Einreisefrage

Bibi1969

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
25
Ort
Seevetal
Hallo,
wir wollen 2015 mal wieder nach Florida. Wir wollen den Sohn meines Lebensgefährten mitnehmen, er wird dann gerade 9 geworden sein. Er lebt jedoch bei der Mutter, trägt aber den gleichen Nachnahmen wie der Vater. Worauf müssen wir achten? Brauchen wir wirklich ein Schreiben, abgesegnet vom Notar, in dem die Mutter erlaubt, dass der Sohn mitreisen darf? Ich habe hier ja schon mal gestöbert. Der Sohn hat wohl schon einen Reisepass, der so aussieht wie die der Erwachsenen, ist das schon der richtige? Meine Tochter hatte 2009 auch schon den USA tauglichen Pass, daher weiss ich nicht, wie der "normale" Kinderreisepass aussieht. Vielleicht könnt ihr mir da noch genauere Infos geben...?
LG
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo,

für die Einreise in die USA benötigt jeder deutsche Staatsbürger den bordeaufarbenen maschinenlesbaren Reisepass mit digitalem Lichtbild. Reisepässe, die nach Oktober 2006 ausgestellt sind, müssen zusätzlich über biometrische daten in Chipform verfügen.

Ansonsten musst im Rahmen des US-Visa-Waiver-Programms ein Esta-Antrag gestellt werden, der durch die Homeland Security genehmigt wird. Kosten hier für betragen $14 p.Person.

Was das Genehmigungsschreiben für alleinreisende Kinder angeht, sollte es auf jeden Fall von der Mutter unterschrieben mitgeführt werden. Ich hatte bei einer Einreise vor 2 Jahren nur mit meinen beiden minderjährigen Kids auch eine Diskussion mit dem Immigration Officer, der meinte, ich wollte die Kinder vielleicht entführen ! Nachdem ich ihmmitteilte, dass meine Frau 3 Tage zuvor schon eingereist sei und er dies überprüfte, konnte ich zwar einreisen, er meinte aber, beim nächsten Mal solle ich auf jeden Fall ein Genehmigungsschreiben der Mutter vorlegen. Ob es geblaubigt werden muss ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Vacationer73
 
OP
B

Bibi1969

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
25
Ort
Seevetal
Vielen Dank

Wie sollte es denn aufgemacht sein? In Englisch natürlich, aber irgendwelche bestimmte Form oder Inhalt. Ich dachte da an einen Text wie: Hiermit erlaube ich.......das mein Exmann....... unseren gemeinsamen Sohn..... für den Zeitraum xxxxx mit in die USA nimmt. Und dann unterschreiben lassen inkl. Kopie des Ausweises der Mutter und vielleicht Kopie des Ausweises des Kindes. Wäre das ok und ausreichend?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.894
geh mal auf den oben angeführten Link der Botschschaft. ;)
Da ist ein Beispieltext drin.

tobie
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.894
ach so.
viel wichtiger ist eine Vollmacht für den medizinischen Notfall.
Wird gern vergessen.

tobie
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
ach so.
viel wichtiger ist eine Vollmacht für den medizinischen Notfall.
Wird gern vergessen.

tobie

Ja. Und das besser bis 21 ;) Damits ganz wasserdicht ist am besten notariell beglaubigt. Meine Freundin meinte, dass das besser ist und ihre Tante (hat so ein Studium gemacht) konnte es beglaubigen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Bibi,

ich habe hier eine Vorlage für eine Reisevollmacht inkl. Vollmacht für medizinische Angelegenheiten gefunden, die wir heuer mit notariell beglaubigter Unterschrift mithatten:

http://www.amerika-forum.de/threads/...rung-Vollmacht

Hier findest du die offiziellen Vorschriften der U.S. Border Protection für Reisen von minderjährigen Kindern ohne bzw. mit nur einem Elternteil:

https://help.cbp.gov/app/answers/det...avel/related/1

Besonders wichtig für euch dürfte folgender Passus im 2. Absatz des obigen Links sein:

If there is no second parent with legal claims to the child (deceased, sole custody, etc.) any other relevant paperwork, such as a court decision, birth certificate naming only one parent, death certificate, etc., would be useful.


Unsere Vollmacht wollte übrigens niemand sehen, aber besser mitnehmen, als dann bei der Einreise vor Problemen stehen. Allerdings war unser mitreisender Minderjähriger schon 17.
 
OP
B

Bibi1969

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
25
Ort
Seevetal
Danke für die Antworten!

