Sunpass

karimi

FLI-Member
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
145
Hey Freunde hat eigentlich jedes Hertz Auto einen surpass transponder... gibt es ne Möglichkeit wie ich es überprüfen kann.??

VG
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Hey Freunde hat eigentlich jedes Hertz Auto einen surpass transponder... gibt es ne Möglichkeit wie ich es überprüfen kann.??
... nein, hat es nicht und braucht es nicht. Die Mietwagen von Hertz und wahrscheinlich auch der anderen Vermieter sind über das Nummernschild dem System bekannt. Beim Durchfahren der Anlage wird das fotografiert und ein paar Wochen später kommt vom Vermieter die Abrechnung.

Nach drei mal Florida mit Sunpass & Co. haben wir jetzt den anderen Weg gewählt: ohne Mautstrassen :-D Mein Walmart-Navi entsprechend programmiert und wunderbar 1700 Meilen durch Florida gefahren. Das machen wir in Zukunft immer so :sun:

Gruss
Wolfgang
 
OP
K

karimi

FLI-Member
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
145
Ja das mit den Maut Straße umgehen ist bei mir am navi ein Knopfdruck das kann man dann immer hin und her switchen aber die wege in orlando Vorallem werden dann meist viel länger. ...
Ja ich hab gestern ausversehen die falsche Abfahrt genommen und bin in der cashier Schlange gelandet. Da sagte ich zu dem cashier ixh hab wohl die falsche ausfahrt genommen wollte ja sun pass. Der so hast du ein transponder ich so ja glaube ich ist ja rental jedes rental hat ein. Der so you are thinking man...get it know you pay $100 fee..dann sagte der noch die Mietwagen haben nicht auf jedenfall an. Abrr ich war der 100% das doch (abgesehen davon ob jetzt transponder oder Mietwagen).
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Eigenen Sunpass

Ich hab vor Jahren 20$ investiert und mir einen eigenen Sunpass zum Anheften an die Windschutzscheibe gekauft. So kann es mir ziemlich egal sein, ob der Verleiher Platepasses für seine Fahrzeuge hat oder nicht. Kann ich zumindest allen Wiederholungstätern empfehlen.

Grüsse, Don
 
OP
K

karimi

FLI-Member
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
145
Also kann mir jemand sagen wie ixh es selber rausfinden kann ob das Auto registriert ist dafür? ??
Oder kann ixh nur Hertz anrufen und frage.
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Bei Hertz funktioniert es auf jeden Fall mit dem Anfotografieren des Nummerschildes des Mietwagens (allerdings auf der Sunpass-Spur, NICHT Cash-Spur).
Kannst du auf der Webseite von hertz lesen, bei Platepass lesen und auf dem Vertrag lesen (den du vor Ort bekommst).
Hat bei mir vor 4 Wochen (oh man so lange ist es schon wieder her) auch alles super geklappt. Abrechnung hab ich auch schon, alles i.O.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Hi,

für ein anderes Forum habe ich einmal nachfolgende Übersicht geschrieben - vielleicht hilft die weiter...

Mautgebühren auf amerikanischen und damit auch Floridas Straßen sind nichts neues. Turnpike und Dolphin Expressway seien hier als Beispiele für reine Mautstraßen, die Sunpass/Express-Lanes auf der ansonsten gebührenfreien I95 als kostenpflichtige Möglichkeit, schneller voran zu kommen, genannt.

Wo vor einigen Jahren auf den Mautstraßen (engl. Toll Roads) fast ausschließlich die ikonischen Tollbooths zur Kollekte anzutreffen waren - sei es nun bemannt oder als "Eimer", in den man abgezähltes Kleingeld werfen konnte - geht man nun immer mehr auf reine "cashless" also bargeldfreie, elektronische Systeme über.

Nicht nur für nicht-ortskundige Touristen, sondern auch für einige Einheimische ist das teilweise verwirrend und ärgerlich. Um den Miami-Airport (z.B. SR 836 / 112) herum möchte man, um Touristen entgegen zu kommen, zwar einige Cash-Häuschen stehen lassen, ansonsten aber nach und nach auf ein rein elektronisches System übergehen. Namen dafür gibt es einige: Sunpass, etoll, Platepass usw.

Zu den toll roads gibt es selbstverständlich auch alternative Routen, die sind jedoch für nicht Ortskundige nicht überall einfach zu navigieren und, bei ständig wachsendem Verkehrsaufkommen, noch verstopfter als die Mautstraßen es schon sind.

Was bedeutet das für Touristen mit Mietwagen?
Nun, durch unterschiedliche behandlungsweise bei den Mietwagenunternehmen, ist die Frage nicht einfach zu beantworten.
Lasst mich deshalb, etwas ironisch, erst einmal die "einfachste" Variante (neben der Umfahrung der Mautstraßen) zu nennen: Man denkt nicht darüber nach, fährt unter einer Mautbrücke durch und wundert sich später über eine Belastung von z.B. $ 29,29 auf der Kreditkarte... Ihr lacht? Selbst mir ist das schon passiert! Seit 23 Jahren fahre ich selbst in Miami Auto, wage also zu behaupten, ich kenne mich aus. Vor zwei/drei Jahren biege ich blind bei der Dolphin Mall auf einen Zubringer zur 836 ein, der, wie ich eben durch die Belastung auf der Karte erfahren musste, nun als zum Turnpike zugehörig eingestuft wurde und mautpflichtig ist - das waren keine 250 m. Kosten auch nur 29 cent... die 29 Dollar waren Strafe.

