Neue Informationen zu ESTA

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo liebe Floridianer,
ab 03.11.2014 gelten für alle neu gestellten ESTA-Anträge neue Bedingungen. Neu:

Bislang wurden im Antragsformular sowohl Pflichtfelder als auch Felder mit freiwilligen Angaben abgefragt. Ab sofort müssen alle Felder zwingend ausgefüllt werden.
Zusätzlich zu den bisherigen Angaben (Reisepass- und personenbezogene Daten) werden ab sofort folgende Informationen im Online-Antragsformular abgefragt:

  • Alle anderen Namen, die jemals benutzt wurden wie zum Beispiel Geburts- oder Mädchennamen
  • Namen der Eltern
  • Sofern vorhanden die Personalausweisnummer
  • Informationen zum Arbeitgeber
  • Notfallkontaktdaten innerhalb oder außerhalb der Vereinigten Staaten
  • Der Geburtsort
  • Zusätzliche Angaben zum Reisepass bzw. nach weiteren Reisepässen

Ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selbst bewerten.
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.054
Auch bei Erwachsenen die Namen der Eltern??? Fehlt bloß noch die Schuhgröße...o_Oo_Oo_O
LG
Applemurex
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Auch bei Erwachsenen die Namen der Eltern??? Fehlt bloß noch die Schuhgröße...o_Oo_Oo_O
LG
Applemurex

Ja, habe das grad mal ausprobiert und einen neuen Antrag erstellt (probeweise). Die Information ist verpflichtend (und geht mir definitiv zu weit). Auch die Frage zu dem Arbeitgeber verstehe ich nicht. Was soll das bewirken? Gott sei dank ist mein ESTA noch bis 2016 gültig.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Zum Glück habe ich schon vieles in den USA gesehen.

Den Rest sollte ich mir schenken.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich habe mir den ESTA Fragenbogen gerade mal angesehen und wundere mich, wo ihr das mit den bisherigen Namen gefunden habt. Ich sehe nur die Frage nach einem Pseudonym.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich habe mir den ESTA Fragenbogen gerade mal angesehen und wundere mich, wo ihr das mit den bisherigen Namen gefunden habt. Ich sehe nur die Frage nach einem Pseudonym.

Ich habe mir jetzt die deutschen Antragsdaten nicht durchgesehen, aber im englischen Original lautet die 2. Frage "Are you known by any other names or aliases?"
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Ich habe mir jetzt die deutschen Antragsdaten nicht durchgesehen, aber im englischen Original lautet die 2. Frage "Are you known by any other names or aliases?"

In der deutschen Version heißt es in der 2. Zeile

"Sind Sie noch unter anderen Namen oder Pseudonymen bekannt?" Man kann "Ja" oder "Nein" anklicken. Bei "Ja" erscheint dann eine neue Zeile mit Eingabemöglichkeiten für Name und Familienname.

Gruß

Uwe
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Die Fragestellung bezieht sich aber auf die Gegenwart (Sind Sie....) und nicht auf die Vergangenheit (Waren Sie....). Auch in der Hilfe steht nichts von Mädchen/Geburtsnamen oder ggf. vorherigen Ehenamen. Finde ich nicht wirklich eindeutig und daher bin ich jetzt unsicher, wie ich diese Frage beantworten soll.

Zum Glück müssen wir die neuen ESTA Anträge nicht sofort machen, aber blöderweise relativ kurz vorm nächsten Urlaub, da die bisherigen dann erst auslaufen.
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Finde ich nicht wirklich eindeutig und daher bin ich jetzt unsicher, wie ich diese Frage beantworten soll.
Die Frage ist auch sinnfrei. Soll ich da etwa IkeaRegal angeben? Führt doch nur zu noch mehr matches mit allen möglichen Datentöpfen. Und ein Mohammed wird bestimmt nicht sein Pseudonym aus dem Dschihadisten-Forum angeben. ;)
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich denke mal da geht es weniger um irgendwelche Nicknamen aus Foren, sondern eher in die Richtung "Künstlernamen".
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Die Fragestellung bezieht sich aber auf die Gegenwart (Sind Sie....) und nicht auf die Vergangenheit (Waren Sie....). Auch in der Hilfe steht nichts von Mädchen/Geburtsnamen oder ggf. vorherigen Ehenamen. Finde ich nicht wirklich eindeutig und daher bin ich jetzt unsicher, wie ich diese Frage beantworten soll.

Zum Glück müssen wir die neuen ESTA Anträge nicht sofort machen, aber blöderweise relativ kurz vorm nächsten Urlaub, da die bisherigen dann erst auslaufen.
Hallo,
es geht sehr wohl um Maedchen/Geburtsnamen (Maiden Name).
Damit kann geprueft werden ob jemand unter seinem Maiden Name
z.B. wegen einer Straftat verurteilt wurde.
Durch Heirat "verschwindet" nicht die Vergangenheit und man ist
weiterhin durch den Maiden Name identifizierbar.
Die Frage habe ich durch eine TSA Mitarbeiterin beantwortet bekommen
als ich mit meiner Frau in Miami fuer das "TSA pre" Programm
registriert habe.
Gruss,
Wolfgang
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Hallo,
es geht sehr wohl um Maedchen/Geburtsnamen (Maiden Name).
Damit kann geprueft werden ob jemand unter seinem Maiden Name
z.B. wegen einer Straftat verurteilt wurde.
Durch Heirat "verschwindet" nicht die Vergangenheit und man ist
weiterhin durch den Maiden Name identifizierbar.
Die Frage habe ich durch eine TSA Mitarbeiterin beantwortet bekommen
als ich mit meiner Frau in Miami fuer das "TSA pre" Programm
registriert habe.
Gruss,
Wolfgang

Ich sag es jetzt mal ganz deutlich: dann sollen sie das doch bitte auch so dahin schreiben und nicht einzelnen Personen auf Nachfrage sagen!

