Erste Florida Rundreise und noch soo viele Fragen!

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Hallo liebes Florida - Interaktiv Forum,

ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißig mit und habe mir sehr viele Tipps von euch holen können. Mein Mann und ich starten am 20. November in unsere verspäteten Flitterwochen :) Es soll vom 20. November bis zum 02. Dezember nach Florida gehen und vom 03. - 07. Dezember nach New York.
Nun bin ich schon fleißig am Planen. Die Flüge sind bereits gebucht, haben ca. 1500€ für Lufthansa Flüge nonstop von Frankfurt Miami - Miami - New York - New York Frankfurt bezahlt. Für mich als totalen Angsthasen super, der Hinflug geht sogar mit dem A380. Inland fliegen wir mit United.

Für die Ankunft habe ich das "Sense Beach House" in Miami gebucht, für 2 Übernachtungen zum Erholen und um etwas von Miami sehen zu können. Wir wollen uns dann am 22. November einen Mietwagen holen, könnt ihr einen Anbieter empfehlen? Ich habe oft Hertz gelesen aber auch Alamo und bin mir noch sehr unsicher welche Größe des Autos ausreichend ist. Wir sind ja nur zu zweit.

Nun fängt die erste Schwierigkeit an.
Wir hatten überlegt die gesamte Ostküste weg zu lassen aber da die Flüge beide von Miami aus gehen, hätten wir ja im Prinzip keine Rundreise sondern eher ein hin und wieder zurück fahren. Allerdings würden wir auch gern in den Sawgrass Mills shoppen und das Kennedy Space Center besichtigen. Lohnt es sich dafür den ganzen Weg auf sich zu nehmen und eine Übernachtung in Fort Lauderdale zu "verschwenden"? Man kann ja von Miami aus auch schnell dort sein. Wir würden also vom 22. auf den 23. dort schlafen um dann nach Cape Canaveral hoch zu fahren und abends dann nach Orlando. Am 24. hätten wir dann nen Besuch bei Discovery Cove geplant und würden am nächsten Morgen (also am 25.) weiter fahren Richtung Golfküste. Kann man denn ansonsten noch gut shoppen in Orlando?

Wir sind beides keine großen Parkmenschen, hatten erst noch vor in die Universal Studios und Disney World zu besuchen aber ich denke dafür reicht die Zeit einfach nicht aus und wir würden uns gern noch ein bisschen erholen.

Dann kommt meine zweite große Frage: Muss man Clearwater und St. Petersburg gesehen haben?
Wir würden ansonsten vom 25. - 27. in der Gegend von Sarasota bleiben, Anna Maria Island, Venice und Siesta Key anschauen.
Vom 28. - 30. würden wir weiter fahren bis in die Gegend von Cape Coral. Möchte dort gern Sanibel, Captiva und Naples anschauen. Jetzt kommen aber wiederum die Zweifel, dass das alles möglicherweise viel zu viel ist und gerade von Naples habe ich schon oft gelesen dass man dort mehr Zeit einplanen sollte. Ich würde schon gern ein paar Tage am Strand verbringen und relaxen.

Tjaa und eigentlich würde ich auch noch gern die Everglades sehen auf dem Weg nach Key West, wo wir vom 01. auf den 02. eine Nacht verbringen möchten. Den letzten Tag vor dem Flug verbringen wir dann wieder in Miami um noch ein paar Stündchen zu schlafen.

Ich habe, wahrscheinlich zu recht, das Gefühl, dass wir viel zu viel geplant haben und doch nicht alles sehen werden :)

Was sagt ihr zu meiner Reiseplanung? Was kann man weglassen und was sollte man dringend gesehen haben?

Ich danke schon mal! :)

LG, Julia
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,

Dein Text ist ein bisschen unübersichtlich, vielleicht könntest Du die Daten mit den Orten in Tabellenform einstellen, dann liest es sich leichter.

Die Sawgrass Mill kann man auch gut von Miami aus machen, dafür würde ich nicht extra eine Übernachtung
in Ft. Lauderdale einplanen. Die Mall ist riesig und ihr solltet einiges an Zeit einplanen.

Am 24.11 habt ihr DC geplant. Zu dieser Jahreszeit kann es auch mal recht kühl sein. Da ihr eigentlich
keine Option habt den Termin zu verschieben, wollte ich Euch auf dieses "Wetterrisiko" hinweisen.

In Orlando gibt es einiges an Shoppingmöglichkeiten. Bevorzugt ihr Outlet´s oder "normale" Mall´s.
Die Florida Mall wäre hier mein Tip.
Ich selbst finde Ellenton und Miromar um einiges besser als die Outlets in Orlando. Aber das ist Geschmackssache.

