Traveler Cheques

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Hallo,

ich wollte heute über den ADAC Traveler Cheques bestellen aber leider ist das nicht mehr möglich, da der Vertrag mit American Express aufgehoben worden isto_O

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich die Cheques "günstig" bestellen kann? Über Reisebanken sind die Ausgabegebühren bei 2 %. Das ist dann doch etwas viel.

Ich habe auch schon daran gedacht, ein Konto zu eröffnen z.B. bei Comdirect oder DKB um eine KReditkarte zu bekommen mit kostenlosem Geldabheben aber eigentlich ist mir das zu umständlich.

Vielen Dank für Tipps.

Liebe Grüße
Gitta
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Ui, Du jagst mir gerade einen großen Schrecken ein! :confused: Wollten auch in Kürze welche bestellen übern ADAC. So ein Mist! Bin auch gespannt auf Alternativen, denn bisher war das der beste Weg!

Gruß,
Henrike
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
Wie, die gibts noch???
Ich bin jetzt nicht der Älteste aber mir sind die Dinger nur mehr aus grauer Urzeit bekannt.

Nimm doch einfach ne Kreditkarte, ist doch viel einfacher und günstiger...
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Nein, bei einer Kreditkarte haben wir immer eine Gebühr für den Auslandseinsatz (wenn wir nicht unsere amerikanische Karte nehmen). Ich weiß nicht ob wir da veraltete Kreditkarten haben, aber mit den TC über den ADAC war das immer super. Keine Gebühr und ab einer bestimmten Summe auch keine Versandkosten.
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
Aha, ich hab keine Gebühr wenn ich sie im Ausland benutze, nur wenn ich im Ausland Geld behebe, was ich aber nicht mache da ich im Ausland mit meiner EC Karte kostenlos Bargeld beheben kann :-D
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
886
Ort
Heidelberg
o_Oo_Oo_O

Waaaaas wir brauchen die auch noch...da wir unser Haus damit immer bezahlen!
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Hallo,

ich wollte heute über den ADAC Traveler Cheques bestellen aber leider ist das nicht mehr möglich, da der Vertrag mit American Express aufgehoben worden isto_O

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich die Cheques "günstig" bestellen kann? Über Reisebanken sind die Ausgabegebühren bei 2 %. Das ist dann doch etwas viel.

Ich habe auch schon daran gedacht, ein Konto zu eröffnen z.B. bei Comdirect oder DKB um eine KReditkarte zu bekommen mit kostenlosem Geldabheben aber eigentlich ist mir das zu umständlich.

Vielen Dank für Tipps.

Liebe Grüße
Gitta

Hallo Gitta,

umstaendlicher als die einmalige Beantragung der KK finde ich aber immer das Einloesen der TCs , was oft mit nem Zeitaufwand verbunden ist...und immer oefter lese ich hier, das TCs nicht mehr akzeptiert werden.

Kommt natuerlich auch darauf an, was bei einer Karte mit der man kostenlos Bargeld abheben kann, an Jahresgebuehr anfaellt, aber oft sind ja noch andere Leistungen inkl. oder das erste Jahr kostenfrei. Insgesamt faellt das alles bei einem ausgedehnten FL-Urlaub aber auch nicht so ins Gewicht.

Geben die Sparkassen und Vobas keine TCs mehr aus, wenn ihr die unbedingt wollt ? Als guter Kunde skipt man da die Gebuehren auf Anfrage.

LG von Tommi
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Unsere Sparkasse gibt auch keine TC´s mehr ausm. Haben wohl Glück gehabt, dass wir unsere vor 2 Monaten noch über den ADAC bekommen konnten. Wollte aber eigentlich bei gutem Kurs auch noch mal Nachschlag holen.
 

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
o_Oo_Oo_O

Waaaaas wir brauchen die auch noch...da wir unser Haus damit immer bezahlen!

Ja genau...darum gehts eigentlich. KK wird da i.d.R. nicht akzeptiert und mit 2.000 USD in bar macht es auch kein Spass herumzureisen. Vor allem wenn man vielleicht vorher noch eine Rundreise oder wo anders hingeht.
Schade dass der ADAC das nicht mehr anbietet, wollte auch noch welche holen.
 

