LH: Letztes Flugsegment verfallen lassen

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit so einem Fall:
Bei mir hat sich ein wichtiger geschäftlicher Termin eingeschlichen, den ich direkt nach dem Urlaub wahrnehmen muss. Jetzt würde ich gerne mein letztes Flugsegment verfallen lassen und sozusagen in Frankfurt früher aussteigen und den Weiterflug nicht nutzen. Von Frankfurt aus kann ich in 1h mit dem Zug zu meinem Termin fahren, würde ich weiterfliegen, hätte ich eine viel längere Anreise.

Ansich ja kein Problem, meinen Koffer nur bis FRA durchzuchecken und dann einfach dort durch die Zollkontrolle zu gehen. Jetzt bin ich aber mit Familie unterwegs und natürlich wollen die weiterfliegen. Alle Tickets wurden gemeinsam gebucht und haben eine Buchungsnummer. Kennt sich da jemand aus? Wird das ein Problem geben, wenn nur meinen Koffer bis FRA durchchecken möchte und der Rest nicht?

Vielen Dank für Erfahrungen oder Tipps!

Grüße Ibico.
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

hier nur mal Theorie: es kommt schon mal auf den Flugpreis an. Sollte der günstiger bis zum Endflughafen sein, könnte es sein, dass du nachbezahlen musst. Deshalb würde ich vorschlagen, du läßt das Gepäck bis zum Endflughafen und nimmst den letzten Flug nicht wahr. Das könnte evtl. klappen. Oder kannst du evtl. umbuchen?

Wie ist dein Tarif?
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Wenn er sein Gepäck durchcheckt und dann den letzten Flug nicht antritt sehe ich die Gefahr, dass das ganze Gepäck wieder rausgeräumt werden muss aus dem Flieger (evtl. Bombengefahr oder was auch immer...). Auch wenn seine Familie theoretisch sein Gepäck am Ankunftsflughafen mit in Empfang nehmen könnte.

Wäre meine Angst bei der Sache. Könnte dann evtl. teuer werden...

LG
Henrike
 
OP
I

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
Der Anschlussflug ist ein innereuropäischer Flug. Glaube nicht, dass der reine Flug MIA-FRA günstiger wäre. Man liest und hört ja viel, aber eine Nachberechnung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum anderen weil ich eindeutig den Flug nicht wegen eines besseren Preises gebucht habe. Ich trete den Hinflug ja auch genau in dieser Reihenfolge an. Und zum anderen ist es ja auch kein klassischer Wurmflug. Das hatte ich 2012 mit AA und es gab keine Probleme, obwohl ich den Flug LAX-LAS nie angetreten bin.

Durchchecken kommt nicht in Frage, zum einen wegen dem Grund den auch schon Cocktail19 genannt hat, zum anderen auch wegen zollrechtlichen Geschichten (Warenwert dann über dem Erlaubten) und der Weiterreise vom Flughafen. Die wäre ohne mich mit zusätzlichem Gepäck nicht machbar.

Wie schon geschrieben, ich würde mir keine Gedanken machen, wenn wir alle in FRA aussteigen. Es geht mir eigentlich mehr um die Aufteilung, obwohl das Ticket gemeinsam gebucht wurde.
 
OP
I

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
Ibico, und wenn Du einfach mal bei der Airline anrufst?
Verlieren kannste ja nix. ;)

Da hast Du Recht, das mache ich aber erst ein paar Tage vorher. Dachte vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch schon viel über "letztes Flugsegment verfallen lassen" gelesen und bisher nur positive Erfahrungen gefunden.
 