OK, nun zum hilfreichen Teil... wie gesagt, die Mietwagenunternehmen handhaben das unterschiedlich. Dollar und Thrifty sind hier am unflexibelsten und teuersten. Bei der Übernahme des Fahrzeugs muss man sich entscheiden, ob man den Sunpass mit erwerben möchte oder nicht. Hier muss man sich vorher schon überlegen, ob es sich lohnt oder nicht, denn Dollar verlangt dann eine tägliche Gebühr für die Bereitstellung des Systems - ca. $8 pro Tag bzw. max $42 pro Woche über die gesamte Mietdauer. Die Mautgebühr kommt hinzu. Nutzt man beispielsweise in einer Woche nur einmal eine Mautstraße, kostet das mehr als $42 - da wäre sogar die Strafe günstiger.

Bei Hertz muss man sich nicht vorher entscheiden. Das System ist installiert. Man "bestellt" und aktiviert es sozusagen, wenn man das erste Mal eine toll road nutzt und unter einer Mautbrücke hindurch fährt. Dann werden $4,95 pro Miettag bzw. max. $24,75 pro Mietmonat plus Maut berechnet. Man muss sich hier zwar nicht gleich bei der Abholung entscheiden, bei seltener Nutzung von Mautstraßen ist es trotzdem relativ teuer.

Avis und Budget verlangen zwar "nur" $2,95 pro Tag bzw. $14,75 pro Monat - durch Durchfahrt aktiviert, wird die Tagesgebühr aber ebenfalls für jeden Miettag fällig.

Ein flexibles und m.E. faires System haben National, Alamo und Enterprise. Entscheidet man sich eine Mautstrecke zu nutzen, werden $2,95 fällig und gelten 24h. Somit bezahlt man nur für den Zeitpunkt/Tag der Nutzung.

Eine tabellarische Übersicht findet Ihr hier: www.sunpass.com/rentalcar

Weiterhin viel Spaß auf Floridas Straßen vor oder nach einer Cruise!

Oliver
 

hessiejames58

FLI-Member
Registriert
25 Okt. 2012
Beiträge
69
Ort
63571
bei Dollar ist es eine Flatrate

@Miaminice

OK, nun zum hilfreichen Teil... wie gesagt, die Mietwagenunternehmen handhaben das unterschiedlich. Dollar und Thrifty sind hier am unflexibelsten und teuersten. Bei der Übernahme des Fahrzeugs muss man sich entscheiden, ob man den Sunpass mit erwerben möchte oder nicht. Hier muss man sich vorher schon überlegen, ob es sich lohnt oder nicht, denn Dollar verlangt dann eine tägliche Gebühr für die Bereitstellung des Systems - ca. $8 pro Tag bzw. max $42 pro Woche über die gesamte Mietdauer. Die Mautgebühr kommt hinzu. Nutzt man beispielsweise in einer Woche nur einmal eine Mautstraße, kostet das mehr als $42 - da wäre sogar die Strafe günstiger.



Bei Dollar ist die Wochengebühr dann eine Flatrate . Also ausser Tax kommt da nix mehr drauf . Aber das sind fast 45$ . Für Normalfahrer gerade an der Golfküste werden sich fast keine Systeme rechnen. Bis auf Kleine Strecken in Tampa kann man cash zahlen. Gibt sowieso weniger Tollstrecken
http://floridavirus.de/sunpass/

:sun::sun::sun:

MBCSCOUT hat da im FF darüber geschrieben.
 

floridaneuling2013

FLI-Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
140
Eine Frage zu Hertz und Sunpass:arrow:

Angenommen ich habe das Fahrzeug für 10 Tage gemietet :giggle: Wenn ich am 1. Tag durch die Sunpass Spur fahre aktiviert sich der Sunpass. Wenn ich die nächsten Tage nicht über eine Mautpflichtige Straße fahre, wird dann nur der 1. Tag berechnet oder der max. Betrag von $ 24,75 plus Maut berechnet :confused:

Gibt es auch andere Namen für Mautspuren außer Sunpass :?: Was müssen wir beachten (sind das erste mal in Florida / USA) [-o
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Eine Frage zu Hertz und Sunpass:arrow:

Angenommen ich habe das Fahrzeug für 10 Tage gemietet :giggle: Wenn ich am 1. Tag durch die Sunpass Spur fahre aktiviert sich der Sunpass. Wenn ich die nächsten Tage nicht über eine Mautpflichtige Straße fahre, wird dann nur der 1. Tag berechnet oder der max. Betrag von $ 24,75 plus Maut berechnet :confused:
...

Bei 10 Tagen zahlst du nach dem ersten Durchfahren $ 24,75 + Mautgebühren. Weitere Infos findest du hier.
 

floridaneuling2013

FLI-Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
140
:yes: Danke,


fahren vom Mietwagencenter Flughafen MIA Richtung Miami Beach. Ist die Strecke über die 953 dann 836 oder über die 953 dann 112/195 Mautfrei bzw gibt es dort wenn nicht Mautfrei Kassenhäuschen :?:
 

Kai_HB

FLI-Starter
Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
36
Ort
Bremen
Sowohl die SR-836 als auch die SR-112 sind Tollroads. Auf beiden kannst du m.W. aber auch noch in bar bezahlen.

Gruß - Kai
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
:yes: Danke,


fahren vom Mietwagencenter Flughafen MIA Richtung Miami Beach. Ist die Strecke über die 953 dann 836 oder über die 953 dann 112/195 Mautfrei bzw gibt es dort wenn nicht Mautfrei Kassenhäuschen :?:

Hallo,

unter nachfolgendem Link findest du eine Karte mit den Mautstraßen im Raum Miami inkl. Kennzeichnung jener Strecken, an denen keine Barzahlung mehr möglich ist.

http://www.floridasturnpike.com/all-electronictolling/AllElectronicTollingMap.pdf
 
Oben