Kosten und Zahlungsmittel für eine "Walk-in-Clinik" oder "Emergency-Station" ?

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Kosten und Zahlungsmittel für eine "Walk-in-Clinik" oder "Emergency-Station" ?

Hallo Liebes Forum,

ich war in den letzten Aufenthalten in den USA noch nie in einer "Walk-in-Clinik" oder "Emergency-Station", habe es auch diesmal nicht vor. Bisher sind wir immer zu CVS, Walmart oder Publix gegangen und haben uns ein paar Medis geholt.

Dennoch hier die Frage für meine Mitreisenden. Wenn was wäre und wir tatsächlich einen Arzt bräuchten (z.B. vom Hai oder Alligator abgebissenes Bein oder Arm :confused:, oder allergischer Schock durch Stiche in den Everglades, oder Autounfall mit Verletzten, oder in eine Portugiesische Galeere (Physalia physalis) gekommen ) und wir in eine "Walk-in-Clinik" oder "Emergency-Station" fahren:

1. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? (Muss ja vorgestreckt werden.)
2. Ich gehe mal davon aus das man in bar oder mit Creditcard bezahlen kann, oder?
3. Wie sieht das mit einer Prepaid Creditcard aus, die nur 1000€ drauf hat, wenn die Rechnung $2000 ist?

Hat jemand das schon mal durch?

LG
iceman
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
eine Walk-In-Clinic oder Urgent Care Clinic ist fuer nicht lebensbedrohliche
Verletzungen und Krankheiten ausgestattet (z.B. Fieber, Gebrochener Arm,
Ohrenschmerzen, Magen/Darm Erkrankungen, etc).
Die Gebuehren sind in jeder Clinic unterschiedlich und setzen sich aus einer
Pauschale fuer den Besuch und Tests/X-Rays zusammen.
Spaeter kauft man die Medikamente in einer Pharmacy.

Mit schweren Verletzungen wird man in den Emergency Room eines
Hospitals eingeliefert.
Viele Hospitals rechnen direkt mit auslaendischen Krankenversicherungen
ab. Man muss sagen, dass eine Versicherung besteht und die Kontakt-
Informationen bereit haben.

Grundsaetzlich ist es ratsam eine Auslandsreisekrankenversicherung
abzuschliessen.

Gruss,
Wolfgang
 

dieterwi

FLI-Member
Registriert
25 Okt. 2009
Beiträge
115
Ort
Stade und Englewood East
Emergency Room Erfahrungen

Damit kann ich dienen...

Ich war unglücklicherweise bereits zweimal im Emergency Room einer Klinik und hatte dort Beträge zu zahlen, die man nur als absurd bezeichnen kann.

2011, es war ein Sonntag, keine Walk-In-Clinic war offen, bin ich aufgrund einer akut verstopften Eustachi’schen Röhre (Ohrtrompete) im Emergency Room in North Port, FL ambulant behandelt worden. Ich habe damals zwei Rechnungen zu zahlen gehabt, einmal ca. US$400 für die Klinik und einmal ca. US$350 an die Abrechnungsstelle des behandelnden Arztes. Die Behandlung durch den Arzt hat nur wenige Minuten gedauert, alles in allem war ich in 60 Min. wieder draußen. Die Rechnung der Klinik war zahlbar per Kreditkarte. Leider musste ich nach ein paar Tagen nochmal hin und die Rechnung für den Arzt zahlen, da die noch nicht fertig war. Die Medikamente, die ich mir bei Walmart holen konnte (Antibiotika) waren mit US$45 relativ günstig.

