Traveler Cheques

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Hallo Ele,



Aha, wusste ich nicht. Die KK-Abrechnung erfolgt dann aber wohl auch über dieses DKB-Giro?

Muss ich dann die auszugleichende Summe immer auf dieses Konto überweisen oder kann ich das wie bei meinen KK`s von dem Girokonto bei meiner Hausbank einziehen lassen?

Gruss Fritz

Geht nur über DKB-Giro Konto
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hallo Ele,



Aha, wusste ich nicht. Die KK-Abrechnung erfolgt dann aber wohl auch über dieses DKB-Giro?

Muss ich dann die auszugleichende Summe immer auf dieses Konto überweisen oder kann ich das wie bei meinen KK`s von dem Girokonto bei meiner Hausbank einziehen lassen?

Gruss Fritz

Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Habe neulich mit der DKB telefoniert und zig Sachen bezügl. der Visa-Card und des kostenlosen Geldabhebens gefragt, aber den Punkt habe ich vergessen.
Habe gestern das PostIdent-Verfahren gemacht und kriege dann hoffentlich bald alle Unterlagen.
Dann kann ich gerne nochmal nachfragen und die Info dann hier einstellen.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Ele,

wäre ich dir sehr verbunden, wenn diese Info dann weitergeben kannst. Ich schaue nämlich auch gerade nach der DKB-Visa, allerdings über Hilton, weil es da dann den dauerhaften Goldstatus gibt, und würde gerne über das Abrechnungsverfahren Bescheid wissen.

Vielleicht hat ja auch jemand anders diese DKB-Visa und kann uns erleuchten. :sun:

Viele Gruesse
Fritz
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Ich habe schon seit ein paar Jahren ein Konto bei der DKB.
Das Giro-Konto mit EC-Karte benutze ich eigentlich nie. Ich nutze nur die Kreditkarte und habe dort immer etwas Guthaben drauf, da man darauf ja auch Zinsen bekommt (ist mittlerweile ja nicht mehr die Welt, aber als ich damit angefangen haben waren es 3,8%). Man kann Geld vom Giro-Konto einer anderen Bank direkt auf die Kreditkarte zahlen.
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Hallo fritz/lupo,
habe doch schon oben geantwortet, dass dies nur über ein DKB Konto geht. Entweder vom DKB - Giro einziehen lassen, oder vorher Guthaben auf DKB-VISA- Card Konto einzahlen.
Vermute mal, dass der Kreditrahmen ohne "gefülltes" Konto nicht allzu hoch sein dürfte.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Vielleicht hat ja auch jemand anders diese DKB-Visa und kann uns erleuchten. :sun:

Viele Gruesse
Fritz

Ich habe die Hilton Honors VISA und bin soweit sehr zufrieden: Bei mir wird allerdings auch über das DKB Konto abgebucht (ginge auch nicht anders, da mein "Hauptkonto" in Österreich ist). Die Karte ist perfekt (auch mit dieser Karte kann man vollkommen ohne Spesen annähernd zum Devisenkurs Bargeld beim ATM abheben - das ist jedenfalls das "billigste Geld" in den USA, da können keine Kreditkarte und keine Travellers Cheques mithalten).

Dauerhafter Goldstatus bei Hilton funktioniert bei mir nun schon das zweite Jahr problemlos, ab € 20.000 Jahresumsatz gibt es sogar Diamond Status im darauffolgenden Jahr (ist bei mir gerade in Arbeit :-D)

Lediglich die 3 fach Punkte für Umsätze bei Hilton muss man sehr oft aktiv nachfordern (funktioniert aber dann auch).

Ich kann die Karte nur empfehlen, wenn man die Variante mit Versicherungsschutz nimmt, ist sogar eine Mietwagen Vollkasko Versicherung inklusive (braucht man zwar für USA so gut wie nie -in Europa ist diese Versicherung aber manchmal ganz nützlich).

Das zusätzliche Konto bei der DKB ist kein Problem, es ist auch kostenlos und sehr zuverlässig.

lg
Roman
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

vielen Dank mal für eure Antworten und sorry, wenn ich was überlesen habe.

Der Knackpunkt für mich ist, dass wenn die Möglichkeit des kostenlosen Geldabhebens nutzen will, sich ein DKB-Giro (Abrechnungskonto) einrichten muss. Allerdings möchte ich mein kostenloses Giro bei meiner Hausbank nicht aufgeben. Demzufolge müsste immer wieder Geld auf das DBK-Konto überwiesen werden. Das dauernd zu überwachen ist mir ehrlichgesagt zu viel Aufwand. Andererseits wird wie oben geschrieben der Kreditrahmen ohne regelmässigen Zahlungseingang auf dem Konto minimal sein. Also für mich eher nicht ideal, da ich eigentlich fast alles mit KK bezahle, mal auch einen grösseren Kreditrahmen brauche, aber immer alles auf einmal von meinem Konto abbuchen lasse.

