Traveler Cheques

stupid

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
95
....ich finde es auch doof,dass es keine Traveler Cheques mehr gibt :angry:
Wir hatten in all den Jahren überhaupt keine Probleme beim Einlösen....

Wie bereits berichtet,bezahlten wir bisher immer unser Ferienhaus damit!
Wie macht ihr das mit dem bezahlen des Ferienhauses?

LG Biene

Hallo Biene,

wie oben beschrieben, mit einer Kreditkarte, die bei Bargeldabhebungen keine Gebühr verursacht. Das Geld wird dann -abzüglich der eventuell schon gezahlten Sicherheitskaution- direkt vor Ort abgehoben und dann übergeben. Die Paranoia, ich werde sofort überfallen, wenn ich mit mehr als 2$ in der Tasche unterwegs bin, habe ich mir zumindest für die Gegenden in Florida abgewöhnt, in denen ich unterwegs bin. Mit Hamburg wohne ich auch nicht auf dem Dorf und bin generell vorsichtig im Umgang mit Bargeldabhebungen, Personen innerhalb meines Wohlfühlradius usw.

Das Einzige was ich vorher machen muss, ist dafür zu sorgen, dass eine ausreichende Deckung auf dem entsprechenden Konto ist und mich auch ein wenig darüber zu informieren, was denn so Tagesmaximum bei Bargeldabhebungen ist. Bisher reichte aber das Limit immer aus.

Im Idealfall jedoch findet man Häuser, bei denen sogar deutsche Bankverbindungen verfügbar sind - dieses Forum hier ist ein Quell an Menschen, die tolle Häuser zur Miete anbieten und die auch über eine super Reputation verfügen. Ich glaube, für den Bereich Florida brauche ich HomeAway nicht mehr, es gibt hier bereits genügend Auswahl :)
 

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
und mich auch ein wenig darüber zu informieren, was denn so Tagesmaximum bei Bargeldabhebungen ist. Bisher reichte aber das Limit immer aus.

Das ist eher so das Problem. 3 Wochen Ferienhaus sind gleich mal ein paar tausend USD und ich scheue dann immer das Risiko falls mal doch was nicht klappt. Dann stehe ich nachher ganz schön dumm da wenn ich das Geld nicht abheben kann. Es gibt glaub auch hier im Forum schon Beiträge wo die DKB Karte versagt hat, weil sie "auf Verdacht" gesperrt wurde. Dann muss die teure Bargeldabhebung der 2. oder 3. KK ran oder im schlimmsten Fall kann ich mein Ferienhaus bis zu Klärung nicht bezahlen.
Und mein Ferienhaus möchte ich nach Lage, Verfügbarkeit und Preis auswählen. Die Zahlungsmöglichkeiten sind mir da zweitrangig. Im Gegenteil, eine Bezahlung vor Ort finde ich sogar besser. Auch da hatten wir hier im Forum schon einen Thread über einen Betrugsfall, dass sich jemand als Eigentümer ausgegeben hat und das Geld per Vorabüberweisung abgegriffen hat.

Also TC haben schon ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Vorteile. Auch wenn das viele in der Ei-Phone- und Elektronikwelt in der wir leben nicht mehr so sehen wollen :)

PS und Offtopic:
Ich hatte erst so einen Fall mit meiner EC-Karte und Tageslimit per electronic cash. Habe ganz schön dumm geschaut, als ich erfuhr dass man (oder ich) täglich max. nur 2.560 Euro mit der Girokarte bezahlen kann und man das Limit vorher temporär anheben muss für größere Bezahlungen (ebenfalls DKB). KK wurde leider wegen den Gebühren nicht akzeptiert. Also ab zur Hausbank und Bargeld abheben.
 

