Fragen zu APC (Automated Passport Control)

mr_data

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
111
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe beim ausfüllen von ESTA gesehen das es nicht mehr nötig ist das Zollformular in papierform auszufüllen. Sondern das passiert elektronisch an einem Terminal am Zielflughafen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem System gemacht?

Ist es immer noch möglich zusammen das "Zollformular" auszufüllen?

http://www.cbp.gov/travel/us-citizens/automated-passport-control-apc

Vielen Dank vorab.
Gruß Data
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

ich habe beim ausfüllen von ESTA gesehen das es nicht mehr nötig ist das Zollformular in papierform auszufüllen. Sondern das passiert elektronisch an einem Terminal am Zielflughafen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem System gemacht?

Ist es immer noch möglich zusammen das "Zollformular" auszufüllen?

http://www.cbp.gov/travel/us-citizens/automated-passport-control-apc

Vielen Dank vorab.
Gruß Data

Hallo,

der von dir genannte Link enthält die Bestimmungen US-Citizens bzw. Permanent Residents. Ich vermute, dass du nicht zu einer dieser Gruppen gehörst, daher findest du die für dich relevanten Infos unter folgendem Link:

http://www.cbp.gov/travel/international-visitors

Das ehem. grüne "I-94"-Formular gibt es schon länger nicht mehr - es wurde durch die ESTA-Anmeldung ersetzt.

Weiße Zollformulare wurden letzten Sommer noch im Flieger ausgeteilt, allerdings haben wir den Immigration-Prozess dann direkt am Automaten durchgeführt. Dort wurden dieselben Zollfragen nochmals abgefragt, den erhaltenen Ausdruck mussten wir beim Zoll abgeben und das im Flugzeug erhaltene Formular hat niemand interessiert.

Zu dem Thema bzw. dem genauen Ablauf gibt es hier schon einige relativ aktuelle Beiträge, z.B.:

http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?26629-Einreise-ohne-Immigration-Officer-in-MIA

http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27286-Neue-Frage-zu-ESTA

http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?26255-Flug-mit-Delta-und-Zwischenstopp-in-Atlanta
 
OP
mr_data

mr_data

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
111
Ort
Deutschland
Hallo gumpi67,

vielen Dank für die Info mit dem Zoll Formular. Habe den Text auf der Seite aus meinem Link so verstanden das auch Personen mit Visa Waiver diesen Service nutzen können.

Hat das System mit der elektronischen Zollerklärung denn schneller funktioniert als vorher ohne das System?

Gruß Mr Data
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hat das System mit der elektronischen Zollerklärung denn schneller funktioniert als vorher ohne das System?

Gruß Mr Data

Hallo Mr Data,

diese Frage kann ich nicht so pauschal beantworten, da wir erstmals über Atlanta eingereist sind und wir somit keinen Vergleichswert haben. Rein subjektiv gesehen ging es für uns recht schnell, obwohl wir sowohl bei den Automaten und als auch beim Immigration Officer eine kurze Wartezeit hatten. Anschließend mussten wir mit den Koffern durch den Zoll, wo es auch eine kurze Warteschlange gab.

Ein Jahr zuvor sind wir in Boston nach dem "herkömmlichen" System eingereist (ohne Automaten, nur Immigration Officer und Zoll mit "altem" Formular). Dort mussten wir erstmals auf die Koffer warten und standen schon ca. 30 Minuten nach der Landung vor dem Flughafengebäude.

Ich glaube, es ist einfach Glückssache, ob man schnell durch ist oder länger warten muss, egal ob mit oder ohne automatisiertem Einreiseprozess.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo Mr Data

Ich glaube, es ist einfach Glückssache, ob man schnell durch ist oder länger warten muss, egal ob mit oder ohne automatisiertem Einreiseprozess.

Stimme ich zu. Und es hängt auch davon ab, wie viele (große) Flieger gleichzeitig ankommen. Im November 13 in Orlando habe ich eine Stunde benötigt, weil gleichzeitig noch eine 747 der AirFrance abgefertigt wurde, im Februar 14 in New York habe ich eine halbe Stunde gebraucht und dieses Jahr Februar in Miami eine dreiviertel Stunde. Aber nur, weil "unser" Officer ein älterer, urgemütlicher Typ war, der in der Zeit, wo andere 4 Personen abgefertigt haben, gerade mal eine geschafft hat. Will sagen: wir hätten es an einem andern Schalter vielleicht in 15 min. geschafft.
 

siestakey

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2004
Beiträge
78
Ort
Hanau
APC mit neuem Reisepass möglich?