Dadurch relativiert sich auch wieder der Vorteil der Hilton-DBK-Visa, denn es gibt günstigere KK`s und gebührenpflichtig Geldabheben kann ich mit meinen vorhandenen KK`s bzw. der EC-Karte auch.

Gruss Fritz
 

miezelein

FLI-Starter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
44
Hallo.

Arbeite auch bei einer Bank.... Also wir haben den eigenen Verkauf von TC auch eingestellt, es gibt aber die Möglichkeit, bei der Reisebank TC zu bestellen. Lieferung erfolgt per Zustellung an die eigene Adresse. Kosten entstehen für Zustellung und die eigentliche Verkaufsgebühr von Amexco... Ist eine Knobelaufgabe, zu schauen, ob Bargeld günstiger ist oder der Devisenkurs inkl. Gebühren.... Jedenfalls wären die TCs versichert und bei einer Hausmieten-Zahlung die sichere Variante..... ;)
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
866
Ort
Heidelberg
Hallo.

Arbeite auch bei einer Bank.... Also wir haben den eigenen Verkauf von TC auch eingestellt, es gibt aber die Möglichkeit, bei der Reisebank TC zu bestellen. Lieferung erfolgt per Zustellung an die eigene Adresse. Kosten entstehen für Zustellung und die eigentliche Verkaufsgebühr von Amexco... Ist eine Knobelaufgabe, zu schauen, ob Bargeld günstiger ist oder der Devisenkurs inkl. Gebühren.... Jedenfalls wären die TCs versichert und bei einer Hausmieten-Zahlung die sichere Variante..... ;)

...wir haben uns für diese Variante entschieden, haben die TC Schecks zur Zweigstelle bei uns in der Nähe schicken lassen und bekamen die Zustellgebühr erstattet.
Werden ,wenn wir in Florida sind ,mit unserer Vermieterin sprechen und eine andere Möglichkeit der Bezahlung finden!

LG Biene
 

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Wer TCs mag und noch gute Möglichkeiten hat diese zu beziehen soll das tun. Amex wird sich mit den Cheques bis Ende 2015 ganz aus DE zurückziehen..in CH bereits passiert.
 

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Hallo,

wir sind bei der Postbank und haben selbiges Problem. Vor 2 Jahren hat man uns schon die Maestro Card weggenommen und gegen die V- Pay ausgetauscht, die nur noch in Europa genutzt werden kann.
Nun gibt die Postbank auch keine Devisen mehr aus. Sei es in Form von TC oder Bargeld. Bin sehr genervt. Bargeld können wir zwar von der Sparcard abheben, dies ja aber auch innerhalb von 30Tagen nur begrenzt.

Ich muss mir das hier mit der DKB in Ruhe nochmal zu Gemüte führen...
Wie lange baucht den die Beantragung? Wir haben nur noch 7 Woche.

LG
Angie
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread mal hochholen. Hat jemand eine Idee, wo man Travellers Cheques noch bekommt? Das scheint ja gar nicht so einfach zu sein?!
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Soweit ich weiß, gibt es Traveller Cheques noch bei der Sparkasse.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
der Anteil von Traveler Checks als Zahlungsmittel hat enorm abgenommen
und nicht mehr jedes Geschaeft akzeptiert Traveler Checks.
Tendenziell wird es in der nahen Zukunft keine Traveler Checks mehr geben.

Der Zeitaufwand fuer Shops fuer die Bearbeitung von Traveler Checks
(Pruefung auf Authenticity, Einreichung bei der Bank) ist weitaus groesser
als z.B. bei Bargeld.

Auf der einen Seite gibt es Threads im Forum in denen das "veraltete"
Bankensystem in den USA diskutiert wird, auf der anderen Seite werden
Fragen nach Traveler Checks gestellt...?!? just my 2 cents...

Gruss,
Wolfgang
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Nachdem die Hausverwaltung der Villa, die wir für Mai gebucht haben, in den Zahlungsinfos von Barzahlung in USD oder Traveller Cheques schrieb habe ich mich auch diesbezüglich schlau gemacht, da ich die erste Woche auf unserer Rundreise nicht mit einer großen Bargeldsumme unterwegs sein möchte.

Egal, wo ich angefragt habe bekam ich stets die Auskunft, dass Traveller Cheques in Deutschland nicht mehr ausgestellt werden.