Cabiria

FLI-Starter
Registriert
15 März 2013
Beiträge
14
Hallo, ibico, das haben wir schon einmal gemacht. Gebucht waren alle drei Tickets Nürnberg - Toronto via Frankfurt (AC/LH) beim Checkin für den Rückflug, habe ich das Gepäck für mich und meine Tochter nur bis Frankfurt durchchecken lassen, da wir von dort einen Zug nach Bonn nehmen wollten. Mein Mann ist weiter nach Nürnberg geflogen. Das war kein Problem, unser letztes Flugsegment wurde storniert.
Herzliche Grüße und guten Flug!
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Ansich ja kein Problem, meinen Koffer nur bis FRA durchzuchecken und dann einfach dort durch die Zollkontrolle zu gehen.

Normalerweise ja - wenn du aber an einen unfähigen/unwilligen CI Agent kommst, muss auch das nicht unbedingt klappen. Das glaube ich aber in MIA beim LH Check In eher nicht, die sind meiner Erfahrung nach immer kompetent und auch bei Problemen recht lösungsorientiert.

Ansonsten sehe ich aber kein Problem - auch wenn der Rest der Familie weiter fliegt. Allerdings solltest du unbedingt darauf achten, dass die Gepäckstücke den richtigen Personen zugeordnet sind - du also mit deinem Koffer in FRA bleibst, und der Rest deiner Familie mit den richtig eingecheckten Gepäckstücken weiter fliegen.
 
OP
I

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
Danke! Das ist ein wichtiger Hinweis, dass ich auch nochmal darauf achte, dass mein Koffer auch wirklich meinem Ticket zugeordnet wird. Sonst habe ich nachher vielleicht doch das Problem, dass "mein" Koffer an Bord ist und ich aber nicht, weil ich mit dem Koffer meiner Frau an der Gepäckausgabe stehe. ;)
 
OP
I

ibico

Gast
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
200
Kurzes Feedback:
Hat problemlos geklappt. Der Agent beim Checkin hat sich überhaupt nicht für den Grund interessiert. Er wollte nur wissen, welcher Koffer wohin und auf welchen Namen und die Sache war in 2 min erledigt.
Vielen Dank nochmal für eure guten Tipps :)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Ich muss mich hier einmal ranhängen, da es mein Thema am
ehesten trifft!!
Ich bin seit einiger Zeit verzweifelt auf der Suche nach Flügen
(HAM-MIA-HAM) für März 2018!
Leider sind die Preise so hoch (um die 900€), nach dem Hinweis von
Sancap habe ich jetzt Flüge ab und nach Stockholm für genau meine Daten
mit genau den Maschinen (LH oder Swiss) für 350(!!)€ gefunden!

Speziell auf dem Rückweg stellt sich mir jetzt aber die Frage: Ich würde
eigentlich MIA-FRA-ARN fliegen, was aber natürlich Schwachsinn wäre, da ich ja nach Hamburg muss! Gibt es eine Möglichkeit, den Flug Frankfurt-Stockholm verfallen zu lassen
und stattdessen einen Flug Frankfurt-Hamburg einzeln zu buchen bzw im Zweifel, wenn es Probleme wegen des Gepäcks geben sollte, würde ich auch mit dem Zug von Frankfurt
nach Hamburg fahren.

Der Preisunterschied ist einfach so massiv, daher finde ich die Variante über Stockholm natürlich mehr als attraktiv!

Ich hoffe sehr, es kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Birte
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Und wenn du einfach zwei Einzelflüge buchst? Ist natürlich dann ein Risiko, wenn der Zubringer nicht geht.

Oder versteh ich das falsch?
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Hy
Klar kannst du das machen! Haben wir auch schon so gemacht und machen wir im April mir Düsseldorf wieder so.

Es gibt nur eine kleine Sache die duc beachten musst und nicht unnötig zu diskutieren. Suche am besten über die google Flight Search nach einen Flug mit einen Stop <6Std auf dem Rück in FRA!
Da kannst du dann dein Gepäck short checken mit der Begründung: langer Aufenthalt du brauchst dein Gepäck!

Der Flieger würde nie mit deinem Gepäck ohne dir an Board abheben! Aber es ist besser gleich vor Abflug in den Staaten das so zu machen.
Es kann natürlich Fragen geben warum usw. Gerade wenn es nur 2 Std sind. Aber es ist dein Gepäck und die Fluglinie muss so handeln wie du das willst! Auch wenn viele was anderes behaupten, es geht. Wir haben uns so auch schon tsd € gespart.

