Geld zurück bei Flugverspätung

tEngel

FLI-Starter
Registriert
4 Feb. 2013
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Sacht mal, ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ne Weile nen Bericht in der ARD über Kostenerstattung bei Flugverspätung gesehen habe. Ich war erstaunt, was man tatsächlich zurückkriegen kann. Hat jemand von euch den zufällig auch gesehen?
 
OP
T

tEngel

FLI-Starter
Registriert
4 Feb. 2013
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Habs hier gefunden. Einmal runter scrollen: http://www.flightright.de Die Seite bietet hier an, dass sie sich um die ganzen Rechtlichen Sachen kümmern und es bis zum Ende durchboxen, sodass man sein Geld bekommt (natürlich wollen die ein Stück vom Kuchen)

Ich finds ziemlich erstaunlich, gerade bei langen Flügen kann man richtig was zurück bekommen... Hab grad noch einen anderen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass es sich für die Airlines lohnt, die Auszahlung von "Schadensersatz" rauszuzögern, weil die meisten Leute sich nicht die Mühe machen mit einem Anwalt zu kommen. Geht mir auch so, ich wusste gar nicht, dass es solche Rechte gibt.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einer Schadensersatzforderung gemacht?
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ja habe ich. Nach 5 Jahren haben wir unser Geld bekommem.
Heute ist die rechtliche Lage für Passagiere etwas besser geworden durch etliche Urteile des EuGh.
Flightright ist sicher eine Alternative für die keine Rechtschutzversicherung haben.

Big Daddy
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Hallo,

Auch wir haben durch unseren Anwalt (haben eine Rechtsschutzversicherung) unser Geld bekommen. Verspäteter Anschlussflug durch Lufthansa, Zubringerflug war weg, dadurch 1 Tag in Frankfurt verbracht (letztes Jahr im Mai). Lufthansa hat natürlich alles durch seitenlange Schreiben abgestritten, Anwalt ist vor Gericht (März diesen Jahres) und wir haben Recht erhalten. Kann nur raten dies über einen Anwalt zu tun, denn als Laie speisen die dich mit Paragraphen und sonstigem ab und es geht auch viel schneller über die Bühne!

LG Nicole
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,

dann mal gleich in die Praxis:
Da wir in gut einer Woche DUS-RSW mit AB7008 fliegen, beobachte ich seit einiger Zeit, ob es aktuell größere Verspätungen gibt. Gab es eigentlich nicht, bis auf heute.

Der Flieger ist gegen 10:20 gestartet, hat dann über dem Atlantik nordwestlich von Spanien irgendwann gedreht und ist nach DUS zurück. Gegen 18:20 ging es dann wieder los. Aktuell ist der Flieger noch auf dem Weg nach RSW.

Die Gründe für diese Situation kenne ich nicht. Aber wenn es ein Fall sein sollte, den die Airline zu verantworten hat, wird's wohl teuer. Oder sehr teuer, da dann wahrscheinlich der Rückflug RSW-DUS auch entsprechende Verspätung hat.

schönen Sonntag
Wolfgang
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Moin,

dann mal gleich in die Praxis:
Da wir in gut einer Woche DUS-RSW mit AB7008 fliegen, beobachte ich seit einiger Zeit, ob es aktuell größere Verspätungen gibt. Gab es eigentlich nicht, bis auf heute.

Der Flieger ist gegen 10:20 gestartet, hat dann über dem Atlantik nordwestlich von Spanien irgendwann gedreht und ist nach DUS zurück. Gegen 18:20 ging es dann wieder los. Aktuell ist der Flieger noch auf dem Weg nach RSW.

Die Gründe für diese Situation kenne ich nicht. Aber wenn es ein Fall sein sollte, den die Airline zu verantworten hat, wird's wohl teuer. Oder sehr teuer, da dann wahrscheinlich der Rückflug RSW-DUS auch entsprechende Verspätung hat.

schönen Sonntag
Wolfgang


Ist ja auch ne prima Einstellung :angry:.
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Ist ja auch ne prima Einstellung :angry:.
... das verstehe ich nicht o_O ....

Ich habe ein paar Informationen zu dem Flug AB7008 am 24.08. gepostet. Und wenn man hier und in anderen Foren die Kommentare zu dem Thema Flugverspätungen liest (Anwalt, Flightright und Co) kann man schon vermuten, dass viele versuchen werden, die Erstattungen gem. aktueller Urteilslage zu erhalten. Und dann wird es teuer für AB.

Ich kenne die Gründe für den Abbruch nicht (Technik, medizinischer Notfall oder was auch immer). Aber meine Einstellung ist die, dass da, wo Technik und Menschen im Spiel sind, immer mal was daneben gehen kann. Das ist eben so und würde mich nicht groß aufregen. Ist eben so. Besser verspätet als überhaupt nicht ankommen ......
Und wenn auf halber Strecke oder so ein Problem auftaucht, ist es oft sinnvoll zurück zu fliegen, da hier die Reparaturmöglichkeiten und Verfügbarkeit von Ersatz-Lfz wohl am besten sind. Gestern wurde die D-ALPH gegen die D-ABXA getauscht.

In der Fliegerei oder bei der Bahn ist das Geschrei bei Verspätungen oft groß. Aber wenn man mit dem Bus, dem eigenen Auto oder Fahrrad liegen bleibt wird das akzeptiert ....

schönen Sonntag
Wolfgang

http://db.tt/yyVQDK2U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Jeder möchte den günstigsten Preis und den besten Komfort die sichersten Flieger.
 

MikeyDread

Gast
Registriert
12 Jan. 2017
Beiträge
13
Ich hatte die Erfahrung gemacht das ich von BKK nach Muc 6 Stunden Verspätung hatte. Ich habe darauf hin Experten für Fluggastrechte eingeschaltet die mir eine Rückerstattung der Reisekosten, bzw. einen Schadensersatz ermöglicht haben. Ich denke da sind unsere Fälle relativ gleich, also beschäftige dich vielleicht damit. Ich hatte damit relativ wenig Stress oder gar etwas zu tun. Ich habe denen meine Daten und Flugdaten gegeben und die haben sich um alles gekümmert. Das war gut, da ich bis dahin nur bedingt Ahnung von Fluggastrechten hatte.
Ist ja ein relativ ähnlicher Fall. Vielleicht hilft es dir etwas weiter. Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Das ist schon vielen passiert
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Das Thema ist von 2013! Das wird sich wohl inzwischen gelöst haben.

Bitte schau doch vor dem Kommentieren auf das Datum, nicht immer ist es sinnvoll so alte Themen raus zu kramen. Danke!
 
Oben