Siehe auch hier:
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/a/auslaufmodell-traveller-checks.html
https://www.test.de/Reiseschecks-Amex-stellt-Verkauf-von-Reiseschecks-zum-Jahresende-ein-4810545-0/

Ob man sie noch irgendwie im Ausland beziehen kann weiß ich leider nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Meine letzte Info war auch das American Express die TC eingestellt hat.

Ich finde das auch total blöd, wenn man wegen einem Ferienhaus mit zig tausend USD herumreist. Ich konnte das glücklicherweise das letzte Mal dann doch per Überweisung regeln. Mit Transferwise ging das fix und auch sehr kostengünstig, so dass ich mich um das Bargeld und evtl. Traveller Checks nochmal drücken konnte.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Lieber Wolfgang, mal davon abgesehen, dass ich mich niemals in einem Thread über veraltete Banksysteme geäußert habe :giggle: und ich grundsätzlich auch noch keine Erfahrung mit TC habe/hatte (bin ich vielleicht auch zu jung für), ist das der Vorschlag, der von unserer Vermieterin für die Wohnung auf AMI kam. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, weil ich eben auch keine Lust habe, wieder mit soviel Bargeld rumzufahren. Eine Überweisung lehnt sie scheinbar ab (nicht direkt, aber sie hat auf meine Frage, ob ich überweisen könnte, eben die TC vorgeschlagen).
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Lieber Wolfgang, mal davon abgesehen, dass ich mich niemals in einem Thread über veraltete Banksysteme geäußert habe :giggle: und ich grundsätzlich auch noch keine Erfahrung mit TC habe/hatte (bin ich vielleicht auch zu jung für), ist das der Vorschlag, der von unserer Vermieterin für die Wohnung auf AMI kam. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, weil ich eben auch keine Lust habe, wieder mit soviel Bargeld rumzufahren. Eine Überweisung lehnt sie scheinbar ab (nicht direkt, aber sie hat auf meine Frage, ob ich überweisen könnte, eben die TC vorgeschlagen).


Hallo,

ich war ein bekennender Fan von Amex Traveller Checks und kann dir mit Sicherheit sagen das diese seit 2016 nicht mehr herausgegeben werden.

Man konnte sie in 2015 noch kaufen und sie waren gültig bis , ich meine 2018 bin aber nicht sicher.

Ich finde das schade das es diese Art der Bezahlung nicht mehr gibt.

Ralli
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Eine Überweisung lehnt sie scheinbar ab (nicht direkt, aber sie hat auf meine Frage, ob ich überweisen könnte, eben die TC vorgeschlagen).

Unser Vermieter bietet als Alternative eine Zahlung per Transferwise an, der Wechselkurs wird ständig aktualisiert und die Gebühren sind echt moderat. Vielleicht könnt ihr das einfach mal vorschlagen.

https://transferwise.com/de/
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Lieber Wolfgang, mal davon abgesehen, dass ich mich niemals in einem Thread über veraltete Banksysteme geäußert habe :giggle: und ich grundsätzlich auch noch keine Erfahrung mit TC habe/hatte (bin ich vielleicht auch zu jung für), ist das der Vorschlag, der von unserer Vermieterin für die Wohnung auf AMI kam. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, weil ich eben auch keine Lust habe, wieder mit soviel Bargeld rumzufahren. Eine Überweisung lehnt sie scheinbar ab (nicht direkt, aber sie hat auf meine Frage, ob ich überweisen könnte, eben die TC vorgeschlagen).
Hallo Irving,
Traveler Checks koennen bei manchen Banken "cashed" werden , auch wenn die
Person dort kein Konto hat. Bei dieser Art der Barabhebung entstehen nur geringe
Bankkosten. Die Transaktion ist relativ anonym :whistle: .

Bei einer Ueberweisung (Wire Transfer) fallen Bankkosten (Wire Transfer Fee) bei
fast jeder Bank an. Abhaengig von der Art des Kontos zwischen $10 und $30 fuer
Incoming International Wire Transfers.
Jede Ueberweisung ist auf dem Konto fuer steuerliche Zwecke nachzuvollziehen
(Stichwort IRS / Finanzamt).

Hier ein Link zu einem Artikel aus dem Jar 2014 , der sich mit dem Rueckgang
von Traveler Checks beschaeftigt:
https://www.nerdwallet.com/blog/banking/travelers-check-use/

Ich habe Traveler Checks das letzte mal im Jahr 1997 fuer Reisen in die USA
benutzt, seither nie wieder.

Gruss,
Wolfgang
 
Oben