Neue Informationen zu ESTA

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
Dann bleibt Dir immer noch der Gang zum US-Konsulat oder Botschaft, um ein Visum zu beantragen.

Das ist etwas, was übrigens durchaus von den Behörden erwartet wurde, dass es Ablehnungen bei ESTA durch die Erweiterung der Fragen geben könnte und somit es vermehrt zu der Notwendigkeit kommen kann, dass VISA beantragt werden (müssen). Daher sollte man sich davon verabschieden, dass es völlig ausreicht 72 Stunden vor Abflug ESTA zu beantragen, denn bei Ablehnung hat man kaum noch eine Chance das zu kitten bzw. ein Visum zu beantragen.

Aber noch ist nichts verloren!

Gruß

Uwe

Ja aber was KÖNNTE den ein Grund für Ablehnung sein?

Meine 2 Mädels waren 2012 das letzte Mal drüben und hat sich nix an den Daten geändert.

Und ich war erst im Jänner drüben - und hab auch nur einen neuen ausgefüllt weil ich einen neuen Pass have.


Das EINZIGE was "neu" ist, sind also die neuen Fragen. Und da hab ich alles brav und richtig ausgefüllt (denk ich...) :angry:
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Nonono! Das ist ein Mißverständniss. Beim ANTRAG ist gestanden, dass es 72 Stunden für die Bearbeitung dauern kann :confused:

Ich hab noch 41 Tage...

Schau mal hier: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/ Da steht, dass ESTA spätestens 72 Stunden vor Abflug beantragt werden sollte. Das würde ich nicht riskieren.

Ja aber was KÖNNTE den ein Grund für Ablehnung sein?

Meine 2 Mädels waren 2012 das letzte Mal drüben und hat sich nix an den Daten geändert.

Und ich war erst im Jänner drüben - und hab auch nur einen neuen ausgefüllt weil ich einen neuen Pass have.


Das EINZIGE was "neu" ist, sind also die neuen Fragen. Und da hab ich alles brav und richtig ausgefüllt (denk ich...) :angry:

Alles Spekulation, wenn man jetzt überlegt, was es theoretisch sein könnte. Erstmal abwarten. Du hast ja noch Zeit.

Gruß

Uwe
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Geben Sie im Feld "Vorname (Rufname)" Ihren Vor- bzw. Rufnamen so an, wie er in Ihrem Reisepass unter "Vorname" oder "Rufname" angegeben ist. Geben Sie in diesem Feld nicht Ihren zweiten Vornamen an.
Auch ein bisschen widersprüchlich, gebe ich nun wie früher bei mehreren Vornamen, nur den ersten an oder alle?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Auch ein bisschen widersprüchlich, gebe ich nun wie früher bei mehreren Vornamen, nur den ersten an oder alle?
In ESTA hast du schon immer nur den Vornamen angegeben, der im maschinenlesbaren Teil unten im Pass steht. Ich habe versehentlich bei meinem Mann mal beide Vornamen angegeben, hat auch keinen bei der Einreise gestört.
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
In ESTA hast du schon immer nur den Vornamen angegeben, der im maschinenlesbaren Teil unten im Pass steht. Ich habe versehentlich bei meinem Mann mal beide Vornamen angegeben, hat auch keinen bei der Einreise gestört.
Ne das stimmt so nicht, bis jetzt sollte man immer nur den ersten Vornamen angeben auch wenn im maschinenlesbaren Teil alle Vornamen standen.

Bei mir stehen im maschinenlesbaren Teil aaaaaa bbbbbb cccccc, bei Esta musste man immer nur aaaaa angeben, im Gegensatz zu Apis, das ist aber ein anderes Thema.

Also,wie ist es jetzt, weiter nur aaaaa oder alles?
 

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
Für mich gilt: Panik deaktivieren. Alles paletti :-D

Hatte echt bedenken das es falsch war bei Aufenthaltsort und Ansprechpartner 2x das Hotel anzugeben - scheint aber ok zu sein. (Schwitz!)
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
OK, hatte das auch bei Google-Suche gefunden, nezog sich aber da immer auf Visa.
War nur stutzig geworden, weil im deutschen Text steht: Geben sie die Nummer Ihres von Ihrem Land ausgestellten Identitätsdokumentes an, bei dem es sich nicht um den Reisepass handelt.


Bin dadurch auf die Idee gekommen Personalausweis
 

chasing_cars

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
178
2. Frage im ESTA

Hi zusammen,

ich wollte hier gern noch einmal was fragen.
In diesem Thread ging es ja schon einige Male, um die folgende Frage:

Sind Sie noch unter anderen Namen oder Pseudonymen bekannt?

Ich habe nun die Diskussionen hier gelesen und bin nun immer noch unsicher. Es wurde ja geschrieben, dass dies eigentlich bedeuten soll, ob man z.B. schon mal einen anderen Name HATTE. Also z.B., wie ich vor meiner Heirat hieß. Ich finde aber eigentlich nicht, dass dies so aus dieser Frage hervor geht. Dennoch bin ich unsicher. Die Frage ist in der Gegenwart gestellt und ich habe also nur einen Namen. Ich bin nun unsicher, ob ich meinen früheren Namen (vor Heirat) eingeben soll oder ob das nicht eher verwirrend ist.

Einige von Euch haben ja zwischenzeitlich schon das neue ESTA ausgefüllt. Wie habt Ihr diese Frage beantwortet?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe :)

Lieben Dank und ein schönes Osterfest an alle ! :)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Antworte doch einfach auf die Frage ;)
Du interpretierst das schon richtig. ;)
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Habe mit NEIN geantwortet, da man mich nur mit meinem aktuellen Namen kennt. So sind auch meine Ausweise. Aber mir ging genau das auch durch den Kopf. Esta wurde bei mir erteilt. :sun:
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hi,

darf ich mich auch mit einer Frage anschließen? Mir geht's ebenfalls um den früheren Namen. Meine Pflegetochter ist schon seit 11 Jahren bei uns. Die ersten Jahre ist sie mit ihrem Geburtsnamen eingereist. Seit 7 Jahren heißt sie allerdings wie wir. Bei Namensänderung wurde eine neue Geburtsurkunde auf unseren Familiennamen, aber mit den Elterndaten ihrer leiblichen Eltern ausgestellt. Die Frage die sich mir stellt: Geburtsnamen angeben oder nicht? Und wenn ja, dann auch die Daten Ihrer leiblichen Eltern? Grusel

Wie würdet ihr entscheiden?

LG Nicola
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich glaube in diese Frage wird viel zuviel interpretiert ;)


Eine Frau Susanne Kerner, oder Herr Gerhard Friedle können dieses Feld besser gebrauchen. ;)
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Ich glaube in diese Frage wird viel zuviel interpretiert ;)


Eine Frau Susanne Kerner, oder Herr Gerhard Friedle können dieses Feld besser gebrauchen. ;)

Sehe das wie tobie.
Das ist doch nur für Leute mit Künstlernamen...Michael Wendler und wie sie alle heißen.
Alle Anderen tragen da nichts ein.

LG Nicola
 
Oben