Das Problem ist ja nur, dass der Sohn nicht beim Vater lebt. Daher wäre so eine Bescheinigung wohl sicher besser.
 

tEngel

FLI-Starter
Registriert
4 Feb. 2013
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Das denke ich auch. Einfach nur, damit ihr sicher geht. Nehmt lieber zu viel mit als zu wenig. Die "Grenzbeamten" in den USA sind ja nich unbedingt für ihre Freundlichkeit bekannt....
 
OP
B

Bibi1969

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
25
Ort
Seevetal
Vielen Dank!

Hallo und vielen Dank!
Gumpi67 hast du vielleicht eine brauchbare deutsche Übersetzung für mich. Mein Englisch reicht gerade so für den Urlaub und die Übersetzungsseiten aus dem Internet geben da an ein paar Stellen etwas unverständliche Übersetzungen. Das wäre wirklich sehr nett!
LG
bibi
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo und vielen Dank!
Gumpi67 hast du vielleicht eine brauchbare deutsche Übersetzung für mich. Mein Englisch reicht gerade so für den Urlaub und die Übersetzungsseiten aus dem Internet geben da an ein paar Stellen etwas unverständliche Übersetzungen. Das wäre wirklich sehr nett!
LG
bibi

Hallo Bibi,

ich nehme an, du meinst diesen Satz:

gumpi67 schrieb:
If there is no second parent with legal claims to the child (deceased, sole custody, etc.) any other relevant paperwork, such as a court decision, birth certificate naming only one parent, death certificate, etc., would be useful.

Die sinngemäße Übersetzung lautet: Gibt es keinen zweiten Elternteil mit gesetzlichen Ansprüchen gegenüber dem Kind (verstorben, alleiniges Sorgerecht, etc.) wäre jedes zusätzliche Dokument wie ein Gerichtsurteil, Geburtsurkunde in der nur ein Elternteil aufscheint, ... sinnvoll. Den Nachweis solltet ihr natürlich in Englisch erbringen können.

Anders ausgedrückt müsst ihr auf Nachfrage nachweisen können, dass ihr mit dem Sohn deines Lebensgefährten ins Ausland reisen dürft. In dem von mir weiter oben genannten zweiten Link steht unter anderem, dass nicht in jedem Fall nachgefragt wird, aber im Fall des Falles solltet ihr einen entsprechenden Nachweis dabeihaben, um unnötige Schwierigkeiten nach der langen Anreise zu vermeiden. Eine notarielle Beglaubigung wird empfohlen. In Österreich ist das auch beim örtlichen Bezirksgericht möglich (kostet nicht viel), wie das in Deutschland läuft, weiß ich leider nicht.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Bibi,

ich habe hier eine Vorlage für eine Reisevollmacht inkl. Vollmacht für medizinische Angelegenheiten gefunden, die wir heuer mit notariell beglaubigter Unterschrift mithatten:

http://www.amerika-forum.de/threads/...rung-Vollmacht

Hier findest du die offiziellen Vorschriften der U.S. Border Protection für Reisen von minderjährigen Kindern ohne bzw. mit nur einem Elternteil:

https://help.cbp.gov/app/answers/det...avel/related/1

Besonders wichtig für euch dürfte folgender Passus im 2. Absatz des obigen Links sein:

If there is no second parent with legal claims to the child (deceased, sole custody, etc.) any other relevant paperwork, such as a court decision, birth certificate naming only one parent, death certificate, etc., would be useful.


Unsere Vollmacht wollte übrigens niemand sehen, aber besser mitnehmen, als dann bei der Einreise vor Problemen stehen. Allerdings war unser mitreisender Minderjähriger schon 17.

Hallo zusammen,

ich zitiere mich mal selbst und hänge mich hier mit einer zusätzlichen Frage an:

Bei unserem nächsten Urlaub haben wir wieder einen nicht familienzugehörigen Mitreisenden, diesmal allerdings nicht mehr minderjährig, sondern bereits 18, also wäre lt. meinem obigen Link zur U.S. Border Protection ja keinerlei Vollmacht mehr notwendig. Wie sieht es hier speziell im Falle eines medizinischen Notfalls aus? Sollten wir hier eine von ihm unterschriebene Vollmacht mitführen, die uns im Falle des Falle ermächtigt, medizinische Entscheidungen zu treffen?
 

MacHybrid

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
131
Das denke ich auch. Einfach nur, damit ihr sicher geht. Nehmt lieber zu viel mit als zu wenig. Die "Grenzbeamten" in den USA sind ja nich unbedingt für ihre Freundlichkeit bekannt....

Komisch: Bei 22 Einreisen mit dem Flugzeug und sechs mit dem Schiff in die USA habe ich eigentlich nur freundliche Immigration Officers kennengelernt. In den meisten Fällen haben wir sogar sehr nett mit denen gechattet.
 
Oben