Airberlin APIS/Secure Flight-Formular

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Habe meinen Flug bei Airberlin Tegel Miami gebucht und dabei online die Daten für APIS/Secure Flight eingegeben. Als ich dann per E-Mail die Buchungsbestätigung bzw. Rechnung bekam war ein APIS/Secure Flight-Formular als pdf beigefügt, mit der Bitte das ausgefüllt beim Check In vorzulegen. Muss man das wirklich 2 x machen, online und per Hand ausfüllen? Habe das in den Vorjahren immer online gemacht, nie schriftlich. Ist das jetzt neu, oder ein Irrtum von Airberlin oder habe ich das bisher immer übersehen?:?:
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,

das pdf kommt bei mir auch immer mit, habe ich aber noch nie ausgefüllt und mitgenommen. Die Online-Version hat bisher immer gereicht.

schönen Tag
Wolfgang
 

tuttifrutti

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Dez. 2003
Beiträge
1.028
Ort
In de Palz
Ist das jetzt neu, oder ein Irrtum von Airberlin oder habe ich das bisher immer übersehen?:?:

Ich denke auch, dass AB das immer als PDF an die Buchungsbestätigung tackert. Ich opfere immer die 5 Minuten Zeitaufwand und fülle das aus; die Online-Version natürlich auch.
Beim Vorabend-Check-In letztes Jahr in DUS hat das AB-Mädel meine Online-Registrierung zuerst nicht gefunden. Als ich dann das Papierstück herausholen wollte, gab es aber gleich
Entwarnung und sie hatte den Vorgang gefunden. :-D

Und bei AB gilt bei mir: Doppelt gemoppelt ...

LG Helmut
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir haben es auch schon erlebt, dass die Daten, die wir online ausgefüllt hatten, nicht akzeptiert wurden:confused: bei Air Berlin.. Also mussten wir das Formular am Schalter nochmal ausfüllen.. Auf den Papierkram scheint man aber nur bei Airberlin zu stehen:cool:
 
OP
starbucks

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Vielleicht Mitarbeiterschulung bei AB zum Thema Lesen oder Bürokratie? Werde wohl dann sicherheitshalber das Formular ausfüllen, was bei meiner Handschrift für jeden eine reine Zumutung sein dürfte :LOL:
 

parliament

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
53
Hallo an alle

Bei uns hat sich die erste Adresse in den USA / Florida geändert. Apis Daten hatte ich beim Flug schon online eingegeben. Kann ich die Daten jetzt noch ändern. Flug geht erst im Oktober.

Viele Grüße
Kirsti
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei Apis stehen doch nur Namen, Geschlecht, Geburtsdatum, sonst nichts, bei ESTA wird nach der Unterkunft gefragt, bei Secure Flight weiß ich es nicht mehr so genau da gibst du die Reisepassdaten ein. Bei AB zum Beispiel kannst du alle Daten des APIS und auch des Secure Flight-Formular ändern, außer den Ersten Vornamen und den Nachnamen, kommt aber wohl auf die Fluggesellschaft an was man ändern kann.
 

parliament

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
53
Hi Kerstin,

Fluggesellschaft ist Airberlin. Hier sind Eingaben zum Reiseziel notwendig.

Lg Kirstin
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Rufe bei Air Berlin deine Buchung auf und gehe dort auf Flugdaten Anpassung (Secure Flight/Apis Daten).
Dort kannst du die Zieladresse ändern bzw. alle anderen Daten.

LG Nicola
 
Oben