Neue Informationen zu ESTA

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
...
Es ist ja schön, wenn Amerikaner die Frage "Are you known by any other names or aliases?" so verstehen, dass dann auch Mädchen/Geburtsname gemeint ist. In Deutschland wird in so einem Fall aber nicht nach "Pseudonym oder andere Namen" sondern eindeutig nach Mädchen/Geburtsnamen bzw. ggf vorherige Ehenamen gefragt. Von daher sind Missverständnisse vorprogrammiert. Wenn hier dieser Thread nicht aufgetaucht wäre, hätte ich es genau wie Gerdi gemacht und meinen Mädchennamen an der Stelle nicht angegeben....

Wir haben diese Woche (1 Tag bevor die Frage hier auftauchte) auch für meine Mutter diesen neuen ESTA-Antrag ausgefüllt (und bewilligt bekommen). ,Wir' haben dort auch nicht den Mädchennaen angegeben. Hatten dann noch versucht dies im Nachtrag zu ergänzen.... war natürlich nicht mehr möglich. Wir machen uns da jetzt ,keinen Kopf' mehr... würde ich vielleicht nur tun, wenn ich unter meinem Mädchennamen etwas ,auf dem Kerbholz' hätte :LOL:

LG Petra
 

Gerdi

FLI-Starter
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
12
Wenigstens bin ich nicht alleine ?
Ne ich weiß nicht ob ich noch einen neuen
ausfüllen sollte oder ob ich es damit
noch schlimmer mache, im Sinne von
auffällig.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Aber wenn ich den Fragebogen auf deutsch (niederländisch, spanisch usw.) schalte, dann sollten da auch die korrekten Fragen stehen. Schließlich wollen sie ja auch korrekte Antworten. Und die kann ich nur geben, wenn die Fragen vollständig bzw. eindeutig gestellt sind.

Hallo Sandra,
eine Reise in ein anderes Land ist fuer Dich freiwillig und Du
hast bei der Einreise die Bestimmungen des Landes zu erfuellen.
Dazu gehoert, dass man in der Lage ist die Landessprache zu
verstehen und im Land zu kommunizieren.
Als Courtesy haben die amerikanischen Behoerden einige
Formulare uebersetzt um es den Reisenden einfacher zu machen.
Es gibt keine Notwendigkeit die Formulare auf allen Sprachen
der Welt zu erstellen. Reisende sollten in der Lage sein ein
Formular nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen.
Der Unterton Deiner Antworten in diesem Thread ist, dass man
es Dir nicht recht macht. Vielleicht liegt es nicht unbedingt
an den Formularen , denn andere Reisende verstehen die Fragen
problemlos.
Gruss,
Wolfgang
 

Gerdi

FLI-Starter
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
12
Naja, alle scheinen es nicht "kapiert" zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit einem neuen Antrag? Einfach neu und gut? Irgendwelche Auswirkungen?
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Hallo Sandra,
eine Reise in ein anderes Land ist fuer Dich freiwillig und Du
hast bei der Einreise die Bestimmungen des Landes zu erfuellen.
Dazu gehoert, dass man in der Lage ist die Landessprache zu
verstehen und im Land zu kommunizieren.
Als Courtesy haben die amerikanischen Behoerden einige
Formulare uebersetzt um es den Reisenden einfacher zu machen.
Es gibt keine Notwendigkeit die Formulare auf allen Sprachen
der Welt zu erstellen. Reisende sollten in der Lage sein ein
Formular nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen.
Der Unterton Deiner Antworten in diesem Thread ist, dass man
es Dir nicht recht macht. Vielleicht liegt es nicht unbedingt
an den Formularen , denn andere Reisende verstehen die Fragen
problemlos.
Gruss,
Wolfgang

Ich frage mich gerade, ob ich das obige als Beleidigung meiner Intelligenz oder Arroganz auffassen soll und entscheide mich mal für letzteres. Was eigentlich auch schon schlimm genug ist.

Auch andere haben schon zu verstehen gegeben, dass diese Frage auch für sie missverständlich ist aber das ignorierst Du geflissentlich und greifst mich persönlich an indem Du mir sogar zwischen den Zeilen unterstellst, noch nicht einmal deutsch zu verstehen. Von meinen Fremdsprachenkenntnissen, die Dir absolut unbekannt sind da wir uns nicht kennen, mal abgesehen. Nein... das ist nicht arrogant, sondern beleidigend.

Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus. Denn beleidigen lassen muss ich mich nicht.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Gerdi ruf doch einfach mal bei der US Botschaft in Frankfurt an und frage nach, die sind dort im allgemeinen sehr nett.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
eine Reise in ein anderes Land ist fuer Dich freiwillig und Du hast bei der Einreise die Bestimmungen des Landes zu erfuellen.
da gehe ich gerade noch mit, Wolfgang.