Clearwater und St. Petersburg sind sehenswert, aber alles kann man nicht haben, ohne das die Tour zu stressig wird. Deshalb
würde ich es weg lassen und die Zeit in der Gegend von Sarasota verbringen.
AMI ist wunderschön und auch Siesta Key ist einen Besuch wert. Venice Beach würde ich auf der Fahrt von Sarasota nach Naples
einbauen.

LG
Marion
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Hallo Mario,

danke für deine Antwort!

Hier nochmal die Tabellenform:




  1. [FONT=Arial, sans-serif]November: Ankunft Miami ca. 15:00 Uhr[/FONT]
  2. [FONT=Arial, sans-serif]November: Miami Erkundung - Ocean Drive / Art Deco Viertel / etc.[/FONT]
  3. [FONT=Arial, sans-serif]November: Fort Lauderdale – Sawgrass Mills / Strand ?[/FONT]
  4. [FONT=Arial, sans-serif]& 24. November: Orlando – Parks (Discovery Cove & KSC)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] 25.- 30. November: Golfküste (evtl. 1 Tag vor KeyWest Everglades?)


[/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]Clearwater?[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]St. Petersburg?[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Anna Maria[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Siesta Key[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Venice (Haifischzähne sammeln)[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Cape Coral (Captiva Island? Sanibel?) [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Naples[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]01.Dezember: Key West[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]02.Dezember: Key West / (Everglades)? / Miami Hotel / Abflug


[/FONT]
Hatte mir auch gedacht, dass wir "nur" wegen dem Shopping keinen Tag verschwenden sollten. Die Alternative wäre also, dass wir direkt shoppen fahren und entweder an diesem Tag noch das KDC anfahren, was sicher total stressig wäre oder dass wir halt doch anders rum fahren und dann direkt die Everglades im Anschluss besuchen. Das hätte den Vorteil, dass wir Zeit sparen aber den Nachteil, dass wir an einem Wochenende auf die Keys fahren und das ja meistens ziemlich teuer wird. Hatten uns auch überlegt die letzten Tage dort zu verbringen bevor wir wieder fliegen, als Erholungstag. Aber ich denke an der Golfküste gibts genügend Orte zum erholen, oder?

Oh, das Wetter hatte ich wegen DC gar nicht bedacht, kann es wirklich soo kalt werden?

Ansich finde ich Outlets nicht schlecht aber es darf ruhig auch mal ne normale Mall sein, da sind wir nicht so gebunden.

Hatte auch kurz darüber nachgedacht in der Gegend von CC ein Ferienhaus zu mieten für ne Woche und von dort alles abzufahren. Also Sarasota, CC selber und Naples. Leider möchte das mein Mann nicht so gern, er wäre gern ungebundener und mag nicht die ganze Zeit im Auto sitzen.
Wäre es also sinnvoll einfach aufs Blaue los zu fahren und nach dem ersten Hotel in Miami einfach die Coupons zu nutzen und sich spontan für ein Motel zu entscheiden? Das würden wir dann die gesamte Strecke über so machen, auch bezüglich der Keys.

Fraglich ist dann eben noch ob wir wirklich die ganze Ostküste weglassen und stattdessen einfach in der Golfküsten Region bleiben, dort 2-3 Tage in Orlando verbringen und den Rest eben in der Gegend um CC und von dort aus die Keys anfahren und zurück nach Miami?

Ach bin noch so zweifelnd.

Danke erstmal für eure Hilfe :)

LG
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Hi.
Ich würde gerade Key West schon rechtzeitig vorher buchen, sonst wird es evtl. viel zu teuer bzw. hat man da dann nicht mehr die gute Auswahl, wenn man das spontan macht.
Mein persönlicher Tip wäre da das Best Western Hibiscus, ist sehr schön und auch nahe am Zentrum, dann kann man das Auto stehen lassen. Am Wochenende würde ich auch nicht unbedingt hin, wegen teuer und Stau!
Ich würde auch Clearwater/ St.Pete erstmal weglassen und mich um Bradenton/Sarasota rum ein logieren, da kann man dann Ausflüge nach Anna Maria oder Fort de Soto State Park (schöner Strand) machen. Dann noch bei CC bzw. Fort Myers, von da auch Sanibel (ein Must See!) und Naples evtl. besuchen. Da dann unbedingt zum shoppen ins Miromar Outlet!

In Orlando gibt es auch gute Outlets: Premium bzw. prime outlet. Eigentlich findet man überall tolle shopping-tempel:-D
DC kann schon frisch sein, denk daran, dass das Wasser auch etwas kälter ist beim schnorcheln und wenn es dann draussen auch noch kalt wäre dann brrrr:giggle:, aber man weiss es nicht. Bei parks wie Universal ist das Wetter ja egal...