2014 im Mai musste ich wegen Unterbauchbeschwerden in einen Emergency Room. Es war wieder eine Sonntag. Dieses mal fuhr ich den Emergency Room des Englewood Hospitals an.
Die Aufnahme und Erstuntersuchung erfolgte sehr professionell, der Arzt hat mich dann noch ins CT geschickt, danach meinte er, ich hätte eine leichte Divertikulitis, die mit Antibiotika behandelt werden könnte.
Den Arzt habe ich ca. 5 Minuten gesprochen, insgesamt war der Aufenthalt in der Klinik ca. 90 Min.
Ich wollte gleich per KK bezahlen, aber leider hatte ich ein selbst eingerichtetes Limit auf der Karte, so dass ich die geforderten US$14.808,88 (ja richtig, 14-tausend...) nicht sofort zahlen konnte. Man würde mir aber als Selbstzahler darauf einen Rabatt von 80% einräumen, so dass der Zahlbetrag dann bei knapp US$3.000 lag. Ich habe dann lange Diskussionen geführt, kam aber nach Rücksprache mit meiner Reisekrankenversicherung zum Schluss, dass ich das wohl zunächst zahlen muss. Also, Limit der KK erhöht und am nächsten Tag wieder hin und zähneknirschend bezahlt. Es kamen dann nochmal ca. $300 an irgendwelchen Fees dazu. Ich war nicht amüsiert und habe wieder darüber diskutiert, was denn gewesen wäre, wenn ich gestern die 3000 bezahlt hätte. Antwort, ja dann hätte ich halt eine open balance gehabt, und das wäre dann gemahnt worden. Sie hatten ja meinen Reisepass kopiert...
Nun ja, die Genesung erfolgte in 2-3 Tagen, die Beschäftigung mit der Abrechnung hielt noch lange an. Im September 2014 erhielt ich eine Rechnung von einer Ärzte-Abrechnungsstelle aus Philadelphia, die nochmal wieder US$1.043 für die Behandlung im Mai haben wollten. Die Leistung, die der behandelnde Arzt selbst abrechnet, war eine paar Wochen um die Welt gereist, weil als Country statt GERMANY GEORGIA auf der Rechnung stand. Hier durfte ich bei einem "prompt payment" ganze 20% abziehen. Nun musste ich erstmal klären, ob der Rabatt auch noch nach ca. 3 Monaten seit Rechnungsstellung gilt, da ja die Rechnung mich jetzt erst erreicht hat. Ja, ich durfte dann US$834.40 zahlen, per KK und damit war das ganze dann erledigt.

MERKE: niemals an einem Sonntag in einen Emergency Room gehen. Besser Wochentags in eine Walk-In-Clinic, die sind viel günstiger. (Wenn die Art der Erkrankung denn die Wahl lässt)

POSITIV: meine Reisekrankenversicherung hat alles bezahlt. Ich blieb nur auf den Auslandseinsatz-Kosten der KK sitzen.

anbei ein paar Kopien des 2014 Falls, für den, der es gerne mal schwarz auf weiß sehen will..

Gruß
Dieter

Rechnung ER.jpgRechnung Arzt.jpg
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Das sind mal Beträge!
Wenn Deine Reise-KK alles bezahlt hat, dann war das ja noch erträglich.

Ich hatte auch mal den Fall vor ca. 20 Jahren in Indiana. Bakterielle Infektion - Behandlungsdauer gesamt 90 Minuten, davon ca. 80 Minuten Wartezeit auf Blutergebnisse, bezahlt habe ich damals um die 400 USD + ca. 100 USD Medikamente. Meine Krankenkasse hat das damals auch anstandslos bezahlt.

Merke - Auslandskrankenversicherung ist Pflicht!

Mike
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...
1. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? (Muss ja vorgestreckt werden.)
2. Ich gehe mal davon aus das man in bar oder mit Creditcard bezahlen kann, oder?
3. Wie sieht das mit einer Prepaid Creditcard aus, die nur 1000€ drauf hat, wenn die Rechnung $2000 ist?
...

Wir mussten dieses Jahr 452 US-Dollar erstmal vor Ort nur dafür bezahlen, dass wir uns an einem Wochenende in die ER der kleinen ortsansässigen Klinik begeben haben und dort bei meinem Mann (hatte sich heftigst den Knöchel verstaucht) Fieber, Puls ece. gemessen wurde. Den Betrag haben wir mit der KK bezahlt, hätten aber auch bar bezahlen können. Ob Bezahlung mit einer Prepaid KK möglich ist, weiß ich leider nicht.