Alles andere, gerade das mit der Sprache, kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen.
Ich war gerade einige Tage in Vietnam und spreche dieses eher ziemlich gebrochen. Trotzdem habe ich mich außerdem noch getraut, in einige Nachbarländer zu reisen. Welch ein sprachliches Abenteuer. o_O

War auch einige Zeit mit, sagen wir mal, englischen Muttersprachlern unterwegs, die auch in fremden Ländern schon sehr gern voraussetzen, dass man dieses gefälligst zu verstehen und zu sprechen hat. Wir haben dann einfach deutsch weiter gesprochen. :-D

BTT: also einfach die ESTA ausfüllen oder zB nach Indien fahren. Den VISA Antrag solltet Ihr Euch mal ansehen. :confused:

Gruß Micha
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
also meine Englschkenntnisse gehen wahrlich über die des Schulenglisches drüber hinaus, aber für mich war beim Lesen dieser Frage weder in englischer noch in deutscher Sprache ersichtlich, dass hier nach dem Mädchenname gefragt wird!
Und dass man durch das Missvestehen einer in (nicht nur) meinen Augen missverständlich zu verstehenden Frage die Einreisebestimmungen eines Landes gleich missachten soll, wage ich zu bezweifeln... :kiss:
LG Petra
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich hätte dort bestimmt auch nicht meinen Mädchennamen eingesetzt. Aber gut, nun weiß ich es.
Allerdings finde ich auch, dass Wolfgang etwas mit seinem Kommentar über das Ziel hinaus geschossen ist. Wenn man nur noch in Ländern reisen darf, in denen man die Sprache versteht und wo man in der Landessprache kommunizieren kann .... ich glaube, da wären nicht mehr so viele Reisende unterwegs. Welch ein Verlust, wenn man so viele wunderschöne Sachen auf der Welt nicht sehen könnte und welch ein Verlust für die Länder, die keinen Umsatz mehr mit den Reisenden machen könnten. Glücklicher Weise ist es ja nicht so.
Und ich hoffe, dass das Formular einfach nachgebessert wird, das sollte ja kein Problem sein.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
offensichtlich sind meine Antworten missverstanden worden...
Nicht selten wird in Threads davon ausgegangen, dass Formulare
und sonstige Beschreibungen / Vertraege in deutscher Sprache
verfuegbar sind.
Davon kann man leider nicht immer ausgehen !
Und JA , es kommen Uebersetzungsfehler auf der amerikanischen
Seite und Verstaendnisprobleme auf deutscher Seite vor.
Ausschlaggebend ist am Ende der englische Text.
Im Zweifel ist es am besten sich auf den englischen Text zu
beziehen und nicht die deutsche Uebersetzung anzuzweifeln.
Ich hoffe wir koennen wieder zum Thema des Threads zurueckkommen.
Danke.
Gruss,
Wolfgang
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Hallo,
offensichtlich sind meine Antworten missverstanden worden...
Nicht selten wird in Threads davon ausgegangen, dass Formulare
und sonstige Beschreibungen / Vertraege in deutscher Sprache
verfuegbar sind.
Davon kann man leider nicht immer ausgehen !
Und JA , es kommen Uebersetzungsfehler auf der amerikanischen
Seite und Verstaendnisprobleme auf deutscher Seite vor.
Ausschlaggebend ist am Ende der englische Text.
Im Zweifel ist es am besten sich auf den englischen Text zu
beziehen und nicht die deutsche Uebersetzung anzuzweifeln.
Ich hoffe wir koennen wieder zum Thema des Threads zurueckkommen.
Danke.
Gruss,
Wolfgang

leider konnte ich z.B. auch aus der engl. Originalversion nicht herauslesen, dass
damit auch der ,maiden name' gemeint sein könnte. Ich hoffe, meine Mutter darf
nächsten Monat trotzdem einreisen :-D.
Danke für die Aufklärung, Wolfgang! Jetzt wissen wir wenigstens alle Bescheid! ;)

LG Petra
 

Florina

FLI-Newbie
Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
7
Hi zusammen,

also ich hab gestern erst unsere ESTA-Anträge ausgefüllt und dabei NICHT meinen Mädchennamen angegeben. Da ich die Frage nach einem anderen Namen von vorneherein sofort mit NEIN beantwortet habe, war mir gar nicht klar, dass hier der Mädchenname abgefragt werden könnte. Dachte hier auch mehr an Künstlernamen o.ä. Andererseits musste man ja die Namen seiner Eltern angeben (ich bin doch mehr als volljährig? :-p), woraus man meinen Mädchennamen ja theoretisch ableiten könnte. Allerdings bin ich unter diesem Namen nie in den USA gewesen..:unsure:.

Mein Antrag ist umgehend genehmigt worden und ich hoffe mal, dass es später keine Probleme gibt. Aber ein bißchen unwohl ist mir jetzt schon damit :confused:...
 