Bibi1969

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
25
Ort
Seevetal
Bezüglich der Bargeldabhebung via Creditkarte

Zu beachten ist neben dem Tageslimit auch die Höhe der Bargeldabhebungen. Bei meiner Kreditkarte darf ich z. b. nur pro Monat 200 Euro abheben, das reicht natürlich für Deutschland, aber nicht in den USA.
LG
 

Bibi1969

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
25
Ort
Seevetal
Und meine Erfahrungen mit den TC

50 Dollar TC wurden nur selten angenommen, 20 Dollar TC aber fast immer.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Hatte noch nie $20 TC's nur $50 und $100 und noch nie in Florida Probleme. Zahle im Hotel und in Warenhäusern damit.
Habe im Dezember noch einmal einen guten Kurs von 1,3724 mitgenommen.
Schade das es über den ADAC wohl nicht mehr geht, wie gesagt ende Dezember ging es noch.
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Wir sind auch noch Fan's der TC. Hatten mal welche in den 90er verloren. Ein Anruf genügte und man sagte uns wo wir hinfahren mussten und bekamen gleich neue ausgestellt. Bargeld wäre futsch und eine Kreditkarte müsste man sperren ;). Wenn ich nur einen Kaugummi im Walmart/Publix/Target kaufen wollte, nehme die ohne Probleme TC. Ist der Kurs mal Top und der Urlaub noch weit dann sind TC's das beste. :LOL:
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Ging mir genauso. Bei Publix kann man auch 2 Checkes auf einmal am Seviceschalter cashen.

Hallo,

oder auch 6 Stück a 100 Dollar, alles kein Problem.

Ich nehme die TC's auch nach wie vor gerne als Zahlungsmittel mit und habe noch nie Probleme gehabt, in den letzten 20 Jahren, die zu Bargeld zu machen oder damit zu bezahlen.

Ralf
 

bavarian

FLI-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
61
Auch ich bin ein Fan von TC, egal wo, sie wurden im Oktober überall genommen. Halt Joanns nehmen keine TC mehr.

Gruss

bavarian
 

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Das ist mir ja jetzt auch neu, dass es TC überhaupt noch gibt. Die hab ich das letzte Mal bei meiner Studienfahrt 1999 verwendet. Für die weiteren Reisen hatten wir dann auch jeweils schon Kreditkarten. Zuerst hatten wir nur die "Gebührenfrei Mastercard". Die ist toll, mit der kann man ohne Gebühr bezahlen und an einigen Geldautomaten auch kostenlos abheben. Inzwischen haben wir unser Girokonto bei der DKB und haben darüber auch noch eine Kreditkarte. Wurde hier ja schon geschrieben, dass man mit der auch kostenlos abheben kann - aber beim Zahlen fallen dafür Gebühren an. Daher ist die Mischung der beiden Kreditkarten für uns sinnvoll.

Würden die TC überall noch ohne weiteres angenommen werden (auch in kleineren Shops) würde ich mir das auch als Bargeldalternative überlegen. Aber ich glaube da machen ja manche ein bisschen Zicken...vermutlich werde ich als "Startgeld" dieses Jahr in den sauren Apfel beißen und ein wenig Bargeld umtauschen...auch wenn das dann wiederum Gebühren kostet..
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Würden die TC überall noch ohne weiteres angenommen werden (auch in kleineren Shops) würde ich mir das auch als Bargeldalternative überlegen. Aber ich glaube da machen ja manche ein bisschen Zicken...

Wir waren zuletzt im Mai 2013 mit TC´s unterwegs und hatten keinerlei Probleme beim einlösen.

Wir hatten 100er und 50er, die überall (Restaurants,Supermärkte,Malls, Tankstellen) anstandslos eingelöst wurden.

Ansonsten kann man die Checks auch, wie schon mehrfach erwähnt, beim Publix Customer Service "cashen".

Naja, für uns wird es nun wohl auch die DKB-Visa werden.
Bin mal gespannt....
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Ich bin auch entsetzt das ADAC keine TC mehr vermittelt! Wir haben immer bei gutem Kurs getauscht und dann im nächsten Urlaub eingesetzt. Was nützt mir da eine Karte die ich eben nur zum tagesaktuellen Kurs einsetzten kann ???? Überhauptnichts !!!![-X
Ich will meine TC wieder ...
Reisebrank ist wohl vom Tauschkurs und Gebühr recht schlecht.... Wo geht es besser???

Sandy
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich bin auch entsetzt das ADAC keine TC mehr vermittelt! Wir haben immer bei gutem Kurs getauscht und dann im nächsten Urlaub eingesetzt. Was nützt mir da eine Karte die ich eben nur zum tagesaktuellen Kurs einsetzten kann ???? Überhauptnichts !!!![-X
Ich will meine TC wieder ...
Reisebrank ist wohl vom Tauschkurs und Gebühr recht schlecht.... Wo geht es besser???