Sawgrass kann man von Miami aus machen, da kann schon mal locker ein ganzer Tag draufgehen! Da würde ich nicht noch extra eine Nacht planen.

Gruss SUNNY
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
So, wir haben jetzt die Nacht vom 01. auf den 02. Dezember auf Key West gebucht, es ist das "Truman Hotel" geworden, das Best Western war leider schon ausgebucht. Das Truman war insgeheim schon mein Favorit und wir haben das letzte Zimmer bekommen, deswegen freue ich mich jetzt umso mehr, dass es geklappt hat :giggle:

Glaube wir lassen das Discovery Cove dann doch lieber weg, die Preise sind ja nun wirklich auch nicht gerade billig. Schade drum aber es gibt so viel anderes zu sehen.

Meint ihr es lohnt sich trotzdem mal in einen Park reinzuschauen obwohl wir nicht so die Adrenalin - Junkies sind? Habe irgendwie Angst, dass es sich nicht lohnen wird für uns aber Florida ohne einen einzigen Park? Hmm... Alternativ würde ich auch sehr interessiert an der Harry Potter World sein.

Im Moment denke ich fast sogar daran, Orlando komplett weg zu lassen und dafür nur die Golfküste abzufahren. Oder sollte man Orlando mindestens einmal gesehen haben?
Es wäre dann evtl. doch möglich Clearwater und St. Petersburg anzugucken.

Liebe Grüße!
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348

Also wenn ihr nicht so die Park-Junkies seid, dann stellt sich die Frage Orlando wegzulassen bei eurem knappen Programm wirklich. Vielleicht wäre Busch Gardens etwas für euch? Mischung aus Coaster- und Tierpark! Sehr toll! Ist in Tampa und könnte somit aus der Sarasota Region als Tagestrip angesteuert werden. Wir waren im Mai auch zum ersten Mal in Florida und hatten St. Pete/ Clearwater weggelassen. Wir haben nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben... weil man es einfach nicht weiss... Und es gibt dieses gewisse "Virus" welches dafür sorgt, dass man früher oder später das Verpasste doch noch zu Gesicht bekommt ;)

Sawgrass Mills ist riesengroß, hier sollte man schon einiges an Zeit einplanen. Einfach mal so für ne Stunde hin wird nix! Wir waren aber eher enttäsucht, wegen der Weitläufigkeit und es war rappelvoll... irgendwie nervig. Die hier bereits erwähnten Miromar Outlets in der Fort Myers Region fanden wir besser. Und wenn ihr euch doch für Orlando entscheidet, dann gibt es dort mehr als genug Möglichkeiten zu shoppen!

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Grüße
Michael
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Mit Bush Gardens liebäugle ich auch. Das wäre dann eine Alternative. Muss ich noch mal mit meinem Mann drüber sprechen. Wir haben ja sowieso keine festen Stopps zwischen Miami und Key West, evtl. könnten wir das auch spontan angehen, je nach Lust und Laune (und Wetter).

Wir wollen auf jeden Fall mal in die Sawgrass Mills reinschnuppern, hatten auch gedacht nur ein paar Klamotten aus Deutschland mitzunehmen und den Rest dann direkt die ersten Tage vor Ort einzukaufen.

Könnt ihr Übernachtungsmöglichkeiten um Sarasota und CC empfehlen? Wir hatten an Motels gedacht. Gibt's davon auch welche, die relativ nah am Strand liegen?

LG und danke für die rege Beteiligung :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo u. Willkommen!

Was ich zu Eurer Reisezeit ansteuern würde, ist ein Quellen-Park, da sich in der Winterszeit die Manatees teilweise in Massen in die "Spring" State Parks (Suchfunktion mit Lageplan) zurückziehen! Ich muss leider wegen Schulkindern immer im Sommer reisen ;). Diese Spring SPs haben Quellen mit klarem, grünlich schimmernden Wasser, das in einer konstanten Temperatur hochsprudelt. Z.B. nördlich von Orlando ist der schöne "Blue Spring SP", aber falls Ihr ORL auslasst, findet Ihr mit der "Florida Springs" Map sicherlich einen anderen auf Eurem Weg. Nördlich von ORL - nur für den Fall der Fälle - liegt auch "Winter Park", wo man eine Kanaltour u. auf der Shoppingstraße einen Bummel machen kann, hierzu Infos aus dem Florida Sun Magazin von Iwanowski, u.v.m. noch: http://www.floridasunmagazine.com/service/artikelarchiv.html.
In der Gegend könnte man auch eine Zitrusplantage aufsuchen. Da hätte ich Folgendes: http://www.orlandovilla.co/orange-picking-clermont (speziell "Showcase of Citrus googeln). Ansonsten gibt' da noch andere, wie die "Mixons Fruit Farm" bei Bradenton oder eine Stippvisite bei "Sunharvest" in Ft. Myers zum Saft probieren u. Orangen-Softeis essen. Siehe auch hier: http://www.floridasunmagazine.com/a...rida-la-naranja-spaniens-fruchtiges-erbe.html Mal etwas andere Eindrücke, als Vergnügungsparks.