Wichtig ist, dass man vorher die Versicherung über den Fall informiert und sich detaillierte Rechnungen ausstellen lässt. Die weiteren Rechnungen über Röntgen-Bilder und Arztkosten wurden uns später nach Deutschland geschickt. Auch hier mussten wir erstmal in Vorleistung treten, haben aber alles von der Versicherung erstattet bekommen, inkl. der KK-Auslandsgebühren.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Wir mussten dieses Jahr auch 2 mal in eine Walk In Clinic.
Waren mit unserer Tochter (4) dort, wurden gefragt was los ist.
Da Sie aber eine Blasenentzündung hatten wurden wir weiter geschickt da die in der Clinic wohl erst ab 7 Jahre oder so diese Untersuchung bei Kindern durchführen dürfen.
Die Ärztin hatte uns dann in Orlando zu einer Kinder Nachtklinik geschickt. Preis für einmal Blutdruck, Fieber messen und Gespräch mit dem Arzt und Urinprobe 360$.
Die Schwestern dort waren sehr nett und haben uns auch gegen die Bindehautentzündung Tropfen mitgegeben (was ein Glück bei den Preisen für Augen und Ohrentropfen).
Für die Blase mussten wir dann im Publix Antibiotika holen.


Das 2. mal hatte meine Schwester eine Mittelohrentzündung
Einmal ins Ohr geguckt 130$ ärmer und Tropfen für sage und schreibe 150$ verschrieben bekommen.
Geschockt wie wir reagiert haben im Publix fragte die Dame uns ob wir die Tropfen nehmen wollen oder nicht. Verneinten dies denn es gab ja auch noch zusätzlich Antibiotika und es war der vorletzte Tag vor Abreise.

Ich denke auch, solange es kein dramatischer Notfall ist, lieber in eine Walk In Clinic gehen, der ER ist ja schon sehr sehr teuer, was ich so bei euch lese.
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Hallo.

Vielen Dank schon mal.
Vielleicht gibts noch mehr Geschichten. Liest sich sehr kurzweilig.

Aber $14,000 mit 80% Rabatt ??? Sehr komische Geschichte.

gruss
iceman
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,

es gibt Walk-In-Clinics , die 7 days a week geoeffnet haben.
In Lee County (Fort Myers, Cape Coral) sind die Convenient Care Clinics
des Lee Memorial Healths Systems von 7:00am bis 7:00pm an 7 Tagen
geoeffnet.
Link -- http://www.leememorial.org/convenient-care/index.asp
Es gibt zwei Convenient Care Clinics in Fort Myers und eine in Cape Coral
(siehe Link unter "Locations").

Die Kosten in den Clinics sind wesentlich niedriger verglichen mit dem
Emergency Room eines Hospitals.

Gruss,
Wolfgang
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich kann mit einem Besuch im Childrens Medical Center dienen. Unsere Kleine (2 Jahre) hatte heftiges Fieber, welches wir nicht wirklich senken konnten mit Bläschen im Mundbereich. Es war Ostersonntag und wir hatten schon Notrufnummer und Telefon zur Hand. Riefen aber noch unseren Kinderarzt in Deutschland an, der uns mit Tipps über die Nacht half, sonst wäre es teuer geworden. Am nächsten Tag ging es zum Cildrens Medical Center. Sie wurde sehr genau untersucht, man nahm sich sehr viel Zeit und erklärte uns alles genau. Wir mussten 80$ zahlen, haben wir mit Kreditkarte gemacht. Bekamen wir problemlos in Deutschland wieder. Dann kostete die Medizin noch 12$. Also wir hatten wirklich Glück, dass wir die günstigere Variante nehmen konnten.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Wäre interessant zu wissen, was ein Klinik-Notbesuch incl. CT ohne Krankenversicherung in D so kosten würde.
Ich vermute mal, auch nicht viel weniger.
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Wenn ich die normalen Arztrechnungen in Deutschland sehe, sind diese nicht großartig anders. Allerdings sind die Medikamente in den USA günstiger. Aber hier ist einfach die Sozialabsicherung besser.
 
