Neue Informationen zu ESTA

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich habe gerade gelesen das jetzt neuerdings auch nach den Namen von Social Media Accounts gefragt wird. Allerdings freiwillig. Kann das jemand bestätigten?

Viele Grüße
Manitou

Ja, das stimmt. Ich habe gerade testweise eine Anmeldung begonnen und da wird vor der Frage nach dem Beruf die (optionale) Frage nach den Social Media Accounts gestellt. Du hast folgende Eingabemöglichkeiten:

- ASKfm
- Facebook
- Flickr
- Google+
- Instagram
- JustPaste.it
- LinkedIn
- Tumblr
- Twitter
- Vine
- VKontakte (VK)
- YouTube
- Other

Wäre noch zu klären, ob unter "Other" der Username in diesem Forum einzusetzen wäre. Das würde wenigstens bestätigen, dass es sich bei den USA um mein Lieblingsurlaubsland handelt. :);)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ich habe gerade gelesen das jetzt neuerdings auch nach den Namen von Social Media Accounts gefragt wird. Allerdings freiwillig. Kann das jemand bestätigten?

Viele Grüße
Manitou
Ja, es wird jetzt danach gefragt, gleich nach Telefonnummer und Email Adresse. Die Angabe ist aber freiwillig... neulich soll jemand aus Versehen auch @realDonaldTrump dort eingetragen haben...
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Habe grade auch Esta gemacht. Ich bin mit diesem Pass schon mehrmals in die USA eingereist und habe auch damit schon 3 mal Esta beantragt.

Jetzt heute sagt mir das Formular das eine Entscheidung erst noch getroffen werden muss???????? o_Oo_Oo_Oo_O Was soll das denn heißen????
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Habe grade auch Esta gemacht. Ich bin mit diesem Pass schon mehrmals in die USA eingereist und habe auch damit schon 3 mal Esta beantragt.

Jetzt heute sagt mir das Formular das eine Entscheidung erst noch getroffen werden muss???????? o_Oo_Oo_Oo_O Was soll das denn heißen????
Gar nichts heißt das. Guck heute Abend nochmal. Hatten wir auch schon. Auch nachdem es beim mal davor total schnell ging. Beim nächsten Mal dauert es bei mir ein paar Stunden.
Beim mal danach ging es wieder schnell und bei meinem Mann dauerte es.

Spätestens morgen ist die Genehmigung garantiert da.
 

FalcoGoCGN

FLI-Newbie
Registriert
9 Jan. 2016
Beiträge
1
Da muss ich nochmal nachfragen. Habt Ihr denn auch tatsächlich die geforderten Social Media Daten übermittelt?
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Habe ich gemacht, ja. Sie wissen es doch so oder so wenn sie was überprüfen möchten. Ich habe nichts zu verbergen, von daher ist mir das egal.
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Nur mal eine Frage, warum gebt ihr denen denn mehr Informationen, als unbedingt nötig? Alles optionale würde ich unbefüllt lassen...
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass du zum Schalter zur intensiveren Befragung musst wenn du nicht alles ausfüllst und wer nichts zu verbergen hat kann es auch ausfüllen, finde ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass du zum Schalter zur intensiveren Befragung musst wenn du nicht alles ausfüllst und wer nichts zu verbergen hat kann es auch ausfüllen, finde ich.

Das beruht auf deiner persönlichen Erfahrung oder woher kommt diese Info?
Ich bezweifel, dass wir hinterblicken nach welchen Kriterien man intensiver befragt wird und wann nicht. Optionale Infos sind da sehr wahrscheinlich nicht besonders relevant. Eher Nationalität, Häufigkeit der Einreise, Alter usw.

Wie auch immer...für die Einreise ist es unrelevant und man kann deswegen auch nicht abgelehnt werden.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich habe mich mit anderen USA Verrückten bei Stammtischtreffen schon öfter darüber unterhalten und bei denen wo viele optionale Lücken frei geblieben sind hat der Automat öfter ein x gesetzt als bei den Anderen, das kann natürlich Zufall sein, aber da ich nichts zu verbergen hab gebe ich es an und hoffe auf zügige Abfertigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Social Media gibt es erst seit 4 Wochen...darüber hinaus gibt es nicht viele optionale Angaben die damit was zu tun haben können.

Ich habe auch nichts zu verbergen, aber solange es optional ist, sehe ich keinen Grund für die Angabe. Wenn es verpflichtend wird, dann gerne.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Social Media gibt es erst seit 4 Wochen...darüber hinaus gibt es nicht viele optionale Angaben die damit was zu tun haben können.