LG
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Hi,

also bei LH würde ich den Flug FRA-HAM nicht unbedingt buchen. Theoretisch ist durch Lufthansa eine Nachberechnung möglich wenn du das letzte Leg verfallen lässt.

Kommt in der Praxis aus diversen Gründen wohl nicht vor. Wenn LH aber anhand deiner Buchungen direkt sieht das du planst den Leg verfallen zu lassen weil du ja einen anderen Flug gebucht hast könnte das auffallen.
Ob es dann wirklich eine Nachberechnung gibt weiß ich natürlich nicht aber die LH hätte alle Daten um das durchzusetzen.

Von daher andere Airline (falls es da überhaupt noch Alternativen gibt) oder eben Zug. Mit flexiblem Ticket bist du da auch bei evtl. Flugverspätung kein Problem.

Gruß tobias
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich muss mich hier einmal ranhängen, da es mein Thema am
ehesten trifft!!
Ich bin seit einiger Zeit verzweifelt auf der Suche nach Flügen
(HAM-MIA-HAM) für März 2018!
Leider sind die Preise so hoch (um die 900€), nach dem Hinweis von
Sancap habe ich jetzt Flüge ab und nach Stockholm für genau meine Daten
mit genau den Maschinen (LH oder Swiss) für 350(!!)€ gefunden!

Speziell auf dem Rückweg stellt sich mir jetzt aber die Frage: Ich würde
eigentlich MIA-FRA-ARN fliegen, was aber natürlich Schwachsinn wäre, da ich ja nach Hamburg muss! Gibt es eine Möglichkeit, den Flug Frankfurt-Stockholm verfallen zu lassen
und stattdessen einen Flug Frankfurt-Hamburg einzeln zu buchen bzw im Zweifel, wenn es Probleme wegen des Gepäcks geben sollte, würde ich auch mit dem Zug von Frankfurt
nach Hamburg fahren.

Der Preisunterschied ist einfach so massiv, daher finde ich die Variante über Stockholm natürlich mehr als attraktiv!

Ich hoffe sehr, es kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Birte

Hi Birte,
falls du dich etwas mit Flugsuchmaschinen auskennst, gib doch für den Rückweg mal Stochholm mit Umsteigen in Frankfurt und Hamburg ein.. :)
Kämst du zum Beispiel am Sonntagnachmittag in HH an und Montag geht dein Weiterflug nach Stockholm.. ? Da bekommst du ohne Probleme deine Koffer für die Nacht in HH ...
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Birte, jetzt bringst du mich ins Grübeln. Richtig lustig wird, wenn du den Rückweg über Newark und Hamburg suchst....
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Ich habe mich gestern Abend mal intensiv mit dem Thema
beschäftigt und auch einiges in Vielfliegerforen gelesen!
Das Problem ist, dass ich gerne bis Sonntag Mittag (1.4.)
in Hamburg sein möchte, da es Ostersonntag ist, somit fällt die
Variante noch einmal in Stockholm zu übernachten weg!
Zumal die Übernachtung natürlich auch kosten würde und da
mich schon auf dem Hinflug in Stockholm übernachten müsste
(weil der TA Flug bereits 9.50 in Stockholm startet)+ die beiden
Einzelflüge HAM-ARN und FRA-HAM, da waren die Flüge durch die extra kosten gar nicht mehr so viel günstiger!

Auch habe ich einiges gelesen, dass dieses Short trocken wohl oft
nicht mehr bei den Airlines gemacht wird!

Ich glaube mir ist das ganze doch etwas riskant, zumal jetzt
heute morgen plötzlich auch wieder günstigere Flüge
für HAM-MIA-HAM gibt...

Danke trotzdem für Eure Hilfe!

Gruss, Birte
 
Oben