein Überangebot an Häusern, die nicht am Wasser ( Kanal ) liegen. Diese Objekte haben es ( zumindest in der Region CC ) schwer. Weiterhin ist die Ausstattung ein entscheidender Punkt und die Art und Weise wie man die Vermietung bewirbt.

Wir haben in der Verwaltung Häuser, die schaffen keine 140 Tage ( und mir ist durchaus bewusst, warum das so ist ) - andere dagegen locker 300 Tage, eines ist dabei, das hat seit 2009 jedes Jahr 330 bis 350 Tage Belegung.
Du siehst - man kann die Frage nach der Auslastung nicht pauschal beantworten. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Haus am Kanal zu kaufen, denn diese Objekte erzielen definitiv eine höhere Auslastung und einen höheren Mietpreis. Dabei muss es nicht zwangsläufig ein Kanal mit Zugang zum Golf sein - Süsswasser ist durchaus ausreichend. Die wenigsten Mieter sind Boater und "müssen" Golfzugang haben - meist zählt alleine der Blick übers Wasser.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Thema Auslastung:

es ist wie so oft die Lage entscheidend. Es gibt ein Überangebot an Häusern, die nicht am Wasser ( Kanal ) liegen. Diese Objekte haben es ( zumindest in der Region CC ) schwer. Weiterhin ist die Ausstattung ein entscheidender Punkt und die Art und Weise wie man die Vermietung bewirbt.

Wir haben in der Verwaltung Häuser, die schaffen keine 140 Tage ( und mir ist durchaus bewusst, warum das so ist ) - andere dagegen locker 300 Tage, eines ist dabei, das hat seit 2009 jedes Jahr 330 bis 350 Tage Belegung.
.

Hat nicht CC schon generell ein Ueberangebt an Ferienhaeusern, ausser in den 1A Lagen?
Es gibt hier alle Varianten. Manche Ferienhaeuser sind nichts weiter als ein teures Hobby, andere leben von der Ferienvermietung.
Es kommt so viele verschiedene Dinge an, dass man die Frage nicht einfach so beantworten kann.
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Ja ich gebe Dir Recht...es ist generell ein teures Hobby, es muss Spass machen sonst wird das nichts.
In CC ist ein Überangebot an Häusern , die Eigentümer werden ständig gedrückt bei den Mietpreisen, in Bonita sieht das sicherlich anders aus.
Wir hatten unser Haus 18 Jahre, das muss man durchhalten können, finanziell und auch arbeitstechnisch
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
In CC ist ein Überangebot an Häusern , die Eigentümer werden ständig gedrückt bei den Mietpreisen, in Bonita sieht das sicherlich anders aus.

Von einem Überangebot in CC habe ich bei meinem Versuch, für Februar/März 19 dort zu buchen aber mal so gar nichts bemerkt. Egal wo ich gesucht habe, es war wirklich ALLES weg...
 
Oben