Das ist nichts gegen Dich Wolfgang, ganz im Gegenteil. Ich bin ja froh über jede Info dazu, die ich bekomme.

Aber ich finde einfach, dass man auch deutlich schreiben soll, was man denn nun wissen will. Spätestens in der Hilfe wäre es ja wohl kein Problem gewesen, das entsprechend zu vermerken. Hoffen wir mal, dass da noch nachgebessert wird.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Sandra,
es ist schon eindeutig ausgedrueckt in der Frage "Are you known by any other names or aliases?"
Amerikaner wissen was gemeint ist und geben Maiden Name oder Fictious Name / Alias an.
Ich habe mich erkundigt warum meine Frau ihren Maiden Name angeben muss wo wir doch
sooo viele Jahre verheiratet sind und sie ihren Maedchennamen niemals mehr eingesetzt hat.
Daraufhin wurde mir die oben genannte Erklaerung gegeben, die fuer mich Sinn macht.
Ich kenne Personen, die verheiratet sind und die Frau weiterhin ihren Fuehrerschein und/oder
Reisepass mit Maiden Name benutzt. Das ist voellig o.k. mit den amerikanischen Behoerden
solange es z.B. bei ESTA angegeben wird.
Gruss,
Wolfgang
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Sandra,
es ist schon eindeutig ausgedrueckt in der Frage "Are you known by any other names or aliases?"
Amerikaner wissen was gemeint ist und geben Maiden Name oder Fictious Name / Alias an.
...

Schön, wenn es immerhin die Amerikaner verstehen, aber ich dachte bisher, dass ESTA für die "International Travelers" gedacht ist. ;)

Gruß

Uwe
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Schön, wenn es immerhin die Amerikaner verstehen, aber ich dachte bisher, dass ESTA für die "International Travelers" gedacht ist. ;)

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,
das war nicht in bezug auf ESTA gemeint sondern im allgemeinen beim
Gebrauch der Fragestellung auf Formularen jeglicher Art in Amerika.
Ja, das haette ich genauer formulieren sollen... :whistle:
Gruss,
Wolfgang
 

Gerdi

FLI-Starter
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
12
Ich hätte als Neuling gleich mal meine erste Frage:
Muss ich nun meinen Mädchennamen zwingend mit angeben? Habe ihn leider nicht angegeben, da ich nicht wusste was sie
damit meinen... :confused:
Jetzt weiß ich nicht ob ich vorsichtshalber nochmals einen neuen Antrag ausfüllen soll :?:
 
G

Gast27

Gast
I Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. EFTA ist ja nicht nur fuer Deutsche. Wenn wir Niederlande nehmen, da ist es üblich, dass die Ehefrau zwar den Namen des Mannes annehmen kann , aber auf offiziellen Dokumenten dann z.B. als "ev" gleich Ehefrau von Muster Mannes erscheint. Spanier behalten sogar mehrere Namen.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
I Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. EFTA ist ja nicht nur fuer Deutsche. Wenn wir Niederlande nehmen, da ist es üblich, dass die Ehefrau zwar den Namen des Mannes annehmen kann , aber auf offiziellen Dokumenten dann z.B. als "ev" gleich Ehefrau von Muster Mannes erscheint. Spanier behalten sogar mehrere Namen.

Das mag ja alles sein. Aber wenn ich den Fragebogen auf deutsch (niederländisch, spanisch usw.) schalte, dann sollten da auch die korrekten Fragen stehen. Schließlich wollen sie ja auch korrekte Antworten. Und die kann ich nur geben, wenn die Fragen vollständig bzw. eindeutig gestellt sind.

Es ist ja schön, wenn Amerikaner die Frage "Are you known by any other names or aliases?" so verstehen, dass dann auch Mädchen/Geburtsname gemeint ist. In Deutschland wird in so einem Fall aber nicht nach "Pseudonym oder andere Namen" sondern eindeutig nach Mädchen/Geburtsnamen bzw. ggf vorherige Ehenamen gefragt. Von daher sind Missverständnisse vorprogrammiert. Wenn hier dieser Thread nicht aufgetaucht wäre, hätte ich es genau wie Gerdi gemacht und meinen Mädchennamen an der Stelle nicht angegeben. So werde ich die Augen aufhalten und mich sehr genau informieren, bevor ich nächstes Jahre den neuen ESTA Antrag ausfülle.

Man merkt irgendwie, dass die neuen Fragen "mit der heißen Nadel gestrickt wurden". Wie schon vorher gesagt hoffe ich auf Nachbesserung zugunsten einer besseren Verständlichkeit.
 
Oben