OP
iceman

iceman

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
449
Ort
Würzburg
Kosten und Zahlungsmittel für eine "Walk-in-Clinik" oder "Emergency-Station" ?

Hier ein Beispiel von hier:
http://www.radiologie-in-berlin.de/gesundheitsleistung-radiologie-berlin/ct.html

Vorsorge Lungenkrebs
Die Kosten für die Untersuchung belaufen sich für CT incl. ausführlicher Beratung und schriftlichem Befund zu einem reduzierten Gebührensatz nach GOÄ auf € 191,41.

Und bei einer Privat Rechnung werden oft 2.5 facher Satz der GOÄ abgerechnet.
Dazu kommen dann noch einige positionen drum herum.
$14.000 sind da aber noch lange nicht erreicht.

In den USA werden wohl einfach Phantasiepreise verechnet, weil ja keine US-Versicherung dahinter steckt, die genau sagt, was wieviel kosten darf, wenn Du aus Deutschland kommst. Ich hab jetzt mal wo gelesen, das die US Firmen mit den Krankenhäusern Verträge haben, die alles regeln.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Hier ein Beispiel von hier:
http://www.radiologie-in-berlin.de/gesundheitsleistung-radiologie-berlin/ct.html

Vorsorge Lungenkrebs
Die Kosten für die Untersuchung belaufen sich für CT incl. ausführlicher Beratung und schriftlichem Befund zu einem reduzierten Gebührensatz nach GOÄ auf € 191,41.

Und bei einer Privat Rechnung werden oft 2.5 facher Satz der GOÄ abgerechnet.
Dazu kommen dann noch einige positionen drum herum.
$14.000 sind da aber noch lange nicht erreicht.

In den USA werden wohl einfach Phantasiepreise verechnet, weil ja keine US-Versicherung dahinter steckt, die genau sagt, was wieviel kosten darf, wenn Du aus Deutschland kommst. Ich hab jetzt mal wo gelesen, das die US Firmen mit den Krankenhäusern Verträge haben, die alles regeln.
So ähnlich sieht die Abrechnung auch bei uns im Alpenland aus - sehe es an meiner jährlichen Auflistung der Krankenkasse.

Aber 14000 USD für ein CT zahlt hier kein Mensch und dann noch 80 % Skonto -> ...unsere Texaner haben sich schon über 1 Euro für das Klo am Bahnhof so alteriert, dass ich nicht wissen möchte was die tun, wenn sie im Falle einer "simplen" Untersuchung USD 140000 - 80 % Skonto bezahlen müssten o_O. Fakt ist, ich werde eine Krankenversicherung für uns abschliessen, dann muss ich mich (hoffentlich) nicht ärgern
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Kosten und Zahlungsmittel für eine "Walk-in-Clinik" oder "Emergency-Station" ?

Die Frage wäre ja auch, warum um alles in der Welt lässt man bei Bauchweh gleich ein CT mit sich machen??!!
Würde in Deutschland doch auch niemand auf solch eine Idee kommen!
Das die Amerikaner dann solche Kosten fürstlich sich entlohnen lassen, kann ich verstehen. Jeder kann doch auch Nein sagen!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Die Frage wäre ja auch, warum um alles in der Welt lässt man bei Bauchweh gleich ein CT mit sich machen??!!
Würde in Deutschland doch auch niemand auf solch eine Idee kommen!
Das die Amerikaner dann solche Kosten fürstlich sich entlohnen lassen, kann ich verstehen. Jeder kann doch auch Nein sagen!
Wurde bei meiner Tochter letztes Jahr hier in Deutschland in der Kinderklinik auch gemacht, nachdem sie eine Schwangerschaft und eine Blinddarmentzündung ausgeschlossen hatten gab es ein CT, ist also nicht so unüblich. Ich denke nicht dass irgend jemand zu einem Arzt sagt das lasse ich nicht machen, wenn der es für notwendig hält.
 

dieterwi

FLI-Member
Registriert
25 Okt. 2009
Beiträge
115
Ort
Stade und Englewood East
@tinkerbell
eine Divertikulitis ist schon etwas anderes als Bauchweh. Bei einer Perforation kann es Lebensgefahr bedeuten. Um das auszuschließen wurde das CT gemacht. Das hat natürlich auch mit dem Alter des Patienten und der Vorgeschichte zu tun.