Coraline

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
389
Ort
Chemnitz
Hallöchen,
also ich bin bei der DKB, Kontoführung und Kreditkarte sind kostenlos.
Bei zwei von mehreren Bargeldabhebungen (u.a.in Naples) wurden Gebühren verlangt, ich glaube so 2,50$, diese wurden mir dann von der Bank wieder erstattet.
Für mich war das in Ordnung, werde auch dieses Jahr wieder ohne TC reisen.
LG C
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Hallo,

ich wollte heute über den ADAC Traveler Cheques bestellen aber leider ist das nicht mehr möglich, da der Vertrag mit American Express aufgehoben worden isto_O

Das ist uns auch schon mit Schrecken aufgefallen, als wir neulich "Nachschlag" bestellen wollten.

Wir nutzen nämlich schon seit Jahren TC´s und konnten diese immer problemlos (und ohne großen Zeitaufwand) einlösen.

Doof...:confused:!!!
 

stupid

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
95
Jeder soll natürlich das Geldmedium nutzen, welches ihm am meisten zusagt. Meine Eltern haben irgendeine tief verankerte Abneigung gegen Kreditkarten, Onlinebanking, Bankeinzug usw. Immer Geld in der Tasche und Überweisungen werden am Schalter mittels Überweisungsträger ausgeführt. OK, habe ich auch früher gemacht, aber mittlerweile wüsste ich nicht mehr, wie das geht. Dafür kenne ich nun die anderen Wege und die behagen mir viel mehr, denn ich bin unabhängig von Öffnungszeiten und muss nichts mehr vor einem Urlaub beschaffen, besorgen, organisieren usw. Ich fahre einfach los und lebe dort, wie auch hier. Und zwar so:

- Geldabheben weltweit kostenlos über die VISA-Karte des kostenlosen DKB-Kontos (kein monatlicher Geldeingang notwendig - und völlig kostenfrei, bei Guthaben gibt es sogar gute Zinsen irgendwo zwischen 1,5 und 1,75%)
- Bargeldlos bezahlen ohne Auslandsgebühr: Advanzia Mastercard Gold (aka "Gebührenfrei"). Echte Goldkarte ohne Gebühren, aber voller Versicherungsschutz, der den Meisten ausreichen sollte

Beide Wege (die auch hier im Forum immer wieder angesprochen werden) haben keinerlei Folgekosten, wenn man sich an die jeweiligen Regeln hält und auf Ratenzahlung verzichtet. Ich wiedehole: KEINE Kosten, aber totale Flexibilität. Die Arbeit der Kontoeröffnung hat man nur einmalig, Probleme hatte ich bisher in mehr als 10 Jahren nicht.

Für den Start hole ich dann doch manchmal schon Geld - wir haben in Hamburg eine schrecklich gelegene, aber absolut faire Wechselbude, die keine Gebühren nehmen, sondern lediglich immer etwas unter dem Devisenkurs liegen: AGW-Hamburg.de. Da kommen dann die ersten 100$ her, der Rest wird dann bei Bedarf in Florida am ATM abgehoben.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
- Geldabheben weltweit kostenlos über die VISA-Karte des kostenlosen DKB-Kontos (kein monatlicher Geldeingang notwendig - und völlig kostenfrei, bei Guthaben gibt es sogar gute Zinsen irgendwo zwischen 1,5 und 1,75%)

Die werden wir uns wohl auch zulegen.
Wir haben schon viel positives gehört und werden das Kärtchen im Juli mal testen.
(Wir haben in Florida noch nie am Geldautomaten Geld abgehoben.....das wird ja mal spannend werden ;))

- Bargeldlos bezahlen ohne Auslandsgebühr: Advanzia Mastercard Gold (aka "Gebührenfrei"). Echte Goldkarte ohne Gebühren, aber voller Versicherungsschutz, der den Meisten ausreichen sollte

Diese Karte nutzen wir auch schon seit Jahren und können sie wirklich empfehlen!
 