Ich habe auch nichts zu verbergen, aber solange es optional ist, sehe ich keinen Grund für die Angabe. Wenn es verpflichtend wird, dann gerne.

Hi,

genau so sehe ich das auch, solange es nicht verpflichtend ist gebe ich keine Daten weiter.

Das ganze Prozedere erinnert mich sowieso immer mehr an die Einreise in die DDR, fehlt nur noch der Zwangsumtausch.

Ralli
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Heute kam ein Bericht auf heute.de über die social media Nachfragen bei der Einreise:

http://www.heute.de/terrorbekaempfung-usa-einreise-koffer-oeffnen-smartphone-zeigen-46477124.html

Der Interviewpartner erklärt zwar nicht warum er von der Angabe jeglicher optionaler Angaben abrät, aber das deckt sich trotzdem mit meiner Meinung. Ich gespannt, ob bzw. wann dieser Bereich verpflichtend wird. Für eine Einreise in die USA ein Smartphone zu entsperren bzw. den PIN dazu herauszugeben geht meiner Meinung aber schon sehr weit. Mich würde die Trefferquote solcher Kontrollen interessieren...zu mal die Ankündigung auf Facebook, man gehe als Aupair in die Staaten und reist dann mit einem Touristen-Visa ein, noch kein Straftatbestand darstellt. Das heißt ja nicht, dass man das dann wirklich auch macht...naja...verrückte Welt in der wir leben ;)
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Das mit dem Telefon ist aber nicht neu.
Dies ist selbst bei der kanadischen Einreise gang und gebe.
Ich glaube aber nicht das du dein PIN preis geben musst. Entsperren würde wohl reichen.
Wie man dies nun findet soll jeder für sich selber entscheiden machen kann man dagegen wohl kaum etwas.

Big Daddy
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Der Interviewpartner erklärt zwar nicht warum er von der Angabe jeglicher optionaler Angaben abrät, aber das deckt sich trotzdem mit meiner Meinung.

Mit meiner auch :)
Erst einmal wird grundsätzlich dazu geraten, wirklich nur auf die konkreten Fragen zu antworten. "...Vacation, Business, Transit.." Seitdem ich meinen Arbeitgeber mit Niederlassung in FL angegeben habe kommen regelmäßig neue Fragen dazu...


Die freiwillige Angabe mit dem Argument "Wer nix zu verbergen hat..." ist sicher verständlich, aber nicht unbedingt hilfreich. Die freiwillige Angabe von Socialmedia-Daten bedeutet schliesslich, dass man seine Kontakte offenlegt. Ich kenne aber nicht unbedingt alle Kontakte meiner Kontakte. Nun ist es ganz schnell möglich, dass einer meiner LinkedIn-Kontakte (A) auf irgendeiner Regierungsliste auftaucht. Für mich kann das heißen, das ich plötzlich Teil eines untersuchungswürdigen Netzwerkes werde und entsprechende Fragen beantworten muss. Hier habe ich mich dann halt selbst geoutet, ist aber ok, ich habe ja nichts zu verbergen und kann alle Fragen dazu beantworten (und sicher sein, zukünftig etwas mehr Beachtung zu finden).


Schlimmer kann es für meinen völlig ahnungslosen Kontakt B kommen, der freiwillige Angaben zu seinen Kontakten nicht gemacht hat, nun aber möglicherweise unvermittelt gefragt wird, warum er seinen Kontakt zu A verschweigt, er ist ja durch mich ja eine Verbindung zu diesem und durch mein Verhalten plötzlich auch unter Beobachtung gerät. Alles sicher weit hergeholt....


Ich hatte auch mal "nixzuverbergen".. Frage des Gegenübers "Ok, kannst du mir dann mal bitte dein Email-Password geben?"
@Admins: können wir mal einen Strang einrichten mit Einkommensangaben, derer die nix....


Nichts zu verbergen, aber vielleicht auch nicht alles öffentlich machen?
Nur mal so, zum Nachdenken...
Lg Chris
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Gerade ist mir mal so ganz nebenbei eingefallen, dass unser Esta noch auf die Adresse vom Ferienhaus läuft, wo wir im november 2016 waren.
Also schnell mal in die Anträge gegangen und die neue Adresse für das neue Ferienhaus aktualisiert. So weit so gut - aber ich kam nirgends in das Feld mit dem Kontak in den USA.
Wenn ich unsere aktualisierten Esta jetzt ausdrucken will, steht als erste Adresse in den USA jetzt die korrekte Adresse für Februar 2017 - aber der Kontakt in den USA ist immer noch der Vermieter vom letzten Ferienhaus incl. der Adresse vom letzten Ferienhaus.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das jetzt ein Problem sein sollte - aber was meint Ihr?
 
Oben