D
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Wir besuchten heuer im Juli eine Walk in clinic in Fort Pierce Atlantikseite, nachdem mein Mann arge Fußschmerzen hatte, die
mit extrem geschwollenem Bein auch offensichtlich waren.Er passte kaum in den Turnschuh.
Nach kontrolle von Blutdruck, Gewicht, Temperatur stellte Frau Doktor die Diagnose Zehenbruch.
Mein Mann diskutierte mit ihr , weil er etwas Anderes vermutete.
Sie wollte zur Abklärung ein X Ray machen.Mein Mann verneinte-was uns 200Dollar gespart hat.
Wir einigten uns auf Ausstellung eines Medikamentes, das wir ohne REzept nicht bekommen hätten und holten es
uns im nächsten Publix.
Wir bezahlten da.100 Dollar, ohne das die Dame den Fuß meines Mannes berührt hatte.
Zuhause bestätigte sich der Verdacht meines Mannes auf einen Gichtanfall.Gut das er so hartnäckig war und die
Medikamente wirkten auch nach wenigen Tagen.Wir hatten damals ja noch Orlandos Vergnügungsparks zum Ablaufen!!
Also ist es gut auf sein "Bauchgefühl" oder Fußgefühl zu hören.
Zuhause schauen wir jetzt immer auf die Krankenkassenabrechung bei diversen Arztbesuchen.Da ist man sich nicht
bewusst, das 1 x Röntgen auch fast 150€ kosten...
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
ich nicht wissen möchte was die tun, wenn sie im Falle einer "simplen" Untersuchung USD 140000 - 80 % Skonto bezahlen müssten o_O. Fakt ist, ich werde eine Krankenversicherung für uns abschliessen, dann muss ich mich (hoffentlich) nicht ärgern


Zahlen wir hier nicht.
Sinn einer Krankenversicherung hier ist eigentlich hauptsaechlich, dass Vertraege mit Krankenhaeusern und Aerzten geschlossen sind. Moderate Kosten werden ausgehandelt, die Aerzte nicht ueberschreiten duerfen, auch wenn die eigentliche Behandlung privat gezahlt werden muss oder Zuzahlungen anfallen.

Nichtversicherte und Auslaender sind da "Freiwild".

Aber manchmal kann man verhandeln, dass die Klinik direkt mit der deutschen Krankenversicherung abrechnet. Kommt darauf an, ob es eine reine Reiseversicherung oder eine deutsche private Krankenversicherung ist.
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich mußte wegen einer akuten, eitrigen Mandelentzündung mit Fieber und Schüttelfrost eine Walk-in-Clinik in Bradenton aufsuchen. Während ich auf den Arzt wartete, mußte ich einige Formulare ausfüllen. Nach ca. 15 Minuten wurde ich zum Doc gebracht. Dieser verschrieb mir nach einer gründlichen Untersuchung von Hals, Nasen und Ohren 3 Antibiotika- und 3 Cortisonbomben. Zwei Tage später war der Spuk vorbei. Kosten für den Arztbesuch 110,00 Dollar und 80,00 Dollar für die Medikamente. Meine Versicherung hat anstandslos bezahlt.


Gruß

Ute
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Dieselben Erfahrungen haben wir in Bradenton auch gemacht. Schnelle, eingentlich unkomplizierte Abwicklung. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass die Medikamente stärker waren als die die man in Deutschland bekommt. Nach zwei Tagen konnten wir den Urlaub wieder genießen . Die Abwicklung /Übernahme der Kosten über die Auslandskrankenversicherung war später kein Problem
 
Oben