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
Bargeldlos bezahlen ohne Auslandsgebühr: Advanzia Mastercard Gold (aka "Gebührenfrei"). Echte Goldkarte ohne Gebühren, aber voller Versicherungsschutz, der den Meisten ausreichen sollte

Ich habe diese Karte (und auch die DKB), aber die Avanzia ist wirklich nur kostenlos wenn man KEIN Bargeld am Geldautomat abhebt. Da wird es dann schnell undurchsichtig, weil man keine feste Gebühr bezahlt, sondern abhängig vom Tag der Abhebung bis zum Abrechnungstag Zinsen bezahlen muss. Zusätzlich hat man ja ein Zahlungsziel nach der Abrechnung und für dieses Zahlungsziel fallen dann nochmal Zinsen an (die kommen dann erst auf der übernächsten Rechnung). Bargeldabhebungen sind also mit dieser Karte völlig undurchsichtig.

Für alles andere ist es meine Lieblingskarte. Mittlerweile kann man auch online die Transaktionen sehen. Das hat mir bisher noch gefehlt um einen besseren Überblick über meinen Saldo zu haben.
 

stupid

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
95
Stimmt, der Hinweis ist richtig und wichtig. Muss man nur wissen, dass mit dieser Karte kein Geld abgehoben werden sollte. Notfälle ausgenommen. In Deutschland/EU braucht man das aber nicht, da ja wohl bei den Meisten eine klassische EC-Karte vorhanden ist und in Amerika ist eben dann die DKB-Karte zu ziehen.

Wenn man sich Kreditkarten beschafft, sollte man sich unabhängig vom Forum natürlich auch ganz klar mit den AGB/Nutzungsbedingungen der Karten und den angeschlossenen Kreditinstituten beschäftigen! Ist keine "normale" Clubkarte, sondern die Zugriffserlaubnis auf das eigene Konto (nebst Schufa-Eintrag und Co.).
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Die DKB Card ist nicht nur für Vielreisende eine tolle Sache. Auch für Sportfans bietet sie einen Menge Vorteile, z.b. kostenlosen Eintrittbei diversen Mannschaften der 1. Bundesliga - Handball und Volleyball, oder ermäßigte Karten für viele andere Sportarten.
Vergünstigungen fürs Tropical Island gab es auch schon.
 
OP
G

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Guten Morgen,

danke für die ganzen Antworten.

Ich wollte eigentlich nur Traveler Cheques besorgen, um vom momentanen Kurs zu profitieren. Ich habe bereits eine Kreditkarte mit weltweitem, kostenlosen Einsatz. Ich habe letztes Jahr auch 1 x damit Geld abgehoben und auch nur 5,20 euro bezahlt.

Ich möchte einfach auch nur vermeiden, dass ich noch eine zweite Kreditkarte habe. Übrigens hatte ich nie Probleme die TC einzulösen. Die Zahlung ging fast genauso schnell wie mit Kreditkarte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Gitta
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Wir sind weg von den TC's seit dem letzten Urlaub (Sommer 2013) in Florida.
5 a 50$ hatten wir mit, waren als Tankgeld gedacht.
1x wurde an einer Tanke der TC akzeptiert, sonst nur ein knappes "Sorry, no TC's" [-X
Verschiedene Banken, auch BoA, haben abgelehnt.
Zwar sind wir die Dinger letztendlich doch noch losgeworden, aber das brauchen wir nicht nochmal.
Zudem waren die TC's auch noch etwas teurer als Bargeld bei unserer Sparkasse.

In Zukunft nur echte $ und KK - paßt.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
886
Ort
Heidelberg
....ich finde es auch doof,dass es keine Traveler Cheques mehr gibt :angry:
Wir hatten in all den Jahren überhaupt keine Probleme beim Einlösen....

Wie bereits berichtet,bezahlten wir bisher immer unser Ferienhaus damit!
Wie macht ihr das mit dem bezahlen des Ferienhauses?

LG Biene
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Wir haben einen Teil - 10% etwa - vorab bezahlt nachdem der Mietvertrag abgeschlossen war und dann den Rest ca. 6 Wochen vor der Anreise überwiesen.
Einmal gingen die Zahlungen mit PayPal und einmal normale Überweisungen auf ein Konto in Deutschland.
 
Oben