Sandy

Ja, bei der Reisebank habe ich gestern abend auch direkt nachgesehen => der Kurs ist dort deutlich schlechter als über den ADAC und dazu noch die Versandkosten.
Nee, nee....[-X

Tazy, wir werden uns wohl die DKB-Karte holen, mit der man vor Ort gebührenfrei Geld abheben kann.
Statt bei gutem Kurs Tc zu kaufen, werden wir stattdessen die Karte mit Guthaben füllen.
Nicht ganz so nett wie vorher mit den ADAC-TC´s, aber vielleicht trotzdem eine ganz gute Wahl.
 
OP
G

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Ja, bei der Reisebank habe ich gestern abend auch direkt nachgesehen => der Kurs ist dort deutlich schlechter als über den ADAC und dazu noch die Versandkosten.
Nee, nee....[-X

Tazy, wir werden uns wohl die DKB-Karte holen, mit der man vor Ort gebührenfrei Geld abheben kann.
Statt bei gutem Kurs Tc zu kaufen, werden wir stattdessen die Karte mit Guthaben füllen.
Nicht ganz so nett wie vorher mit den ADAC-TC´s, aber vielleicht trotzdem eine ganz gute Wahl.


Genau so werden wir es auch machen. Ich brauche keine TC´s mehr wenn die Konditionen beim Kauf so schlecht sind das der Vorteil des Kaufes bei gutem Kurs dann aufgebraucht ist. Also auch DKB mit kostenlosem Geldabheben.

VG
Gitta
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
866
Ort
Heidelberg
....ja das stimmt wohl...der Kurs ist leider nicht so guto_O

Wieviel Geld darf ich denn mit der DKB Karte an einem Tag abheben?

LG Biene:sun:
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
....ja das stimmt wohl...der Kurs ist leider nicht so guto_O

Wieviel Geld darf ich denn mit der DKB Karte an einem Tag abheben?

LG Biene:sun:

Über $ 400 auf einmal abzuheben, war bei mir noch nie möglich. Allerdings habe ich es schon mehrmals geschafft innerhalb von 5 Minuten $ 1.600,- aus dem Automaten zu holen: 4 Transaktionen unmittelbar hintereinander (beim gleichen Geldautomaten) a $ 400,-. Mir war es damals recht, allerdings spricht das nicht unbedingt für ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
866
Ort
Heidelberg
Über $ 400 auf einmal abzuheben, war bei mir noch nie möglich. Allerdings habe ich es schon mehrmals geschafft innerhalb von 5 Minuten $ 1.600,- aus dem Automaten zu holen: 4 Transaktionen unmittelbar hintereinander (beim gleichen Geldautomaten) a $ 400,-. Mir war es damals recht, allerdings spricht das nicht unbedingt für ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem.

Ok...es geht darum unser Ferienhaus zu bezahlen und eine höhere Summe abzuheben.
Das wäre ja egal,ob ich mehrere Transaktionen tätigen müsste...Hauptsache es klappt :cool:

Ich habe meine Vermieterin in den USA mal angeschrieben...mal schauen was sie für ne Idee hat!:LOL:

LG Biene
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Bei uns waren die Abhebungen natürlich auch für die Bezahlung des Ferienhauses. Wir hätten damals aus Sicherheitsgründen auch lieber TCs verwendet, die gab es in Österreich aber damals nicht zu einem vernünftigen Kurs - mittlerweile gibt es sie hier gar nicht mehr zu kaufen.

Das Geld aus dem Automaten mit der DKB-Visa ist allerdings vom Kurs her unschlagbar: Ich habe z.B. im Dezember (zugegeben bei einem Drei-Monatshoch des Euro) für eine Abhebung von $ 300 gerade mal € 218 verrechnet bekommen - besser geht es eigentlich kaum.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Das klingt gut, Roman!

Kann man da vorher ein Guthaben einzahlen?
Werde aus der DKB-Homepage diesbezüglich nämlich nicht so ganz schlau.
 
Oben