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
Hi zusammen,

also ich hab gestern erst unsere ESTA-Anträge ausgefüllt und dabei NICHT meinen Mädchennamen angegeben. Da ich die Frage nach einem anderen Namen von vorneherein sofort mit NEIN beantwortet habe, war mir gar nicht klar, dass hier der Mädchenname abgefragt werden könnte. Dachte hier auch mehr an Künstlernamen o.ä. Andererseits musste man ja die Namen seiner Eltern angeben (ich bin doch mehr als volljährig? :-p), woraus man meinen Mädchennamen ja theoretisch ableiten könnte. Allerdings bin ich unter diesem Namen nie in den USA gewesen..:unsure:.

Mein Antrag ist umgehend genehmigt worden und ich hoffe mal, dass es später keine Probleme gibt. Aber ein bißchen unwohl ist mir jetzt schon damit :confused:...
WHAAAAAT?

Ich hab gestern Nacht 3 gestellt - und die sind jetzt nach 14 Stunden IMMER noch in der Schwebe :eek:

Hab aber auch für Muddern Mädchenname und Name der ersten Ehe angegeben. Vieleicht dauert es deswegen länger?

Ausserdem: alle reden davon was man zusätzlich angeben muss.

Ist noch keinem aufgefallen, dass auch Sachen weggefallen sind? Flug, Land von dem aus die Einreise stattfindet... weg im Formular.
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Kommt man dann in Sippenhaft wenn die Eltern auf einer Liste stehen? :confused:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ist noch keinem aufgefallen, dass auch Sachen weggefallen sind? Flug, Land von dem aus die Einreise stattfindet... weg im Formular.

MasterElwood (y)

Das ist ja krass, verstehe einer die Logik :confused:; auf jeden Fall hätte weder mein Mann, noch ich (also kein reines Frauenproblem), bei den angefragten Namen an "maiden name" gedacht. Eindeutig eine Formulierungslücke, sowohl auf englisch, als auch in der Übersetzung (die ja gelegentlich abenteuerlich ausfallen kann)!

Danke an den Thread-Eröffner für diese erfolgreiche Aufklärung!

LG,
Topefa
 

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
sind jetzt 36 Stunden seit Antrag. Steht zwar bis zu 72 - aber trotzdem so lange hats noch nie gedauert o_O

Ab wann is Panik angesagt? Was macht man wenn man abgelehnt wird?
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
...

Was macht man wenn man abgelehnt wird?

Dann bleibt Dir immer noch der Gang zum US-Konsulat oder Botschaft, um ein Visum zu beantragen.

Das ist etwas, was übrigens durchaus von den Behörden erwartet wurde, dass es Ablehnungen bei ESTA durch die Erweiterung der Fragen geben könnte und somit es vermehrt zu der Notwendigkeit kommen kann, dass VISA beantragt werden (müssen). Daher sollte man sich davon verabschieden, dass es völlig ausreicht 72 Stunden vor Abflug ESTA zu beantragen, denn bei Ablehnung hat man kaum noch eine Chance das zu kitten bzw. ein Visum zu beantragen.

Aber noch ist nichts verloren!

Gruß

Uwe
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Dann bleibt Dir immer noch der Gang zum US-Konsulat oder Botschaft, um ein Visum zu beantragen.

Das ist etwas, was übrigens durchaus von den Behörden erwartet wurde, dass es Ablehnungen bei ESTA durch die Erweiterung der Fragen geben könnte und somit es vermehrt zu der Notwendigkeit kommen kann, dass VISA beantragt werden (müssen). Daher sollte man sich davon verabschieden, dass es völlig ausreicht 72 Stunden vor Abflug ESTA zu beantragen, denn bei Ablehnung hat man kaum noch eine Chance das zu kitten bzw. ein Visum zu beantragen.

Aber noch ist nichts verloren!

Gruß

Uwe
Ich denke auch dass es mehr Ablehnungen geben wird.
Wir haben aber auch bisher schon 6-8 Wochen vor Abflug ESTA beantragt, denn auch vorher konntest du dir ja nicht sicher sein, dass es ohne Probleme durch geht und dann wäre der Urlaub ja gelaufen.
 

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
Dann bleibt Dir immer noch der Gang zum US-Konsulat oder Botschaft, um ein Visum zu beantragen.

Das ist etwas, was übrigens durchaus von den Behörden erwartet wurde, dass es Ablehnungen bei ESTA durch die Erweiterung der Fragen geben könnte und somit es vermehrt zu der Notwendigkeit kommen kann, dass VISA beantragt werden (müssen). Daher sollte man sich davon verabschieden, dass es völlig ausreicht 72 Stunden vor Abflug ESTA zu beantragen, denn bei Ablehnung hat man kaum noch eine Chance das zu kitten bzw. ein Visum zu beantragen.

Aber noch ist nichts verloren!

Gruß

Uwe

Nonono! Das ist ein Mißverständniss. Beim ANTRAG ist gestanden, dass es 72 Stunden für die Bearbeitung dauern kann :confused:

Ich hab noch 41 Tage...
 
Oben