Dann würde ich den Myakka State Park in der Sarasota Gegend ansteuern, da kamen vor Kurzem tolle Foto von "siha" und "pajas".

Außerdem, wenn Du Lust u. Zeit hast, kannst Du noch meine Tipps aus #36 aus folgendem Thread anschauen, wo ich u.a. auch Tipps für den Trip nach Key West u. Miami gegeben habe (leider viele Querverweise zu anderen Beiträgen, sorry)....
http://www.florida-interaktiv.de/sh...n-den-Osterferien-2015/page4&highlight=topefa .

Da bist Du gut beschäftigt.

Viel Spaß beim Stöbern,
Topefa
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Vielen Dank, topefa, für die tollen Infos!

Das hört sich sehr gut an, ich denke das ist eine echte Alternative für uns und würde meinem Mann auch gut gefallen! Ich denke das kommt auf jeden Fall mit auf unsere Reiseroute, müssen uns nur noch für einen Spring entscheiden aber das sollte klappen :)
 

Valentina08

FLI-Member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
109
wir haben auch gerade das Truman Hotel auf Key West gebucht - sind allerdings erst nächstes Jahr dort - bin gespannt, wie es wird - vielleicht kannst Du ja mal berichten ;)

Liebe Grüße,
Valentina08
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Valentina08,

da ich nebenberuflich Fotografin bin, wird es wohl einen ausgiebigen Reisebericht geben :)

Liebe Grüße,

valiriel
 

Maggy

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
673
Ort
Bonn
ich oute mich mal. Sawgrass Mills reizt mich überhaupt nicht, ich finde jede andere Mall oder Outlet besser, aber das ist Geschmacksache. Auf jeden Fall merkt euch euren Parkplatz :updown: als wir das erst mal dort waren, das ist mindestens 15 Jahre her, haben wir hinterher verzweifelt unser Auto gesucht, Gott sei Dank konnte sich unsere Tochter noch an den Pinguin erinnern, so dass wir den Ort einkreisen konnten :updown:
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Oha, Maggy, das hört sich ja schlimm an :)
Was genau reizt dich nicht? Die Größe? Die Sawgrass Mills sind auch kein Outlet oder? Wäre ja eigentlich schon lieber in ein Outlet gleich zu Anfang, da wir unsere Klamotten dort kaufen wollen für die Reise.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Wäre ja eigentlich schon lieber in ein Outlet gleich zu Anfang, da wir unsere Klamotten dort kaufen wollen für die Reise.
dann fahrt lieber in die, unweit vom MIA gelegene, Dolphin Mall. Die finden wir (oder besser: meine Frau!) viiiiiiiiel besser.

Gruß Micha
 

Valentina08

FLI-Member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
109
Hallo Valiriel, wir fanden die Gegend um Sarasota auch super schön und persönlich hat es uns der Lido Key Beach viel besser gefallen, als Siesta Key. Dort war es nur total überfüllt (lag vielleicht auch an der Ferienzeit) wir konnten überhaupt nicht verstehen, warum dieser Strand zu USA Beach No. 1 zählt - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ?. Übernachtet haben wir in Sarasota im Hyatt - das war eine super Wahl - schöne Zimmer, toller Pool und sehr zentral gelegen.....
Sofern ihr ohnehin in der Gegend um Naples seid könnt ihr auch sehr gut im Miromar Outlet und der Coconut Mall shoppen - dies ist gerade dann interessant, wenn Euer Aufenthalt in Miami ohnehin sehr begrenzt ist....
Viel Spass noch beim Planen.... Valentina08
 
OP
V

valiriel

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

unser heiß ersehnter Florida Urlaub rückt immer näher und da stellen sich mir erneut ein paar Fragen.

Wir haben uns jetzt dafür entschieden eine Kanu Tour in einem der Spring Parks zu machen. Das wäre unser erstes Mal und ich bin noch etwas unsicher. Von Texelrita habe ich schon einige Beiträge gelesen, in denen sie von dieser Wahnsinnsfahrt im Ocklawaha Outpost erzählt. Diese Tour reizt uns schon sehr, gerade die ganzen Tiere und Bewohner. Nur: ist das was für Anfänger? Ich hab große Angst vor dem Kentern :LOL:
Und wie sieht es Ende November mit dem Wetter aus? Ist es so weit nördlich nicht schon ziemlich kalt?

Gibt's schöne Alternativen für Anfänger? Evtl. welche die nicht so weit nördlich liegen?

Liebe Grüße,

Valiriel
 
Oben