Wir werden nächste Woche in Orlando einreisen. Seit 2008 waren wir 5 x in der USA, diese Vorgabe ist also erfüllt.
Dieses Jahr haben wir aber einen neuen Reisepass bekommen und mussten aus diesem Grund auch den noch gültigen ESTA Antrag neu stellen.

Auf der Lufthansa Seite habe ich nun folgenden Hinweis zur APC Nutzung gefunden:

- Sie haben die USA bereits einmal seit 2008 besucht
- Sie haben eine gültige ESTA-Registrierung
- Sie benutzen den selben Pass wie bei Ihrem letzen Besuch

.....und genau das wäre ja nicht der Fall!

Im Netz habe ich einen Beitrag gelesen, wonach der Automat anhand der Fingerabdrücke die Daten zusammenführen würde.

Kann hier jemand etwas beitragen - ist APC mit neuem Reisepass nutzbar, oder lieber doch zum Officer?

DANKE und viele Grüße!

 

v8sven

FLI-Starter
Registriert
27 März 2012
Beiträge
28
also wir erfüllen auch alle Voraussetzungen für APC. Aber ich habe nach der Ankunft in MIA in der Immigration Halle nicht einen APC Automaten gesehen...wo stehen die Dinger...Wartezeit beim Officer...knappe 10 Minuten...allerdings hat man uns bei der nochmaligen Ausgangskontrolle diesmal zur Zollkontrolle geschickt...hatten wir noch nie...die weißen Formulare waren also nötig...
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Als wir im Januar mit dem A380 von Lufthansa in MIA gelandet sind, gab es auch nicht einen Automaten. Hängt wahrscheinlich auch vom Terminal/Gate ab.
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Wir waren erstmalig am Kiosk da wir alle Voraussetzungen erfüllten.
Junior und ich klappten problemlos, meine Frau bekam ein X aufgedruckt so dass wir nochmals anstehen durften und es dauerte wirklich lange.
Probieren könnt Ihr das, mehr als eine Ablehnung kann es nicht geben !
Gruß Guido
 

abbacabacc

FLI-Starter
Registriert
3 März 2010
Beiträge
38
Bei uns hat gestern APC in Miami wirklich fantastisch geklappt. Fix an den Automaten und Fragen beantwortet und Bilder gemacht. Waren innerhalb von 10 Minuten durch die Immi durch. Zum ersten mal mussten wir auf die Koffer warten ?
 

fiddelfaddel

FLI-Member
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
56
Wir sind am Donnerstag in ATL eingereist mit ESTA, waren schön öfters mit ESTA in den USA und der Pass war der gleiche. Schon im Flieger haben wir kein Zollformular bekommen. Auf Nachfrage teilte die Stewardess mit, dass man dies schon lange nicht mehr benötige. Allerdings Einreise mindestens 1-mal nach 2008 und gleicher Pass. War dann auch so. Elektronische Immi ging flott und auch der Stempel vom Officer kam schnell. Dafür war die Schlange aber beim Zoll etwas länger. Alles in allem dauerte die ganze Prozedur ca. 30 Minuten.

Viele Grüße
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Ich hab mal ne Frage zur APC: Letztes Jahr hatte ich ja das Drama, dass ich meinen Pass nicht mehr finden konnte und habe dann einen neuen beantragt. Den alten natürlich wieder gefunden, aber auch wieder abgegeben.

Nun hatte ich am Automaten ein X. Lag es am Pass oder muss ich als Brillenträger die Brille beim Foto absetzen? Ich meine, der Automat hatte Probleme beim Erfassen des Bildes.

Haben wir hier Brillenträger? Lasst ihr sie auf oder nehmt ihr sie ab? Auf dem Passfoto bin ich mit Brille abgebildet.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.359
Ort
Oberpfalz
Hallo, auf meinem Paßfoto bin ich ohne Brille, bei mittlerweile drei Einreisen am Automaten in Atlanta war ich mit Brille, hab sie nicht abgesetzt, ohne Probleme. LG Barbara
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Hallo, auf meinem Paßfoto bin ich ohne Brille, bei mittlerweile drei Einreisen am Automaten in Atlanta war ich mit Brille, hab sie nicht abgesetzt, ohne Probleme. LG Barbara

OK, dann lag es wohl doch am neuen Pass oder am Gerät. Brille brauche ich also nicht absetzen.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Passfotos sind bei uns mit Brille. Wir hatten auch schon das X. Egal , ob Brille oder keine Brille auf der Nase. Beim letzten Mal lag es daran, dass ich einen dünnen DeKo-Schal umgewickelt hatte.. da konnte das Gerät wohl nicht alles gut erkennen
 
Oben